1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Abweg
    • 1. Juni 2024 um 13:35

Hey Picco,

die Fbh. oder besser Fußbodererwärmung mäandert 4 mal längs im Mittelgang von vorne bis hinten ins Bad.

Besonders den Heizkreis in der Kabine könnte ich platzsparend bauen, in dem ich diesen mit langen freiliegenden Rohren hinter den Möbeln realisiere. Sollte die Wärmeabgabe an der Stelle nicht ausreichen, könnten Alubleche aufgefädelt werden (ähnlich der Alde-Konvektoren).

Beste Grüße, Andre

• Abweg
    • 31. Mai 2024 um 20:54

n´anbend zusammen,

da die Raumheizung Prio hat, wird das Heizaggregat nicht im Motorraum, sondern weiter hinten, neben dem Tank montiert (Mindestabstand?), daher die neue Variante auf Grundlage von Holledauer/gelberunimog.de und natürlich Picco.

Das Kombiventil mit 6 Anschlüssen werde ich wohl einbauen, da der Motor erst ab 67° beheizt wird und ich gerne den Wärmetauscher im Armaturenbrett als Frontheizung nutzen möchte (Lüfter?).

Die Fbh. sollte so funktionieren, die beiden Heizkreise könnte ich mit mehreren Schleifen Fbh.-Rohr hinter belüfteten Schränken / Betten realisieren. Reicht das?

Wenn´s funzt, komme ich so auf ca. 50 m Alu-Verbundrohr (16 mm hab ich noch) mit einem Volumen von ca. 7,5 l und der Wärmeausdehnung einem kleinen Bier;) entsprechend (<0,2 l), weswegen ich gerne ein kleines geschlossenes Ausgleichgefäß einbringen möchte.

Watt sacht ihr dazu?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Warum auch immer, bekomme ich die PDF nicht mehr auf eine Seite verkleinert:cursing:

• Leerkabine mit Krümmungen

• Abweg
    • 27. Mai 2024 um 21:17

Hey ......,

so was, ..... monocoque

• Abweg
    • 23. Mai 2024 um 12:23

Prima Hinweis, ich werde meine Kühlschranktemperatur erhöhen, damit ich mehr von meinem Bier habe.:rolleyes:

• Spur einstellen , weil es keiner kann

• Abweg
    • 22. Mai 2024 um 21:41

:thumbup:Find ich gut, ist ja "nur" ein Weg wie man´s auch machen kann.

Jedenfalls ist die Radkappe jetzt gerade:/

• Abweg
    • 21. Mai 2024 um 16:43

oh Gott, ein 20l Behälter auf´m Dach.

Quatsch, schaut euch mal die Minibehälter bei den Alde´s an, laut WWW unter 2,5 % für 50 Kelvin.

# Lars, die Installation ist vorteilhafter, wenn die Heizung weiter hinten ist, mal sehen.

• Abweg
    • 21. Mai 2024 um 12:33

Hallo Christopher,

so etwas stelle ich mir vor je 1 Heizspirale für Motorkühlwasser, und Heizung, sowie Warmwasser, nur ne Nr. kleiner

• Abweg
    • 20. Mai 2024 um 22:16

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, (hätte ich auch selber drauf kommen können, Armaturenbrett was doch raus).

Ich hatte Bedenken dass ich den Kreis zu sehr drossele, aber stimmt, bei dir ist ja auch alles "in Reihe".

Ideal wäre jetzt noch ein Boiler mit 3 Kreisen (Wärmetauscher, Warmwasser und Heizung), bzw. den WT in den Boiler einbauen, gibt es so etwas?

• Abweg
    • 20. Mai 2024 um 10:58

Funktionsbeschreibung siehe hier, ist noch die älter Vesion ohne Thermostat.

• Abweg
    • 20. Mai 2024 um 10:55

Hallo Picco,

danke für die Info, das Ventil der Fahrerhausheizung ist ja bereits im Armaturenbrett vorhanden.

Bei der Fbh. hatte ich die Einspritzschaltung eingeplant, konnte aber keine Nachteile der einfacheren RTL finden, wenn die besser ist will ich die gerne verwenden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das "Kombiventil" ist wohl im wesentlichen nur die Zusammenführung der Leitungen und ein zusätzliches Thermostat welches den Weg von 4 nach 3 ab 67° verschließt.

Gruss, Andre

• FBH Überlegung zum verlegen

• Abweg
    • 20. Mai 2024 um 09:09

Moin Vorharzers,

Habe den gleiche Fb-Aufbau wie abgebildet in Planung, auf jeden Fall mit Alu zur besseren Wärmeverteilung.

Bei den abgebildeten Platten kann man bei der Rohrverlegung ja auch anders abbiegen, dafür sind die ganzen Bögen.

Heizungen (Heizkörper) ok, aber so viele Heizkreise?

Grüße, Andre

• Abweg
    • 19. Mai 2024 um 23:43

Hallo Philipp,

das ist einer der noch zu prüfenden Punkte. Die Heizung erwärmt das Kühlwasser auf 75°, der Motor wird erst ab einer Rücklauftemperatur von 67° mit erwärmt, die 8 kelvin (+X) sollten sich drinnen schon unterbringen lassen.

Da hat doch jemand von dem Errfinderrvölkchen sone Excel Tabelle gestellt, mal sehen obich damit klar komme.

Grüße, Andre

• Abweg
    • 19. Mai 2024 um 21:24

Hallo allerseits,

Ursprünglich gesetzt war die Truma Kombi D6E o.ä., welche nicht gerade zierlich ist, die dicken Luftschläuche sind auch nicht ohne und dann war da noch der olle Seitenwandkamin.

Nun habe mich seit dem Treffen reichlich mit dem Thema Warmwasserheizung auseinander gesetzt und mir ein mehr oder weniger gefährliches Halbwissen angeeignet und wenn das so funktioniert, habe ich für mich die ideale Heizungs- und Warmwasserlösung gefunden.

Als Heizung soll die Eberspächer Hydronic S3 im Motorraum verbaut werden. In Verbindung mit einem "Kombiventil mit 6 Anschlüssen" läßt sich die Motorwärme relativ einfach einbinden. Über den Plattenwärmetauscher, führt der Weg durch den Warmwasser-Boiler (neben dem Dieseltank) zu Heizkreis und Fussbodenheizung, welche durch eine Rücklauftemperaturbegrenzung mit Thermostat gesteuert wird.

Entzückt bin ich, weil der Boden nun komplett glatt wird, es muß kein Luftschlauch am ohnehin kleinen Tank in der Vis a vis Sitzgruppe vorbei, das Fahrerhaus kann bequem über die Fahrzeugheizung erwärmt werden (Ventilator?) und noch vieles mehr.

Ich möchte euch mal wieder um kritische Betrachtung bitten, reist mir aber nicht den Kopf ab, den brauch ich noch zum Haare schneiden (lassen).

Beste Grüße, Andre

• Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

• Abweg
    • 16. Mai 2024 um 20:12

Bitumen entfernen, da kann ich was empfehlen.

Damit haben wir nach entmanteln der bituminierten Seekabel das Umfeld auf den Windmühlen gereinigt.

• Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

• Abweg
    • 15. Mai 2024 um 22:22

Hallo Ivo,

schon mal daran gedacht, Gfk selber auf dem Dach zu laminieren und anschliessend zu streichen?

Anleitungen und Materialien gibt´s im www ja zuhauf.

Gruß, Andre

• Welche Dieselheizung

• Abweg
    • 11. Mai 2024 um 22:24

Danke euch für die Info,

#Picco, passen die Allerwelt-Heizungreglermodule dafür und gibt´s die für 12V?

Habe bis jetzt Variationen gesehen in welchen der Zuheizer im Motorkreislauf sitzt und per WT Heizunug und WW versorgt oder im Heizungkreis und per WT den Motor versorgt, dazu noch parallel oder seriell. Wooaaaaa

Tendenziell würde ich ja Wolfgangs Variante übernehmen (seriell beheizter Motorkreis?) da ich das Rad nicht neu erfinden möchte, oder gibt es Verbesserungen?

LG Andre

• Welche Dieselheizung

• Abweg
    • 10. Mai 2024 um 19:31

Kleiner / großer Kreis ist ist wohl richtiger.

Vermutlich genau deswegen ist der Wärmetauscher mit dem geschloßenen Drucksystem auf der Motorseite und dem (meist?) offenen Heizungsystem auf der andern.

Ich hatte auch schon die Idee die Heizung ohne Wärmetauscher zu betreiben, ist ja auch Glykol (o.ä.) und Wasser und wenn tatsächlich hin und wieder das Kühlwasser gewechselt wird bleibt´s auch relativ sauber.

Ich hab da noch nix realisiertes gefunden, aber ne sichere Unterbrechung bei Überdruck/Übertemperatur muß schon sein.

• Welche Dieselheizung

• Abweg
    • 10. Mai 2024 um 17:56

Hallo Wolfgang,

Danke für die Info.

- Kaltlauf, Innerer Kreis, Thermostat zu (Motor, Wapu, Heizung).

- Normalbetrieb, + Äußerer Kreis, Thermostat offen (wie vor + Motorkühler)

Du hast ja 2 Heizungen verbaut und den Wärmetauscher wohl in Motornähe. Dann ist der Kühlkreis klein und die Webasto bei Bedarf automatisch dabei.

Ich möchte möglichst nur eine Heizung montieren, entweder im Aufbau oder im Motorraum, jeweils mit Nutzung der Motorwärme.

Aktuell favorisiere ich den Einbau von Heizung (Eberspächer S3 o. vergl.) und Plattenwärmetauscher im Motorraum und den Boiler in der Nähe des Tanks (falls erlaubt).

WW wird wohl eh meist elektrisch erwärmt, da ca. 1300 Wp PV und ca. 13,5 Kwh Akku vorhanden.

Beste Grüße, Andre

• Welche Dieselheizung

• Abweg
    • 9. Mai 2024 um 21:58

Wolfgang "Womo3" (hab leider seine Namen vergessen, wg. PN) hat mir am WE mit der blöden Wasserheizung ne Laus in den Pelz gesetzt.

Nun kann ich wieder vor vorne anfangen, da ich dann auch Motor, Warmwasser, Fbh. mit einbinden will.

Neben der Jagd nach Info und Komponenten, habe ich erst mal 3 Fragen.

1. Motoranbindung: am inneren oder äußeren Kühlkreis oder umschaltbar?

- Der Kreis der Motorvorwärmung funktioniert ja wg. Thermostat nur am inneren Kreis, sollte dann aber bei Kaltstart ohne Zuheizung überbrückt werden, zu Gunsten der Kaltlaufphase.

- Die Wärmeabnahme sollte ja sinnigerweise erst bei brauchbarer Motortemperatur erfolgen, also eigentlich vom äußeren Kreis.

- Die Kombi Motorvorwärmung "innen" und Heizleistung "aussen" läst sich wohl nicht sinnvoll und sicher realisieren.

- Daher vermute ich mal das die meisten Installationen am "inneren" Kreislauf mit Absperrung/Bypass angeschloßen werden, oder?

2. elektrische Fbe.

- Da Frauchen gerne kalte Füße hat, war bereits eine elektrische Fussbodenerwärmung eingeplant, und bestimmt auch ausselhalb der "Heizsaison" reichlich genutzt wird.

- Nun kommt eine Fussbodenheizung, welche ja nur zusammen mit der gesammten Heizung funktioniert.

- wenn ich´s recht machen will, müßte ich die elektrische Fbe. auf die Bleche der Fbh. verlegen, oder?

3. Motor vorne Heckbad

- wohin mit dem WW-Boiler

sachdienliche Hinweise sind gerne willkommen,

beste Grüße, Andre

• Peugeot Boxer L3H3 / Trennwand bzw Träger rausflexen

• Abweg
    • 8. Mai 2024 um 22:28

Hallo Leute!

Sachlichkeit und ein freundlicher Umgangston sind doch die Stärken dieses Forums, also Bitte.

Zu "nunmachmal"s Aussage kommen noch der Wissensstand und die Tagesform des Prüfers hinzu.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 184 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • TBHobby670
  • Urs
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Mjoon
  • sieschonwieder
  • mafer
  • holger4x4
  • Ischi
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™