1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Roland44

Beiträge von Roland44

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• Roland44
    • 12. Januar 2022 um 21:35

Hi, ich habe mehrmals Stromlaufpläne gesehen, die scheinbar mit demselben tool gemacht wurden:

https://www.teddyinavan.com/wp-content/uploads/2021/07/Schaltplan-scaled.jpg

Forum für Camper Selbstausbauer
    Beschreibe Dein Projekt. Anleitungen und Hilfestellung für Wohnmobilausbauten.
    forum.camper-bauen.de

zum Beispiel. Wisst Ihr, wo ich sowas finde?

Klar, Bleistift genügt. Aber sowas wie oben kann man schnell mal ändern. Sexy finde ich außerdem, dass gleich die verwendeten Komponenten dargestellt sind.

Danke und Gruß

Roland

• Fahrtenschreiber VDO DTCO 1381 ausbauen / deaktivieren oder Dummy? (IVECO 65C14 DHL)

• Roland44
    • 12. Januar 2022 um 19:00

@Varaderoist: Ich denke drüber nach. Natürlich erst später, hab gerade noch andere Baustellen :) Alternativ könnte ich ihn natürlich verstecken. Aber was weg ist, frist keinen Strom und tickt nicht so blöd :)

Danke, Christopher, und hast Due eine Hausnummer für den Preis?

Gruß

Roland

• Fahrtenschreiber VDO DTCO 1381 ausbauen / deaktivieren oder Dummy? (IVECO 65C14 DHL)

• Roland44
    • 12. Januar 2022 um 16:06
    Zitat von naumi0

Hallo Gode,

so unrecht hat Michael mit seiner Aussage nicht.
    Bei seinem Atego legt der DTCO das V-Signal und die Uhrzeit auf den CAN.
    Baut man den DTCO aus fehlen diese beiden Werte bei allen Fzg-Systemen die diese Werte benötigen.
    Das gibt Fehlermeldungen. Auch der km-Stand wird im Tacho nicht mehr angezeigt, der kommt auch aus dem DTCO.
    Kommt der Fahrtenschreiber raus, muß z.B. so etwas eingebaut werden:https://cdn.mkp-parts.com/media/dummy-si…tco-sim-can.pdf
    oder von VDO dieses Teil, wird dann mit dem DTCO getauscht : https://shop.fahrtschreiberdienst.de/tachographen/v…heit.htmlDieser Adapter muß wie bei einem Fahrtenschreiber angeglichen werden. Er liefert dann das v-Signal , Uhrzeit, km-Stand usw.
    Wie das bei dem Iveco ist ?????
    Grüße Stefan

Alles anzeigen

Entschuldigung, daß ich den alten Faden ausgrabe. Weis jemand eine Werkstatt, die mir so ein Teil einbaut und programmiert? Der Einbau wäre nicht das Problem, aber man benötigt zumindest für den dcto Simulator so einen Tachotester...

Ich fahre einen Atego, falls das wichtig ist.

Danke und Gruß

Roland

• Scherentreppe?

• Roland44
    • 11. Januar 2022 um 20:33

Hat jemand Erfahrung mit Scherentreppen? Sind die so wackelig, wie sie aussehen?

Ich hab 1m bis Unterkante Koffer.

Gruß Roland

• Installation: Kabelhalter für mehrere Kabel flach nebeneinander

• Roland44
    • 6. Januar 2022 um 07:18
    Zitat von mrmomba

Hab mich gerade gefragt, ob es beim ersten großen Selbstbau sinnig ist, die Kabel in der Dämmung zu verlegen.

In der Tat, guter Gedanke. Ich hoffe, die Planung soweit im Griff zu haben. Notfalls kann ja auch noch im Unterboden bzw in den Schränken nachgearbeitet werden. Hab einige Erfahrungen mit Sachen ohne Räder, das hilft voraussichtlich ;)

• Roland44
    • 5. Januar 2022 um 20:52

Naja, damit es sich leichter verlegt. Die Dämmung ist zweiteilig, 2x20mm XPS. Wenn die Kabel herausrutschen, fange ich mit der mit Kleber bestrichenen Platte in der Hand an....

Die Idee ist nun: passenden Kabelkanal in Scheiben schneiden, und schon hab ich meine Halter :)

• Roland44
    • 5. Januar 2022 um 19:41

Hi, ich möchte die Kabel in der XPS Dämmung verlegen. Dazu werde ich mit der Oberfräse Kanäle einfräsen. Hat jemand einen Tipp für Kabelhalter, die ich zB. mit Karosseriekleber einkleben kann und die Kabel dann parallel einklippsen? Am besten als Meterware zum Ablängen je nach benötigter Anzahl? Sowas in der Richtung, nur irgendwie einfacher, flexibler? Sowasin Mehrfach wäre passend.

Danke

Roland

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• Roland44
    • 2. Januar 2022 um 19:19

Eigentlich denke ich nicht, dass ich 300a / 7200 w benötige. 2c wären auch in Ordnung. in Anbetracht des Preisunterschiedes werde ich wohl auch ein 200Ah BMS kaufen.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich natürlich alles messen was geht.

Ich hoffe, das BMS kann ein Abdriften verhindern :) Leider hab ich keine Ahnung, welches gut ist ...

• Roland44
    • 2. Januar 2022 um 17:32

Hi Sven, die hier: VariCore 3,2 V 105Ah LiFePO4. 8 Stck natürlich. Dafür ist ein 300Ah BMS zu groß, oder? Kann jemand einen link zu einem empfehlenswerten / passenden BMS posten? Danke!

• Roland44
    • 1. Januar 2022 um 20:12

Also sollte das BMS 300Ah abkönnen? Sowas hier? Aliexpress

Puh, das wird teuer....Ich muß nochmal meinen Strombedarf kalkulieren :)

• Auslegung Batteriekapazität

• Roland44
    • 1. Januar 2022 um 17:44

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke ja, daß die 100 Ah ausreichen - das entspricht ja 200 Ah bei 12V oder ca. 400Ah bei 12V und Bleibatterien, um das einzuordnen. Die zweite Batterie ist nur als Möglichkeit da - die Nutzung kann sich ja ändern. Ich hatte mal irgendwo was davon gelesen, daß das nicht / nicht immer ginge.

BMS / Gewicht / Platz ist klar, aber wäre kein Problem. (12Tonner)

Gruß

Roland

• Roland44
    • 1. Januar 2022 um 17:01

Auf Eure Empfehlung zu 24V hab ich mir nun 8 100Ah Module bestellt. Ich bin nicht ganz sicher bei der Auslegung des BMS. Die Akkus haben lt. Anbieter 3C. Also kann ich theoretisch 300A entnehmen. Macht bei 24V 7200W - wird wohl nicht vorkommen. Aber 3600W kann ich mir vorstellen. Ist also ein 150A BMS richtig?

Danke und Gruß

Roland

• Auslegung Batteriekapazität

• Roland44
    • 1. Januar 2022 um 16:53

mal eine Frage: Wenn ich später feststelle, daß meine 100A * 24V Lifepo4 nicht reicht - kann ich dann einfach eine zweite parallel schalten?

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Roland44
    • 31. Dezember 2021 um 19:21

Ich habe dort Dachfenster gekauft, die zwar Gutachten haben, aber keinen Stempel auf dem "Glas". Meine Nachfrage diesbezüglich blieb unbeantwortet. Vorher reagierte der Inhaber innerhalb von Stunden auf meine Mails.

Ich habe die Fenster dennoch behalten, weil die DEKRA "grün" gab.

• Roland44
    • 31. Dezember 2021 um 19:18

@varaderoist: ist das Trennrelais das Cyrix von victron? Hast Du dann noch einen B2B Booster hinter das Cyrix geschaltet?

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Roland44
    • 31. Dezember 2021 um 16:34
    Zitat von Holzbock

Hallo, meine Erfahrungen mit belluna sind, Sie wollen verkaufen auf Reklamationen stellt man sich tot. Leider.

Klaus

kann ich so bestätigen. Andererseits sind sie natürlich recht günstig.

• Habe LKW aber keine Kabine ;- ((

• Roland44
    • 30. Dezember 2021 um 18:16

Solche Koffer bekommst Du eventuell bei Mobile, oder Truck scout 24. Ist ein Kabinenhersteller wie Ormocar vielleicht eine Alternative?

Gruß

Roland

• Großformatige GFK PLatten?

• Roland44
    • 27. Dezember 2021 um 20:41

Ich gebe die Antwort mal selbst. Meine zweite Recherche war dann von Erfolg gekrönt :)

Zum Beispiel bei RST Solutution findet man Platten bis 10m Länge und über 2,6m Breite. Außerdem Platten mit Holz- oder Alueinlage. Vielleicht auch für Kabinen-Selbstbauer interessant.

Viele Grüße

Roland

• Großformatige GFK PLatten?

• Roland44
    • 27. Dezember 2021 um 19:22

Hallo, nachdem ich heute bei der Dekra war und die mir quasi grünes Licht für eine großflächige GFK-Platte als Heck gegeben haben: woher bekomme ich nun eine PLatte mit ca 2500x3400mm am Stück? Ich möchte sichtbare Fugen vernmeiden...

Eine erste Internetrecherche war erfolglos.

Danke und Gruß

Roland

• Dachluken mit Gutachten, aber ohne E-Stempel

• Roland44
    • 27. Dezember 2021 um 16:00

So, der Dekramann war recht umgänglich. Eigentlich geht es nicht ohne Stempel, aber praktisch ist es kein Problem :)

Auch meine anderen Anliegen sind nicht problematisch.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • tst
  • Slenteng
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™