1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stefan B.

Beiträge von Stefan B.

• Standheizung - Dieseltank-Entnahme

• Stefan B.
    • 22. Februar 2023 um 11:32

(kein Nippel an der Entnahmeschraube)

sooooo, hier nun das Ergebnis, nachdem ich das Problem mit der Truckcenter besprechen konnte, habe ich mich für den Einbau des T-Stücks in den Rücklauf entschieden.

1. Rücklauf suchen - Leitung unter dem Wagen zurückverfolgen. Rückfluss ist die Leitung, die nicht zur sichbaren Vorförderpumpe läuft, sondern nach oben weiter geht.

2. T-stück 8mm auf 6mm bei Tigerexped mit Schellen und 6mm Dieselvorfilter bestellt und 10cm Kraftstoffschlauch 8mm beim freundlichen LKW Händler geschnorrt :smile:

3. Einbau des T-stücks lief ganz passabel

4. Einbau der Pumpe für die Standheizung sollte unterhalb des Tanks erfolgen! Dazu habe ich mir eine Halterung an den Rahmen geschraubt, der die Pumpe auf 10cm über Tankunterkante hält - sie soll ja nicht den Tank ganz leer ziehen, da ich nicht weiß wie tief der Rücklauf wirklich reicht. Jetzt bei 1/3 voll läuft es jedenfalls.

5. Diesel läuft dann von alleine runter zur Pumpe - nach Einschalten der Heizung hat die Pumpe es dann auch geschafft die ca.1,2m mit 0,7m Steigung zur Heizung zu fördern

... dann zündete die Heizung tatsächlich!!!

Bilder

• Pumpe Standheizung.jpg
      • 172,06 kB
      • 900 × 1.200

• Stefan B.
    • 31. Januar 2023 um 19:09

danke euch beiden!

zum Anzapfen des Rücklaufs habe die Frage,

ob der Rücklauf beim MB 817 auch tief genug in den Tank ragt, um auch bei niedrigem Stand zu ziehen

und ob evtl. zu viel Druck auf der Rückführung ist?

• Stefan B.
    • 31. Januar 2023 um 16:23

Hallo,

habe jetzt so 1,5 Jahre vor mich her gewerkelt und kann euch zum Glück auch schon ein paar Eindrücke geben.

Dämmung, doppelter Boden, Möbel, Wasseranlage, Bordelektrik habe ich bereits - jetzt baue ich gerade die Dieselstandheizung ein.

Dazu meine Fragen zur Dieselentnahme aus dem Tank!

1. sollte ich durch die Dieselarmatur gehen (Loch bohren) oder besser direkt durch den Tank?

2. Den beiliegenden Autoterm Entnehmer nutzen oder besser den Webasto Fuel-Fix? Hattet ihr da schon Undichtigkeiten mit der Zeit?

Danke und Grüße,

Stefan

Bilder

• IMG-7593.jpg
      • 341,93 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG-7542.jpg
      • 323,68 kB
      • 1.200 × 1.600
  • bestehende Dämmung erweitern oder ganz neu Aufsetzen?

• Stefan B.
    • 14. Oktober 2021 um 23:04

Ok, dann habe ich es jetzt für mich klar!

Werde zwischen den Längs- und Querholmen 40mm DUR mit 1x20cm breitem Lüftungskanal direkt auf Aussenblech kleben. Dann darüber nochmal 20 oder30mm DUR über die Dämmplatten und die Holme kleben und alles seitlich dicht kleben. Darauf setze ich dann die Holz leisten zur Befestigung der Innenverkleidung - Schrauben werden auch verklebt.

Besten Dank an euch alle!! - war ein klasse Austausch ?

• Stefan B.
    • 5. Oktober 2021 um 22:10

Ja, Dauerbewohnen sollte auch möglich sein.

Also, wenn Hinterlüftet, dann eher grossflächig. Und Hinterlüftung ist besser als Dämmung gut angeklebt (ohne Lufteinschlüsse) und seitlich gut verklebt.

Korrekt?

• Stefan B.
    • 5. Oktober 2021 um 20:20

Hallo Picco,

Ok, allmählich wird es klarer.

Eine Hinterlüftung sollte machbar sein.

Ich könnte einige 1cm dicke und 2mm tiefe Kanäle in die Dämmbahmen schneiden oder gleich ganze Flächen zwischen Dämmung und Blech offen lassen. Wenn ich dünne Steifen von 2cm und 2mm Dicke im Abstand von 20cm auf das Blech klebe und dann die Dämmplatten darüber, dann hätte ich einen dünnen Lüftungs-Hohlraum zwischen Blech und Dämmung.

Wäre dieser Ansatz besser als zB. selbstklebendes Armaflex sorgfältig ohne Lufteinschlüsse aufs Blech zu kleben??

• Stefan B.
    • 4. Oktober 2021 um 23:35

Bzgl. Der Dampfbremse im Inneren war mein Verständnis das sie das Eindringen von Wasserdampf eh nicht verhindern kann und das er sowieso an der äußeren Blechwand kondensiert. Da diese ja eine Dampfsperre ist kann das Tauwasser ja nur nach innen abtrocknen. Diese Abtrocknung würde dann ja durch eine Dampfbremse behindert.

Dieses Thema scheint hier auch kontrovers diskutiert worden zu sein. Auch hat der U-wert Rechner keine Minderung des Tauwassers an der Blechwand gezeigt, wenn ich eine Dampfbremse zugefügt hatte.

Spricht denn sonst etwas gegen den Versuch die innere Seite abzudichten?

Und sollte ich dann nicht zusätzlich eine Folie als Dampfsperre auf die Dämmschicht kleben?

Aussenbelüftumg: Im oberen Bereich der Blechwände hat der Wagen Lüftungskiemen (Oben, fast entlang der gesamten Seitenwände)

Könnte ich die zur Belüftung der Blechwände nutzen? Ich könnte Innen unter die Kiemen Öffnungen bohren, wodurch Luft entlang der Blechinnenseiten strömen könnte. Mit Lüftungskanäle auf der Rückseite der Dämmplatten könnte die Feuchtigkeit nach Außen entweichen???

• Stefan B.
    • 3. Oktober 2021 um 23:32

Ok, dann wir es jetzt klarer.

Styropor raus - 50-60mm dur - wobei ich dann auf die Metallleisten/Rahmen auch noch 10-20mm dur auflegen kann. So sollten dann die Kältebrücken reduziert werden. Keine Dampfbremse und dann Holzverkleidung.

Besten Dank euch Allen für eure guten Ratschläge!

• Stefan B.
    • 1. Oktober 2021 um 16:53

Super, besten Dank für eurer Feedback!

Versuche mal zu resümieren.

Styropor raus

65mm xxx…dur auf Blech

Dampbremse auf Dämmung

Holzverkleidung neu

Gut so?

• Stefan B.
    • 30. September 2021 um 11:21

Besten Dank Grizu!!

Werde ich ausprobieren, deinen praktischen Tip!

Beim U-wert Rechner fehlt mir leider die Erfahrung. So wie ich das Ergebnis lese zeigt er nicht das Tauwasser auch an der mittleren Holzschicht kondensiert. Er zeigt die Wassertropfen an der Metallaussenhaut und nicht an der Holzplatte (die ja vor der 35mm Styropor liegt - von Innen gesehen).

Jetzt weiß ich nicht wie genau dies dargestellt wird. Die Wassermenge reduziert sich auch nicht wenn ich die Holzschicht rechnerisch entferne.

Mich reizt es schon einfach eine weitere Dämmschicht zu addieren, außerdem möchte ich sowieso eine neuen Holzverkleidung anbringen.

• Stefan B.
    • 29. September 2021 um 15:48

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für den tollen Input aus dem Vorläufer Themas "Dampfsperre ja oder nein" bedanken.

Hierzu habe ich nun eine Anschlussfrage für meinen Fall - wie verhält es sich mit dem Taupunkt innerhalb der Isolierungskomponenten??

Da ich hier neu bin, stelle ich mich bw. mein kurz Projekt vor:

Ich habe mir in diesem Jahr einen MB 817 Pferdetransporter (mit Wohnkabine und Alkove) gekauft und das Pferdeabteil bereits ausgebaut.

Nachdem wir 2 Kurztouren gefahren sind, möche ich jetzt den Ausbau des hinteren Bereichs vornehmen.

- Entrosten unter den Bodenplatten, - Isolieren, - Wassertanks und Anschlüss, - Elektrik neu auf 12V Basis, Möbel,- etc., etc., etc.

Ziel ist es ein autarkes WOMO zu bauen, indem man auch zu zweit bei Minustemperaturen wohnen kann.

Der Wagen hat bereits folgende Dämmung: Blechkoffer - 35 mm Styropor - Sperrholzverkleidung.

Nun stelle ich mir die Frage - Verkleidung und Styropor raus - und dann mit 65mm XPS (oder ähnlich) und neuer Holzverkleidung neu Dämmen ODER einfach dies als zusätzliche Schichten auf die alte Holzverkleidung (die sitzt noch 1a).

Laut U Wert Rechner ist es teoretisch eine tolle Sache - ABER bekomme ich dann Tauwasser an der dann mittleren Holzschicht - die dann ja gammeln müsste?

Bin gespannt was ihr meint...

VG,

Stefan

• Abstellplatz/halle Raum Frankfurt

• Stefan B.
    • 19. April 2021 um 10:30

Hi Tosch, das klingt ja super- habe dir eine direkte Nachricht geschickt. Oder gibt es hier noch eine andere Form wie ich mich melden kann?

VG Stefan

• Abstellplatz/halle Raum Frankfurt

• Stefan B.
    • 14. April 2021 um 20:42

Hallo, ich plane einen WoMo Umbau und suche im Raum Frankfurt geeigneten Platz von frei stehend über Scheume bis Werkstatt (Beteiligung)

Beste Grüße, Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 70 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • anbeck
  • nunmachmal
  • Varaderorist
  • schorsch38
  • Ferri
  • derMartin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™