1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. lotte

Beiträge von lotte

• Empfehlung Werkstatt Gasausbau innen?

• lotte
    • 1. April 2022 um 15:28

Zwischenstand, falls es jemanden interessiert: Von den Verbrauchern angefangen komme ich zurecht. Es dauert, weil es zurzeit sehr ungemütlich ist, unter dem Auto rumzukriechen, und weil ich immer Mal wieder irgendein Teilchen bestellen muss, das mir noch fehlte.

Der Anschluss am Tank ist mir allerdings immernoch ein Rätsel. Ich hab mal Fotos gemacht:

• Sackmarkise für Kederschiene 280cm Fiamma

• lotte
    • 9. März 2022 um 08:08

Diese ists:

Fiamma Caravanstore 255 Royal Grey Sackmarkise
    www.obelink.de
  • Sackmarkise für Kederschiene 280cm Fiamma

• lotte
    • 8. März 2022 um 11:46

Habe eine neue originalverpackte Fiamma Caravanstore XL in hellgrau, die nun doch nicht angebracht wird.

Ist in Chemnitz, aber das lässt sich ändern :)

Ich würde ich freuen sie los zu werden, NP war 279€, wie wäre es mit 200€?

• lotte
    • 4. März 2022 um 08:37

So langsam wirds, dank eures Beistands :)

3 Fragen noch, dann lege ich los:

- Ich verlege jetzt das Rohr unter dem Auto und gehe getrennt bei meinen beiden Verbrauchern durch den Unterboden. Da kommt ja dann je ein Absperrhahn hin. Dann brauche ich keinen dritten Hauptabsperrhahn, oder?

- Und wie schütze ich das Rohr vor Reibung, da wo es durch den Unterboden geht?

Ich kaufe gummiertes Rohr und meine Unterbodenplatte ist aus Holz. Reicht dann die Gummierung und Dichtungsmasse drumrum oder wie macht mans?

Zitat von Krabbe

nichts für ungut, aber so trocken verschraubte Schneidringverschraubungen sind meiner Erfahrung nach die erste Ursache dafür, dass die Verschraubung nicht dauerhaft dicht bleibt.

- ... und wie sieht dann eine nicht trockene Verschraubung aus? xD

.. ich wünsche ein produktives Wochenende :)

• lotte
    • 18. Februar 2022 um 07:06

Ich danke für eure Antworten.

Ja, das Schneiden, Biegen, Verschrauben und Verlegen der Rohre scheint tatsächlich kein Hexenwerk zu sein.

Unklar ist mir aber noch:

1. Der Druckminderer - muss der außerhalb des Farhrzeugs angebracht werden, direkt an den Tank?

Und muss es der nicht gerade billige Truma MonoControl CS sein (das ist der für meine Heizung - Truma S3004 - empfohlene) oder gibt's vielleicht doch weniger kostenintensive und trotzdem sichere Alternativen? Aufs Heizen während der Fahrt kann ich verzichten. Ich hab das so verstanden, dass der Crash-Sensor, der einem das ermöglicht, das Teure daran ist.

2. Hatte ich jetzt in der Zwischenzeit keine Möglichkeit gemütlich unter das Auto zu gucken... der Übergang vom Tank zum Rohr bereitet mir noch Kopfschmerzen. Hat der Tank schon einn vorgefertigten Ausgang, an den ich nur die nächste Verbindung anschrauben muss oder ist das komplizierter?

3. Stehen sich meine beiden Gasverbraucher im Raum quasi gegenüber. Ich könnte die Rohre immer an der Wand entlang verlegen, dort wären sie überall einsehbar und man käme ran, aber es bräuchte mehr Verschraubungen, oder ich könnte die Rohre an der Wand nach oben verlegen, quer über die Decke und an der anderen Wand wieder nach unten, das ginge in einem Stück, Strecke ungefähr gleich lang, aber dafür geht das Rohr halt hoch und wieder runter und evtl stößt sich mal jemand den Kopf dran. Was ist die schlauere Variante?

Zitat von Krabbe

Wirklich Zeit habe ich auch nicht, und bis nach Hessen ist es von Dir auch recht weit.

Wenn es Dir aber nur um die Verschraubungen etc. geht und darum, dass nochmal einer final drüber schaut und Du ansonsten schon alles vorbereitet hast (Rohre abgelängt und gebogen etc.) , dann kannst Du Dich melden. Evtl. finden wir einen Termin.

Sehr liebes Angebot :) Sobald der Gasausbau fertig ist fahre ich quasi einmal quer durch Deutschland... mal sehen.

Zitat von syt

Was soll alles verbaut werden ?

Nur Kocher und Heizung.

Seid alle gegrüßt und fröhliches Werkeln jetzt am WE :saint:

• lotte
    • 12. Februar 2022 um 20:06

Huhu,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Unterflur-Gastank, bereits angebaut, und nun soll die Gasführung innen gemacht und die Gasheizung eingebaut werden.

Den Gastank habe ich vom Fachmenschen anbauen lassen, weil ich von den TÜV-Problemen beim Selbstbau wusste und ehrlich gesagt bei Gas auch Schiss habe.

Nun traut sich mein Fachmensch den Einbau der Heizung und die Verlegung der Innenrohre nicht zu und die zwei Werkstätten im Umfeld, die dazu qualifiziert sind, haben keine Zeit.

Ich muss aber bald mal fertig werden. Kann mir von euch jemand eine Anlaufstelle nennen, die das machen würde und vielleicht nicht so überrant ist?

Ich bin in Chemnitz, aber ich würde dafür auch Strecke zurück legen, das Auto hat ja Räder :)

In der Zwischenzeit hab ich mich zwar auch soviel damit auseinader gesetzt, dass ich es mir auch zutrauen würde, das selber zu machen... Hat vielleicht jemand aktuelle Erfahrungswerte dazu, wie das beim TÜV ankommt? Gerade beim Thema Gas ist da ja momentan viel im Umbruch.

Ich danke schonmal :)

• An GFK-Sandwich von außen nur kleben?

• lotte
    • 20. August 2021 um 07:33

Danke für die Antworten, dann trau ich mich jetzt!

Zitat von holger4x4

Du schreibst was von Iso mit Naturfasern und GFK Sandwich. Ist die Iso dann zusätzlich auf den Sandwichplatten?

Jap, ich rede von der Isolierung die ich innen zwischen Sandwich und Verkleidug anbringe.

• An GFK-Sandwich von außen nur kleben?

• lotte
    • 19. August 2021 um 19:47

Hallo allerseits,

Bei meinem Kögel-Koffer aus GFK-Sandwich wäre es der nächste Schritt, die Solarpaneele aufs Dach und die Markise an die Seite anzubringen.

Ich werde mit dem Ding in den Norden fahren; Norwegen für zwei Jahre, und meine Iso ist Naturfaser; flexible Holzwollplatten. Naja, und da mach ich mir eben besonders Sorgen, Feuchtigkeit von oben reinzulassen, weshalb ich ungern durchs Dach bohren würde.

Hat jemand Langzeiterfahrung darin, Dinge an das Sandwich nur zu kleben?

Bei der Markise würde ich die Klebefläche vergrößern, die Solarpaneele kommen auf ein Gerüst aus Aluprofilen, also unterlüftet. Entstehen da zu große Kräfte?

Klar, Sika wird schon halten, aber die äußere GFK-Schicht löst sich vielleicht vom Styro, oder?

Danke schonmal

Lotte

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 196 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™