1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Roland44

Beiträge von Roland44

• Dachluken mit Gutachten, aber ohne E-Stempel

• Roland44
    • 27. Dezember 2021 um 11:59

Hallo Ralf,

manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht....Hab gerade telefoniert, werde heut nachmittag mit dem Atego hinfahren.

Da kann ich den Dekramann gleich mit anderen Fragen löchern ;)

Danke und Gruß

Roland

• Dachluken mit Gutachten, aber ohne E-Stempel

• Roland44
    • 27. Dezember 2021 um 11:14

Ich schon wieder...

Ich habe hier drei Dachluken. Dazu habe ich ein Gutachten vom TÜV Nord und die E7 Bescheinigung vom TÜV Rheinland (auf ungarisch). Leider kann ich den E7-Stempel nirgends auf der Luke finden. Scheinbar vergessen. Bei den Fenstern vom gleichen Anbieter ist der Stempel drauf.

Kennt sich jemand aus? Ist der fehlende Stempelaufdruck ein ernstes Problem beim TÜV, oder genügt das Gutachten? Noch läuft die Rückgabefrist...

Blöderweise sind die Dachluken eine der ersten Maßnahmen in meinem Ablaufplan, sonst hätte ich die nach dem TÜV-Termin eingebaut...

Danke und Gruß

Roland

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• Roland44
    • 25. Dezember 2021 um 07:35

Welche Geber habt Ihr für den Füllstand im Einsatz? (Ich glaube ich will das auch ;) Frohe Weihnachten!

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• Roland44
    • 24. Dezember 2021 um 07:58

Super Übersicht, danke!

Mir scheint die SIMARINE Lösung recht interessant.

Durch die verschiedenen Module anpassbar, verfügbar und recht gut dokumentiert. Kommt außerdem aus Slowenien, schön da :)

Hat das schon wer verbaut und möchte seine Erfahrungen teilen?

Oder würdet Ihr eine andere Lösung empfehlen?

-LKW Ausbau mit 24 V

-2 oder drei Tanks

-Aufbaubattierien mit Solar-, Lima- und Landstromladung.

-Gutes elektrotechnisches Verständnis, keine Programmierkenntnisse

Wobei ich noch nicht sicher bin, ob nicht auch die Kontrolle über die üblichen LED Module genügt. Ist nur nich ganz so schick :)

Danke und Gruß

Roland

• Klappen selbst bauen oder fertige kaufen?

• Roland44
    • 20. Dezember 2021 um 22:02

Danke. Das hilft weiter. Bei Ebay haben sie zwar nicht mein Maß (Zwischenboden 300mm), aber für die "Garage" finde ich garantiert zwei große Klappen.

Emmert hat auch das Feuerwehrauto in meinem Dorf gebaut ;) Wahrscheinlich lassen sie sich einzelne Klappen vergolden?

• Klappen selbst bauen oder fertige kaufen?

• Roland44
    • 20. Dezember 2021 um 17:22

Hallo,

ich studiere gerade diverse Webshops nach Klappenprofilen. Der Plan ist eigentlich, die Klappen unter Verwendung von Alu-Einfassprofilen und Sandwichplatten selbst zu bauen. Wenn ich aber die Kosten vergleiche, sind fertige Thetford-Klappen wahrscheinlich nicht teurer bzw. günstiger. Der laufende Meter Klappenprofil (Klappe+Rahmenprofil) kostet zum Beispiel bei fahrzeugtechnik-shop ca. 40€. Da ist noch kein Beschlag und keine Platte bei. Das heisst Profile bei Selbsbau ca. 100€ plus. ggf. Verschnitt plus Beschläge (vermutlich auch um die 50€)

Eine Thetford 1000x420 (Typ6) abschließbar kostet komplett um die 150€. (Wobei die so komisch fotografiert sind, scheinbar haben die noch keine Füllung?). Vorteil wäre auch, daß es Kunststoff ist und somit isoliert. Ob die Stabilität darunter leidet habe ich noch nicht recherchiert.

Übersehe ich was? Wenn nicht, würde ich mit die Arbeit sparen und Fertigware kaufen .... Vielleicht hängt das mit den derzeitigen Preiskapriolen u.a. bei Alu zusammen?

Danke und Gruß

Roland

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• Roland44
    • 18. Dezember 2021 um 14:56

Danke mal wieder für Euren Input. Über 12 oder 24 V hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• Roland44
    • 18. Dezember 2021 um 07:56

Hallo,

wie Ihr vielleicht wisst, bin ich auf dem Weg zum Camper auf LKW Basis. Da hat man ja 24V. Ich habe mir den Votronic VCBS 60/40/430 für das Strommanagement ausgesucht. Der hat einen Anschluß für 12V Fahrzeugbatterie. Vermutlich ist es kein Problem, die 2 180Ah Batterien einige Wochen "unbeaufsichtigt" zu lassen, bzw. einen 24V Lader zur Erhaltung über den 230V Umweg anzuschließen. Eleganter wäre aber der Weg über die Votronic. Gibt es da eine Lösung? Beide Batterien parallel draufzuklemmen funktioniert wahrscheinlich nicht, oder?

Danke und Gruß

Roland

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• Roland44
    • 13. Dezember 2021 um 08:36

Danke für die Tipps,

dann werde ich doch etwas mehr Mühe & Geld in meine Vorderreifen investieren. Dafür schätze ich

Foren. Das Schwarmwissen ist oft unbezahlbar.

Gruß

Roland

• Roland44
    • 12. Dezember 2021 um 09:20

Hast Du einen Tip, welcher Reifen zu empfehlen ist?

• Roland44
    • 11. Dezember 2021 um 19:09

So, nun steht er auf dem Hof. Ich war vor dem Kauf bei der örtlichen TÜV Niederlassung. Dort habe sie ihn richtig unter die Lupe genommen. Rüttelplatte, Bremsentest etc. Mehrere Prüfer waren ca. 1h damit beschäftigt. ASU bestanden, aber kein TÜV. Luftkessel angerostet, Spurstange ausgeschlagen, Fahrtenschreiber abgelaufen. Materialpreis im Netz 120€, die örtliche freie Werkstatt will ca. 600€ inkl Einbau haben. Damit kann ich leben ;)

So einen TÜV Termin, selbst organisiert und bei einer richtigen Niederlassung (nix 20€ von Verkäufer an den ihm bekannten Mechaniker ;)) empfehle ich jedem vor dem Kauf. Selbst wenn der TÜV nicht bestanden wird, zahlt man bei der Wiedervorstellung nur einen Bruchteil von den ca. 250€, da nur noch die dann behobenen Mängel geprüft werden.

Ich werde ihn bis zur Umschreibung als LKW zulassen. Erstens will ich fahren, zweitens Material holen und drittens will ich Standschäden vermeiden (Bremsscheiben etc.).

Natürlich ist der Gute 20 Jahre alt. Neue Batterien (es scheinen noch die ersten drin zu sein, original Mercedes) kommen nächste Woche. Bremsbeläge kommen lt. TÜV bald. Ich werde 60l Öl wechseln. Glücklicherweise mache ich sowas selbst, daher kein Problem. Reifen sind auch noch von 2008, wenn auch noch mit ca. 80%. Seitdem scheint er nicht viel gefahren zu sein. Vorn kommen die auf jeden Fall neu - also nachgeschnittene oder runderneuerte (bei der zu erwartenden km-Leistung...)

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Vielleicht dann besser in einem extra Faden - mal sehen....

Gruß

Roland

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• Roland44
    • 7. Dezember 2021 um 09:01

Genauso klingt es. Seltsame Webseite. Freizeit / Sozialsachen gemischt mit etwas Gewerbe. Ich tippe auf eine Art Hausmeisterservice, der ein zweites Standbein aufbauen will.

Gruß

Roland

• Roland44
    • 6. Dezember 2021 um 21:30
    Zitat von Christian G.

Das war’s bei uns auch….

Und wenn der LKW irgendwann nicht mehr kann kann ich das Haus ja immer noch umsetzen… ???

Die Kisten sind für Mio km gebaut. Schafft man nmM. als Camper nicht ansatzweise.

Die Fenster sind eigentich nur mit Leiter zu erreichen. Die Spitzbuben schauen wahrscheinlich eher auf die Ducatos oder Sprinter, oder? Natürlich sind Varios oder Concordes auch eine Zielgruppe....

• Roland44
    • 4. Dezember 2021 um 22:01

Gestern bin ich den 1228 gefahren. großes Fahrerhaus, Tempomat, Klima. Leider keine Differentialsperre. Ansonsten könnte er passen. Hat auch wenig Problemquellen in Form von elektrischen Helferlein. Vielleicht probiere ich es erstmal ohne Sperre. Der Atego ist günstiger als der Stralis, darum ist eventuell Budget für eine andere Hinterachse drin ;) Große Fahrerhäuser sind in meiner Wunschkonfiguration doch recht selten....

Vom Iveco habe ich Abstand genommen - diverse Berichte im Netz waren recht negativ in Bezug auf die Dauerhaftigkeit der älteren Exemplare.

Busse sind mir eher unsympatisch. Mittelgang, zu niedrig, zu viel Glas...

• Roland44
    • 1. Dezember 2021 um 22:54

Ich war zuerst ziemlich enttäuscht, man hat sich schließlich gefreut. Aber er war ja wirklich ziemlich groß...

Zum Glück ist das Angebot an Gebrauchte n recht groß. Auch ab 12t. Bei Großen Kabinen dann zwar nicht mehr wirklich, aber mit Geduld und Spucke wird das schon. Aktuell ist ein MB Actros 12280, ein Iveco und ein Midlum 220 im Focus. Wir werden sehen.

Der Midlum ist zwar ein 7,5 Tonner, ich hoffe dass ggf. Auflasten geht.

• Roland44
    • 30. November 2021 um 21:32

Tja, gestern hat mir der Verkäufer mitgeteilt, daß der Lkw angezündet wurde. Hat wohl einfach realisiert, das der Truck zu günstig war. Guter Schauschpieler übrigens mit Hang zur Übertreibung.

Morgen war die Abholung geplant. Das Geld verfügbar zu machen war nicht einfach. Ich lass es jetzt in Bereitschaft :)

Bin also wieder auf der Suche...

Große Kabine mit DiffSperre, und ab 12t ...

• Aufbautür selbst bauen - Quelle für Aluprofile

• Roland44
    • 28. November 2021 um 11:28

Hallo Bastian, das sieht ja schonmal ganz gut aus. Kann man bei Mekuwa auch nur die Profile kaufen?

• Roland44
    • 27. November 2021 um 07:41

Ja, sollte Deinem nahe kommen. Ein TGA hätte mir auch in den Kram gepasst :)

• Roland44
    • 26. November 2021 um 16:49

Danke. Bier hört sich schonmal gut an :)

Ich bin gerade dabei, einen Ablaufplan zu erstellen und den Grundriß festzulegen. Youtube glotzen und Bilder gucken....

Hat derzeit rund 16 Tonnen Zuladung, Leichtbau ist wirklich kein Thema. Auf youtube gibt es ein Video von German TV zu einem MAN 18 Tonner (MAN-Vertriebler). In die Richtung soll es gehen, aber der Grundriss ist mir zu "zu".

Nach dem Ausbau plane ich abzulasten auf 1-2t Zuladung.

• Aufbautür selbst bauen - Quelle für Aluprofile

• Roland44
    • 25. November 2021 um 21:29

Der Titel sagt es. Da mein Stralis nun in Reichweite ist, geht es an die Planung.

Die Tür soll etwas breiter sein, Platz habe ich ja genug. Deshalb und weil ich einige Jahre Fenster und Türen im Hausbaubereich gefertigt habe, möchte ich selbst eine Tür mit richtiger Mehrfachverriegelung etc. bauen. Woher bekomme ich anständige Profile? Ich kenne nur die Seite Anhänger-Selbstbau. Die Profile dort scheinen mir etwas simpel. Nur eine Dichtung und nur ein Falz. Das kann doch unmöglich dicht sein?

Ich stelle mir was mit Doppelfalz, flächenbündig und 2 Dichtungen vor. Ist dann auch etwas einbruchsicherer.

Oder denke ich zu komplziert? :/

Danke und Gruß

Roland

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 157 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tst
  • Slenteng
  • schorsch38
  • Scharco
  • Phanganer
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™