1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Roland44

Beiträge von Roland44

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• Roland44
    • 30. Juni 2023 um 12:53

Ich hab den Pico nun fertig installiert. Füllstandssensoren konnte ich mangels fertiger Wasseranlage noch nicht testen. Die Stromseite läuft und tut was sie soll. Zeigt sämtliche Ströme und Spannungen an. Ich habe eine Handvoll Temperatursensoren (stck ca. 1€) gekauft und an allen möglichen Stellen installiert, auch das funktioniert gut, inkl. einstellbaren Alarmen.

Der Support ist erstklassig: Gestern 17 Uhr eine Mail an den Support geschrieben, heute um 9Uhr kam die kompetente und problemlösende Antwort.

Von meiner Seite also Daumen hoch für das Pico, wobei mir natürlich noch Langzeiterfahrungen fehlen.

Gruß

Roland

• wie Kabel auf dem Dach verlegen?

• Roland44
    • 29. Juni 2023 um 19:15
    Zitat von WoMoG

Hallo,

Wie Kabel auf dem Dach verlegen ?

Gar nicht !

Gruß Arno

...und z.B. Solar dann per Wlan Kabel verbinden? :)

• Roland44
    • 26. Juni 2023 um 19:42

Ich liebe dieses Forum. Gerade solche Sachen machen einem das Leben schwer, wenn man sich falsch entschieden hat. Ich hätte Baumarkt-Kanäle genommen und wahrscheinlich in 2 Jahren alles wieder runtergebaut. Der Link von Andre ist mein Favorit. Diese UV beständigen Kanäle mit Verglasungsklötzen 6mm (schwarz) als Unterlage scheinen mir ideal. Die Kanäle sind gelocht - durch diese Löcher kann das Wasser abfließen. Gesichert mit Kabelverbindern. An den Ecken auf Gehrung geschnitten. Das Ganze umlaufend mit ca. 10cm Abstand zur Außenkante. Ich denke, das ist nun der Plan.

Gruß

Roland

• Roland44
    • 25. Juni 2023 um 14:18

Hallo, auf das Dach von meinem Dicken müssen mehrere Kabel:

-Solar

-Umfeldbeleuchtung

-4G Antenne

-Kabel, an die ich noch nicht gedacht habe

Wie habt Ihr die befestigt? Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

-eckige Kabelkanäle: flexibel, da mit Deckel. Nachteil-direkt auf das DFach zu verkleben, dadurch Wasserstau

-Kabelrohre mit Halter: unflexibel, nachträgliche Kabel u.U. schlecht nachzuschieben. Die U-Halter, die ich kenne, sind nicht sehr stabil.

Ich könnte mir Variante 1 vorstellen. Aber nicht vollflächig auf dem Dach verklebt, sondern auf ca. 5mm Kunststoffklötzen [Anzeige], sodass Wasser darunter hindurch kann. Abstand so ca. 10cm, damit es stabil ist. Das dann am Dachrand (natürlich etwas zurückgesetzt), sodass alle Kabel da rein können und man ggf. auch noch etwas nachrüsten kann ohne große Probleme.

Was haltet Ihr davon?

Kann man die handelsüblichen Kanäle mit Karosseriekleber verkleben, oder braucht man Primer?

Besteht die Gefahr, dass die Deckel durch der Fahrtwind abgerissen werden?

Danke und Gruß

Roland

-

• Multiplus soll bei bestimmter Temp Relais schalten

• Roland44
    • 24. Juni 2023 um 14:49

Hi, ich habe einen Multiplus 24/300/70. Der hat ja ein potentialfreies Relais, an das ich einen Zulüfter für die "Elektrokammer" angeschlossen habe. Der Lüfter geht an, sobald der interne Lüfter des MP an geht. Nun möchte ich aber, dass der externe Lüfter bei einer bestimmten Temperatur an geht. Der externe Multiplus Temperatursensor is vorhanden. Den möchte ich in der Kammer positionieren.

Bisher habe ich in VE config lediglich die Möglichkeit gefunden, bei Temperaturalarm (interner Temperatursensor?) zu schalten.

Kennt sich da jemand aus? Muß der Victron-Sensor eigentlich an einen Batteriepol geklemmt werden oder funktioniert er auch ohne?

Danke und Gruß

Roland

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• Roland44
    • 20. Juni 2023 um 10:56

Vermutlich wird die Fa. auch keine große Lust auf Gericht haben - vermutlich müssen die es aus eigener Tasche zahlen. Also Drohkulisse aufbauen (Anwalt) und Kompromiss finden.

Da Du der Fa. ja wohl nicht mehr vertraust: Vielleicht Preisnachlass und anderweitig nachbessern (lassen)?

• Tiefentladung und Maße Excello 110 AH LiFePo4 von 2015

• Roland44
    • 20. Juni 2023 um 10:17

Hi, meine, ja ebenfalls tiefentladenen und geblähten, Zellen sind derzeit parallel verschalten und halten die Spannung von ca. 3,4V. Ich hatte sie zunächst mit 2A geladen, bis über 3V anlagen. Hat natürlich mehrere Tage gedauert. Dann mit den meinem Netzteil maximal möglichen 8-9A bis 3,4V.

Alles an parallel geschalteten Zellen. Weiter bin ich bisher nicht gekommen.

Da ich aus den 8 Zellen zwei 12V Blöcke für den Weidezaun machen möchte, liegen 2 gaanz kleine BMS bereit, das Zaungerät zieht ja unter 1A. Sobald ich Zeit habe, baue ich einen Akku zusammen und mache einen Belastungstest. Wie das Ganze mechanisch aussehen wird, weiss ich noch nicht. Da die Teile ja schon gebläht sind, werde ich in der Kiste wohl nur geringen Druck ausüben, damit die Sicherheitsventile heil bleiben.

Gruß

Roland

• Spam Beiträge der letzten Wochen

• Roland44
    • 16. Juni 2023 um 14:32

Ist schon beeindruckend, was die KI jetzt schon so kann. Ich finde aber, dieses durchformulierte Deutsch lässt sich noch gut erkennen. Warten wir mal einige Zeit ab.

Testhalber haben wir ein Kapitel der 9.Klasse-Belegarbeit meiner Tochter von Chat JPT schreiben lassen. Nach einigen Änderungen war das Ergebnis in Ordnung.

Gruß

Roland

• Verriegelung für Kisten

• Roland44
    • 1. Juni 2023 um 15:20
    Zitat von John_mit_Ente

Moin,

Vorreiber & Co.

Zuverrlästiger Lieverrand mit guter Qualität.
    MfG.
    N.

Großes "Danke" für den link. Der hat ja wirklich feine Sachen. :thumbup:

• Mehrere Rückfahrkameras auf Android Tablet darstellen?

• Roland44
    • 1. Juni 2023 um 15:07

Hi,

ich habe das hier montiert:

https://amzn.to/3oyL4hT [Anzeige]

Der Monitor geht so, die Infrarotleuchten der Kameras kann man nicht abschalten. (Batterie!). Aber für den Preis bin ich zufrieden. Dafür lohnt sich keine Bastelei - und wie schon geschrieben - auch ich denke, daß in dem Fall festmontiert praktischer ist.

• ein weiterer LIFEOP4 Selbstbau (302Ah/24V)

• Roland44
    • 26. Mai 2023 um 17:32

gepresst. Das sind ganz normale 6mm Rindschuhe. Das mit der Leitungslänege habe ich aus dem Anleitungsvideo von G8N. Klingt ja auch irgendwie logisch.

• Roland44
    • 24. Mai 2023 um 20:51

Bei einer Zellspannung von 3,6 V in alle Zellen ist nun fertig geladen und balanciert. Ich hatte ja alle Zellen parallel geschalten. Deshalb hat das Laden mit den verfügbaren 10A, die bei der eingestellten Spannung von 3,65V nur noch 6-7A waren, ewig gedauert. Dafür sind alle Zellen gleichmäßig geladen und nun sofort ausballanciert gewesen. Ich habe dann noch einige Stunden abgewartet, ohne dass sich die Werte geändert hätten.

Nun wurden alle Zellen in das Gehäuse verfrachtet und verschaltet. Zuerst die Verbinder, dann die Messdrähte für BMS und die Ballancerleitungen. Achtung, die Leitungen nicht kürzen um gleiche Kabelwiderstände zu haben!

Das Ganze unter Zugabe von etwas Polfett und mit einer Unterlegscheibe abgeschlossen. Die Kragenmuttern sind dann mit 6 Nm vorschriftsmäßig angezogen worden.

Die Anschlussleitungen sind in der benötigten Länge herausgeführt. Die werden direkt mit dem Fahrzeugnetz verbunden, so spare ich mir unnötige Klemmstellen. Absicherung mit 200A. (200x24=4800W. Brauche ich niemals :))

Zwischen den Zellen sind Isolierplatten aus 3mm Schaumpolysterol aus dem Bastlerbedarf. Mit zwei Zwingen habe ich das Ganze dann etwas unter Druck gesetzt.

Zwischen den mittleren Zellen befinden sich zwei Temperaturfühler: einer für das BMS und einer für mein Simarine Pico.

Derzeit warte ich auf die bestellten M6 Gewindestangen, die dann für dauerhafte Pressung sorgen werden.

Tja, das war es soweit, der Akku ist fertig. Sobald die Gewindestangen verbaut sind, zieht er in sein Zuhause im LKW ein und wird mir hoffentlich für lange Zeit treue Dienste leisten.

Bilder

• PXL_20230524_154128546.jpg
      • 274,86 kB
      • 903 × 1.200

• Roland44
    • 21. Mai 2023 um 21:40

So, ich lade immernoch. Zum Glück besteht kein Zeitdruck. Heute habe ich das Gehäuse angefangen. Es besteht aus 10mm Sperrholz, die Stirnseiten aus 24er. Muß jetzt nur noch gefast, geschliffen und geölt werden. Die noch fehlende Stirnwand wird dann mit 4 M6 Gewindestangen befestigt, damit etwas Druck ausgeübt werden kann. oben auf den Deckel kommt das BMS und der Balancer. Der Daly Balancer, den ich mit dem BMS mitbekommen habe, ist übrigens doch nicht einstellbar. Es gibt nämlich zwei Typen: Einer mit Bluetooth und einer ohne. Meiner, also die einfache Version, beginnt fix bei 3,4V mit der Arbeit.

• Dichtgel gesucht

• Roland44
    • 15. Mai 2023 um 09:59

Wenn die "Wiederzugänglichkeit" nicht wichtig ist - einfach eine Verteilerbox mit Silikon ausspritzen.

• Roland44
    • 9. Mai 2023 um 06:15

Genau solche Sachen, wie Sven geschrieben hat, habe ich auch gelesen. Daher der Daly Ballancer. Im alten Akku hatte ich einen 5A Helltec. Der ist aber nicht einstellbar. Der Daly kann so eingestellt werden, dass er nur arbeitet, wenn die Batterie fast voll ist.

Gruß

Roland

Hab übrigens gerade alle Zellen parallel geschalten und lade mit den ca. 10A bei 3,65V, die mein Labornetzteil hergibt. Das wird wohl noch eine Woche dauern....

• Roland44
    • 7. Mai 2023 um 17:29

So, nachdem ich ja meine erste Batterie erfogreich in die ewigen Jagdgründe geschickt habe (anderer Faden) sind gestern die Nachfoger gekommen.

Bezugsquelle Alibaba, Anbieter "Blackcell". Neue Grade A 302Ah CATL Zellen mit intaktem QR Code. Alle Zellen haben die versprochenen 3,26V. Es waren nicht die billigsten, aber der Anbieter machte den seriöseseten Eindruck.

Dazu ist ein 250A Daly BMS nebst Daly Balancer unterwegs. Beim Vorbereiten der Zellen werde ich mich an den Youtuber G8N halten. Der hat ein schönes Video online, in dem der ganze Prozess ausführlich beschrieben ist. Beim ersten Akku hat das auch ganz gut geklappt. Ich berichte weiter.

• Lifepo Zellen haben noch 1.1v - entsorgen oder??

• Roland44
    • 7. Mai 2023 um 17:16

Vermutlich war die Ursache die 70A Ladestrom des Multiplus. Ist "etwas" mehr als die erlaubten 0,5c (ca 50A). Als ich dann mit dem Staubsauger getestet habe, sind die Zellen ruck zuck leer gewesen und haben sich gebläht. So standen Sie dann min. 2 Tage und das war es. Ich lade sie gerade mit 3A in Parallelschaltung. Bin gerade bei 3,2V. Wenn Sie voll sind, teste ich mal, was noch drin ist und baue dann 12v Akkus mit sehr kleinen BMS für den Weidezaun. Danach kann ich sie immer noch entsorgen. Thema gefährlich: das sind ja keine LIpos, sollte also nicht gefählich sein (habe ich mir im Nachbarforum sagen lassen).

Übrigens sind die Nachfolger gestern gekommen. Zum Aufbau der "Neuen" mache ich einen extra Faden auf.

• Lifepo Zellen haben noch 1.1v - entsorgen oder??

• Roland44
    • 30. April 2023 um 10:53

Hallo, wie der Titel schon sagt, die Zellen meiner selbstgebauten Battierie sind wohl "etwas" schwach. Ob das am BMS (Daly) oder an etwas anderem lag - keine Ahnung. Alle Zellen sind gebläht und habe das Gehäuse gesprengt.

Jetzt stehen sie erstmal draussen auf Beton, sicher ist sicher...

Was sagt die Fachwelt, entsorgen oder mit einem Netzteil langsam wieder beleben?

Wenn wiederbeleben, wie geht man vor? Ich habe ein regelbares Labornetzteil 0-30v, 0-10A.

Danke und Gruß

Roland

• Duschwann mit 2+ Abläufen notwendig oder Luxus?

• Roland44
    • 28. April 2023 um 15:01

Hi, das Thema steh gerade bei uns an. Ich she 3 Möglichkeiten:

-Duschwanne aus Edelstahl mit 2 Abläufen:

preislich ok, bei der Regierung aus optischen Gründen durchgefallen

-Duschwanne aus Alu in weiß mit 2 Abläufen:

Mit um 500€ recht teuer, aber von der Regierung genehmigt :)

-Standard-Duschwanne aus dem Baumarkt:

Ist nur ein Ablauf möglich - dann muß man halt ggF. mal mit der Wischlippe zum Abfluß wischen?

Kann man nicht einfach selbst den 2, Ablauf einbringen? Der ist dann zwar nicht versenkt, aber das meiste Wasser sollte doch ablaufen?

Danke und Gruß

Roland

• Welcher soll es denn werden?

• Roland44
    • 28. April 2023 um 14:35

...zumal im Zweifel der Luftdruck für die Bremse nicht mehr reicht und man 5min mit laufendem Motor warten muß :)

Durchgang ist bei mir auch geplant, aber eher aus den genannten Bequemlichkeitsgründen. Beim LKW muß man halt auch erstmal in den Koffer reinkommen, heisst Treppe ausfahren bzw. Leiter herausholen und anlegen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 257 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • Rudi
  • Takoma
  • Holger alias Bear
  • Ducato-Heere
  • Kamelon
  • Beluga
  • pierrot
  • Slenteng
  • schorsch38
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™