1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Wandaufbauten

• Abweg
    • 16. April 2023 um 11:03

Ob die Möbel wegen der Wände oder des Boden rausmüssen ist glaube ich gleich beschi..en.

Ne andere Frage bei meinen 25er Wänden wäre die Stabilität, die 4m Markise (ca. 30 kG) kann ich noch am Aluprofil abhängen, aber auf dem Dach kommen allein schon mal ca. 80 kG PV-Module + Fenster.....

Peter turnt ja bei seinen 30er Wänden auf den Dach rum, er hat aber auch 2 x 1 mm Glasfaser und deckenhohe Schränke als Stütze.

Meine Planung enthält da nur Unter- und Oberschränke, sowie einen Midischrank (KS), mein Bauchgefühl sagt mir, die Wände sollten stabilisiert werden, oder irre ich?

Die Regalstollen lassen sich mit etwas Gewalt von der Wand lösen (ist also nicht soo stabil verklebt wie es immer heißt) und können er-/versetzt werden evtl. durch GFK-Profile (L, U, 4k-Rohr) ?

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• Abweg
    • 16. April 2023 um 10:21

Hallo Urs,

beim anflämmen zeigte sich, daß sich PP TD (laut Picco 20% Talkum) extrem wärmedehnt, es bildete sich sofort eine größere Delle, welche beim abkühlen ein wellige Oberfläche hinterließ.

Ich werde noch mal mit einem SMD Lötföhn experimentieren, vielleicht läßt sich der Verzug, mit den Klammern begrenzen.

beste Grüße, Andre

• Abweg
    • 15. April 2023 um 22:33

n'abend,

Zwischenstand:

die 3 Versuche mit Sika 221 haften zwar etwas besser als die Sticks, aber nicht ausreichend für mich.

#1: haftet gut, läst sich mühelos komplett abziehen und hinterläst wachsähnlichen Fleck

#2: haftet gut, läst sich mühelos komplett abziehen, geflämmte Stelle fühlt sich wachsartig an

#3: haftet minimal besser als #1 und #2, läst sich mühelos komplett abziehen, Klebestelle ist wie vor dem primern

dann habe ich noch

Ber-fix Primer + Industriekleber (a la Sekundenkleber), würde ich mal als gut klebend bezeichnen, bei Gewalteinwirkung verliert eine Seite die Haftung

Ber-fix Primer + Technicoll 9310 ....aber hallo, was ist das denn, da mußte ich richtig arbeiten, um den Klecks zu lösen.

Zwischenergebnis:

Da an allen Stellen der Kleber komplett zu entfernen war, liegt die Vermutung nahe, das in erster Linie, die aufgerauhte Oberfläche für Halt sorgt, also werde ich den Versuch mit Korn 40 wiederholen.

• Boden und isolierung

• Abweg
    • 14. April 2023 um 19:34

Wozu der Holzrahmen, OSB auf XPS ist doch trittsicher, oder?

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 13. April 2023 um 19:18

Hoi Picco,

du hast so eine komische Art, enem Mut zu machen.

beste Grüße, Andre

• Wandaufbauten

• Abweg
    • 12. April 2023 um 19:59

Danke für eure Info, die Kabine ist so schon viel schmaler als die ursprünglich geplante, also bin um jeden cm verlegen und werde mir die Arbeit sparen.

beste Grüße, Andre

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 12. April 2023 um 19:50

Hoi Picco,

Der Fensterputzer war wohl nochmal da, oder. ;(

Beste Grüße, Andre

• Wandaufbauten

• Abweg
    • 11. April 2023 um 18:42

Mein Sommer-Paketkoffer hat ne Wandstärke von 25 mm und soweit ich weiß XPS-Kern, was mir recht dünn erscheint.

Auf dem ca. 20 mm Sibdruckboden kommt 40 mm Isolierung + Heizfolie + Vinylbelag (eigentlich war Peters geniale FBH eingeplant, aber die Höhe), das Dach 40 +20 mm der Querstreben wegen.

Wäre es sinnvoll, an den Wänden nochmal 20 - 40 mm XPS + eine Deckplatte anzubringen oder bekomme ich da Feuchteprobleme?

Wintersport, oder Arktis ist nicht vorgesehen.

• Einige Fragen bezüglich des Umbaus eines Sommer Postkoffers

• Abweg
    • 10. April 2023 um 20:45

Dem Rattern könnte man handwerklich bei kommen.

Wenn die Wand raus soll, unbedingt vorher mit "dem" Prüfer (genderegal) absprechen und nach seinem Wohlwollen ausführen! Es gibt da viele Freiheitsgrade und aus dem Paketkofferforum habe ich leider auch keine relewante Info erhalten. Immerhin, es wurde schon mal gemacht.

Mein Vorstellungsgespräch steht noch aus, da meine Bude z.Z. nicht fahrbereit ist.

• Einige Fragen bezüglich des Umbaus eines Sommer Postkoffers

• Abweg
    • 10. April 2023 um 17:55

Bei mir kommen "Drehsitze" rein, wofür ich die Trennwand, so weit wie TÜV und Co. es zulassen, beschneiden werde. Die termische Trennung erfolgt per Termoplissee o.ä., ggf. in Verbindung mit Scheibenabdeckungen.

Da die Hecktüren bei mir zugängig sein müssen, benötige ich eine Schwenkmöglichkeit für den Fahrrad-Träger, welche ich bei der Preisgestaltung wohl eher selber baue.

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 9. April 2023 um 16:36

Naja, den Ausgleich würde ich zwar groß genug machen, ist aber nur Plan B.

Da ich schon mit Wasser fahren will (<<200 l) sollte der Tank vor der HA, mittig geht da leider nicht wg. Kardanwelle und nach der HA kommt der Grauwassertank, übrigens werden beide Tanks isoliert (ca. 40 mm XPS oder Sandwichpl.)

200 l innen unterbringen geht nur mit viel Platzverlust, aber ca. 120 l könnte ich in der Sitzbank vorne links (oberhalb vom Dieseltank) unterbringen (vis a vis Sitzgruppe) den zweiten dann Unterflur, ist aber auch nicht so doll.

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 8. April 2023 um 21:37

Hallo allerseits,

ich wollte Tank/s für ca. 200 l Frischwasser gerne Unterflur links, zwischen Längträger und Außenwand montieren, das stelle ich mir heftig vor auch mit Schwallwänden (Tank 165*56*26 cm).

Ist es besser mehrere kleine Tanks und ggf. einen auf der rechten Seite zu montieren? Die Kopplung sehe ich als Schwachstelle.

Muß kein Gewicht ausgleichen, denn rechts vorne kommt der Akku hin (aktuell ca 90 kG).

beste Grüße, Andre

• Paketkoffer für zwei

• Abweg
    • 8. April 2023 um 21:11

Hoi Picco,

konntest du schon nachschauen?

Spricht etwas dagegen, ein "vorgehängtes" Fenster als Dachfenster zu verbauen, ist ja schön flach und hat auch einen hochstehenden Rand, nachteilig ist die Bedienung.

beste Grüße, Andre

• Sicherungsbelegung Iveco Daily 35 S 11

• Abweg
    • 5. April 2023 um 20:05

MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

Bittesehr, falls die nicht paßt, bitte mehr Info!

beste Grüße, Andre

• Abweg
    • 2. April 2023 um 11:08

Moin,

Zwischenstand:

Untergrundvorbereitung: Oberfläche gereinigt (Aceton), aufgerauht (Korn 120), nochmal gereinigt

Technicoll 9310 Schmelzklebesticks taugen nicht bis gar nicht, das Zeug haftet nur gut auf der Oberfläche (hier ca. 5 Markstückgrösse!?) und lläßt sich ohne Mühe komplett wieder abziehen.

dto. mit "einer für alles": selbst der alte Rest aus der aufgeschnittenen Kartusche haftet besser als die Klebesticks

Es folgen 3 Versuche mit Sika 221: wie oben, geflämmt, geprimert

bis denne, Andre

• Gasfrei oder nicht

• Abweg
    • 27. März 2023 um 18:28

Und ich würde gerne mehr über deine Eigenentwicklung zum Trumaersatz erfahren, im Blog konnte ich nichts finden.

Gruß, Andre

• Abweg
    • 24. März 2023 um 17:24

Hallo Clubby,

ich habe sogar 2 Klima-Lüftungsanlagen (incl. Drainagekasten und Wasserablauf), aber beide wurden beim Versand geschrottet (beide reklamiert, 1x Geld zurück) so daß ich nun aus 3en eine machen darf.

Hoi Picco,

die technischen Daten und Eigenschaften habe ich auch ermittelt, so wie es aussieht können kleinere Sachen wohl mit Aktivator, Granulat und Acrylat-Klebstoff geklebt werden, oder mit

Ich habe mit folgende Heißklebestics bestellt:

technicoll® 9310

Schmelzklebesticks für schlecht klebbare Kunststoffe wie PE, HDPE, LDPE (Polyethylen), PP (Polypropylen) und POM mit Zulassung FDA 175.105

funktioniert angeblich ohne große Vorbereitungen, ich werde berichten.

beste Grüße, Andre

• Abweg
    • 23. März 2023 um 18:33

Hallo Leute,

auf allen Lüftungsanlagen ist PP-TD20 zu lesen.

Mit Aceton läßt sich die Oberfläche gut reinigen, ähnlich auch mit Nitro, mehr nicht (keinerlei Abrieb, keine klebrige Oberfläche), mit dem Föhn erhitzt, wird das Material zwar weich, es sieht mir aber nicht danach aus, das es schweissbar ist.

Zur Aufnahme des Verdampfers, hat die (Klima)-Lüftungsanlage einen etwas tieferen Bauch, welchen ich an meine Lüftung, anbringen muß.

• Abweg
    • 22. März 2023 um 20:11

Update,

die Frost- und kränkelphase ist vorbei, ich habe meine Lüftungsanlage ausgebaut und will jetzt den Verdampfer dort implantieren. Das Gehäuse besteht aus einem typischen? schwarzen Kunststoff, (will noch testen, wie der auf Hitze, Aceton und Nitro) reagiert. Oder habt ihr schon Klebeerfahrung damit?

• Neue Klappen / Türe

• Abweg
    • 12. März 2023 um 15:19

Hallo lieber Kollege,

vielleicht hilft dies weiter.

beste Grüße, Andre

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 2.210 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Alpenfreund
  • konsm5
  • Christian_S
  • holger4x4
  • BF68
  • Odi
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™