Zitat von Canoe... Mit Absorber kann Wolfgang sicher 30-40 kg Blei und 10 kg Solarpanele einsparen, wenn das erhebliche Gewicht der Gasanlage als gesetzt (sowieso da) angenommen wird.
Ich bin ja, trotz dass ich "Gasmann" bin, ein überzeugter Kompressor-Kühlbox-Benutzer. Für mich ist ein Hauptargument für den Kompressor, dass er mir die gewünschten 5-6 Grad Innentemperatur liefert, egal wie warm es ist, und ich mich dank Thermostat um nichts kümmern muss.
Ob die Gewichtsersparnis aber wirklich so groß ist? Das hängt wohl davon ab, welche Batteriekapazität man sowieso einplant.
Ich habe bei mir ja zwei (mehr oder weniger unabhängige) Stromkreise mit je einer Kompressorkühlbox, derzeit noch 180 Wp Solar und je einer Nassbatterie (105 Ah und angeblich 120 Ah, beide aber gleich groß).
Bei der Konfiguration habe ich derzeit ca. 50 kg Batteriegewicht und 18 - 20 kg Gewicht der Solaranlage.
Sowohl bei der Batteriekapazität, als auch bei der Solaranlage habe ich Reserven. Somit wäre "abspecken" möglich.
Ich bin mir fast sicher, dass ich meine beiden Kühlboxen auch mit nur einer Batterie (in Verbindung mit 150 - 200 Wp Solar) autark betreiben könnte.
Das würde jetzt also ca. 25 kg Batterien und bei extrem leichten Solarmodulen 6-7 kg für die Solaranlage bedeuten.
Also 31-32 kg Mehrgewicht, wenn vorher keine Solaranlage geplant war.