1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Roland44

Beiträge von Roland44

• Reifendruck -Kontrollsystem LKW (TPMS) - Tire Moni & Alternativen

• Roland44
    • 5. Juli 2022 um 13:09

Hi, ich möchte mir ein Reifendruck-Kontrollsystem für meinen Atego schenken lassen. Er hat 5m Radstand und Zwillingsreifen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den billigen Dingern von Amazon? Da mein Dicker auch recht lang ist, habe ich Bedenken wegen der Reichweite nach hinten.

Die teure und sicherlich sicherere Alternative wären Tire Moni mit Repeater, damit auch die hinteren Sensoren stabil funken. Aber natürlich würd ich gern günstig UND gut haben....

Danke und Gruß

Roland

• "G" am LKW - wozu?

• Roland44
    • 19. Mai 2022 um 13:07

Ah, den link hatte ich schon gelesen, aber nicht richtig :)

Da ich ja nicht vorhabe, zwischen Bahnhof und Hafen zu pendeln :), hast Du recht. Ich hatte nicht bis zu Ende gelesen :)

Komisch eigentlich - da steht, daß das Fahrzeug eindeutig als für diesen Zweck vorgesehen erkennbar sein muß. Mein Dicker ist ein ganz normaler Kasten-LKW....

Danke und Gruß

Roland

• "G" am LKW - wozu?

• Roland44
    • 16. Mai 2022 um 18:15

Hi, auf meinem Atego prangt vorn das große, grüne "G" für geräuscharm. Google konnte mir nicht helfen. Deshalb meine Frage:

Gibt es noch einen Grund für das Zeichen? Die modernen LKW (meiner ist aus 2002) haben das jedenfalls nicht mehr dran. Das Ding ist hässlich, deshalb würde ich es gern entfernen.

Danke!

Gruß

Roland

• Wildcampen: Am falschen Zeitpunkt am falschen Ort

• Roland44
    • 11. Mai 2022 um 11:49

Eure Reaktion war genau richtig.

Gruß

Roland

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• Roland44
    • 23. April 2022 um 08:42

Vielleicht ist Freecad eine Alternative? Wie jedes Cadprogramm mit Einarbeitung verbunden, aber auch sehr gut für Koffer, Möbel etc. nutzbar. Und Freeware.

Ich hab meinen Plan mit MSPPowerpoint entworfen. Natürlich nicht als Schaltplan, mehr als Übersicht. Da war ich in Freecad noch nicht soweit, während ich PP täglich nutze.

• Bezugsquelle 250l Tank 30cm hoch?

• Roland44
    • 16. April 2022 um 22:13

Danke für die vielen Tipps. Zur Menge: ich habe zwei 300l Tanks für Frischwasser, deshalb die je 250l. Maxime: haben ist besser als brauchen.

30 cm weil die in den Zwischenboden müssen. Wenn die 250 l schwallen, merk ich das wohl kaum beim Fahren ;)

Ich hab zwei Tankbauer angefragt, siehe oben . Preise um 500€ pro Stück. Mit professionellen Öffnungen, geringste Gefahr für Feuchteschäden. Die 400€ + für diese Sicherheit sind es mir wert. Ich berichte in meinem Bautagebuch!

• Bezugsquelle 250l Tank 30cm hoch?

• Roland44
    • 5. April 2022 um 09:14

Hallo,

ich benötige für meinen Ausbau 2 Tanks á 250l Weder bei Tanksdirekt noch bei Ebay konnte ich was passendes finden.

Wo könnte ich noch nachsehen?

Vielen Dank!

Roland

• Tabbert / Knaus Tür - Schließbleche für Dreipunktverriegelung montieren

• Roland44
    • 25. Februar 2022 um 09:57

Ich hab dann doch so montiert, daß es funktioniert. Wahrscheinlich haben die mir die falschen Haken geschickt, aber nun ist es in Ordnung.

Bilder

• 20220225_094751.jpg
      • 169,62 kB
      • 1.096 × 1.024
  • Auslegung Batteriekapazität

• Roland44
    • 23. Februar 2022 um 15:54

Ist schon klar. Für über 7000W müssten ja schon so einige Geräte parallel laufen. Das wird wohl eher selten vorkommen.

• Roland44
    • 23. Februar 2022 um 15:12

Vielen Dank für die vielen Antworten! Die Zellen für meine 105Ah-Batterie sind ja auf dem Weg zu mir (hoffe ich ;)). .BMS und Balancer liegen schon bereit. Falls sich herausstellt, daß es doch etwas eng wird, würde ich dann gleich in eine zweite mit 200Ah oder mehr investieren, daher meine Frage. Wenn unterschiedliche Kapazitäten nicht möglich sind, müsste ich halt noch eine 105er bauen......

Mit dem Entladestrom sollte es wenig Probleme geben - ( 3c sind 315A (oder?), macht bei 24V 7668 Watt ;) ), das sollte genügen....

• Roland44
    • 20. Februar 2022 um 22:57

ISt es eigentlich richtig, dass man nur mit denselben Kapazitäten erweitern kann ? Also 100Ah vorhanden = 100Ah neuer Akku? Ich hätte vermutet, dass das jeweilige BMS den jeweiligen Akku managed?

• Roland44
    • 10. Februar 2022 um 21:41

Leider nicht. Ich hab alles untersucht. Welche Firmen kämen denn da in Frage?

• Roland44
    • 10. Februar 2022 um 19:24

Hall,

ich habe in der Bucht meine Tür "geschossen". Auf dem Karton stand Knaus / Tabbert. Auf Nachfrage hat mir der Verkäufer nachträglich Schließbleche für die Dreipunktverriegelung geschickt. Kennt jemand die Konstruktion? Die vorhandenen Laschen müssen ab? (Die Langlöcher passen nicht zu den Bolzen, Abstand zu groß)

Mein Vorgehen wäre jetzt

Laschen ab (Flex) und dann

die Bleche neben dem Rahmen auf die Wand schrauben / kleben.

Dann würde das ungefähr passen.

Aber da sich das nicht wirklich richtig anfühlt, wollte ich vorher mal auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen.Vielleich hat jemand ein Foto / Link?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Roland

• Wie 230V Monitor mit 24V Netzteil finden

• Roland44
    • 23. Januar 2022 um 11:17

Danke Euch allen. Ich lege beides und an den 24v eine Hochstromkupplung. Wen es interessiert: viele Samsung Monitore haben 24v. Wahrscheinlich kommt ein Stabilisator davor.

sieschonwieder Für 24 v gibt es alles was ich bisher brauche. Nur die in den Dachluken integrierte Beleuchtung ist 12v. Ist mit Reihenschaltung zu fixen. Also nicht kompliziert. Dafür halbe Querschnitte. Bei 7 m Koffer auch nicht zu verachten.

Gruss Roland

• Roland44
    • 22. Januar 2022 um 15:03

Stimmt auch wieder. Was macht man da eigentlich bei 24v ans Ende ran? Up-Dose, Zigarettenanzünder oder gibt es da spezielle Steckdosen? Bei Fraron bin ich nicht fündig geworden. Ich vermute, UP Dose und darin eine Hochstrombuchse?

• Roland44
    • 22. Januar 2022 um 09:35

Ich benötige einen Zweitmonitor für Bürotätigkeiten. Outlook auf dem Laptop, zwei Fenster auf dem Monitor. Nebeneffekt ist eine TV Funktion via Stick. Optimal wäre direkte 24 V Anbindung, ggf. halt Wechselrichter oder DC Wandler. Da ich gerade die Kabelverlegung plane, muss ich wissen ob vom Sicherungsverteiler 2x4mm oder vom WR 230v 3x2.5 an den Tisch gelegt werden müssen.

Ich suche also keine Sau oder so, sondern Informationen zur konkreten Umsetzbarkeit, um nicht hinterher neue Strippen ziehen zu müssen.

Sorry wenn das nervt, ich dachte dafür ist ein Forum da, zumal die Information ja dann für später Ratsuchende zur Verfügung steht.

Gruß

Roland

• Roland44
    • 21. Januar 2022 um 18:36

Ich habe einen Weg gefunden wie ich glaube. Man kann nach Ersatznetzteilen suchen, über die Kompatibilitätsliste findet man dann die 24V Modelle. Ich hatte Erfahrungsberichte gelesen, nach denen die Geräte das gut vertragen. Aber so ein DC-Wandler kostet ja auch nicht die Welt, danke für den Tipp.

• Roland44
    • 21. Januar 2022 um 18:00

HI, ich brüte ja gerade an dem Plan für meine Elektrik. Hat jemand einen Tipp für einen großen (32 Zoll o.ä.) Computermonitor, der mit 24V externem Netzteil läuft? Das Netzteil möchte ich weglassen und 24V Bordstrom nutzen.

Notfalls muß ich die Herstellerseiten abklappern, aber vielleicht weiß ja jemand was?

Danke im Voraus!

Der Gute soll als TV mit ensprechendem Stick und als Zweitmonitor mit dem Laptop genutzt werden.

Roland

• Einen Spoiler zw. Alkoven und Fahrerhaus bauen. Wie die Form abgreifen?

• Roland44
    • 20. Januar 2022 um 22:14

Pantograf kenne ich eigentlich nur für kleinere, 2dimensionale Formen. Wenn Du einen Bauplaner kennst - es gibt inzwischen. Laserscanner. Vermutlich am praktikabelsten wird der Kauf einer Packung XPS 50mm sein. Sind einige Platten drin. Und dann solange schnitzen bis es passt.

Gruss Roland

• Kann man die Starterbatterien weglassen??

• Roland44
    • 20. Januar 2022 um 21:12

Wie geschrieben, um mich geht es nicht, das ist ein Gedanke, der mir so nebenbei kam. Ich halte es für bestimmte Falle für überlegenswert. Die meisten anderen Sachen sind ja auch nicht redundant.

Gruß Roland.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tst
  • cogü
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™