1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• tankflasche / lpg-tank

• Krabbe
    • 6. Juni 2012 um 13:36

In der, von restler bereits angeführten, ECE R 67 steht mehr oder weniger drin, dass aus einem Tank für den Betrieb des Motors keine Gasentnahme für weitere Verbraucher zulässig ist, außer für eine Heizung. Den genauen Wortlaut bitte selber nachlesen.

Ich habe jetzt gerade keine Zeit mir die ECE R 67 nochmal genau durchzulesen, aber ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass eine Verbindung von mehreren Tanks für verschiedene Entnahmen auch nicht zulässig ist.

• Möchte mich mal vorstellen

• Krabbe
    • 4. Juni 2012 um 10:43

Wegen dem H-Kennzeichen und den Umbauten solltest Du auch bedenken, dass Du in Hessen lebst...
    Und in Hessen geht seid ein paar Jahren alles, was eine "Einzelabnahme" bzw. die nachfolgende (Wieder)Erteilung der Betriebserlaubniss ist, über eine sogenannte Bündelungsbehörde (Marburg oder Fulda), wo auch Ingenieure sitzen, die sich mit der Materie etwas auskennen und die Prüfen, ob das, was der TÜVer da so geschrieben hat, auch stimmen kann.
    Es ist in Hessen nicht mehr so wie früher, dass die Betriebserlaubnis von einer Verwaltungsfachangestellten auf der Zulassungstelle erteilt wurde, die oft garnicht erst verstanden hat, was sie da in den Rechner getippt hat.
    Es könnte gut sein, dass die auf der Bündelungsbehörde hellhörig werden, wenn Du mit einer alten Feuerwehr mit H-Kennzeichen und Wohnmobilausbau kommst.

• Wandaufbau Außenwand

• Krabbe
    • 4. Juni 2012 um 10:27

Hi,

für Deine "Innenkabine" würde ich keine Siebdruckplatte nehmen, sondern Birke-Multiplex und diese nachher vernünftig Oberflächenbehandeln. (Außer vielleicht für den Boden)
    Grund: Siebdruckplatte ist deutlich schwerer, läßt sich etwas schlechter verarbeiten und Kleben klappt bei Multiplex auch deutlich besser.
    Und einen Vorteil hast Du durch die Siebdruckplatte eigentlich nicht, da ja eh alles inerhalb der Blechhülle sein soll.
    (Undd auch eine reine Holzkabine würde ich mit Multiplex bauen und nicht mit Siebdruckplatten)

• Welcher Kabelquerschnitt

• Krabbe
    • 4. Juni 2012 um 10:16

Hier in der Wissensbasis findest Du auch Richtwerte für die Leitungsquerschnitte.
    Generell sage ich auch: Lieber etwas mehr, als zuwenig. Zumal es auch keinen Sinn macht sich jeden Querschnitt zu besorgen.
    Lieber eine 10 m-Rolle 2,5 mm² besorgen, als mit 3 m 0,75 mm², 5 m 1,5 mm² und 2 m 2,5 mm² rumzumachen.

Wegen des Spannungsabfalls kommt es drauf an, was Du an der Leitung betreibst. Joe hat es ja schon gesschrieben: Manche Geräte reagieren aufgrund integrierter Spannungswächter oder der entsprechenden Elektronik recht sensibel auf zu wenig Spannung. Z. B. Heizung und Kompressorkühlschrank. Da sollte man den Spannungsabfall möglichst gering halten.
    Bei anderen Verbrauchern spielt der Spannugsabfall nur eine untergeordnete Rolle, da ist es nicht so schlimm, wenn mal ein V weniger ankommt, wie z. B. beim Licht. Andererseits stellt der Spannungsabfall sinnlos verschwendete Energie dar (da er nur zur erwärmung der Leitungen führt) und wir tun im allgemeinen ja alles, um möglichst lange mit unseren Energiereserven auszukommen...

• Verk. KOMPLETTRÄDER CONTI mit ALUFELGEN f. SPRINTER NCV3

• Krabbe
    • 1. Juni 2012 um 13:43

Wolfgang, wofür gibt es Lochkreisadapter?

• Suche GFK Platten / Streifen ca. 1,5 mm

• Krabbe
    • 28. Mai 2012 um 22:06

Klar geht das.

• Serviceklappe für GAS Flaschenfach ??

• Krabbe
    • 28. Mai 2012 um 22:04

Für den Gaskasten habe ich eine Thetford-Klappe. Die paßte von den Maßen besser, als die Seitz. Ich weis die genauen Maße nicht mehr, aber die 11 kg-Flasche geht locker durch.

• Suche GFK Platten / Streifen ca. 1,5 mm

• Krabbe
    • 25. Mai 2012 um 09:17

Hi Bernd,

ich habe gestern abend mal nachgesehen.
    Ich hab da noch einen Streifen liegen, müßte 100 mm breit sein.
    Und Mittwoch bin ich in MA, könntest Du Dir dann holen.

• Brainpool... oder wer hilft mit Ideen?

• Krabbe
    • 24. Mai 2012 um 12:19

Mir fehlt irgendwie ein Schrank für Jacken etc.
    Wenn Du überwiegend allein unterwegs bist, dann würde ich das obere Bett so konstruieren, dass man es nach oben unter die Decke fahren kann.

• Welche Serviceklappen ?

• Krabbe
    • 23. Mai 2012 um 14:42

Ich bin mit meine Thedfort-Klappen recht zufrieden.

• Gasinstallation Erdung

• Krabbe
    • 21. Mai 2012 um 15:10

Hi,

es gibt keine Vorschrift, das Gasleitungen geerdet sein müssen.

Zur Erdung findest Du ledigloch was in der Norm für die230 V- Elektroinstalation. Und da steht was davon drin, das zugängliche Metallteile "geerdet" werden müssen.
    Wenn Du nun den Kocher entsprechend "erdest", dann ist damit natürlich die Gasleitung auch über den Umweg über den Kocher geerdet.

• Suche spezielle Türgriffe - wie heißen die, Bezugsquelle???

• Krabbe
    • 21. Mai 2012 um 14:47

Hi,

ich meine der vwbusman (Christopher) hätte davon noch welche in Bodenheim angeboten.
    Schreib ihm doch mal ne PN. Er ist nur meines Wissens derzeit unterwegs.

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Krabbe
    • 4. Mai 2012 um 10:25

Laßt mir noch nen Platz frei...

• Platten für den Leerkabinenbau - Monopan

• Krabbe
    • 19. April 2012 um 19:13

Hat eigentlich zufällig jemand noch Monopanplatten über oder kann was besorgen und mit zum Leerkabinentreffen bringen?
    Ich würde gern die Sitzgruppe in meiner Kabine umabauen und dachte an Monopanplatten für die Sitzfläche und die Rückenlehnen.

• Aktuelle Gesetzeslage

• Krabbe
    • 18. April 2012 um 20:35

Hi Torsten,

für die Straßenverkehrsrechtliche Zulassung als Wohnmobil braucht es keine 1,70 m Stehhöhe.
    Die 1,70 m Stehhöhe kommt von den Finanzbehörden und die brauchst Du, wenn Du ein Fahrzeug auch als Wohnmobil versteuern möchtest. Ohne die Stehhöhe ist es für das Finanzamt ein sogenanntes "unechtes" Wohnmobil und wird i. d. R. als PKW versteuert.
    Die Finanzbehörden sind bei der Besteuerung nicht an das gebunden, was in den Fahrzeugpapieren steht und haben ihre eigenen Richtlinien.

Es soll zwar wohl TÜV-Prüfer geben, die (aus welchen Gründen auch immer) Stehhöhe beim Wohnmobil fordern, doch die kann man dann gerne mal nach der Grundlage dafür fragen.

Hier was zum nachlesen vom TÜV-Nord

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Krabbe
    • 12. April 2012 um 22:25

Hi Wolfgang,

wir nehmen dann 16
    Äh 2x8, also 2x Spießbraten. :)

• Hochdach / Alkoven Selbstbau

• Krabbe
    • 11. April 2012 um 18:19

Hi,

was ist es denn für ein Fahrzeug, welches Du so verändern möchtest?
    Viele Hersteller von Transportern haben sogenannte "Aufbaurichtlinien" herausgegeben, in denen sie Freigaben für bestimmte Modifikationen (wie z. B. das teilweise Entfernen von Rückwänden oder Dächern) erteilen.

• ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

• Krabbe
    • 11. April 2012 um 17:24
    Zitat von Oooliver

Ich habe selbst einen Holzofen in meinem WoMo, was nicht nur die Gefahr des CO sondern auch die der mangelnden Sauerstoffkonzentration beinhaltet.

Die Gefahr der mangelnden Sauerstoffkonzentration kannst Du vernachlässigen. Denn die Gefahr durch CO oder CO2 besteht vorher, da beide (auf unterschiedliche Art und Weise) die Sauerstoffaufnahme des Körpers beeinflussen.
    Daher macht das Messen der Sauerstoffkonzentration in Fällen, wo mit CO oder CO2 gerechnet werden muss, auch so gut wie keinen Sinn und nur die Messung von CO bzw. CO2-Gehalt in der Atemluft schützt.

• ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

• Krabbe
    • 11. April 2012 um 17:17
    Zitat von Berny

17 und 18 Jahre alt und das erste mal ohne die Eltern bei einer solchen Veranstaltung dabei.

• Gewicht des Ausbaus..?

• Krabbe
    • 22. März 2012 um 21:16

Ich wollte die Kabine eigentlich immer mal im leeren Zustand wiegen und bin bisher noch nicht dazu gekommen, aber ich vermute, dass mein Ausbau zwischen 400 und 500 kg wiegt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 470 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™