1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Ich suche Renovierungsvorschläge

• Abweg
    • 21. Dezember 2023 um 19:43

Bei meiner Mühle (5 t) war es sinnvoll mit Minimalst-Womo-Ausstattung die Abnahme zu bekommen. Macht ca. 1400 €/a.

Beste Grüße und viel Spaß noch, Andre

• Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

• Abweg
    • 20. Dezember 2023 um 21:59

Als bei mir der Kabinenbau noch auf der Agenda stand, wollte der auserkorene Prüfer von den Platten nur die Datenblätter haben, mit den eigen angefertigten Profilen aber einen Splittertest durchführen (Musterstück durchbrechen, wenn nix splittert, ok)

beste Grüße, Andre

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Abweg
    • 13. Dezember 2023 um 19:32

Das ist schade, meine Rekla und die Rückgabe der Tür wurden einwandfrei erledigt.

gruß, Andre

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Abweg
    • 13. Dezember 2023 um 19:26

Ausprobieren. Bei der nächsten Regenfahrt einfach mal die Lüftung auf Umluft stellen, und später falls vorhanden die Klimaanlage.

• Isolierglas herstellen

• Abweg
    • 11. Dezember 2023 um 19:37

wie immer :thumbup:

• Eckenschutz & Box Abdichten

• Abweg
    • 11. Dezember 2023 um 19:35

Hallo Nora,

bei meinem Koffer der Fa. Sommer, sind die Ecken aus Kunststoff (mit Goldanteil!), waren alle undicht und lose.

Daraufhin habe ich alle Dachnähte mit einem oszillierenden Multitool entfernt und fett erneuert. Anschliessend die Ecken angeschliffen, gereinigt, geprimert und wieder angeklebt.

Die Ecke vorne links kostet übrigens 127 €, muß am Goldanteil liegen.

Beste Grüsse, Andre

Bilder

• 20230810_170710.jpg
      • 301,3 kB
      • 1.920 × 864
    • 20230810_182430.jpg
      • 305,44 kB
      • 1.920 × 864
    • 20230811_191125.jpg
      • 209,11 kB
      • 1.920 × 864
    • 20230825_113100.jpg
      • 156,49 kB
      • 1.920 × 864
  • Fußbodenheizung mit Truma Combi?

• Abweg
    • 7. Dezember 2023 um 19:54

Zur Reduzierung der Verluste sollte die Querschittsfläche nicht verringert werden, also mehrere Kanäle parallel, wie Peter.

Die Jüngeren erstellen die Formstücke wohl auf dem 3D-Drucker, die älteren eher aus Pappe oder Blech und einer machts bestimmt aus CFK. ;)

beste Grüße, Andre

• Für CAD, Maße eines DHL Koffers benötigt

• Abweg
    • 6. Dezember 2023 um 19:21

Nöh, du verstehst es wohl, mit kleinnen Happen ein Spannungsfeld aufzubauen. ;)

• Abweg
    • 5. Dezember 2023 um 21:12

ts ts, hat noch nicht mal nen Koffer, aber will schon den Tachographen ausbauen.

Übrigens, sollte es bei dir ein 3,5 to werden, wirst du dieses Problemchen wohl nicht haben.

Gruß, Andre

• Bremer 308D Zylinderkopfdichtung

• Abweg
    • 4. Dezember 2023 um 21:22

Hmm, hoher Ölverbrauch durch defekte Kopfdichtung ??

Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist, wirst du wohl auch Kompressionsverluste haben, wodurch Abgas ins Kühlwasser gelangen kann und gerne mal die Schläuche aufpumpt. Beides kan man prüfen (lassen).

Schau auch mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung, der Schlauch vom Block oder Ölwanne an die Ansaugbrücke. Wenn hier zuviel Druck drauf ist, wird das vom Kurbeltrieb gepanschte Öl mit rausgedrückt und versifft die Ansaugbrücke (innerlich).

Ansonsten eher Schaftdichtungen oder wenns nur äusserlich ist, Ventildeckeldichtung, Simmerringe.....

Soweit meine bescheidene Erfahrung.

beste Grüße, Andre

• Abweg
    • 4. Dezember 2023 um 20:34

Ich finde leider gerade das Thema nicht, wo jemand das Teil ausgebaut hatte. Das Tachosignal soll angeblich im Fahrtenschreiber manipulliert werden, weswegen nach Ausbau die Tachoanzeige nicht mehr korrekt anzeigt.

Kann ich nicht bestätigen, halte ich auch für unwarscheinlich.

Es gibt ein Dummy dafür, der aber auch nicht billig ist.

Am besten ausprobieren, Gerät ausbauen (mit den Bügeln aus den 80ger), auf der Rückseite die ca. 3mm Schraube (Torx) lösen, Stecker abziehen und den gelben mit dem in der Nähe versteckten Gegenstück brücken.

Schau mal ob sich die Uhr stellen läst und die Agile alle Gänge schaltet.

Beste Grüße, Andre

Bilder

• 20221014_175540.jpg
      • 240,61 kB
      • 1.920 × 864
  • Wasserversorgung

• Abweg
    • 30. November 2023 um 22:41

Ab der Verteilung habe ich 10mm Schläuche geplant, die Entfernung ergibt sich daraus, das sich die Küche vor den Betten und das Bad hinter den Betten befindet (Heckbad).

Ich denke da aber eher an Temperatuschwankungen und "Wasserverlust"

Übrigens: alternativ zu den (überteuerten) Womo-Abwassersystemen gibt es das preiswerte HT-Rohr, auch in 32mm, (bei Hornbach Bestellware)

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 30. November 2023 um 21:50

Wenn ich etwas hasse, dann sind es Temperaturschwankungen beim Duschen und gefühlte 20l Wasser verjubeln bis die Temperatur passt. (Entfernung zur WW-Quelle ungefähr 4 m (ca. 40°), Armatur ohne Thermostat).

Gibts die Probleme im Womo eher nicht, oder könnte es Sinn machen, in einer WW-Ringleitung mit Pumpe das Wasser vor´m Duschen zirkulieren zu lassen.

• Abweg
    • 29. November 2023 um 19:11

angeblich kann der ausgebaut werden. Ich hatte aber einige Elektronik Probleme (Agile schaltete nur bis 4. Gang) und hab das Teil wieder eingebaut. Elektronik wieder ok, weiß aber nicht ob daran lag.

• Abweg
    • 28. November 2023 um 20:17

Bin erfreut das ich helfen konnte, ja, ich habe den 5t´er

gruß, Andre

• Abweg
    • 27. November 2023 um 20:47

Mit den Maßen vom 5 1/2 m Sommer-Koffer könnte ich dienen, die meisten sind aber 4,35 m (3,5 t).

• Suche CAD Zeichnung Mercedes G-Klasse

• Abweg
    • 25. November 2023 um 19:07

Hammer, absolut genial! Gibt es zufälligerweise auch ein Spiel, wo ein Iveco Paketkoffer drin vorkommt?

• Dimmer für LED Stripes / welcher Widerstand, wo in schick?

• Abweg
    • 25. November 2023 um 18:41

Falls noch nicht bekannt und evtl. in Frage kommt. Schau mal nach W-LED stripes und den dazugehörenden Controller, damit bist du flexibel und hättest was zum spielen.

Auch interessant, stripes wie Lichtbänder d.h. man sieht keine einzelnen LED mehr.

beste Grüße, Andre

• IVECO Koffer aus München

• Abweg
    • 20. November 2023 um 20:08

Hört sich gut an, Bilder sind noch besser. ;)

• Motor klackert

• Abweg
    • 20. November 2023 um 20:04

Kolbenkipper macht sich eher bei kalten Motor bemerkbar m.b.E. nach, in einem schmalen Bereich bei unteren bis mittleren Drehzahlen, quasi wie eine Resonanzstelle und er kommt nicht von heute auf morgen. Mit der Dehnung des Kolbens bei Erwärmung des Motors sollte sich das Geräusch ändern oder sogar verschwinden. Sollte der Kolben so stark kippen, daß die Ringe nicht mehr dichten, kommen wohl noch andere Probleme auf dich zu.

Die mir bekannten kippelnden Motoren (70er, 80er Jahre) liefen alle noch x-tausend km, soll aber nix heißen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 100 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™