1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Dinge, die ich anders machen würde. / Der Fehlerthread

• Krabbe
    • 9. April 2008 um 09:02

Dinge, die ich das nächste Mal bzw. beim nächsten Ausbau anders machen würde. / Der Fehlerthread

Aufgrund einer Anregung im Ausbauthread vom Urologen will ich hier mal einen „Fehlerthread“ initiieren. Hier sollen / können Selbst(aus)bauer über Fehler berichten, die sie gemacht haben oder Dinge darstellen, über die sie sich im nachhinein ärgern und die sie das nächste mal anders machen (würden).

Dieser Thread soll nachfolgenden Kabinen(aus)bauern helfen diese Fehler zu vermeiden bzw. aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Ich bitte darum, dass hier noch mehr, als im Forum eh schon üblich, der gegenseitige Respekt gewahrt wird und die dargestellten Fehler nicht in einer Art kommentiert werden wie „...das war doch klar...“, „... da hättest Du auch eher dran denken können...“ etc. Ich denke jeder, der hier etwas berichtet, hat sich schon genug darüber geärgert und es braucht nicht noch groß Wasser auf die Mühlen gekippt zu werden. Und vorher darüber nachgedacht hat wahrscheinlich auch jeder, nur halt die entscheidenden Nachteile nicht gesehen.

Schön wäre es, wenn die schlechten Lösungen und Fehler vernünftig beschrieben werden und (wenn vorhanden) eine bessere Lösung präsentiert werden kann.
    Kurze Verständnissfragen sind erwünscht, aber längere Diskussionen über bestimmte Fehler/Lösungen sollten m. E. in eigenen Threads stattfinden, auf die ggf. aus diesem thread verlinkt werden sollte. Dies dazu, um dieses Thema übersichtlich zu halten.

Falls sich noch jemand scheut hier seine Fehler bekannt zu machen: Ich gehe davon aus, dass jeder hier bei seinem Selbst(aus)bau mehrere Fehler gemacht hat bzw. Dinge gebaut hat, die sich im Nachhinein als nicht optimal erweisen bzw. den gewünschten Effekt nicht erbrachten und somit auch jeder hier Verständnis dafür hat, dass so etwas passieren kann.

Und da ich den Thread hier schon gestartet habe werde ich auch gleich mit gutem Beispiel voran gehen und in den nächsten Beiträgen ein paar meiner Fehler präsentieren.

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Krabbe
    • 7. April 2008 um 20:03

Ralph, ich fühle mit Dir. Sowas braucht echt kein Mensch.
    Ich hoffe für Dich, dass es wirklich "nur" die Innenwand getroffen hat und die Außenwand noch in Ordnung ist.

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Krabbe
    • 6. April 2008 um 13:45

Da hatte ich mich dann jetzt mit Deiner Herkunft geirrt. Bielefeld sind dann doch zu viele km.

• Krabbe
    • 4. April 2008 um 22:40

Holzwurm,

Du warst doch auch aus der Nähe, oder? Da hättest Du wegen Gasabnahme nur was sagen müssen.

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Krabbe
    • 4. April 2008 um 22:32

Wenn sich während des Treffens noch welche finden, ich glaube meine Gas-Unterlagen vom letzten Jahr habe ich noch auf dem Rechner. Das sollte ich dann auch noch einigermaßen aus dem Stegreif hinbekommen. An mir soll es nicht scheitern. Und Deine Fragen beantworte ich Dir natürlich gerne.

• Krabbe
    • 4. April 2008 um 20:31

Ich kann aber nur deutsche Vorschriften. :oops:
    :wink:

• Krabbe
    • 4. April 2008 um 19:30

Hi Christopher,

dieses Jahr wollte ich was über Elektroinstallation machen.
    Ich hatte ja auf Seite 4 dieses Threads mal angefragt, wonach Interesse besteht. Und da war für das Thema Gas nur wenig Resonanz, glaube ich.
    Wenn sich jedoch genügend Interessenten finden, dann mach ich auch gerne nochmal was zu Gas.
    Ansonsten, wenn das Thema nur 2/3 Leute interessiert, dann können wir uns auch gerne zusammensetzen und ich mache einen "Kurzvortrag" und/oder beantworte Eure Frage.
    Ich bin da für alles offen, ich muß nur Wissen, was gewünscht wird. Nur eins möchte ich halt nicht: Mir mit der Vorbereitung eines Themas Mühe geben, was dann keinen interessiert.

• Internet für unterwegs??

• Krabbe
    • 4. April 2008 um 12:19
    Zitat von bestpeter

Mich würde aber noch interessieren, wie ist das eigentlich mit der Strahlung? Mit so einer Richtantenne brutzelt man sich ja evtl. ganz schön was rein. Ob das so gesund ist? Ob es mit nem Handy-Netz besser ist, ist natürlich auch die Frage. Oder führt Euch das jetzt zu weit?

Hi Peter,

bei einer Richtantenne ist die Strahlung, die Du selber abbekommst, deutlich gerinmger, als bei einem Rundstrahler - Vorrausgesetzt, Du sitzt unter oder hinter der Antenne und nicht davor. Denn das ist ja Sinn und Zweck der Richtantenne, sie "richtet" bzw. "bündelt" die elektromagnetische Strahlung.
    Zum Vergleich kannst Du Dir eine Taschenlampe vorstellen. Wenn Du die Glühlampe der Taschenlampe jetzt einfach an ein paar Drähte lötest und mitten in den Raum hängst, dann strahlt sie ihr Licht rundum ab. Nur richtig hell wird es nirgendwo. Wenn Du die Glühlampe nun in die Taschenlampe einbaust, dann strahlt sie ihr Licht durch den Reflektor nur noch in eine Richtung ab, und das Licht in diese Richtung ist deutlich heller. Hinter der Taschenlampe bekommst Du nichts von dem Licht ab.
    Im Prinzip ist es bei Funkwellen und Richtantennen das selbe, ausser, das da die Abschirmung nach hinten nicht so 100%ig ist, wie bei der Taschenlampe.
    Bei einer WLAN-Richtantenne auf dem Fahrzeugdach bekommst Du also deutlich weniger Strahlung ab, als bei dem surfen per GSM-Handy mit Rundstrahlantenne.

• Krabbe
    • 4. April 2008 um 09:01

Und Lothar bring die "Leinwand" mit? ;)

• Krabbe
    • 3. April 2008 um 22:29

Wolfgang,

hatte schon editiert.
    Und den Beitrag erweitert. Haben wir nen Beamer? Habe gerade mal die Südenglandbilder durchgeschaut. Ich denke nen Kurzvortrag bekomme ich damit hin.
    Aber wenn, dann vor Sven, sonst gehen alle währen der Show, weil sie besseres gewohnt sind. ;)

• Krabbe
    • 3. April 2008 um 21:27

Also ich hätte nichts gegen einen nderen Winzer. ;)
    Aber da können wir uns ja übermorgen drüber unterhalten.

Wegen Vortrag,

ich kann ja mal schauen. Evtl. kann ich ein bisschen was zu unserem letztjährigen Südengland-Trip machen. Das wird dann aber total unprofessionell. - Mal schauen, was die Bilder hergeben.

• Krabbe
    • 3. April 2008 um 20:36

@ chrisi,

einen Elektrovortrag wird es am Samstag von mir geben. Geh mal von Samstag Mittag / Nachmitag aus.

Löschtechnik wäre sicherlich such etwas, nur sehe ich da zumindest für eine praktische Vorführung Probleme. Da fehlt und wohl der Platz und wenn wir auf dem Grillplatz mit nem Pulverlöscher rumsauen, dann hat da die Stdt Bodenheim bestimmt was dagegegen.
    Wenn unser Feuerwehrmann aber trotzdem eine Möglichkeit sieht würde ich spontan mal einen alten 1 o. 2 kg Löscher von mir, der eh bald ausgetauscht werden sollte als Demo-Objekt zur Verfügung stellen.

@ Wolfgang, ist das der Winzer vom letzten Jahr?

• Internet für unterwegs??

• Krabbe
    • 3. April 2008 um 12:20

Eine Richtantenne bringt sowohl beim Senden als auch beim Empfangen exakt des gleichen Gewinn.
    Besonders beim Empfang ist eine bessere Antenne eigentlich das einzige, womit die Leistung gesteigert werden kann, anders wie beim Senden, wo man mit einem Sendeverstärker noch Abhilfe schaffen könnte. Wobei auch hier eine bessere Antenne meist der bessere und Kostengünstigere Weg ist.
    In Funkerkreise gibt es nicht umsonst den Spruch "Eine gute Antenne ist der Beste HF-Verstärker"

• t4 oder t5 mit vollisoliertem hubdach

• Krabbe
    • 1. April 2008 um 16:02

Hi apfelas,

ich würde mir nie so eine Art Feldbett ins Wohnmobil bauen, das wäre mir auf Dauer zu unbequem und man wird ja auch nicht jünger. Und wenn man schon eine Menge Geld für solch ein Fahrzeug ausgibt, dann muss man m. M. nach auch vernünftig drin schlafen. Eher würde ich auf eine Nasszelle verzichten.
    Wenn Du aber daran festhalten willst, dann schau wegen der Befestigung mal nach einem älteren T3 Dehler Profi. Der hatte solche Feldbetten im Dach.
    Aber ich würde mir eher etwas festes in der Art eines Hubbettes ausdenken.
    Erstes Fazit meinerseits: Vernünftiges Bett, kein Feldbett.

Dann sehe ich in Deinem Grundriss noch ein Problem: Wie willst Du ins bzw. aus dem, Bett kommen, wenn sich dies in Schlafposition befindet? Wenn ich das Richtig verstehe, dann hast Du rund um das Bett keine Stehfläche, von der man aus ins Bett klettern könnte. Von ausreichendem Platz zum umziehen etc. ganz zu schweigen.

Von der Festigkeit des T5 sehe ich kein Problem, eine Bettkonstruktion an A, B, C-Säule oder am Dachholm zu befestigen.

• Druckluft-Kartuschenpistole im Angebot.

• Krabbe
    • 31. März 2008 um 22:41

Hi, bei uns bereinigt ein Baumarkt sein Sortiment.
    Ich konnte heute eine Druckluft-Kartuschenpistole für 12 € erwerben.
    Marke ist rowi. Wohl eine Heimwerkermarke? Aber bei dem Preis kann man wahrscheinlich nichts falsch machen.
    Zwei oder drei Stück waren noch da. Wenn einer von Euch noch sowas braucht, um Sika zu verarbeiten o. ä., dann bitte melden. Ich könnte die noch versuchen zu bekommen und zum Leerkabinentreffen mitbringen.

Edit: Der Vollständigkeit halber: Dies ist kein Angebot von mir als Gewerbetreibender bzw. meiner Firma, sondern von mir als Privatperson. Ich würde hier nur als "Vermittler" auftreten. D. h. keine Gewährleistung oder sonstiges von mir.

• Wie man sich bettet ...

• Krabbe
    • 31. März 2008 um 12:20

Hi,

wir haben bei uns auch die Kombination von Froli und Kaltschaummatratze drin und sind sehr zufrieden damit. Beim Froli-System gefällt mir besonders, dass man es durch verschiedenen Elementabstand und/oder Verstärkungskreuze individuell an seinen Körper anpassen kann.

• Rad fast verloren...

• Krabbe
    • 31. März 2008 um 12:19

Hi Niklas,

noch mal Glück im Unglück gehabt.
    So ein Erlebnis hatte ich nach unserem letzten Sommerurlaub auch. Die Reifen waren schon ca. ein Jahr lang (und ca. 15.000 km) drauf. Als wir vom Englandtrip zurück kamen (Von der Fähre in einem Rutsch Vollgas bis nach Hause) hörte ich auf den letzten km nach der Autobahnausfahrt nach Hause so ein komisches Knirschen vorn rechts. Zunächst dachte ich an die Gleichlaufgelenke, aber da war nichts festzustellen. Ich habe nach langem Suchen dann Astrid den Bus langsam die Strasse runterrollen lassen und bin nebenher gelaufen. Da konnte ich dann die Felge als Geräuschverursacher orten, die Radbolzen hatten sich ein wenig gelockert und die Felge hatte sich bei jeder Umdrehung etwas „gesetzt“. Die Felge war noch in Ordnung, aber zur Sicherheit hatte ich dann erst mal 5 neue Radschrauben geholt und wie waren heilfroh, dass das sich das Rad nicht eher gelöst hatte. Auf der Autobahn bei 120 km/h und Radio an hätte (oder habe) ich das knirschen nicht gehört...

• Sprinterfelge auf Ducatonabe mit Spurverbreiterung

• Krabbe
    • 31. März 2008 um 12:17

Edit: In falschen Thread eingefügt

• Basis Basis Basis darüber zerbrech ich mir auch den Kopf!!!

• Krabbe
    • 31. März 2008 um 12:16

@ LutzT,

Zitat

... Noch was zur Versicherung: ich hab den Movano damals leer als LKW gekauft. Vorher einige Jahre WoMos gefahren (VW-Bus, Vito). Ich habs nicht geschafft, irgendwelche Schadensfreiheitszeiten auf die LKW-Versicherung (Weger Haftpflicht noch Vollkasko) angerechnet zu bekommen. Und die LKW-Haftpflicht war eh schon doppelt so teuer wie die Womo-Haftplicht (bei 100 %).

Lass mich raten, Du hattest über 1000 kg Nutzlast in den Papieren eingetragen? Denn bis 1000 kg Nutzlast sprechen die Versicherungen von einem „Lieferwagen“ und die Versicherungen sind (i.d.R.) zusammen in einer Gruppe mit PKW o. Wohnmobilversicherungen, was die Übertragung von Schadenfreiheitsrabatten angeht. Über 1000 kg ist es für die Versicherungen dann eine „richtige“ LKW-Versicherung, die dementsprechend teurer ist. Ich hatte bei meiner ersten Auflastung auf 2,8 t extra das Leergewicht noch mal neu bestimmen lassen und hatte doch tatsächlich etwas über 1,8 t leer. – Nein, das kann gar nicht am ganzen Werkzeug gelegen haben, welches noch im Fahrzeug lag und für das der Prüfer mal schlappe 20 kg angesetzt hatte. ;)

@ Quentin,

wie die anderen ja schon geschrieben haben, bei den Kosten bezüglich Steuer und Versicherung kommt es immer sehr drauf an. Wenn Du Dich dann für ein Fahrzeug mit entsprechender Motorisierung entschieden hast solltest Du das noch mal genau durchrechnen, was es jeweils an Steuer und Versicherung kosten würde. Hierbei ist dann auch die Art des gewünschten Versicherungsumfangs wichtig, da z. B. bei einer LKW-Zulassung die Haftpflich zwar deutlich teurer ist, die Teilkasko u. U. aber deutlich billiger.
    Bei herausnehmbarer Wohneinrichtung und wenn hinten keine Sitzplätze während der Fahrt erforderlich sind ist eine LKW-Zulassung sicherlich möglich.
    Wenn es aber z. B. ein Benziner (ggf. mit Gasanlage) werden soll (könnte es in Deiner Preisklasse ggf. im Bereich VW T4 geben), dann könnte auch eine PKW-Zulassung am billigsten kommen. Dann darfst Du nur keine feste Campinggasanlage einbauen. Jede Zulassungsform hat also ihre Vor- und Nachteile.
    Ob Stehhöhe oder nicht bzw. Hochdach oder nicht ist in meinen Augen auch sehr von den Reisegewohnheiten und „Komfortansprüchen“ abhängig. Ich bin jahrelang mit T3-Ausbauten ohne Hochdach und Klappdach glücklich gewesen. Als Alltagsfahrzeug damals unschlagbar, da klein und wendig, und auf Reisen, wo ich nahezu jeden Tag weiter gefahren bin (also klassiche „Rundtouren“ wie Irland, Norwegen, Frankreich etc.) und das Fahrzeug überwiegend als mobiles Bett und Reisefahrzeug genutzt habe hatte das niedrige Fahrzeug auch viele Vorteile: Weniger Spritverbrauch, günstigere Fähren, geringere Mautgebühren, kein Problem mit höhenbeschränkten Parkplätzen, unauffälligeres Fahrzeug beim „frei stehen“ bzw. beim Schlafen in Städten, etc.
    Die Fahrzeuge hatte ich dann so gebaut, dass ich z. B. auch im Sitzen kochen konnte etc., ich also nicht ständig gebückt im Fahrzeug hocken musste.

• Krabbe
    • 31. März 2008 um 12:16

Hi Balu,

das Goldschnitt Dir den Reifendruck nicht nennen konnte/wollte ist ganz verständlich.
    Denn der empfohlene Reifendruck kann tatsächlich auch bei gleicher Reifendimension aber verschiedenen Reifenherstellern variieren. Und da kann dann halt nur der Reifenhersteller eine vernünftige Aussage machen.
    Alternativ kannst Du den ungefähren Wert nach der Auflastung auch so ermitteln: Schau auf die Reifendruckempfehlung von VW bei vollbeladenem (Serien)fahrzeug, sprich altem zGG.
    Nun schau auf der Reifenflanke nach dem Reifendruck, den Du für die maximale Reifentraglast haben müsstest. (Der steht klein auf der Flanke). Und dazu nach der Tragfähigkeit des Reifens (ergibt sich aus dem Loadindex hinter der Reifendimension). Nun hast ermittelst erhöhst Du den Luftdruck im entsprechenden Verhältnis zwischen der alten VW-Vorgabe und der Angabe für die maximale Reifentraglast.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 288 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FFBrucker
  • Holzbock
  • mafer
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™