1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• Krabbe
    • 29. Januar 2015 um 08:39
    Zitat von ThomasFF

...... dann werfe ich mal das 3M VHB Klebeband ins Spiel.......

Ich hab mir gerade mal das Datenblatt von dem Klebeband angesehen.
    Sowohl bei der Zugfestigkeit, als auch bei der (für den Anwendungszweck) interessanteren Zugscherfestigkeit sind die Festigkeiten von Sika 252 ca. 5x höher...

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• Krabbe
    • 28. Januar 2015 um 22:08

Also...
    Ich hab fast alles mit Sika 252 geklebt - und alles von Hand, mit der Kartuschenpistole vom Lidl.
    Es geht deutlich einfacher, wenn man das Sika vorher etwas erwärmt, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Ich hab die Kartusche einfach ne halbe Stunde auf die Heizung gelegt.

Zur UV-Beständigkeit: Übelackieren. Aber wenn es nur um die Schienen geht hält es auch so. Das Sika wird dann an den sichtbaren Stellen rissig, unter dem Profil hält es aber weiterhin.
    Ich habe die Zölzer-Schienen genommen. Auch nur geklebt. Die haben eine noch breitere Klebefläche und Nutprofil.

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Krabbe
    • 28. Januar 2015 um 16:20

Wenn Willy mit dem Fuso kommt, dann sind es zwei.

• Interessanter Einstieg

• Krabbe
    • 28. Januar 2015 um 09:14

Ich hab mir das Ganze gerade nochmal angesehen und festgestellt, dass der Eingang innen unter dem Heckbett liegt.
    Das finde ich dann wieder sehr unpraktisch, weil man so unter dem Bett durchkrabbeln muss.
    Hier würde ich das Bett zumindest hub- oder klappbar machen.

• Interessanter Einstieg

• Krabbe
    • 28. Januar 2015 um 09:08

Ich sag mal so: Es wird einem selten zur Tür reinregnen. :D

Wie bei so vielen individuellen Lösungen ist dieser Einstieg bestimmt nicht Massenkompatibel, kann aber im Einzelfall die ideale Lösung sein.

Und alle, die dort aufgrund körperlicher Gebrechen nicht mehr in die Kabine kommen, dürften auch Probleme damit haben das LKW-Fahrerhaus zu erklimmen.

In meinem Augen sollte man bei dieser Einstiegsvariante nur darauf achten, dass die obere, hintere Kante der Öffnung höher liegt, als die eigene Körpergröße, so dass man ohne zu Bücken einsteigen kann.

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Krabbe
    • 27. Januar 2015 um 17:02

Schnippschnipp,

wir werden auch wieder sehr gerne mit dabei sein.
    Ich muss mir doch mal die Fusos angucken...

• Höhe Wohnkabine auf Weltreise ....

• Krabbe
    • 15. Oktober 2014 um 22:40

Im Norden spielt die Höhe IMHO nur bei den Ostseefähren eine geringe Rolle. In Norwegen selber dann nicht mehr.
    Da ist die Länge der entscheidendere Faktor. 6 m sind hier die Grenze.

• Kleines Taunustreffen zum 1.Advent

• Krabbe
    • 13. Oktober 2014 um 22:23

Hi Ihr zwei,

ich hab das Wochenende Rufbereitschaft. Daher fällt Glühweintrinken leider aus.
    Aber evtl. würde ich, oder würden wir, mit dem PKW vorbeischauen, wenn wir dürfen.

• Tanks auf Maß fertigen

• Krabbe
    • 13. Oktober 2014 um 22:12

Mein Tank von DL macht auch nach über 8 Jahren keine Probleme.

• Höhe Wohnkabine auf Weltreise ....

• Krabbe
    • 13. Oktober 2014 um 21:54

5,89 hast Du beim 20 Fuß Container. Ja ok, der ist auch Standard, aber der 40 Fuß hat 12 m Innenlänge und ist bestimmt kein Exot :wink:

Und preislich tut sich das m. W. nicht soo viel.

Ich würde mich nicht wegen zwei oder drei Containerverschiffungen zu sehr im Reisekomfort einschränken wollen.
    Dann lieber etwas mehr für die Verschiffung bezahlen.

• Hallo, ich bin nun auch hier gelandet

• Krabbe
    • 13. Oktober 2014 um 21:43

Hi,

Also willst Du Europa bereisen, und keine Fernreise machen?

Was das Sinnvollste für Euch ist, müsst Ihr selbst herausfinden. Generell kann man es nicht sagen. Auch jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile.
    Ein großes Fahrzeug ohne "Beiboot" ist doof, wenn Du länger irgendwo stehen willst und z. B. zum einkaufen jedes mal alles zusammenräumen musst. Wenn Du eh jeden Tag weiterfährst, dann fällt der Nachteil weg.
    Ein langes Gespann macht Probleme auf kleinen Stell- oder Campingplätze und auf vielen Parkplätzen, ein 8 m Wohnmobil passt oft besser.
    ...
    Und "wirtschaftlich" ist bei soetwas auch immer problematisch:
    Die Anschaffungskosten können immer von niedrig bis hoch gehen, egal welches Konzept. Und bei einem individuellen Reisegefährt kannst Du diese Kosten auch gleich Abschreiben, der Wiederverkaufswert liegt immer unter dem, was Du für das Fahrzeug oder die Komponenten ausgegeben hast.
    Wenn Du viel fahren willst, dann spielen Treibstoff, Autobahngebühren und Maut eine Rolle.
    Aber auch der Verschleiss.

(Aus)bauen kann man alles selber, einen LKW-Aufbau und auch einen Wohnauflieger.

• Fenster für Möbelkofferausbau

• Krabbe
    • 25. September 2014 um 09:26

Auch Wohnwagenscheiben müssen aus Sicherheitsglas und geprüft sein.
    Und ja, ich weis zwar, dass es Prüfer gibt, die "normale" Scheiben durchwinken, wenn hinten keine Sitzplätze sind, aber zulässig ist es trotzdem nicht. Die entsprechende Forderung nach Sicherheitsglas gilt ganz allgemein für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger. Die Begründung ist auch ganz einfach: Es geht nicht nur um den Insassenschutz, sondern auch um den Schutz von Fußgängern und Unfallgegnern etc.

Wirkliche, preiswertere Alternativen zu Seitz gibt es IMHO eigentlich nicht. Wohnwagenfenster kann man nehmen. Aber solche vorgehängten Fenster wollte ich im Wohnmobil nicht einbauen.
    Ich würde eher versuchen Seitz-Fenster bei einem Resteverkäufer billiger zu bekommen. Ich hab meine damals alle auf dem SAT bei jemandem gekauft, der Restbestände von Wohnmobilbauern aufgekauft hatte und lag bei 150 - 200 € / Stück.

• Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

• Krabbe
    • 24. September 2014 um 21:59

Ja, bei den (alten) Luft-Luft Standheizungen, die mit Diesel oder Benzin betrieben werden, muss nach 10 Jahren die Brennkammer getauscht werden, da es durch Korrosion dazu kommen könnte, dass giftige Abgase in das Fahrzeuginnere gelangen.
    Für Truma-Gasheizungen gilt ein 30-Jahres Intervall, da die Verbrennungsprodukte weniger aggressiv sind.

Dokumentiert wird das ganze durch den Aufkleber, der dem neuen Wärmetauscher beiliegt.

Das ganze basiert auf der alten Heizgeräterichtlinie, nach der die Heizungen in Verkehr gebracht wurden.

Für neuere Heizungendie aufgrund europäischer Richtlinien in Verkehr gebracht wurden, gibt es diese grundsätzliche, gesetzliche Tauschpflicht nicht mehr: Wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme, dann gibt es hier aber dann die Forderung, dass eine Art Marker / eine Prüfstelle vorhanden sein muss, an der man eine Korrosion frühzeitig erkennen kann.
    M. W. verzichten Ebersbächer und Co darauf und schreiben in Ihren Einbau-/ Betriebsanleitungen weiterhin den Tausch nach 10 Jahren vor. - Weiter habe ich mich mit dem Thema aber noch nicht auseinandergesetzt, da ich bisher nur Gasheizungen verbaut habe. - Wobei, Anfang des Jahres hab ich bei nem Kumpel ne Ebersbächer Luftstandheizung druntergeschraubt. Mal schauen, was da in der Anleitung steht.

• Was ist alles nötig für Sonder KFZ WoMo

• Krabbe
    • 24. September 2014 um 21:32

Hallo WomoJunkie,

Zunächst einmal: Es heißt Sonstiges KFZ Wohnmobil, nicht Sonder-KFZ ...

Hier ist grob auch noch mal alles Zusammengefasst: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=26&t=2966

Mit Wohnmobilausbau weiterhin als LKW durch die Gegend fahren: Ja, machen einige. Könnte im Ernstfall aber auch dumm ausgehen, da eine (faktische) Änderung der Fahrzeugart zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

• Aufbau Eingangstür defekt

• Krabbe
    • 23. September 2014 um 09:46

Meine Tür (mit Rahmen) in der Kabine ist auch eine Maßanfertigung. Das Schloss wurde nachträglich montiert.
    Bestellt mit der Kabine bei Ormocar. Die Tür hat Ormocar aber zugekauft.
    Ich denke mal, dass die Dir auch eine Tür für Tiffy besorgen und einbauen könnten.

Ich meine, die Tür käme von eine Firma aus dem Odenwald. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Toby mal Kontaktdaten.

• Dachfenster, ja oder nein???

• Krabbe
    • 19. September 2014 um 09:17

Ich habe kein Dachfenster und vermisse es derzeit auch nicht.

In meinen Augen hat ein Dachfenster folgende Vor- und Nachteile:
    Vorteile:
    A) Mehr Licht im Wohnmobil
    B) Eine Lüftungsöffnung mehr
    C) Ausstiegsmöglichkeit auf das Dach

Nachteile
    D) Durch A) wird es im inneren des Wohnmobils auch wärmer.
    E) Stelle, die potentiell undicht werden kann
    F) Nimmt Platz für andere Dachaufbauten
    G) Der Innenrahmen kostet Innenhöhe in der Kabine

Licht bekomme ich auch durch ausreichend Seitenfenster. Lüften kann ich dadurch auch. Bleibt einzig die Ausstiegsmöglichkeit.

Wobei eine Dachluke m. M. nach in einer Nasszelle Sinn machen kann, da man dann kein Fenster hat, welches mann ggf. Vor Duschwasser schützen muss.

• Wie waescht man ein Wohnmobil?

• Krabbe
    • 18. September 2014 um 09:42

Dachfenster?
    Hab ich nicht und bisher auch noch nicht vermisst.

• Hinterrad verloren!

• Krabbe
    • 17. September 2014 um 11:44

Beim T4 sind gelöste Radmuttern an der Vorderachse nicht selten.
    Hatte ich auch schon, ca. 3000 km nach der letzten Rad(de)montage. Und ich ziehe die Radschrauben immer mit passendem Drehmoment an, kontrollier 50-150 km später noch mal, reinige die Radschrauben und schneid ab und an die Gewindelöcher in den Scheiben nach...

• Wie waescht man ein Wohnmobil?

• Krabbe
    • 16. September 2014 um 18:30
    Zitat von mobilo

?..
    wenn du unterwegs bist und es schon längere Zeit geregnet hat dann ziehe dir was regenfestes oder die Badehose an und gehe barfuß aufs Dach mit nem Lappen und Bürste ...

Das würde bei mir an zwei Dingen scheitern:
    A) Wenn es sich abzeichnet, dass es länger regnet, dann fahr ich weiter dahin, wo die Sonne scheint. - Wofür hab ich denn sonst so ein mobiles Wohnding? :D
    B) Wenn ich unterwegs bin komm ich nicht aufs Dach, denn extra zum Dachwaschen nehm ich keine Leiter mit.

• Hilfe: Suche Schwungscheibe - an T3 Ford V6 erfahrene

• Krabbe
    • 14. September 2014 um 12:13

Sind für diese Ford-Umbauten nicht (zumindest teilweise) eigens angefertigte Schwungscheiben verwendet worden, die von den verschiedensten Tunern angeboten wurden?

Ich denke, mit Fragen zu einem solchen Umbau wärest Du in einem T3-Forum besser aufgehoben.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 368 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MountainHarry
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™