1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Gasherd mit Gasaustrittsloch wirklich Pflicht?

• Krabbe
    • 7. August 2014 um 20:21

Ich würde einfach den Gaskasten wasserdicht zum Innenraum auslegen ...

Zitat

Wenn es interessiert, berichte ich gerne, was die hiesige Innung dazu meint, so bald ich entsprechendes Feedback habe.

Da die Innung mit den Regelungen für Gasanlagen nichts zu tun hat, sollte sie dazu keine Meinung haben und ggf. an den DVFG verweisen.

Zitat

Nur in Ausnahmefällen ... gibt es Abweichungen von dieser Vorschrift.

Und noch mal: Vorschrift gemäß DIN EN 1949 ist (in diesem Zusammenhang) lediglich die Öffnung im Gaskasten.

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• Krabbe
    • 6. August 2014 um 22:34

Ich hab das woanders auch noch nicht erlebt. Weder auf den Kanalfähren, noch über die Irische See und auch letztes Jahr auf dem Hinweg nach Norwegen, von Hirtshals aus, hat sich niemand für den Gaskasten interessiert.

• Krabbe
    • 6. August 2014 um 21:51

Letztes Jahr, von Oslo nach Kiel mit Colorline, wurde bei allen Wohnmobilen nachgesehen, ob die Gasflaschen zu sind und der Gaskasten danach mit einem Aufkleber versiegelt.

• Grauwasserentsorgung

• Krabbe
    • 4. August 2014 um 23:16

Ich hab auch 40er HT-Rohr genommen. Am Tank auf einen Tankstutzen für 38er Schlauch geklebt.
    Im Campingbedarf hab ich dann noch einen Absperrschieber gefunden, auf dessen Stutzen ich das Rohr kleben konnte.
    Der Absperrschieber sitzt frostfrei im Zwischenboden und wird von innen bzw. durch die Eingangstür betätigt.
    Außen endet dann ein Stück vom HT-Rohr, darauf steckt ein 75 Grad Winkelstück. Für unterwegs hab ich dann ein noch (zum gezielten Ablass) ein kurzes Stück zum Anstecken dabei. Zuhause stehen 3 m Rohr in der Garage, um vom Stellplatz bis zum Kanalschacht zu kommen.
    Bei mir ist der Ablass auf der Beifahrerseite.

• Wie waescht man ein Wohnmobil?

• Krabbe
    • 3. August 2014 um 12:07

Bei uns in der Nähe gibt es einen Waschplatz mit einem Podest daneben. Damit komm ich mit der Waschbürste auch auf das Dach.
    Aber meist fahr ich nur zum Waschplatz nebenan und das Dach bleibt dreckig.
    Mein Wohnmobil steht aber auch meist in der Halle.

Ansonsten mit Leiter, Lappen und Leiter.

• Brand eines Petroleumofens!

• Krabbe
    • 29. Juli 2014 um 16:21
    Zitat von mrmomba

Fies: Gasprüfung checkt nicht die Abgasseite. Der Kamin von meinem Kühlschrank war an der Halterung abgefault und lag aufm Boden -.-

Kurzes OT:

Doch, bei einer ordnungsgemäß Durchgeführten Gasprüfung gehört auch die Abgasführung der Anlage geprüft.
    Zugegebenermaßen ist dies beim Kühlschrank (insbesondere bei älteren Fahrzeugen) teilweise fast nicht möglich.
    Die höhere Gefährdung geht aber auch von der Heizung aus, da hier der Gasverbrauch deutlich höher ist. Und die Abgasführung der Heizung prüf ich eigentlich auch immer mit.

• Plötzlicher Akkutod wg früher tiefentladen? Akkufragen...

• Krabbe
    • 28. Juli 2014 um 21:21

Insbesondere, wenn Dein Solarregler, oder Dein Ladegerät die (Nass)batterien zum Schutz vor Säureschichtung regelmäßig in den Gasungsbereich läd, dann führt das unweigerlich zum Fluidverlust. Ich kontrolliere daher den Säurestand 2-3 x im Jahr und muss auch jedes mal Wasser auffüllen.

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• Krabbe
    • 28. Juli 2014 um 17:20

Wolfgang, wie und wo willst du denn die Kraft in die Kabine einleiten?
    Mit irgend einem Teil muss die Kabine ja auf dem T5 stehen, und diese Teil muss die dynamischen (Druck)kräfte aufnehmen.

Dafür sind bei mir im Boden die Holzbalken. Dort wird dann die Kraft von der Tragstruktur auf die Ladefläche geleitet. Nur demen. Schaum in der Bodenplatte wollte ich das nicht zumut

• Krabbe
    • 28. Juli 2014 um 17:14
    Zitat von msp

Die Rechnung geht allerdings davon aus, dass dein Kühlschrank kontinuierlich läuft. Das wird nicht der Fall sein.

Der Absorber läuft durch.

Sind das Starterbatterien oder Versorgungsbatterien?
    Starterbatterien würde ich das nicht zumuten.

Hast Du danach die Gelegenheit die Batterien wirklich voll zu laden?
    Wenn nein, dann würde ich es auch sein lassen.

Und wenn, dann würde ich auch 12 V Betrieb vorziehen.

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• Krabbe
    • 28. Juli 2014 um 10:49

Thomas,

dass, was Du da skizzierst, ist IMHO schon zu schwer und zu aufwändig, wenn ich es richtig verstehe.

Ich würde den Boden so aufbauen:
    unten 1,5 mm GfK (evtl. würden schon 1 mm reichen?), dann 40 mm Schaum und oben 18 mm Multiplex.
    Als Verstärkung reichen m. M. nach zwei Alurohre längst, die so im Boden (statt Schaum) eingebracht sind, dass sie über den Konsolen der Pritsche liegen.
    Mehr Verstärkung hat meine Kabine auch nicht im Boden, nur sind hier keine Alurohre, sondern Holzlatten verbaut.
    Die seitliche Festigkeit kommt aus den Wänden. Hier ist m. M. nach keine weitere tragende Struktur durch Rohre etc. erforderlich.

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• Krabbe
    • 26. Juli 2014 um 22:00

Ich glaub, wenn ich nochmal eine Absetzkabine auf T4 oder T5 bauen würde, dann so ähnlich, wie Thomas es schreibt.
    Einen Hilfsrahmen habe ich ja derzeit auch nicht. Dafür eine Siebdruckplatte auf dem Rahmen verschraubt.

Wenn ich sehr leicht bauen wollte, dann würde ich es bei einer Absetzkabine heute wohl so machen:
    Kabinenboden ähnlich wie jetzt auch, außen GfK, innen eine Multiplexplatte und zur Verstärkung zwei Leisten längst.
    Um Gewicht zu sparen würde ich statt der Holzleisten wohl Alu-Vierkantrohr nehmen, und den Abstand so, wie den Abstand der Konsolen vom Fahrzeugrahmen.
    Beim T5 die Pritsche weg, und eine 2,5er Riffleblechplatte als Rahmenabdeckung.
    Da drauf würde ich sofort die Kabine stellen. Unter die Kabine noch zwei Streifen Antirutschmatte geklebt (da, wo die Vierkantrohre im Boden sind).
    Nun noch eine möglichst leichte Befestigung, bzw. Anschläge zum Positionieren der Kabine.
    Hinten würde ich es wieder so machen, wie beim Krabbavan: Ein Winkel unter die Kabine, die am Fahrzeugrahmen anliegt.
    Evtl. würde ich mir dann noch überlegen, die Kabine durch den Boden und die darin befindlichen Vierkantrohre in 2 oder 4 der Konsolen des Fahrzeugrahmens zu verschrauben. Das wäre wohl die leichteste Art der Befestigung.

Um im Alltag ohne Kabine etwas transportieren zu können würde ich dann z. B. eine 22er Siebdruckplatte statt der Wohnkabine auf die Konsolen Schrauben, oder mir eine passende Ladefläche zusammenbrutzeln.

• Möglichst leiser Stromerzeuger gesucht.

• Krabbe
    • 26. Juli 2014 um 21:37
    Zitat von VWBusman

Meine super flachen Module wiegen 1,9Kg bei 100Wp.

Meins auch 8)

• Fahrgestell mit Koffer gesucht für ein mobiles Design Büro

• Krabbe
    • 24. Juli 2014 um 20:03

Neben der Frage nach dem Gewicht spielt m. M. auch das Budget eine gewisse Rolle.

Ob Du an den Seitenwänden ohne weiteres Schränke anbringen kannst, das hängt vom Koffer und dessen Aufbau ab.
    An einem Sandwichkoffer kannst Du eigentlich immer Schränke befestigen.
    An einer dünnen Alu oder Holzwand nicht unbedingt, macht aber auch keinen Sinn, weil eine solche Wand erst mal isoliert werden sollte. Dann muss eh eine Innenwand rein, und mit entsprechenden Latten dahinter kannst Du auch wieder alles an den Wänden montieren.

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• Krabbe
    • 23. Juli 2014 um 21:19
    Zitat von quadler

Ein Schaum sinnvoller Dichte hat pro cm Dicke pro qm ca 600-800g.

Hallo quadler,

Rein aus technischem Interesse und Unwissenheit:
    Was ist die sinnvolle Dichte, oder woraus resultiert sie?

Mangelnde Festigkeit leichterer Schäume?
    Geringeres Isolationsvermögen?
    Kein leichteres Material aufschäumbar?

• Krabbe
    • 23. Juli 2014 um 16:50

Wolfgang,

warum brauchst Du Innenwinkel?
    Mein Alkoven ist ja auch nicht klein, und er hält ohne Innenwinkel.

Also zumindest bei einem geraden Alkoven geht es auch so.
    Ein Bekannter hatte bis vor kurzem eine T4 Doka-Kabine mit verjüngtem, langem Alkoven. M. W. auch ohne Innenwinkel, aber dafür mit Alu-Vierkantrohr als Verstärkung in der Wand. Die Kabine hat damals Ormocar gebaut.

• Krabbe
    • 22. Juli 2014 um 16:47

Wolfgang, hast Du Dir die Homepage mal genauer angesehen?
    Ich bin der französischen Sprache zwar leider nicht mächtig, aber es scheint so, als könnten die auch GfK-Formteile, wie z. B. die Landcruiser-Karossen.
    Das wäre dann zumindest einer der Wohnkabinen aus Platten und andere Sachen aus GfK bauen kann. Wäre nur noch abzuklären, ob er auch Wohnkabinen nach Kundenwunsch laminieren kann.

• Welche Kurbel-Stützen sind empfehlenswert? (Rieco-Titan und Alternativen)

• Krabbe
    • 20. Juli 2014 um 19:57

Ansonsten gibt es Kurbelstützen auch im Anhängerzubehör.

Kurbelstützen sind halt am Einfachsten.und das Kurbeln an und für sich auch kein Problem.

• Cee auf nema stecker

• Krabbe
    • 20. Juli 2014 um 19:54

Oder im Wohnmobilbedarf oder Bootsbedarf in USA oder Kanada suchen.

• Krabbe
    • 18. Juli 2014 um 20:13
    Zitat von Tango

Hallo Wolfgang und Krabbe

vor allem die Ecken und Kanten sind ein wichtiger Bestandteil der Kabinenfestigkeit. Das würde ich bei Handlaminierung dem Fachmann überlassen.

Da bin ich ganz bei Dir. Deshalb auch mein Tipp oben. Denn Fachleute sind das auch. Wer GfK-Reparaturen an Flugzeugen durchführen kann, so dass diese nachher wieder flugtauglich geschrieben werden, der kann IMHO auch Eckprofile laminieren.

• Absorber-Kühlbox statt -Kühlschrank?

• Krabbe
    • 18. Juli 2014 um 19:17

@numachmal,

das Lesen ist weniger mein Problem. Ich hab nur grundsätzlich das Angebot an Absorberkühlboxen nur eher am Rande "auf dem Schirm" und schau da nicht ständig nach neuem, da Absorberboxen für mich bzw. für den Festeinbau eh nicht infrage kommen.
    Ich beobachte eher das Angebot an Kompressorboxen. Hab ja erst fünf. :roll:

30 Grad unter Umgebungstemperatur wären mir auch zu wenig, obwohl wir eher in den Norden reisen.
    Zumal ich die 30 Grad bei einer Absorberbox auch nur schwer glauben kann.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 216 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™