1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Daily V 50C15 GRA & LFB nachrüsten (Geschwindigkeitsregelanlage & Lenkradfernbedienung)

• Abweg
    • 11. Oktober 2022 um 11:06

Ups, Bilder vergessen

am "Airbag/LFB-Stecker" sieht man unten links Pin 11 + 12 = Airbag, rechts Pin 7 auch Airbag, oben Pin 3 und 4 sollte LFB-Beleuchtung sein.

Bilder

• 20220929_134210.jpg
      • 364,43 kB
      • 864 × 1.920
    • 20221005_195539.jpg
      • 212,22 kB
      • 1.920 × 864
    • 20221006_113518.jpg
      • 128,34 kB
      • 1.920 × 864
  • Daily V 50C15 GRA & LFB nachrüsten (Geschwindigkeitsregelanlage & Lenkradfernbedienung)

• Abweg
    • 11. Oktober 2022 um 10:50

So, die beiden Teile sind da, E-Plan ist noch nicht in Sicht.

GRA:

Am neuen Lenkstockschalter ist kein extra Anschluss für GRA, somit also anders, als beim Daily IV (MY2009), aber vermutlich auch plug und play. Kann ich aber erst testen, wenn Fz. angemeldet ist.

Sinnigerweise kann die GRA laut Aufbaurichtlinien MY2012 + MY2014, auch durch eine einfache Schalter/Widerstände Schaltung am "Ausstatter-Steckverbinder" nach Gusto realisiert werden, d.h. ohne speziellen Lenktstockschalter.

LFB:

Am Anschluß der Wickelfeder sind nun, wie am Stecker, zwei Kontaktreihen vohanden. Die LFB links schaltet 50, 100, 175 Ohm und rechts 275, 440, 820 Ohm zwischen Pin 2 und 5, Beleuchtung + = Pin 3, Beleuchtung - = Pin 4.

Bei mir sind am Stecker bereitsts die Pinne 3 + 4 belegt, in der Hoffnung daß es die Beleuchtung ist (und richtig gepolt), kann ich dies erst testen, wenn die Elektrik wieder komplett ist.

Übrigens, wenn dieser Stecker gezogen wird, werden die Pinne für Airbag an der Wickelfeder kurzgeschlossen.

• VW T3 Getriebegehäuse wie abdichten?

• Abweg
    • 7. Oktober 2022 um 23:21

bei undichten KW-Simmering wird das austretende Motoröl vom Kupplungsgehäuse meist weggeschleudert, austretendes Getriebeöl findet nach einiger Zeit gerne den Weg in die Kupplung, riecht Schei..e und ruiniert u U. die Kupplung

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• Abweg
    • 3. Oktober 2022 um 20:02

Da ich ja wegen einer anderen Geschichte gerade die Fahrerkabine innen zerlege, könnte ich ja auch die Gelegenheit nutzen und schon mal den Verdampfer in die Lüftungsanlage einbauen.

Blöderweise ist das Nachrüst-Set mit allen drumm und drann nicht mehr lieferbar, nur noch Teile einzeln und auch hier finde ich wenig bis gar nichts über die Elektrik, hat das schon mal jemand gemacht,?

Ich wollte erst einmal eine Fahrerhaus Klimaanlage einbauen, da dort die Kühlung Vorang hat und ich (hoffentlich) keine weitere für den Wohnraum benötige.

• Abweg
    • 3. Oktober 2022 um 19:43

Danke euch beiden für die Info,

im Laufe der Woche sollen die bestellten Teile kommen, dann werde ich schauen und ggf. bei einem Elektro-Spezi in der Nähe vorbeischauen.

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 3. Oktober 2022 um 19:34

Danke für deinen Bericht, da keimt schon wieder etwas Hoffnung.

Von dieser speziellen Handbremsmimik habe ich auch schon gelesen, aber nicht gespeichert, nu muß ich suchen.

beste Grüße, Andre

• Wasser im neuen Aufbau

• Abweg
    • 2. Oktober 2022 um 21:22

Vielleicht mal "Fallen" anbringen, innen trocken wischen und in allen Dachecken und unter allen Durchbrüchen in Dach und Seitenwänden saugfähiges Papier ankleben.

• Abweg
    • 2. Oktober 2022 um 21:11

Hallo allerseits,

da ich über mein Fz. nichts finden konnte, habe ich gehofft, daß die Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage ähnlich zum Model IV ist (plug&play).

Auf der Suche nach dem Kabelanschluss für die GRA habe ich mitterweile die zentrale Elelektrik zerlegt, aber nix relevantes gefunden!?!

Im Zuge des Umbaus wollte ich dann auch direkt mal ein Lenkrad mit Fernbedienung fürs Radio montieren.

Der neue Lenkstockschalter (Iveco 5801320123) hat nicht wie erwartet 3, sondern 5 oder 6 Adern für die Tasten der LFB am Lenkrad (Iveco 5801256761).

Nun benötigte ich erst mal einen Schaltplan von der Kiste, kann mir da jemand weiterhelfen?

beste Grüße, Andre

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 2. Oktober 2022 um 20:54

Hmm,

das Radio habe ich mal hinten angestellt, Autoradio und Smartphone Navi bleiben erstmal.

Bei meinem Grundriss stört die Trennwand und soll daher so weit wie möglich beschnitten werden und durch eine Jalousie, Thermorollo oder Thermoplissee ersetz werden.

beste Grüße, Andre

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 30. September 2022 um 12:51

Hallo Urs,

wow, Danke für deinen ausführlichen Bericht, das wäre eigentlich das Aus für dieses Radio, aber eigentlich sollte das die Zukunft werden.

Auf der Caravan Messe erklärte der Mitarbeiter einer bekannten Fa. die auch Android Radios vertreibt (vergl. ca. 1000€), daß diese Radios allesammt in China produziert werden und die Zuverlässigkeit des Systems mit der Qualität der Software steht und fällt. Selber hätte man große Probleme bei der Änderung der Gerätegenerationen und Softwareständen gehabt, angeblich haben ihre Geräte nun einen eigenen Softwarestand.

Welches Gerät/Andriod Version hattest du?

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 27. September 2022 um 20:23

Hallo allerseits,

auf Grund der Besuche des Leerkabinen- und des Paketkoffertreffens, habe ich mein Selbstbauvorhaben überdacht und mir einen Iveco Daily 50C15 Paketkoffer aus 2014 mit 30tkm zugelegt.

Baubeginn wird wohl das kommende Frühjahr werden, da ich noch meinen Grundriß auf das Fahrzeug übertragen muß und die Detailplanung wird bestimmt auch übel.

Auf der Heimfahrt vom Händler konnte ich mir Gedanken über die Wunschausstattung des Fahrerhauses machen. Da hätte ich gerne:

- gescheite Fordersitze, evtl. Schwingsitz, drehbar, (kann die blöde Handbremse verkleinert, versetzt oder sogar elektrifiziert werden?)

- Geschwindigkeitregelanlage (GRA) und Lenkstockhebel nachrüsten (hoffentlich muß ich nur das Kabel finden)

- Lenkradfernbedienung nachrüsten (Teile sind bei Iveco angefragt)

- Joying 10" Android Autoradio o.ä.

- Regensensor

- Klimaanlage nachrüsten, evtl mit elektrischen Kompressor

- Trennwand so weit beschneiden wie möglich (ist noch nicht mit dem Tüv besprochen worden), Info darüber besonders willkommen

Ja, die Nachteile sind mir bekannt und werden besonders berücksichtigt.

Es ist wohl schon erkennbar, das dies ein "speziellerer" Umbau wird, daher sind sachdienliche Hinweis mehr als willkommen.

beste Grüße, Andre

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• Abweg
    • 28. August 2022 um 00:20

Hey Foristi,

gestern auf der Messe erfuhr ich, das die o.g. Kombi definitiv nicht mehr produziert wird! ;(

Laut Standpersonal sind wohl mehere Zulieferer abgesprungen, die fehlenden Teile können nicht anderweitg ersetzt werden.

Ein Nachfolger ist, trotz guter Verkaufzahlen, nicht geplant !?!?!

Jetz gibt´s wohl nur noch die Kombi von Truma, oder weiß jemand mehr?

• Beleuchtung Rundinstrument klassisch VDO und so

• Abweg
    • 14. August 2022 um 18:29

wenn ich nicht irre, gabs die auch in zwei Versionen; mit Platinenkontaktierung vorn unter den Befestigungsnasen und mit Steckkontakten hinten.

• Beleuchtung Rundinstrument klassisch VDO und so

• Abweg
    • 11. August 2022 um 22:05

kenn ich noch von früher: Golf/Scirocco 1, Instrumentenbeleuchtung und VDO Zusatzinstrumente aus dieser Zeit

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• Abweg
    • 2. August 2022 um 12:53

die Kombi-Heizung wird anscheinend nicht/nie mehr produziert.

Weiss jemand etwas genaueres oder gibt es eine Alternative (Diesel, Unterbau)

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• Abweg
    • 2. August 2022 um 12:04

Wäre ne flache Wanne mit 2 Eckabläufen möglich?

Da stehst du auch nicht auf dem Gulli.

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 30. Juli 2022 um 16:22

Stadtwasserbetrieb habe ich ja entfernt.

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 30. Juli 2022 um 16:19

hallo grijo,

nach entfernen des Füllschlauchs, sollte der Strang bis zum Ventil leerlaufen.

Gruß, Andre

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 28. Juli 2022 um 22:07

hallo Holger,

deswegen erst die manuelle Variante, mal sehen ob das den Basteltrieb zufrieden stellt. ;)

Gruss, Andre

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 28. Juli 2022 um 20:56

Ja, so war es auch ursprünglich. Ich habe die Tankanschlüsse getrennt und den "Füllanschluss" (rechts) oberhalb des Wasserspiegels verlegt, damit die Leitung nach dem tanken leerlaufen kann.

Die Darstellung ist wohl deutlicher als ein schnödes Blockschschaltbild und wenn funtioniert, kann´s leicht nachgebaut oder verbessert werden......

In #9 hatte ich ja schon eine zukünftige Steuerung angedacht und irgenwo habe ich einen Mengenmesser mit Abwärtszähler und Schaltausgang gesehen, aber alles der Reihe nach.

Gruß, Andre

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • popeye
  • Pelzerli
  • Slenteng
  • Christian_S
  • VWBusman
  • Flathead
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™