1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Batteriefrage

• Krabbe
    • 30. Juni 2008 um 09:10

Dein Akku ist soweit in Ordnung.
    Die Ladeschlussspannung beträgt ja (je nach Ladegerät und Temperatur) nur irgend was im Bereich 13,8 - 14,4 V. Und die Ladeschlussspannung muss immer höher sein, als die Ruhespannung der Batterien, weil sonst kann nichts in die Batterie geladen werden.
    Somit ist die geringerer Spannung völlig in Ordnung.

• 2 Batterien anklemmen - aber wie?

• Krabbe
    • 24. Juni 2008 um 14:50

Hi Herby,

bei zwei Batterien kannst Du es so machen, wie in Bsp. 1, auch wenn Bsp. 2 noch ein Quentchen besser währe und je nach Einbauort der Batterien bedeutet 2 ja auch nicht unbedingt mehr Leitung.
    Bei einer Batteriebank mit mehr als zwei Batterien sollte man auf jeden Fall wie bei 2 verkabeln.

• Malibu gekauft: Truma 2400 geht nicht

• Krabbe
    • 22. Juni 2008 um 21:37

Das Magnetventil bleibt gerne mal hängen.
    Du kannst versuchen beim Starten (wenn das Magnetventil schalten sollte) mal mit einem Schraubenschlüssel "trocken" auf den Gasanschluss der Heizung klopfen.
    Wenn Du Glück hast, dann reicht das um das Ventil wieder zur Arbeit zu bewegen.

• Malibu gekauft: Wann Zahnriemenwechsel?

• Krabbe
    • 22. Juni 2008 um 21:34

Die Wechselintervalle wechseln bei VW zwischen 90 TKM und 120 TKM. Wenn bei Deinem der Zahlriemen erst bei 120 TKM raus soll, dann ist das nicht verwunderlich.

Jetzt schon wechseln kann aber sicherlich nicht schaden.

• Zeichnung / Schaltschema von Solarmodulen 12 V / 48 V?

• Krabbe
    • 22. Juni 2008 um 21:31

Ja Holger, ich weis. Und wenn die Anzahl der einzelnen Zellen gleich ist, dann ist bei gleicher Leistung der Strom entsprechend größer oder geringer.

Es ging mehr darum in einer Diskussion einem "ungläubigen" das ganze mit einem Schaltschema einer "offiziellen" Quelle zu belegen.

• Zeichnung / Schaltschema von Solarmodulen 12 V / 48 V?

• Krabbe
    • 20. Juni 2008 um 09:09

Hallo,
    ist zufällig mal jemand von Euch bei einem entsprechenden Hersteller oder Händler auf eine Zeichnung bzw. auf ein Schaltschema von Solarmodulen gestoßen?
    Insbesondere suche ich so etwas im Vergleich von 12 V Modulen und 48 V Modulen (oder wie die Spannung der Module aus der „Haustechnik“ sind).

(Technisch ist mir die Sache eigentlich klar, ich suche nur mal eine Grafik dazu, um sie jemandem zu zeigen.)

• Ferien mit Womo - wer kann's noch

• Krabbe
    • 20. Juni 2008 um 09:01

Für mich ist die passende Antwort nicht dabei. In den (ersten) Antwortvorgaben ist in meinen Augen ja auch viel Polemik drin.
    Ich sehe das so: Ich habe bis jetzt nicht so viel Geld und Zeit in mein Wohnmobil gesteckt, um es jetzt nicht entsprechend zu nutzen. Jegliche Nicht-Nutzung oder jeglicher Verkauf wäre ein größerer wirtschaftlicher Verlust, als die höheren Dieselkosten wenn man einerseits die (gedachte) Abschreibung bzw. den Wertverlust mit einkalkuliert oder andererseits die möglichen Verkaufserlöse für einen individuellen Selbstausbau betrachtet.

Aber natürlich erfordern die Dieselpreise entsprechende Maßnahmen.
    Zum einen kommt auf große Strecken bei mir jetzt auch mal etwas PÖL mit in den Diesel.
    Dann habe ich jetzt endlich mal dem Motor eine neue Grundeinstellung verpasst.
    Und zu guter letzt machen sich auch 10 km/h langsamer im Verbrauch bemerkbar.
    Und zum Urlaub will ich mal versuchen, ob sich der Verbrauch nicht auch noch durch ein Stück Schaumstoff zwischen Fahrzeug und Alkoven weiter verringern lässt.
    Dachboxen o. ä. habe ich nicht, aber wenn, dann würden die wohl auch vom Dach müssen.

Fazit: Zunächst einmal wird der Krabbavan ganz normal weiter genutzt und nur die diversen Möglichkeiten zum Sprit sparen bzw. billig Tanken genutzt.

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Krabbe
    • 18. Juni 2008 um 09:17

Hey, das sieht ja schon fast nach einer Kabine aus. :)

...oder eher doch wie der Hundeanhänger, den ein Bekannter letztes Wochenende mit hatte...?
    ;)

• Gas und Elektroleitungen, was für Beschränkungen

• Krabbe
    • 10. Juni 2008 um 14:42

Jein.

Bei Strom untereinander sagen die beiden relevanten Vorschriften etwas (leicht) unterschiedliches aus.

m. W. sagt die VDE-Richtlinie für die 230 V Anlage, dass die 230 V Installation getrennt von der 12 V Installation Aufgebaut werden muss.

Die DIN EN für die 12 V Installation in Wohnmobilen besagt, dass 230 V und 12 V Leitungen zusammen verlegt werden dürfen, wenn die Isolation der 12 V Leitungen für 230 V ausreichend sind.
    Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht griffbereit, aber ich meine, dass dann das 12 V-Netz auch mit H07xxxxx aufgebaut werden muss.

Wobei eine Trennung von 230 V und 12 V durchaus Sinn macht. Nicht nur wegen Verwechselungsgefahr etc.
    Bei gemeinsamer Verlegung könnte es z. B. induzierte Spannungen auf der 12 V Leitung geben (die dann schnell auch man 60 V und mehr betragen können). Und auch wenn da keine großartigen Ströme fließen könnte es sein, dass die 12 V-Elektronik des Fahrzeugs oder von Heizung, Fernseher oder Ladegerät etc. das nicht besonders gut verträgt.

• Braucht gerade jemand aktuell etwas von Votronic?

• Krabbe
    • 10. Juni 2008 um 14:34

@ Ronald,

Du hast PN

@ all,

die aktuelle Bestellung ist abgeschlossen.
    Ich kann auf Anfrage aber jederzeit Artikel bestellen.
    Bei Kleinigkeiten, wo eine Einzelbestellung nicht lohnt und es nicht eilt biete ich an die Interessen zu sammeln und dann bei ausreichender Bestellmenge zu ordern.
    Bei Interesse kurze Anfrage per PN an mich, ich mache Euch dann ein Angebot.

• Krabbe
    • 10. Juni 2008 um 12:39

Hallo Wolfgang,

Du hast PN.

Wegen Feuerwerk bzw. Bodenheim: Lust im Prinzip immer, aber die Zeit :(
    Ich muss den Krabbavan wieder Urlaubstüchtig machen und wie üblich beginne ich damit, ihn erst mal auseinander zu bauen um arbeiten zu machen, die eigentlich auch bis nach dem Urlaub Zeit hätten, ich aber gerne gemacht hätte...
    Und in 4 Wochen sind wir schon irgend wo in Finnland am Polarkreis...

• Krabbe
    • 10. Juni 2008 um 12:36

Noch nichts da?

• Krabbe
    • 10. Juni 2008 um 12:29

So, ich habe noch mal genau nachgelesen.

Zum einen wird kein Unterschied zwischen 12 V und 230 V gemacht.
    Zum anderen ist der genaue Wortlaut in der DIN EN 1949 etwas weiter gefaßt. Dort heißt es grob: Die Berührung der Gasleitungen mit elektrischen Versorgungsleitungen ist durch Abstand, Isolation und ummantelung und durch andere Maßnahmen zu vermeiden. Sind keine anderen Schutzmaßnahmen vorhanden muss der Abstand 30 mm bei paralleler Führung und 10 mm bei Kreuzungspunkten betragen.

• Krabbe
    • 9. Juni 2008 um 23:14
    Zitat von holger4x4

Also gelten die 30mm für 12V wie auch für 230V Leitungen gleichermaßen.

Aus dem Kopf: Ja. Aber ich schau morgen noch mal genau nach.

• Krabbe
    • 9. Juni 2008 um 23:08

Hi Gregor,

noch keine Message oder Email von Dir angekommen?

Ansonsten kenn ich Deine Liste ;)
    Bestellung geht übrigends klar :)

• Krabbe
    • 9. Juni 2008 um 21:19
    Zitat von holger4x4

ich hab mal 'ne Frage die auch nicht in der Wissensbasis behandelt wird.

Doch, wird sie ;)

Zitat

Gibt es Vorschriften zur Verlegung von Gasleitungen und Elektroleitungen nebeneinander? Gibt es Mindestabstände, für 12V, für 230V ?

Ja, gibt es.
    Ich zitiere mich selber:
    Gasleitungen dürfen nicht mit Elektroleitungen in Kontakt kommen. Der Abstand bei parallelem Verlegen muss min. 30 mm, bei Kreuzungen 10 mm betragen.

Zitat

In meinem Wohnwagen läuft der 12V Kabelbaum direkt um/an den Gasleitungen lang. Ist sowas heute Zulassungsfähig?

Nein, aber bei Altanlagen besteht Bestandschutz.

• Außenhaut womit machen und wo bekomme ich es

• Krabbe
    • 9. Juni 2008 um 12:07

Hi,

Zum beplanken kannst Du, wie schon geschrieben, Alublech oder GfK nehmen.
    Alublech in der Größe ist aber nicht gängig. Du bekommst es evtl. bei einem Anhängerbauer oder einem (großen) Wohnmobilhändler mit Reparaturwerkstatt als Rollenware.
    Für GfK wäre Pecolit noch eine Adresse.

• Krabbe
    • 9. Juni 2008 um 12:06

Hi Wolfgang,

schaut gut aus.

Zu Deiner Frage:
    Wegen der Spannungsspitzen braucht es keine riesigen Radien.
    Im Prinzip reicht da IMHO eine 4 mm Bohrung in den Ecken, bis zu der Du sägst. Da musst Du mit dem Sägeschnitt nur genau treffen. Oder du sägst genau winklig und fräst dann mit dem Dremel eine Rundung in die Ecken. Die Rundung kannst Du dann wieder mit Kleber ausfüllen, wenn Du die Profile klebst.

Wegen der GfK-Profile muss ich mal schauen. Ich meine ich hätte zu Hause einen Katalog.
    Ich hoffe ich denke heut Abend dran, ich will erst noch selber basteln fahren und wird erst später nach hause kommen.

• Krabbe
    • 7. Juni 2008 um 14:40

@ chrisi,

hast Du evtl. mal die Votronic-Teilenummer von Deinem Sensor?
    Es gibt Tanksensoren, die dürfen nicht gekürzt werden.

@ holger,

Deine Schaltung hört sich interessant an, kannst Du davon nicht mal das Schaltbild veröffentlichen?

• Krabbe
    • 5. Juni 2008 um 21:40

Hallo Zusamen,

braucht jemand aktuell etwas von Votronic?
    Ich will die Tage dort Bestellen, wenn also Interesse besteht, dann meldet Euch wegen eines Angebotes.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 490 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • iwiki
  • Abweg
  • Uli177
  • nunmachmal
  • VWBusman
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™