1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Roland44

Beiträge von Roland44

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• Roland44
    • 25. November 2021 um 21:09

Automatik mit 12 Gängen. Die Werkstatt hat den Daumen hoch gegeben. Für den TÜV sind nur 2 Reifen zu erneuern, sonst alles in Ordnung. Auch über der Grube war alles trocken, kaum Rost, Bremsen etc. gut.

Nächsten Mittwoch hole ich ihn ab, dann gibt es auch mehr Fotos . :thumbup:

• Roland44
    • 23. November 2021 um 21:16

Damit muß ich dann wohl leben. Ich habe heute den Stralis beguckt und Probegefahren. Erfüllt alle meine Anforderungen und der Preis stimmt definitiv. Vor allem hat er 6 eingetragene Sitze. Vier davon sind auf der unteren Schlafliege, also eher nicht bequem. Da muß über kurz oder lang was anderes her. Natürlich ist er nicht perfekt. Vor allem die Reifen sind durch. Aber alles trocken und nur etwas Flugrost.

300k km als Umzugsfahrzeug. Ich habe mit dem (einzigen) Fahrer die Probefahrt gemacht und ihn entsprechend interwieved. Sein Opa hat ihn 2007 neu gekauft.

Jetzt noch eine "Ankaufuntersuchung" in einer LKW Werkstatt und ggf. TÜV neu, damit ich Überführungskennzeichen bekomme, wenn alles in Ordnung ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Roland44
    • 22. November 2021 um 22:49

Hi, ich muss nochmal nerven. Gerade habe ich einen Iveco Stralis mit 8m Koffer entdeckt. Länge müssten so 11m sein. Zu lang für normale Campingplätze?

Danke und Gruss

Roland

• Pabst Air Tec F3 Alu Fenster

• Roland44
    • 14. November 2021 um 20:12

ja, Würde mich auch interessieren.

• Roland44
    • 18. Oktober 2021 um 20:32

Primär geht es mir um den guten / ordentlichen technischen Zustand bei Kauf. Wenn danach was passiert -Pech kann man immer haben.

Ich investiere lieber ein paar Euro in den Kauf, als hinterher mit großem Motorschaden oder so dzustehen Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten ist auch fest geplant. Übrigens hat sich der TGA erstmal erledigt, ich suche weiter. Ein TGL mit 12 t würde ja auch genügen...

• Mittelsitz beim 12 Tonner nachrüsten?

• Roland44
    • 18. Oktober 2021 um 20:27

TGL : der muß dann das Fernverkehrshaus haben, oder? Zwischen den Sitzen einen dritten geht nicht? Also in der Nahverkehrskabine?

• Roland44
    • 18. Oktober 2021 um 18:33

Hi, ich habe meinen Traum-LKW vielleicht gefunden. MAN TGA mit Fernkabine und 7m Koffer, unter 400k km.

Leider habe ich von solchen Monstern wenig Ahnung. Fahrerlaubnis vor 30 Jahren auf IFA W50 war mein letzter Kontakt :)

Das Teil hat ja ´nen riesen Motor (10l Hubraum) und Automatik. Der sollte ja gerade eingefahren sein.

Verkäufer ist ein LKW Händler, 500km Fahrstrecke. Macht es Sinn, mit dem Teil direkt zu MAN zu fahren und um eine Einschätzung zu bitten? Oder gleich eine Durchsicht machen lassen? Oder soll die gesetzliche Gewährleistung vom Händler (ist ein großer, auf Trucks spezialisiert) genügen? Wie würdet Ihr in meiner Situation vorgehen?

Danke und Gruß,

ein etwas unsicherer Roland....

• Roland44
    • 18. Oktober 2021 um 18:25

Danke für die Antworten. Das hilft schonmal weiter. Mit etwas Glück bekomme ich einen mit Fernverkehrshaus und 4er Bank hinten :)

• Roland44
    • 17. Oktober 2021 um 07:59

Hallo, wie Ihr ja wisst bin ich auf der Suche nach einem Koffer.

Es soll ein (ca.) 12 Tonner mit Koffer werden. (Oder 10t, aber die sind eher selten)

Im anvisierten Segment gibt es jede Menge Auswahl. Das Problem ist, daß es zum größten Teil 2 Sitzer sind mit Nahverkehrskabine.

Daher meine Frage (weder Forums- noch Google Suche halfen weiter)

Wie hoch ist der Aufwand, einen Mittelsitz ink. TÜV nachzurüsten? In Frage kommen Atego 12xxx, MAN TGL 12.xxx, Iveco 120, DAF 45 . Beim Volvo scheint es wegen des großen Mitteltunnels nicht möglich zu sein.

Ideal wäre natürlich eine Fernkabine, bei der könnte man - zumindest im MAN- ja eine Sitz/Ligebank nachrüsten, wie ich gelesen habe. Die sind aber sehr rar (max 12k€ / 500k km)

Danke und Gruß

Roland

• Koffer mit großen Klappen - wie verschließen?

• Roland44
    • 10. Oktober 2021 um 11:31

Danke für die Antworten. Ich werde es lassen und einen normalen Koffer suchen. Zumal die LBW fehlt, meine Regierung hat das nun zum Ausschlußkriterium erklärt ;).

Danke und Gruß

Roland

• Lieber Feuerwehr mit extrem wenig km oder 300k Basis LKW

• Roland44
    • 10. Oktober 2021 um 11:29

Danke für die vielen Antworten! Von der Feuerwehr bin ich erstmal weg. Hauptsächlich wegen dem Aufwand beim Umbau des Koffers. Außerdem will meine Holde unbedingt eine Hubbühne hinten als Terrasse :)

Einige Kanidaten habe ich im Visier. Wird wohl Baujahr 2000-2010, 3-400 kkm und über 7,5t. Da sind die Automaten leider recht dünn gesät :(. Da kein Zeittdruck besteht, warte ich auf den idealen Treffer. Erstmal muß mein Unterstand stehen, dann ist der LKW dran.

Anton: Natürlich kommen auch Fenster rein :)

• Koffer mit großen Klappen - wie verschließen?

• Roland44
    • 9. Oktober 2021 um 06:38

Hallo, was denkt Ihr, wie bekomme ich die Klappen an dem Koffer am besten zu? Ich möchte nur eine Tür haben, der Rest soll geschlossen sein. Wie hoch ist der Aufwand? (ist noch nicht gekauft, ggf. lasse ich es)

Danke und Gruß

Roland

Bilder

• Feuerwehr Türen.JPG
      • 191,04 kB
      • 1.600 × 900
  • Lieber Feuerwehr mit extrem wenig km oder 300k Basis LKW

• Roland44
    • 9. Oktober 2021 um 06:32

Hallo,

ich suche einen Basis LKW ab 9t, ohne Allrad mit Koffer.

Was denkt Ihr ist besser: eine Feuerwehr, tip top gepflegt von 1994 mit 40k km (MAN L2000 Vorgänger glaub ich) oder ein etwas jüngerer im akzeptablen ZUstand um die 300k ?

Die Feuerwehr, die ich im Auge habe ist ein Koffer, leider mit seitlichen Klappen (2 Flügel, einer nach oben, einer nach unten, komplette Seite offen), ansonsten passt er ganz gut.

Die Alternative wären diverse Ategos, MANs oder Ivecos, das Angebot ist ja groß (300k km, unter 10000€)

Ich könnte mir vorstellen, daß Dichtungen etc beim Feuerwehr-Koffer ein Problem werden. Andererseits halt wenig bis keine Elektronik und Neuzustand.

Danke und Gruß

Roland

• Der Neue stellt sich vor

• Roland44
    • 9. Oktober 2021 um 06:21

Hi,

als Neuer im Forum möchte ich mich zuerst vorstellen:

Wie man am Nick erkennen kann bin ich der Roland. Knapp über 50, drei Kinder von fast bis ganz erwachsen, verheiratet, im Vertrieb tätig. Hobbymäßig als Holzwerker unterwegs, Werkstatt mit allen wichtigen Maschinen vorhanden, ich kann sowohl Möbel als auch Fenster bauen. Dauert natülich länger als beim Profi, aber ich bekomm´s hin.

Ein Bekannter hat sich einen Atego ausgebaut und mich mit dem Ausbauvirus angesteckt. Aktuell plane ich einen Unterstand / "Carport", unter den mein künftiger Koffer-LKW psst und dann ausgebaut werden kann.

Ich freue mich auf Euer Wissen, und später gebe ich dann meins gern weiter!

Gruß

Roland

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 165 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • mafer
  • willy
  • Slenteng
  • schorsch38
  • Uwe1007
  • nunmachmal
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™