1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Krabbe
    • 12. April 2015 um 12:37
    Zitat von Anton

also wenn noch einer mehr kommen will, ich brauch diesmal keinen Platz auf dem immer wieder schönen Treffen! :?

Bis Ende April schaff ich das nicht. Aber nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!

Hi Anton,

gibt es den Hano nicht mehr?
    Oder warum kommt Ihr nicht mit dem?

• Frage zum laufenden Betrieb der Wasseranlage

• Krabbe
    • 12. April 2015 um 12:31
    Zitat von triplee

Hallo Herby,

Essig ist für Kunststoffteile und besonders Dichtungen nix. Ich habe jetzt Zitronensäure gekauft (DM-Markt) diese in heißem Wasser gelöst und diese >Lösung befindet sich jetzt im Tank bis heute Abend, mal sehen ob sich etwas getan hat. Zitronensäure soll laut Beschreibung die Dichtungen nicht angreifen, deshalb auch für das entkalken von Kaffeemaschinen etc. zugelassen.
    Nächste Woche mehr!

Guido

Zitronensäure ist im Wohnmobil durchaus das geeignete Mitte, wenn es um Kalk und schlechte Gerüche im Wassertank geht.
    Das "Tankfrisch" eines bekannten Anbieters ist nichts anderes als Zitronensäure, kostet nur deutlich mehr, als wenn man die Zitronensäure im Drogeriemarkt kauft.

• Krabbe
    • 12. April 2015 um 12:28
    Zitat von campo

Verwendung von Desinfektion Material ist grundsätzlich zu vermeiden und eher gedacht als einmalige Notlösung, nicht auf Dauer.

Du musst bei der Wasseraufbereitung zwischen Desinfektion und Haltbarmachen von Trinkwasser unterscheiden.

Bei der Desinfektion, z. B. mit Mitteln auf Chlorbasis, geht es darum Wasser, welches keine Trinkwasserqualität hat, trinkbar zu machen.
    Diese Mittel sollte man auch nur bei entsprechend "schlechtem" Wasser anwenden und nicht, wenn man Trinkwasser aus guter Quelle verwendet.
    Aber auch gutes Trinkwasser verkeimt relativ schnell. Um das zu verhindern setzt man z. B. Mittel auf Silber(ionen)basis zu. Diese sind durchaus als Dauerlösungen gedacht.

• Holzkofferneubau der 2.

• Krabbe
    • 12. April 2015 um 12:13

Hi Anton,

sieht sehr gut aus, die Unterkonstruktion.
    Wie Alu-Riffleblech unbehandelt nach 10 Jahren aussieht, kannst Du Dir in Bodenheim am Krabbavan ansehen.
    Ich hab das auch nie behandelt.

Auch zur Fragestellung der Kontaktkorrosion von Alu und Edelstahlschrauben, sowie verzinkten Schrauben kann ich mit Praxisbeispielen dienen.

• Krabbe
    • 6. April 2015 um 19:25

Seid ich Campingbusse und Wohnmobile fahre (also doch schon ein paar Jahre :wink: ) halte ich es so:
    Einmal im Jahr zum Saisonbeginn wird der Frischwassertank gereinigt und desinfiziert.
    Dann kommt Frischwasser mit Micropur rein. Abgelassen wird über die Saison kein Wasser, nur aufgefüllt (mit Micropur-Zusatz). Der Tank ist also eigentlich immer zwischen 1/4 und 4/4 voll.

Zum Winter hin wird das Wasser dann (wegen Frostgefahr) abgelassen. Im Winter wird das Womo eigentlich nur für ein bis zwei Nächte am Stück verwendet, da reicht uns dann ein seperater Wasserkanister mit Auslaufhahn.

• Vorstellung

• Krabbe
    • 23. März 2015 um 09:32

Auch von mir ein freundliches Hallo.

Interessante Kabine. Über Einen handlaminierten PU-Kern als Kabine hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
    Da würden mich nähere Informationen interessieren.

Ansonsten ein schöner Fahrzeugpark, mit zwei Syncros.

• Bergeworkshop auf dem Leerkabinentreffen - Interesse?

• Krabbe
    • 10. März 2015 um 12:23
    Zitat von Joe

Hi,

weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde, habe Lufthebekissen dabei, die kann ich auch herzeigen bzw. wenn jemand mag ausprobieren. Hilft aber nur bei Dickschiffen mit Druckluftanlage. :(

Für die U3,5t-Fraktion hätte ich die passenden Luftsack-Wagenheber im Auto.

sharkrider
    Wenn der Platz nicht mehr reicht, dann einfach mal rumfragen, wer bestimmte Dinge mitbringen kann...
    Sandbleche könnte ich z. b. noch an die Kabine schrauben.
    Hebegurte und -schlingen liegen eh im Auto.

• Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

• Krabbe
    • 10. März 2015 um 12:08
    Zitat von Anton

odda ich komm ma vorbei, is ja nich ausse Welt.

Als Sauerländer ins feindliche Siegerland?
    Mutig, mutig. :lol:

• Werbung im Forum?

• Krabbe
    • 10. März 2015 um 12:01

Mich stört die Werbung auch nicht. Und wenn Wolfgang (neuen) Produkten, die er gut findet, so eine kleine Werbemöglichkeit geben will - warum nicht. Die Werbung ist dezent und stört (mich) nicht weiter.

Nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde die Grafik etwas weiter nach rechts setzen, neben die Suchmaske. Denn im Mozilla auf dem Laptop mit 19:3 Display ist die Grafik zwar fast mittig, auf dem Tablett ist sie aber direkt neben dem Schriftzug ...Leerkabinen-Forum, mit einem Anstand wie das Foren-Logo, so dass man als Außenstehender meinen könnte, das Forum hat etwas mit dem Magazin zu tun.
    Wenn der Abstand größer wäre, bzw. die Werbung bündig zur Suchmaske wäre, wäre der optische Eindruck m. E. anders.

• Welche Standzeit der Starterbatterie beim 32.2?

• Krabbe
    • 6. März 2015 um 23:39
    Zitat von elektronaut

Eventuell sind dafür ja nachträglich eingebaute elektrische Verbraucher verantwortlich.

Das wird sehr wahrscheinlich so sein.

• Polster

• Krabbe
    • 4. März 2015 um 09:00

Reimo fertigt m. W. auch Polster auf Maß. Über die Lieferzeiten kann ich aber nichts sagen.

• Alkoven nachträglich anbauen?

• Krabbe
    • 1. März 2015 um 18:23

Hallo Hans-Dieter,

wie ist den der genaue Aufbau Deiner Kabine? ist da ein Tragwerk in den Wänden, oder nur zwei Holzplatten mit Isolation dazwischen?
    Wie dick sind die Materialien?
    Wie hast Du Dir das ganze gedacht?
    Soll die Kabinenhöhe erhalten bleiben, oder darf es etwas mehr sein?
    Willst / kannst Du das ganze vorhandene Dach abnehmen, oder soll es draufbleiben?
    Hast Du in der Kabine Dachschränke im vorderen Teil?

Fragen über Fragen. - Anbauen kann man einen solchen Alkoven bestimmt. Es ist nur die Frage, mit welchem Aufwand.

• Dieseltank(s) Volumen

• Krabbe
    • 28. Februar 2015 um 11:36

Früher(TM) waren ja extra große Zusatztanks im Fernverkehr gang und gäbe. Insbesondere, wenn der LKW durch Österreich mußte, wo der Diesel deutlich günstiger war.

Für zwei Tanks, anstatt einem, könnten auch so Dinge wie: Aufhängung des Tanks, Gewichtsverteilung u. ä. sprechen.
    Und gerade wenn es in entferntere Gegenden ginge würde ich zwei Tanks auch positiv hinsichtlich der Gefahr von schlechtem Diesel sehen.

• Ein Hallo ins Forum

• Krabbe
    • 27. Februar 2015 um 23:15

Ei Guude aus der Wetterau.

• Waeco CF vs. CFX???

• Krabbe
    • 27. Februar 2015 um 23:12

Jo, btt.
    sharkrider, die Kühlbox würde ich mir dann in Bodenheim gern mal anschauen.

• Bergeworkshop auf dem Leerkabinentreffen - Interesse?

• Krabbe
    • 26. Februar 2015 um 19:16

Au ja, ein Bergeworkshop.

Ich befürchte nur, dass Wolfgang etwas dagegen hat, wenn wir mit Erdankern arbeiten... :lol:

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Krabbe
    • 26. Februar 2015 um 14:20
    Zitat von nik100943

...
    Vielleicht könnte ja eine Diskussions-Kultur zu speziellen technischen Fragen und Problemstellungen zur Gewohnheit machen. Vorzugsweise zu bestimmten festgelegten Zeiten am Samstag und / oder am Sonntag-Vormittag. Es gibt ja genügend Spezialisten / Fachleute, die aktuellen oder künftigen Kabinen-Bauern Fragen beantworten könnten. Ohne äußere Zwänge, ohne große Vorplanungen seitens der Interessenten. Gegliedert in Gesprächsrunden, denen sich Besucher (gn) anschließen könnten.

Soetwas in der Art hat es ja auch schon gegeben, und wird es auch dieses Mal wieder geben.
    Zumindest werde ich was zum Thema Gasanlage anbieten, wie weiter oben schon angeboten.
    Bisher haben sich in einem anderen Thread vier Interessenten angekündigt, also wird es stattfinden.
    Nur soetwas jedes Treffen anzubieten wird dann auch langweilig, wenn nicht immer genug neue Teilnehmer da sind, die erst noch ausbauen wollen...

• Hallo vom EXPLORER!

• Krabbe
    • 25. Februar 2015 um 20:04

Ich habe das Glück, dass "unser" Edeka-Markt das Magazin führt. -Und das, obwohl die garnicht die riesige Zeitschriftenauswahl haben.

• Hallo vom EXPLORER!

• Krabbe
    • 25. Februar 2015 um 14:48

Dankeschön für den Hinweis. Da kann ich nachher gleich zum Zeitschriftendealer gehen.

• Entwässerungstanks

• Krabbe
    • 24. Februar 2015 um 19:52

Das Prinzip ist in amerikanischen Wohnmobilen m. W. nach durchaus gängig.
    Ich meine Lothar hatte sowas im LT.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 290 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™