Hallo allerseits,
irgendwer bietet neuerdings einen Sicherungblock mir Wagoklemmen ähnlich diesen, jedoch mit +/- auf einer Seite an.
Suche schon seit Stunden, kann mir jemand weiterhelfen?
beste Grüße, Andre
Hallo allerseits,
irgendwer bietet neuerdings einen Sicherungblock mir Wagoklemmen ähnlich diesen, jedoch mit +/- auf einer Seite an.
Suche schon seit Stunden, kann mir jemand weiterhelfen?
beste Grüße, Andre
Ich hatte (vor Cornona) ein Angebot bei Herrn XX angefragt und auch erhalten. Nach Corona hätten die auch noch ausnahmweise geliefert, wollten aber keine Änderungen, weil keine Zeit für Kleinkram (Privatkunden) war.
Vielleicht haben die jetzt wieder Zeit, es soll ja Firmen geben die etwas weniger zu tun haben als sie möchten.
Obwohl meine PV Anlage 1400 Wp und der Batteriespeicher ca. 15 kWh haben, wollte ich für alle Fälle (nd. backup) ein mobiles Paneel irgendwo anstöpseln können.
Bei der Suche nach einem Sicherungsabgang an der Starterbatterie für meinen B2B Lader, ist mir die Ladebuchse von Cobo aufgefallen.
Ich muß das nochmal genau prüfen, aber das wäre ein geschickter "Notstecker" und evtl. auch gleich der Sicherungabgang für den Lader.
![]()
Wie groß sind denn die Klebeflächen von Alu und GfK?
Wenn da nicht genug (Luft)Feuchtigkeit ran kommt, vielleicht besser 2K verwenden.
Gruß, Andre
Tach zusammen,
da garantiert mal irgend etwas fällt, ausläuft oder sonstwas, will ich eine "dichte" Bodenoberfläche machen
Auf dem Siedruckboden des Koffers liegen 30 mm Styrodur (inkl. Fußbodenerwärmung und Alu- Wärmeleitbleche), 1 mm Alu-Platte (vollflächig), Vinyl / Linoleum Boden o.ä. auch vollflächig.
Habt ihr bei euch alle Schichten verklebt und welche(n) Kleber habt ihr verwendet und wie (Streifen oder flächig)?
Gruß, Andre
Nach der Bestellung schickte Alde D. eine Ab mit Lieferzeitangabe bis zu 3 Monaten, geliefert wurde aber schon letzte Woche,
.
Dank meiner sorgfältigen Planung habe ich diese beim zusammensetzen noch mal geändert, brauchte nur dreimal Fittinge nachbestellen und kann bald n´Klempnerladen eröffnen.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das es anscheinend keine Fittinge für Schlauchtüllen gibt (flachdichtend), bei diverse Tests drückte sich der Gummiring auch gerne mal in den Fitting und wäre garantiert undicht.
Für Tüllen mit 3/4" Überwurfmutter verwende ich daher Fittinge für Eurokonus da diese einen ca. 1mm breiten flachen Rand haben. Wenn das nicht reichen sollte, werde ich Hartdichtungen verwenden.
Da meine Fußbodenerwärmung nur ein kleines Volumen hat, habe ich diese kleinere und deutlich preiswertere Kugelmotorpumpe für PC-Kühler genommen.
Bis denne, Andre
Ist wohl wie vor`m ersten Sex.
Falls du deine Dieselentnahme wie Guido gestalten möchtest, gibt es von Webasto den "fuel fix".
Ist Webastotypisch teuer, aber der wird einfach ins Bohloch eingesteckt, die Abreissschraube angezogen bis..., fertig.
Der mitgelieferte Bohrer (für Kunststoff) ist so geschliffen, daß er einen langen Spahn macht, der Tank muß also nicht geöffnet werden. Das fand ich gut und drin iser.
beste Grüße, Andre
Ok, ich war zu langsam
Wenn das Stichsägeblatt auf der Rückseite schief austritt, liegt das (bei Verwendung einer vernünftigen Stichsäge) oft am Missverhältnis zwischen Druck, Schärfe und Materialstärke, heißt: wenn Sägeblatt nachlässt, nicht so doll drücken, er recht nicht bei dickeren (dichteren) Materialien.
An der Stelle kann ich tatsächlich die Festool Sägen empfehlen, die haben nämlich am Fuß noch eine Blattführung (auf Blattstärke einstellbar), wodurch man teilweise deutlich präziser arbeiten kann als bei Mitbewerberprodukten.
Grüße, Andre
Ich habe mir 2 solcher Sauger zugelegt und von dem Schraubenloch eine Verbindung zur Führungsschiene der Kreissäge angefertigt. Hat bei meinen fast eckigen Fenstern prima funktioniert.
![]()
Gut bewärt hat eine Stichsäge mit (feinen) Metallblatt (wg. der dünnen GFK-Schicht), gibt es auch als Kurvenblatt (nur ca. 5mm tief).
Hier empfehle ich den Freihandschnitt, weil sichbar ist wo der Schnitt hingeht und man korrigieren kann.
Bei Nutzung einer Führungsschiene verursacht eine kleine Fehlstellung des Sägeblattes oft schon ein großes Auswandern des Schnittes auf der Rückseite, besonders an der Schienenseite.
Für Anfänger und auch bei Kurvenschnitten eignet sich der "Wiegeschnitt", d.h. die Maschine vor und etwas zurückziehen, hier kann man schnell korrigieren und das Blatt entspannt beim zurückziehen. So gelingen auch Kurvenschnitte ohne entsprechendes Blatt.
So, nunmachdumal und schön dokumentieren
beste Grüße, Andre
Schau auch mal im Gartentorbereich nach. Dort gibts Schloßkästen aus VA, schmalen Stulp und geriger Einbautiefe.
Gruß, Andre
Ich werde da Messing Schlauchtüllen mit Überwurfmutter verwenden, die sind flachdichtend.
Am besten mal die Tülle ohne Mutter an den Verteiler halten und schauen ob die Dichtung sauber aufliegt und auch nur die Dichtung nicht der innere Bund der Tülle.
Das gewölbte Rahmenprofil der eckigen Belluna Fenster hat eine Auflagefäche am Fensterausschnitt und eine schmale kontaktfläche am äusseren Profilrand.
Auf die Auflagefläche habe 5mm breite Streifen aus 1,5 mm starken Vinyl Resten geklebt, und satt Dakasilschmatze aufgetragen, auf den schmalen Rand dann MS2 Kleber.
So konnte ich das MS2 schön scharf am Rand des Rahmens abziehen, welcher nun geklebt ist, aber im Reparaturfall komme ich mit Klinge oder Schnur darunter.
Das ganze liest sich aufwendiger als es war, aber so habe ich quasi 2 Dichtungen.
Hallo Peter,
ich habe eine gute Schlauchschre von Festo (ca. 82 €), aber die hier ist ähnlich gut und kostet nicht mal die Hälfte.
Gruß, Andre
Hallo Guido,
NATÜRLICH habe deinen Ausbau studiert, sehr fein, aber auch erschreckend viele Konvektoren für den gut isolierten Cotainer.
Die Pumpen machen einen guten Eindruck und sehen sehn klein aus, oder sind die noch ohne Motor. Gern mal Info schicken, da Lowara und Vortex deutlich größer sind.
hey Lars,
Danke für die Info, so werde ich das wohl auch machen müssen 20 mm Winkeltüllen scheinen exotisch zu sein.
Grüße, Andre
Hallo Wolfgang,
Danke mal wieder (das war wohl zu einfach, da ich auf deren Seite die Komponenten augesucht habe).
Für den Anschluß des Plattenwärmetauschers suche ich noch Winkel-Schlauchtüllen für 20 mm mit Überwurfmutter 3/4 Zoll, hast da da einen Tip, oder wie wurde das bei dir gemacht?
beste Grüße, Andre
noch`n update, dies mal mit Skizze.
Nun einfache Regelung der FBE und Raumtemperaturregelung über Thermostatschalter und elektrische Ventile.
Kann jemand ne gute Bezugsquelle für Alde Teile nennen, oder sollte Motorfit der einzige Laden mit sehr reichhaltigen Alde Programm sein?
Habe dieses Kit funden.
Es scheint mir der einfachste Weg zu einer Solaranlage mit Speicher und WR zu sein da alles pap.
Vor allen der Hybrid WR EZHI von APsystems ist interessant, wem 1200 W reichen hat alles in einer Kiste und das wetterfest.
beste Grüße, Andre
Update:
Ich habe zwar zwischenzeitlich passende WT gefunden, werde jedoch der Leitungslänge wegen, einem Platten-WT in Motornähe platzieren.
Weiterhin habe ich nur noch 3 parallele Kreise (Wohnküche, Schlafbad, FBE).
Die 16 mm Rohre der Konvektoren (60 x 30 mm) sollen mit kurzen Schlauchstücken an die Installation in 16 mm Verbundrohr angeschloßen werden, woraus auch die Formteile erstellt werden.
Konvektorunterkante ist 10 cm über Fußboden, alle Leitungen liegen auf Konvektorniveau oder darunter, höchster Punkt dürfte der Entlüfter der FB-Regeleinheit sein.
Die Raumtemperatur soll über das Raumthermostat mit Bypass geregelt werden (nicht durch Drosselung), die FBE wird autark über den Festwertregler geregelt.
Einwände, immer her damit.
beste Grüße; Andre