1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• Abweg
    • 24. August 2024 um 22:57

Habe aus meinem früheren Leben auch noch ne TS55 und 2 Schienen (80 Festo + 140 cm Festool). Für die längere habe ich Nutensteine angepasst und mit Halterungen an 2 guten Vakuumsaugern befestigt, hält super.

Gesägt habe die 17 mm Wände dann doch mit einer Minihandkreissäge.

• Iveco Postkoffer

• Abweg
    • 22. August 2024 um 21:44

Bei meinem Koffer (Sommer) waren am Dach, "nur" die Kunststoffecken undicht. Daraufhin habe ich die alle gelöst, bei der Gelegenheit dann auch gleich mal das Dach gereinigt, das alte Dichmaterial Dach/Aluprofil entfernt, alles gereinigt, geprimert und neu abgedichtet/geklebt.

beste Grüße, Andre

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 19. August 2024 um 22:36

Yepp, siehe #4. Hab Zwillingspellen drauf, das reicht.

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 19. August 2024 um 20:25

Nee, Dank Erderwärmung und Reiseverhalten werde ich die nie benötigen.

Gruß, Andre

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 19. August 2024 um 19:54

Bei der Betrachtung des Radkastens fragte mich mein Kleinhirn, warum diesen nicht einfach kürzen, über wären die ja sowiso.

Zack, ca. 150 mm rausgesägt, gereinigt, aufgeraut und mit MS2 verklebt. Am nächsten Tag nach erfolgtem Belastungstest innen und aussen nochmal ne Naht drauf und abgestrichen.

Hab dann auch gleich Matthias Idee mit den Innenradkästen aufgegriffen und diese gekauft. Ursprünglich wollte ich deren Länge auf das Radhausmaß kürzen, aber ich lasse die überstehenden Enden stehen. Ich habe gelesen das die sich anpassen:rolleyes:

Bilder

• 20240814_162930[2].jpg
      • 380,67 kB
      • 1.920 × 864
    • 20240801_192635[1].jpg
      • 397,3 kB
      • 1.920 × 864
    • 20240814_162950[2].jpg
      • 319,57 kB
      • 1.920 × 864
    • 20240814_163009[1].jpg
      • 283,96 kB
      • 1.920 × 864
    • 20240814_180605[1].jpg
      • 452,63 kB
      • 864 × 1.920
  • Vorstellung Iveco Daily Postkoffer

• Abweg
    • 8. August 2024 um 19:43

Hallo Paul,

gute Idee, wenn das Budget nur für den Kauf ist, solltest du fündig werden, insbesondere wenn du mit offenen Augen, gutem Gehör, Sachverstand, .........

Das 1 x 1 des Gebrauchtwagenkaufs wird dir niemand auf die schnelle vermitteln können.

Vorab schon mal viel Glück, und berichte bitte.

Gruß, Andre

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 5. August 2024 um 20:22

Jungs, Danke für die Info,

auf Grund hoher Versandkosten für Sandwichplatten, werde ich vielleicht doch selber lamminieren o.ä. und Kotflügel einsetzen, der Rest wird dick mit Steinschlagschutz eingesaut.

beste Grüße, Andre

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 4. August 2024 um 23:23

Habe eben mal nachgemessen, Räder v.l und h.r. auf 10 cm hohen Balken, Luftfederung abgelassen, 120 kg Kollegen hüpfen lassen.

Radoberkante steht ca. 40 mm über dem Boden (mit und ohne dem dynamischen Kollegen).

Im normalen Fahrbetrieb steht das Fz. ca. 50 mm höher, da ich keine Schneeketten fahren werde, sollten ca. 80 mm Kopffreiheit genügen oder?

Der Grund fürs Selbstlaminieren war die dünne GfK-Schicht, hatte mal irgendwo aufgeschnappt, das die schnell zerschossen wird.

Da im Keller eine Formatkreissäge wohnt, werde ich die Kästen wohl aus Sandwichplatten bauen und ggf. auf der Radseite nachlaminieren, kommt die endlich mal zum Einsatz.

Grüße, Andre

• Treppe zur Schlafkoje

• Abweg
    • 4. August 2024 um 22:54

Falls noch nich erledigt, sowas?

Filmchen darüber.

Gruß, Andre

• Radkasten hinten

• Abweg
    • 4. August 2024 um 13:14

Hallo allerseits,

wegen Undichte am Boden, habe ich die Radkästen entfernt.

Da die sehr groß sind, überlege ich gerade den Ersatz durch was eigenes, bin mir aber noch nicht sicher wg. Material (Steinschlag/Geräuschdämmung...).

Aktuell würde die Schale aus XPS bauen und mit GfK innen und aussen laminieren, gibts da was einfacherres oder besseres?

beste Grüße, Andre

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Abweg
    • 2. August 2024 um 09:35

Auf der Teyes Seite unter "Tech Portal" can man sich mit dem Thema reichlich auseinandersetzten, oder Nr. holen und Dan anschreiben, nicht das du einen Can-Bus Adapter benötigst.

Hat dein Fz. schon einen "richtigen" Can-bus, oder auch "nur" den Quasi-Analogen?

Gruß, Andre

• Teyes CC3: Einstellungen, Zubehör usw...

• Abweg
    • 1. August 2024 um 20:59

Yepp, hatte auch geantwortet, frag mal den Moderator ob er das verschludert hat.

Soweit ich weiß, war das eine Schwäche bei meinem Softwarestand, das man den Startbildschirm nur bescheiden ändern kann.

Ich hatte das Radio nur schnell eingebaut um ein wenig DAB Musik auf dem Weg nach Bodenheim hören zu können.

Alle Apps und Einstellungen die ich vor ca. nem Jahr instelliert/eingestellt hatte, waren weg, Auslieferungszustand. Seitdem habe ich mich mir der Kiste nicht weiter befast, kommt aber noch.

Auf der Teyes Service Seite kannst du ein Problem melden, dann bekommst du eine "Nr." und unter deren Angabe werden auch tiefgreifende Fragen beantwortet.

Beste Grüße, Andre

• gemeinsame Masse Fahrzeug und GFK Kabine ?

• Abweg
    • 27. Juli 2024 um 13:06
    Fach- und Anwendungsberichte | Klauke
    Interessante und praxisorientierte Fachberichte für die Elektroinstallation von Spezialisten aus der Klauke Gruppe für professionelle Anwendungen.
    www.klauke.com
  • Moin

• Abweg
    • 27. Juli 2024 um 10:48

Sehr schön gelungene Ablenkung vom Thema ;).

Verriegeln die Beschläge in den Oberschränken im geschlossenen Zustand nd. push to open?

Beste handwerkliche Grüße , Andre

• Abweg
    • 27. Juli 2024 um 10:23

Egal ob Masse (Minus) zusammen oder getrennt verlegt wird, das allerwichtigste ist eine ausreichende Dimensionierung (+30%), zusammen mit "korrekt" gepressten Verbindungen, sauberer Kontaktierung und besten Schutz vor Korrosion.

Wer auf Nr. Sicher gehen will, nimmt alle Verbindungskomponenten nach DIN.

Klauke hat dieses Thema auf deren Seiten recht gut beschrieben.

Beste Grüße , Andre

• Abweg
    • 26. Juli 2024 um 00:27

Naja, bei meinen müßte ich erstmal die Systeme zusammenbringen, wozu?

Also gleich ne strikte Trennung von 12V Fz, 12V Aufbau, 48V Batterie (Solar/WR), 230V sowieso.

Klar, DC alles in Zweidraht und mit isolierten Wandlern, dann reduzieren sich auch die allseits beliebten Fehlersuchen nach Masseverschleppung mit den tollen Nebenefekten.

Ob ein höheres Schutzniveau durch "Erdung" des Chassis erreicht wird ist wohl auch ne Einzelfallentscheidung.

Da aber auch die IEC mehr als genug Spielraum läßt, gibt es mehrere Filosophien.

Beste Grüße, Andre

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Abweg
    • 6. Juli 2024 um 00:11

Hallo allerseits,

ich habe meine Hausaufgaben hoffentlich gründlich genug erledigt und die Zeichnung auch gleich mal ein wenig "lebendiger" gestaltet.

Die Fußbodenerwärmung soll unabhängig sein, die Heizung selber ist ja eigentlich nur 1 Kreis, aber wegen meiner Inkompetenz zur Berechnung der Chose, mach ich die Zweige einfach regulierbar.

Ja, die Umwälzpumpe, das muß ich wohl wie mein lieber polnischer Nachbar handhaben; "Machst dir deine Pumpe Kummer, machst du grrößer eine Nummer".

Nu die bange Frage ob das so funktionieren könnte.

P. S. der größere Platzbedarf wird beim Möbelbau berücksichtigt.

beste Grüße, Andre

Dateien

Wasser-Heizung V4.pdf 893,95 kB – 56 Downloads
  • Hallo vom Niederrhein und Projektvorstellung

• Abweg
    • 28. Juni 2024 um 11:29

Und bei dem Waschbecken bitte kosequent bleiben, klappbare Schwallwände!

Gruß, Andre

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Abweg
    • 21. Juni 2024 um 20:13

Schon fast zu schade, das du irgendwann fertig wirst.:thumbup:

Gruß, Andre

• E-Geräte mit CE- aber ohne E-Kennzeichen

• Abweg
    • 19. Juni 2024 um 22:12

Hallo Matthias,

Danke für die Info, betrifft mich ja auch (ca. 13,4 kWh liegen im Keller und warten auf Akkubau), hatte bis ca. S7 schon mitgelesen, aber die Zankerei bringt niemanden weiter.

Gruß, Andre

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 141 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Odi
  • holger4x4
  • Slenteng
  • WMFStefan
  • MANgo
  • schorsch38
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™