1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 6. Oktober 2025 um 21:28

Mußte leider feststellen, das dies quasi ein geschlossenes System ist, Hub und Akku/s kommunizieren über CANbus.

Habe schon einiges über CANbus lesen gefunden, meist mit Arduino, bin mir aber nicht sicher ob man damit dem Hub beibringen kann einen Fremdakku zu akzeptieren.

Falls jemand ne Idee hat.....

• Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

• Abweg
    • 26. September 2025 um 12:37

Du könntest auch Auszüge per "Zwangssteuerung" und Schrittschaltmotoren synchronisieren, siehe hier.

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 25. September 2025 um 20:23

So das gut Stück ist da.

In der Beschreibung fehlen leiden Angaben welche Leitungen mitgeliefert werden: je 1 Leitung für PV , Lichtmaschine, AC in, AC out, DC out. Bitte beachten, da ich auch schon Geräte mit 1 Kabel/Leitung gesehen habe.

Für 1500€ habe ich nun Ersatz für meinen B2B Wandler, MPPT Laderegler, WR/Ladegerät, 12V/48V Wandler, 48V/12V Wandler, NVS, das ist schon mal günstiger und und leichter, vor allem aber viel weniger Kabelage gegenüber dem Hauptschaltplan aus #1, siehe Anhang.

Auf das Display und den AC/DC Stromverteiler habe ich verzichtet, da ich dies anders realisieren werde.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Abweg
    • 25. September 2025 um 18:14

Hab mal ein Konstrukt gesehen wo die Verängerungen der Führungsschienen aussen eingehängt und am Stützfuß ausgerichtet wurden. Anschliesend konnte der Slideout händisch verschoben werden.

• Abweg
    • 24. September 2025 um 22:44

Wenn die Schere nicht in Endlage kommt, kann mit dem Motor eine Haltekraft aufgebaut werden (Schneckengetriebe/Bremse).

Bei Eigenbau der Schere auf präzise Gelenke achten, z.B. Gleitlagerbuchsen verwenden, da sich die Losen mehr als nur addieren.

Gruß, Andre

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 23. September 2025 um 12:14

Hallo Holger,

nein leider nicht, solchen Angaben traue ich auch nicht so ganz, werde ich also messen.

Das war/ist einer der Gründe für meinen 12V Akku.

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 23. September 2025 um 09:59

Ich habe geschätzte 98,5 % der am Markt erhältlichen WR-Kombi´s durch und wußte, das in dem verbleibenden Rest das (für mich) ideale Gerät steckt.

Nu hab ich´s gefunden, ist der "Power Hub" von Ecoflow, ein 5 in 1 Gerät für 48V Akku´s und sehr kompakt.

beste Grüße, Andre

• Steinfurnier Küchenarbeitsplatte

• Abweg
    • 20. September 2025 um 10:15

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ein Steinabdruck auf GfK-Träger, also eigentlich nur Steindekor.

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 20. September 2025 um 00:21

Yepp, danke dir.

Den hatte ich übersehen.

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 19. September 2025 um 21:43

Hallo allerseits,

irgendwer bietet neuerdings einen Sicherungblock mir Wagoklemmen ähnlich diesen, jedoch mit +/- auf einer Seite an.

Suche schon seit Stunden, kann mir jemand weiterhelfen?

beste Grüße, Andre

• Sandwich stabilisieren - Schlafdach

• Abweg
    • 18. September 2025 um 19:15

Ich hatte (vor Cornona) ein Angebot bei Herrn XX angefragt und auch erhalten. Nach Corona hätten die auch noch ausnahmweise geliefert, wollten aber keine Änderungen, weil keine Zeit für Kleinkram (Privatkunden) war.

Vielleicht haben die jetzt wieder Zeit, es soll ja Firmen geben die etwas weniger zu tun haben als sie möchten.

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 17. September 2025 um 20:52

Obwohl meine PV Anlage 1400 Wp und der Batteriespeicher ca. 15 kWh haben, wollte ich für alle Fälle (nd. backup) ein mobiles Paneel irgendwo anstöpseln können.
    Bei der Suche nach einem Sicherungsabgang an der Starterbatterie für meinen B2B Lader, ist mir die Ladebuchse von Cobo aufgefallen.
    Ich muß das nochmal genau prüfen, aber das wäre ein geschickter "Notstecker" und evtl. auch gleich der Sicherungabgang für den Lader.

• Alu auf GFK Kleben, was ist besser?

• Abweg
    • 1. September 2025 um 18:41

Wie groß sind denn die Klebeflächen von Alu und GfK?

Wenn da nicht genug (Luft)Feuchtigkeit ran kommt, vielleicht besser 2K verwenden.

Gruß, Andre

• Koffer dämmen

• Abweg
    • 31. August 2025 um 12:08

Tach zusammen,

da garantiert mal irgend etwas fällt, ausläuft oder sonstwas, will ich eine "dichte" Bodenoberfläche machen

Auf dem Siedruckboden des Koffers liegen 30 mm Styrodur (inkl. Fußbodenerwärmung und Alu- Wärmeleitbleche), 1 mm Alu-Platte (vollflächig), Vinyl / Linoleum Boden o.ä. auch vollflächig.

Habt ihr bei euch alle Schichten verklebt und welche(n) Kleber habt ihr verwendet und wie (Streifen oder flächig)?

Gruß, Andre

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Abweg
    • 30. August 2025 um 10:51

Nach der Bestellung schickte Alde D. eine Ab mit Lieferzeitangabe bis zu 3 Monaten, geliefert wurde aber schon letzte Woche, 8).

Dank meiner sorgfältigen Planung habe ich diese beim zusammensetzen noch mal geändert, brauchte nur dreimal Fittinge nachbestellen und kann bald n´Klempnerladen eröffnen.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das es anscheinend keine Fittinge für Schlauchtüllen gibt (flachdichtend), bei diverse Tests drückte sich der Gummiring auch gerne mal in den Fitting und wäre garantiert undicht.

Für Tüllen mit 3/4" Überwurfmutter verwende ich daher Fittinge für Eurokonus da diese einen ca. 1mm breiten flachen Rand haben. Wenn das nicht reichen sollte, werde ich Hartdichtungen verwenden.

Da meine Fußbodenerwärmung nur ein kleines Volumen hat, habe ich diese kleinere und deutlich preiswertere Kugelmotorpumpe für PC-Kühler genommen.

Bis denne, Andre

Dateien

Wasser-Heizung V7.pdf 890,88 kB – 27 Downloads
  • Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

• Abweg
    • 28. August 2025 um 17:48

Ist wohl wie vor`m ersten Sex.

• MAN TGL Tankgeber Tankentnehmer

• Abweg
    • 26. August 2025 um 22:00

Falls du deine Dieselentnahme wie Guido gestalten möchtest, gibt es von Webasto den "fuel fix".

Ist Webastotypisch teuer, aber der wird einfach ins Bohloch eingesteckt, die Abreissschraube angezogen bis..., fertig.

Der mitgelieferte Bohrer (für Kunststoff) ist so geschliffen, daß er einen langen Spahn macht, der Tank muß also nicht geöffnet werden. Das fand ich gut und drin iser.

beste Grüße, Andre

Ok, ich war zu langsam

• Abweg
    • 25. August 2025 um 20:08

Wenn das Stichsägeblatt auf der Rückseite schief austritt, liegt das (bei Verwendung einer vernünftigen Stichsäge) oft am Missverhältnis zwischen Druck, Schärfe und Materialstärke, heißt: wenn Sägeblatt nachlässt, nicht so doll drücken, er recht nicht bei dickeren (dichteren) Materialien.

An der Stelle kann ich tatsächlich die Festool Sägen empfehlen, die haben nämlich am Fuß noch eine Blattführung (auf Blattstärke einstellbar), wodurch man teilweise deutlich präziser arbeiten kann als bei Mitbewerberprodukten.

Grüße, Andre

• Abweg
    • 20. August 2025 um 20:31

Ich habe mir 2 solcher Sauger zugelegt und von dem Schraubenloch eine Verbindung zur Führungsschiene der Kreissäge angefertigt. Hat bei meinen fast eckigen Fenstern prima funktioniert.

Gut bewärt hat eine Stichsäge mit (feinen) Metallblatt (wg. der dünnen GFK-Schicht), gibt es auch als Kurvenblatt (nur ca. 5mm tief).

Hier empfehle ich den Freihandschnitt, weil sichbar ist wo der Schnitt hingeht und man korrigieren kann.

Bei Nutzung einer Führungsschiene verursacht eine kleine Fehlstellung des Sägeblattes oft schon ein großes Auswandern des Schnittes auf der Rückseite, besonders an der Schienenseite.

Für Anfänger und auch bei Kurvenschnitten eignet sich der "Wiegeschnitt", d.h. die Maschine vor und etwas zurückziehen, hier kann man schnell korrigieren und das Blatt entspannt beim zurückziehen. So gelingen auch Kurvenschnitte ohne entsprechendes Blatt.

So, nunmachdumal und schön dokumentieren

beste Grüße, Andre

• Schlupftür ins Fahrerhaus Pro und Contra ?

• Abweg
    • 18. August 2025 um 21:15

Schau auch mal im Gartentorbereich nach. Dort gibts Schloßkästen aus VA, schmalen Stulp und geriger Einbautiefe.

Gruß, Andre

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 238 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™