1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• Abweg
    • 26. Dezember 2022 um 20:08

Joh, ich hab´s, bei dem "alten" Diesel-Abgaskamin, scheint es tatsächlich ein Schalldämpferrohr zu sein und sitzt im Absaugrohr. Der Ventilator zieht hierdurch die erwärmte Kühlluft des Brenners ab, die Verbrennungszuluft erfolgt über einen extra Anschluß am Kamin und Schalldämpfer. Die neuen Diesel Kombi´s sind baugleich den Gas Varianten, incl. Kamin.

Bleibt immer noch die Frage, warum das Abgas durch die Wand muß?

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• Abweg
    • 26. Dezember 2022 um 18:46

Denk ich auch schon drüber nach, da der Boiler Eigenbau mit Isolierung, nicht viel kleiner sein wird.

Die gibt´s wohl auch bei airxcel, ich finde aber keinen Lieferanten mit Preissangabe.

Gibt es einen logischen, fachlichen Grund warum Truma ausschliesslich einen Seitenkamin vorschreibt, oder ist das nur so, weils grade mal so abgenommen wurde?

Bei JP bestehen Verbrennungs-Zuluft und Abgasrohr ja nur aus Alu-Wellrohr, Truma bezeichnet die gleiche Einheit als Abgasschalldämpfer, ist da was drann, oder besser drinn?

• Autoradio nd. Mediareceiver

• Abweg
    • 26. Dezember 2022 um 12:32

Frohe Weihnachten allerseits,

Gerät traf vor ein paar Tagen ein, erster Schreck optisch 9" <<< 10", hätte ich nicht gedacht (Bandmaß kann also doch lügen).

Gerät auf Schreibtisch ans Netzteil (B+ und ACC an +) und los geht´s. Kiste legt einen akzeptablen Kaltstart hin (~30 s), zieht eingeschaltet (ohne Lautsprecher) permanent ca. 1A!, Gerät ausgeschaltet : ca. 750 mA, wieder einschalten: Gerät ist sofort an, ACC aus: Gerät ist sofort aus und nach ca. 60 s stromlos, ACC an: nach ca. 5 - 10 s sieht Gerät voll betriebsbereit aus, läst sich ohne ACC übrigens nicht einschalten. Prima damit kann ich leben.

GPS: Gerät findet 32 Sateliten und empfängt 9 - 15 (BD, GLONASS, GPS) vielleicht eines Tages auch Galileo, sollte zufriedenstellend arbeiten.

WLAN: dank der Nähe zum Router, habe ich ohne Antenne zwar schon Empfang, dummerweise verbessert die mitgelieferte Antenne aber nix, hab ne neue bestellt.

Bluetoth koppeln mit S20-FE: nach der Übertragung der Kontakte werden nur Namen und Telefonnrn. angezeigt, bei mehreren Rufnummern pro Name, erscheint dieser mehrfach, es gibt eine Suchfunktion, Favoriten lassen sich anlegen, sonst nix. Ausreichend, mehr nicht, viellecht läßt sich ja was besseres implementieren.

DAB: Empfang am Schreibtisch war schon immer null, so auch hier. Umzug in den Flur, mitgelieferte Scheibenrahmen-Antenne samt Verpackung zur Tür rausgeschmissen und ca. 30 Sender empfangen.

UKW Empfang kann ich mangels Antenne und Fahrbereitschaft noch nicht testen.

Soweit der Kurztest, später mehr, aber erst nach Einbau der Klimanlage/Armaturenbrett.

Thread wird sich wohl auf Teyes CC3 Inbetriebnahme und Erfahrung beschränken.

beste Grüße, Andre

• Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

• Abweg
    • 24. Dezember 2022 um 00:06

wie schon geschrieben wurde, Kupfer ist zäh und weich, die Tragfähigkeit des Gewindes arg begrenzt. Industriestandard sind Bohrlöcher mit durchgehenden V4A Befestigungsschrauben und Muttern.

Ist nicht verkehrt und einfacher. ;)

• Tischbefestigung außen - Ideen oder Beispiele?

• Abweg
    • 12. Dezember 2022 um 22:01

wieso, ne schicke Stütze unterm Wagen und gut is. Muss ja nich grad ne pneumatische sein. 8)

• Hubstützen

• Abweg
    • 10. Dezember 2022 um 16:24

So, Heber sind schon da, erste Tests durchgeführt.

Mit nem kleinen Flüsterkompressor (750W, ca. 100l Ansaugleistung) sind die unbelasteten Dinger ratzfatz oben und auch recht schnell auf 8 bar.

Bei der Gelegenheit habe ich mal einen Heber hängend montiert (Platte mit Gewichten unten), und konnte diesen, mit dem Unterdruck der Kompressor-Ansaugseite, komplett einfahren.

Das Teil könnte also auch am Fz. verbaut werden.

Test am Fz.:

angesetzt unter dem Vebindungspunkt Getriebequerstrebe / Längsträger auf 4 cm XPS, ca. 18 - 20 cm Hub (vergessen zu messen), nach ca. 3 Min. beide Bälge auf 8 bar.

Fz. steht in der Höhe stabil, kann aber seitlich etwas bewegt werden. Den gleichen Zustand erreiche ich auch bei der Reduzierung des Hubes.

Als nächstes werde ich schauen, ob die seitliche Bewegung durch 2 Ketten eingedämmt wird, dazu muß ich aber erst in die Metallabteilung.

Zu beachten ist auch das Gewicht von 15 kG/St!

Beste Grüße, Andre

• Hubstützen

• Abweg
    • 9. Dezember 2022 um 13:03

Wenn so´n 3 t Luftbalg unter Nenndruck steht und z.B. mit 2 t belastet wird, dann werden +/- 100 kG nichts an der Endlage ändern, = Stablisierung

Wurde bei erreichter Sollhöhe, der weitere Hub verhindert => Nivellierung

Die unbekannten sind:

- lassen sich die Bälge mit einer "schwebenden" Last auf eine bestimmte Höhe bringen

- die Querstabilität der Bälge unterhalb der Endlage

Da meine Neugier größer ist als mein Geiz ;), habe ich zwei Bälge und Ketten bestellt. Bei Interesse kann ich berichten.

• Hubstützen

• Abweg
    • 8. Dezember 2022 um 13:29

Meine Bequemlichkeit sagt mir, ich sollte eine Hydrauliche Anlage nehmen, das wäre einfach, mir aber zu teuer.

Also komme ich nochmal zu meinem Gedankenspiel: Druckluftwagenheber auf Nivellierhöhe bringen, weiteren Hub durch Fixirung mittels Rollenkette verhindern, Druck erhöhen damit Fz. stabilisiert wird.

Sollte doch funktionieren, oder?

Ich hab da ne Idee und werde mal was vorbereiten.

beste Grüße, Andre

• Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

• Abweg
    • 7. Dezember 2022 um 19:24

Yepp, vernickelt ist besser (Korrosion, Kontaktwiderstand), genauso wichtig die richtgen Schrauben Messing ist top, VA Schrauben gehen auch und immer beachten: eine Schraube ist eine mechanische Verbindung, keine elektrische, dafür ist einzig die Kontakfläche veranwortlich, (auch wenn man an der Schraube genau so eine geschossen kriegt).

• Rad-/Achslasten berechnen

• Abweg
    • 7. Dezember 2022 um 14:59

Hi Urs

danke für die Info.

Die Tabelle ist zwar schöner als meine, aber ich kann auch Radlasten berechnen, damit ich z.B. eine Markise ausgleichen kann.

• Hubstützen

• Abweg
    • 6. Dezember 2022 um 20:03

Ja, die Kissen sind wohl sehr einfach in der Handhabung, allerdings ist dann noch die komplette Fahrzeugfederung aktiv und wird vermutlich auch schaukeln.

Hydraulische Wageheber wären natürlich einfach und perfekt, aber ich möchte etwas fernbedienbares.

Peters Scherenwagenheber hatte ich vorgemerkt als ich noch bei 3,5t war, aber so vertrauensvoll sehen die nicht aus.

#Nunmachmal: arbeiten deine Heber zufriedenstellend, könnten die noch etwas höher belastet werden (1900/3700 Kg/Achse), wie stabil steht dein ausgerichtets Fahrzeug?

• Hubstützen

• Abweg
    • 5. Dezember 2022 um 11:19

Hallo Ralf

kannst du damit nur unterstützen, oder auch wenigstens halbwegs nivellieren?

Es ist bei mir eine Mischung aus Sparsamkeit (keine x K€ über), Faulheit (mit möglichst wenig Aufwand) und Tüfteltrieb (hab schon immer gerne abseits vom Hauptstrom realisiert).

Ich kombiniere gerade so´n Luftheber mit nem Rastunterstellbock (Zahnstange)

• Hubstützen

• Abweg
    • 4. Dezember 2022 um 23:02

primär Kabine nivelieren, Stabilisierung wäre schön.

Erste Idee (Prinzip):

ca. 2m Vierkantrohr, quer hinter Vorderräder, unter Längsträger, mit 4t Luftbalg mittig.

Luftkreis HA auftrennen, zum nivelieren, alle Luftbälge einzeln ansteuern, Endlage vorne mit Böcken unter Vierkantrohr sichern.

HA durch wird durch den höheren Druck und Absperrung hoffentlich beruhigt.

Auch möglich 2 Heber vorne, aussen, ohne Böcke.

Tüftle gerade an einer geschickten Möglichkeit, den Hub der Heber, variabel zu begrenzen, und dann mit höheren Druck die Kabine zu beruhigen.

Möglich?

• Hubstützen

• Abweg
    • 4. Dezember 2022 um 20:47

Bier mit dir, oh ja gerne, aber nach vier (bayrischen) Bieren werden meine Argumente wohl immer sinnfreier. :/

Thema: pfeifen oder Ölsauerei

Die Komprimierbarkeit von Luft, ist das Vorhaben allerdings nachteilig.

• Hubstützen

• Abweg
    • 4. Dezember 2022 um 13:07

letzteres, für den hier

• Hubstützen

• Abweg
    • 4. Dezember 2022 um 11:40

Hallo allerseits,

an alle, die immer noch ohne so preisintensive elektrische- oder hydraulische Hubstützen unterwegs sind, wie richtet Ihr euer Mobil aus.

Hintergrund: die Stützen von Asimo find ich zwar sexy, aber ich will keine Hydraulik (nie wirklich dicht), mit den elektrischen Heulern von Tesa und Co. schafft man wohl auch keine Freundschaften und mit nem automatisierten Getriebe auf Rampen zu fahren, ist auch bescheiden.

Hat da schon mal jemand rumgespielt?

z.B. Asimo in elektrisch, Wagenheber unter Achsaufnahmen....

Da wegen der Hinterachse und den Sitzen, eh eine Kompressor an Bord ist und die pneumatischen Wagenheber attraktiv aussehen, würde ich gerne damit mal was austüfteln, wobei die, vermutlich nur in Endlage stabil sind und auch etwas mehr Luft benötigen.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

beste Grüße, Andre

• Entlüftung Grauwassertank optimieren

• Abweg
    • 3. Dezember 2022 um 13:20

Ups, Michael war schneller

• Entlüftung Grauwassertank optimieren

• Abweg
    • 3. Dezember 2022 um 13:19

Hmm, wenn durch Unterdruck der erste Sifon geleert wird, sollte reichlich Luft nachströmen können, eine Belüftung ist natürlich besser.

Große Tankfäche, niedriger Füllstand und kaum Gefälle hemmen den Wasserfluß, ich würde für Gefälle sorgen, oder für Kaffee ;) .

beste Grüße, Andre

• Iveco Daily Sitze

• Abweg
    • 30. November 2022 um 13:30

Bei mir 4+1, hier der Fahrersitz, Beifahrerkonsole ist gespiegelt.

sorry, hab noch nicht gewischt.

• Iveco Daily Sitze

• Abweg
    • 30. November 2022 um 11:15

250mm sicher?

Bei mir sind´s 262mm!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.966 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Fiete63
  • Christian_S
  • NissanHusky
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™