1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• VWBusman hat fertig;-)

• Krabbe
    • 9. September 2014 um 13:06

Im Gegensatz zu mir kannst Du ja auch einen Anhänger von der Stange kaufen und brauchst kein überlanges Zugrohr.

D. h. Du bist mit vollen Tanks bei um die 3 t?

Mmh, +4Motion, großer Maschine, Höherlegung, größere Reifen und Gas könnte ich dann ja evtl. doch noch mit nem T5 und Auflastung auf 3,5 t hinkommen?
    Ich glaube, das Thema Gewicht müssen wir bei Gelegenheit mal genauer bereden.

• Generatoren

• Krabbe
    • 8. September 2014 um 22:18

Och, PU-Schaum aus der Dose ist ein probates Mittel gegen den Moppellärm der Nachbarn. :D

• insolito zum zweiten

• Krabbe
    • 8. September 2014 um 22:04

Ich wünsche Euch auch viel Spaß und schöne Touren mit dem neuen Gefährt.
    Und ich zieh auch schon mal eine Wartenummer für die Besichtigung beim nächsten Treffen.

• VWBusman hat fertig;-)

• Krabbe
    • 8. September 2014 um 21:57

Schick, schick.
    Und Dein Bautempo ist immer wieder beeindruckend. Ich bin nach über 8 Jahren noch nicht fertig.
    Vor dem nächsten Ausbau werd ich mir bei Dir noch mal genau abgucken, wie man einfach und schnell baut, so dass es nachher auch noch gut aussieht.

Hast Du schon das endgültige Leergewicht?

• Mobiles Internet in Frankreich

• Krabbe
    • 22. August 2014 um 15:28

O2 bietet seid diesem Jahr eine Option 50 MB für 2 € (oder 1,99?) pro Tag. Danach, wenn dies verbraucht ist, wird die Verbindungsgeschwindigkeit automatisch runtergefahren.

• Ladeumschalter - Solarregler ???

• Krabbe
    • 22. August 2014 um 15:25

Alles eine Frage, wie die Stromversorgung aufgebaut ist, und wie das Fahrzeug genutzt wird.

Ein Solarregler mit zweitem Ausgang für die Starterbatterie macht z. B. in folgenden Fällen Sinn:
    - Das Fahrzeug wird im Normalfall selten bewegt und steht draußen: Über die Solaranlage wird auch die Starterbatterie immer voll gehalten, keine Entladung durch Ruheströme von Radio, Uhr, Alarmanlage, etc.
    - Beim Kastenwagenausbau oder im integrierten ist die Verkabelung des Radios serienmäßig geblieben, das Radio läuft also über die Starterbatterie, wird aber auch im Stand genutzt.
    - Längere Standzeiten im Urlaub und hohe Ruheströme an der Zweitbatterie (Alarmanlage, etc.)

Ich habe bei mir insgesamt drei getrennte Batteriestromkreise (Starterbatterie, 1. Aufbaubatterie im Basisfahrzeug, 2. Aufbaubatterie in der Wohnkabine). Da habe ich den Starterbatterieausgang am Solarregler bis zu diesem Frühjahr dazu genutzt, um die Aufbaubatterie im Basisfahrzeug mitzuladen. - Nun hab ich noch ein Solarpanel mehr auf dem Dach, und diese Batterie hat ihren eigenen Solarregler bekommen.

Wie Du siehst, es gibt also durchaus Gründe den zweiten Ladeausgang zu nutzen.

• Fernreisemobil- & Globetrottertreffen / 35. Willys Treffen

• Krabbe
    • 13. August 2014 um 17:18

Ja, das Wochenende ist leider zu beliebt.
    Wir sind da dieses in England beim Busfest (früherer Name Vanfest -Weltgrößtes VW-Bus-Treffen).

• Küchen Fenster - Schiebetür...

• Krabbe
    • 13. August 2014 um 17:10

Wenn Du kein Küchenfenster einbauen willst, dann mußt Du es auch nicht.

• Heckträger / Vorschriften

• Krabbe
    • 13. August 2014 um 17:05

Wenn der Heckträger Ladung ist, dann interessiert er eigentlich auch nicht für den Unterfahrschutz.
    Wenn er zum Fahrzeug gehört und die Fahrzuglänge in den Papieren entsprechend angepasst wird, dann muss er auch bei Abstand des Unterfahrschutzes berücksichtigt werden.

Und zu den Leuchten: Die vorgeschriebenen Leuchten müssen aus bestimmten Winkeln zu sehen sein. (Siehe auch mein Artikel in der Wissensbasis). Wenn die Ladung die Leuchten verdeckt, bzw. die Winkel nicht mehr gegeben sind, dann müssen diese an der Ladung wiederholt werden.

• "Normale Tür" statt Schiebetür ???

• Krabbe
    • 13. August 2014 um 16:55

Der TÜV sollte beim Ersetzen der Schiebetür durch eine "normale" Tür keine Probleme machen, wenn die üblichen Bedingungen eingehalten werden: Keine Verletzungsgefahr, Tür öffnet nach vorn, ...

Für den T3 gab es damals im Zubehör ein GfK-Formteil dafür.

• So! Baut man ein Wohnmobil!

• Krabbe
    • 13. August 2014 um 16:49

Wenn es um Weltreise- oder Expeditionsmobile geht, dann rate ich ja auch immer: Keep it simple!
    Und genau dies ist hier geschehen. Also alles richtig gemacht.

• GPS Dateneingabe in Google-Maps?

• Krabbe
    • 11. August 2014 um 21:07

Ich hab mir für diverse Zwecke noch ein Garmin Montana zugelegt. Das kann auch navigieren und wird vor jeder Reise aus mit den kostenlosen (und meist recht aktuellen) Open Streetmaps Karten aus dem Internet bestückt.

• Zulassung eines Sattelzuges

• Krabbe
    • 11. August 2014 um 21:02

Innenhöhe war zulassungstechnisch noch nie gefordert. Die 1,70 wollte nur das Finanzamt sehen, für die Wohnmobilbesteuerung.

Aber ich würde mal behaupten, eine SZM mit Wohnmobilzulassung geht nur mit sehr viel Goodwill des Prüfers.

• Fahrradträger für Mercedes Vario

• Krabbe
    • 11. August 2014 um 20:45

Beim Vario würd ich den Fahrradträger auch stumpf an die Heckklappe schrauben.

• GPS Dateneingabe in Google-Maps?

• Krabbe
    • 10. August 2014 um 21:40

Google versteht eigentlich recht viel. So ein Grad-Zeichen kann man auch mal weglassen.

Nutzt Du das Smartphone nur in D zum navigieren, oder wie sind Deine Erfahrungen auch im Ausland?

Ich habe eine zeitlang mal auf dem Mopped mit Smartphone und Google Maps navigiert, aber wenn man dann auf einmal kein ausreichendes Netz mehr hat, dann ist das schon recht bescheiden.
    Und vor drei oder vier Jahren hatte ich selbst in Hessen in der Nähe vom Feldberg Probleme damit.

• Zulassung eines Sattelzuges

• Krabbe
    • 10. August 2014 um 21:28

Ich denke mal, eine H-Zulassung für die Zugmaschine und dann den Auflieger als Wohnwagen?

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• Krabbe
    • 9. August 2014 um 18:52
    Zitat von hockd

Aber das ist eine Rausforderung an uns , wenn man will die in den Griff zu kriegen
    Die konstalation hatte ich auch noch nie

Noch einer der Gründe, warum ich zum Kühlen Kompressorkühlboxen bevorzuge.

• Das zweite Leben eines 609D

• Krabbe
    • 8. August 2014 um 23:01

Jan, so in etwa. Nur mit rundem Dach. :D

• 2. Eingangstür auf Fahrerseite?

• Krabbe
    • 8. August 2014 um 23:00

Und PKW haben heutzutage auch zwei Türen auf der Fahrerseite.
    Sollte kein Problem darstellen.

Darf man den Grund für den Wunsch nach einer zweiten Tür erfahren?

• Das zweite Leben eines 609D

• Krabbe
    • 7. August 2014 um 20:27

Und nun schon am Holz sägen, für das Blockhaus, was draufkommt? :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 225 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™