Beiträge von Abweg
-
-
Essig soll Gerüche gut vertreiben und ist selber schnell flüchtig.
-
Moin allerseits,
da meine Suche nach einem (kleinen) Boiler mit 2 Wärmetauschern bisher ergebnislos ist, muß ich da evtl. wieder selber ran.
Die Idee wäre, in dem (geschlossenem) Druckbehälter der Wasserheizung je einen Wärmetauscher für Motorwärme und Warmwasser einzubauen.
Das könnte eine sehr kompakte Baugruppe für Unterflurmontage ergeben. Der kritische Warmwasserstrang kann für Winterpause leicht entleert werden.
Optimal wäre Warmwasser nur über Wärmetauscher, ohne Tank.
Das verbleibende Luftpolster des nicht ganz gefüllten Druckbehälters (mit Überdruckventil) soll die Wärmdehnung aufnehmen.
Soweit mein geistiger Erguß, geht das, gibts das, oder Blödsinn??
beste Grüße, Andre
-
Macht es Sinn etwas mehr Luft zwischen den überlappende Wänden zu lassen und den Spalt mit einem aufpumpbaren Gummischlauch abzudichten?
-
Hallo Jan, schönes Projekt, ich freue mich schon darauf.
Ich wollte auch mal notgedrungen meine Fenster mit dem MEKUWA Profil GGF selber bauen. Die werden von innen an das GfK der Aussenwand geklebt, es ragt nur die Scharnierleiste aussen über. Ohne Scheibe können die jedes Maß mit Aussenradius ca. 100 mm fertigen, wenn sie denn wieder an Endkunden liefern. Die Scheiben wollte ich mit Polycarbonat aus dem Motorsport nachbauen. Vielleicht ist das ja was für dich.
beste Grüße, Andre
-
Hm, laut Video braucht ihr nur den Stecker zu finden!?!?
-
-
Naja, ich wollte in erster Linie den Installationsaufwand reduzieren und möglichst viele Schalter "schnurlos" betreiben, gerne mit Rückmeldung.
Sebastian´s Modul find ich sehr gut, aber 8 Lampenkabel ggf. 8 Schalterkabel.......und garantiert muß nachher noch irgendwo ne Funzel hin.
Auch die Bastelwut ist nicht zu unterschätzen, es ist ja nicht immer das optimal einfachste was ich suche, aber es sollte zu meinen Vorstellungen passen.
-
Ist das schon der erste heiße Tip, zigbee statt wlan?
Zuhause laufen Heizung und Rolladen zufriedestellend über homematic, sowie ein paar Shelly 1 für Tauchpumpe und Wassertemperaturen, einer war bereits defekt.
Mit dem Shelly rgbw werden erst mal rumexperimentieren, der sollte auch dimmen können und beim verlassen des Fahrzeugs soll soviel wie möglich abgeschaltet werden.
-
Hey Urs und Holger,
Danke für die Info, das ganze Gebastel steht und fällt natürlich mit dem Stromberbrauch und vor allem der Zuverlässigkeit.
Den Shelly RGBW habe ich günstig bekommen, da ich die ganzen Hersteller eh nicht kenne muß ich mich da durchprobieren und bin für jeden Tip dankbar.
Bei der Gelegeheit würden mit auch mal Recessionen über PEKAWAY, Revotion....... ineressieren.
-
Das Dingen kann zwar 4 Kanäle, aber es sind auch schon 5 davon verplant.
Haupsächlich ist das aber zur Reduzierung der HW-Installation, bei jadem Modul sind 4 Leuchten in der Nähe.
-
Sodele, hier sind mal die Ruheströme für folgende Geräte:
Ruhestrom ca. [mA] Relais aktiviert Shelly RGBW PM 45 Shelly Plus 1 44 ca. 60 mA Tuya 2CH Smart Switch 20 ca. 65 / 110 mA Hat jemand einen Tip für mich, ich konnte bisher keinen Mini Drucktaster 6 x 6 mm in Fusion 360 importieren, "Download fehlgeschlagen, Autodesk wurde informiert".

-
Hallo Tobias,
das die smarten Dinger keine Kostverächter sind ist mir bekannt, hoffe aber mit LiFePo4 Aufbau-(12 V, 155 Ah) und Hauptbatterie (48 V, 280 Ah) nicht in Schwierigkeiten zu kommen.
Bei Verlassen des Fahrzeugs sollten ja sowiso möglicht viele Komponennten abgeschaltet werden, wenn (sinnvoll) möglich, auch der Raspie.
Da ich noch kaschierte Platinen habe, werde ich mal testen ob ich die mit meiner Yps Fräse bearbeiten kann, die hat bisher nur XPS gesehen.
Hab auch die Terminals geändert, wodurch das ganze flacher wird und die Sicherung kommt in die Zuleitung direkt nach dem Y-Stück.
Der obere Block ist für 4 LED Kreise und +12 V, der untere für 0 V, Shelly wird über Drahtbrücken angeschlossen.
Beste Grüße, Andre
-
Hallo allerseitzz,
da ich u.a. die Beleuchtung smart und dezentral betreiben möchte, will ich 4 Versorgungsleitungen durch Fz. legen und wo Bedarf ist einen Shelly RGBW (4 Kanäle, 10 A max) für die Steuerung der Beleuchtung montieren.
Die komplette Steuerung soll über einen homeassistant green am RUTX50 Router laufen.
Da die Einbausituationen mit ziemlicher Sicherheit serviceunfreundlich werden und ich Fummelsarbeit in solchen Situationen vereinfachen möchte, packe ich das ganze auf eine kleine Platine mit Federanschlußklemmen, welche auch 4 Microtaster für den Betrieb ohne Steuerung enthält.
Wenns gefällt gerne nachbauen und verfeinern.
Das gleiche gibts auch für einen Shelly Plus 1, aber mein Bauchgefühl will lieber 2-polig schalten.
-
Sorry, ich dachte du warst sienerzeit mit im Thema
Der Motor wird ja nur beheitzt, wenn die Pumpe am Kombiventil läuft und die Temperatur über 67° steigt.
Ihr habt recht, die Steuerungen für Dieselpumpe und Lüfter (nur Verbrennungsluft, Heizungslüfter extern) waren für meine damalige Warmluftheizung bestimmt und kann hier garnicht eingebracht werden.
b.G., Andre
-
Bei mir wartet das "Kombinierte Ventil mit 6 Anschlüssen" von Webasto auf dem Einbau, wodurch ja ab 67° der Motor beheitzt wird, vielleicht mal ein Auge darauf werfen.
Für die Dieselpumpe habe ich mir nen kleinen PWM-Regler und ein SS-Relay zugelegt, womit ich die Taktfrequenz der Dieselpumpe reduieren will, liegt aber wie so einiges, noch in der Schublade.
beste Grüße, Andre
-
Hallo Daniel,
schau mal hier.
Bei meinem glimmen auch ein paar Symbole ganz schwach. Soll ne Iveco Krankheit sein und hat wohl nix mit der Aufbaubeleuchtung zu tun.
Wenn ich nicht irre kommt die Versorgung des Aufbaus vom "Aufbau" Steckers (Armaturenbrett rechts unten).
Beste Grüße, Andre
-
-
So kollektorlose Gleichstrommotore nd. BLDC-Motor sollten der elektronischen Kommutierung wegen, ziemlich synchron laufen, hab´s aber noch nicht prüfen können.
Für meine ausfahrbaren Solarpanele verwende ich Schrittmotore samt Treiber aus der (hobby) CNC-Ecke.
P.S. Dein Remote Controler kontrolliert nix, der ist "nur" ein Funkschalter.
beste Grüße, Andre
-
Scherenbeschläge lassen sich mit waagerechten Stufen bauen.
Vorteil: zusammengefahren sehr platzsparend, Elektroantrieb möglich
Nachteil: Kinematik für eigene Montagesituation erstellen ist wilde Tüftelei, bei mir zumindest.
Beste Grüße, Andre