1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Krabbe
    • 8. Februar 2020 um 10:53

Dann mach vor den Siphon noch eine Abdeckplatte davor, damit Du den bei offener Klappe nicht siehst.

Ich hab oberhalb von Mülleimer noch ein schmales Fach, gerade groß genug für Kehrblech und Müllbeutelrolle, welches mit auf geht.

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Krabbe
    • 8. Februar 2020 um 10:49

500 € für eine Zusatzluftfeder ist dann aber auch die billigste Variante ohne Kompressor zum aufpumpen mittels externer Luft und ohne Einbau.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Krabbe
    • 6. Februar 2020 um 20:57

Hallo Michael,

sehr schon. Aber „fertig“ ist so ein Fahrzeug doch eigentlich nie. Was glaubst Du, warum im alten Krabbavan bis zum Schluss das „Betreten der Baustelle...“-Schild klebte?

Ich hätte auch schon einen Verbesserungsvorschlag:
    Deinen Klappmülleimer finde ich schick. Die Idee hast Du doch von mir geklaut :wink: Hab ich auch, nur als Einzeleimer und nicht mit Mülltrennung. (Gute Idee, hätte bei mir nicht ganz gepasst).
    Aber wenn Du die Klappe nach oben verlängert hättest, dann müsstest Du Dich zum Mülleimer öffnen nicht bücken.

• Krabbe
    • 6. Februar 2020 um 20:48
    Zitat von mrmomba

Was ist schon dieser eine Meter, wenn man dadurch viel mehr Luxus haben kann.

Ein Meter ist eine Menge. Gerade 6 m auf 7 m. Da kann ich Holger schon sehr gut verstehen.
    Bei mir war ursprünglich auch 6 m die Wunschvorstellung. Aber es war schnell klar, dass 6 m nicht ganz hinhaut. Das Ziel waren dann 6,15 und nun sind es 6,30 geworden.
    Die ersten Touren werden zeigen, in wie weit sich das bemerkbar macht. Bzw. Ja, auf normale Parkplätze paßt er nicht mehr ganz so gut, wie der Alte. Trotz „nur“ 35 cm mehr.

Letztendlich ist jedes Reisefahrzeug ein Kompromiss. Klar, je länger, breiter und höher, desto mehr Luxus (im Wohnbetrieb). Aber auch desto mehr Einschränkungen beim Fahren und Parken.

Und wo man für sich die Grenze zieht muss m. E. jeder für sich selber entscheiden.

• Krabbe
    • 6. Februar 2020 um 18:28

Dem kann ich überwiegend nur beipflichten.
    Auch wir haben jahrelang eine Absetzkabine gehabt und jetzt einen Festaufbau. (Wenn auch beides mit Längstbett(ein) im Alkoven.)

Und auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir die Kabine (bis auf ganz am Anfang) nie im Urlaub abgesetzt haben. Die Basis wurde von uns auch nicht als Alltagsfahrzeug genutzt, da ich zu viele km beruflich fahre und mit die umgebaute Doka dafür zu schade war.
    Somit hatte die Absetzkabine nur den Vorteil, dass ich bei Bedarf eine Doka als „Lastesel“ hatte. Ja, ganz praktisch, aber ein Anhänger tut es auch.
    Und die Überlegung, dass eine Absetzkabine einiges an Mehrgewicht mit sich bringt, hatte ich auch: Stützen, Ladefläche, ...

• Krabbe
    • 6. Februar 2020 um 16:31
    Zitat von holger4x4

Die schneiden ja das Fahrerhausdach auf. Dann bekommt man einen bequemen Durchgang, aber das ist natürlich deutlich mehr Aufwand. Da muss ja dann ein Versärkungsrahmen eingeschweist werden usw. Außerdem bleibt dann nicht mehr viel von dem Stauraum.

Da Woelcke sehr flexibel ist, in dem, was sie bauen, bauen sie das auf Wunsch auch bestimmt ohne Dachausschnitt.
    Und ob da ein großer Verstärkungsahmen drin ist weis ich jetzt nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Versteifung mit der Kabine schaffen.

• Krabbe
    • 6. Februar 2020 um 10:35

Bezüglich „Stummelalkoven“ oder Nutzung des Raums über dem Fahrerhaus gefällt mir ja auch der Woelcke Autark sehr gut.
    Und Woelcke bietet den z. B. auch als Fahrzeug mit Leerkabinen an. (Siehe Prospekt vom Autark Sprinter).
    Hat aber leider auch lange Lieferzeiten.

• Krabbe
    • 4. Februar 2020 um 19:51

nunmachmal,

zur Definition „Windlauf“ gibt es wohl unterschiedliche Auslegungen. Mir ist auch die Definition „Podest“ für ein Fahrgestell ohne Fahrerhaus bekannt. Mein Crafter (ohne Rückwand und ohne Dach) wird auch von VW als Windlauf bezeichnet.

Und es wird bei Deinem Fiat so sein, wie Du beschreibst.
    Bei meinem Crafter war es aber so, dass dieser „Windlauf“ ohne COC-Bescheinigung, sondern lediglich mit EU-Übereinstimmungsbescheinigung für ein „unvollständiges Fahrzeug“ ausgeliefert wurde. So ist er nicht Erstzulassungsfähig. Dafür muss das Fahrzeug erst vervollständigt werden.

• Krabbe
    • 3. Februar 2020 um 23:15

Hallo Holger,

Ich meinte Windlauf. Mistige Autokorrektur.

EURO VI wäre ja eigentlich Fahrzeugklassen N2 >3,5 t.
    Unter 3,5 t Euro 6d temp. Mit Abgaswerten, die im Fahrversuch ermittelt werden müssen, oder über den Windwiderstand (cw-Wert x Stirnfläche), wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde derzeit vermutlich nur ein komplettes Fahrzeug mit Leerkabine drauf (zugelassen als LKW geschlossen) beim Leerkabinenaufbauer ordern. Und das alles im Vertrag festhalten. Nicht das ich nachher auf einem Haufen Sondermüll sitze. Dann lieber etwas mehr zahlen.
    Beim Ordern der Kabine und späterer Selbstbeschaffung des Fahrgestells hätte ich derzeit Angst, dass da irgend etwas nicht klappt. Und den Leerkabinenhersteller vertraglich dazu bekommen, dass er die Zulassung eines Fahrgestells, dass nicht er beschafft, verbindlich zusagt wird vermutlich auch nicht funktionieren.
    Mein Crafter hat wegen der Abgasklasse extra noch im August eine Tageszulassung bekommen. Ab September wäre es nur noch im Rahmen der Übergangsregelung für Lagerfahrzeuge per Einzelgenehmigung vom KBA gegangen. (Maximal 12 Monate und so lange das Kontingent nicht ausgeschöpft gewesen wäre)

So wie ich das momentan sehe wird es zukünftig leider nicht mehr so einfach sein ein Wohnmobil mit Leerkabine auf eine aktuelles Fahrgestell zu bauen und zugelassen zu bekommen. Als Privatperson vermutlich nahezu unmöglich. Mal schauen wo die Entwicklung so hingeht.

• Krabbe
    • 3. Februar 2020 um 21:46

Holger

Da Du ja auf einen Windlauf aufbauen willst:
    Hast Du das Problem der Zulassung hinsichtlich Abgasgutachten und Euro 6d temp schon gelöst?

• Krabbe
    • 3. Februar 2020 um 21:43

Ein kurzer Kommentar zum Crafter mit 2 l Biturbo:
    Ja, mir wären 2,5 oder 3 l auch lieber gewesen.

Aber es ist bei mir aus verschiedenen anderen Gründen der Crafter geworden.
    Und mein Neuer ist nun auch eine riesige Schrankwand (hoher Alkoven) > 3,5 t.

Ich habe jetzt noch nicht so viel km hinter mir, aber ich bin bisher mit der Leistungsentfaltung zufrieden, insbesondere im Bereich 80 - 120 bin ich angenehm überrascht.

• Aus 'Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.' gesplittete Beiträge

• Krabbe
    • 30. Januar 2020 um 19:34

Und ich hätte von Forenmitgliedern erwartet, dass sie sich ein wenig besser informieren, bevor sie hier altgediente Mitglieder grundlos angreifen.

So wie ich Nunmachmal kenne stehen die beiden fern ab von anderen, die sie mit ihrem lärmgedämmten Aggregat belästigen könnten.
    Und Chemieplörre suchst Du in seiner Trenntoilette vergebens.

Nutzt Du selber noch eine Chemietoilette mit Chemie?
    Und glaubst Du, dass Weiterfahren, nur um eine leeren Batterie aufzuladen, ökologischer ist, als ein Aggi?

• Reparatur Sackmarkiese

• Krabbe
    • 26. Januar 2020 um 21:51

Hallo Chris,

schau mal bei Campingwagner.de
    Die haben unter der Rubrik Ersatzteile eine sehr umfangreiche Auswahl. Ggf. findest Du da in der Thule-Rubrik was Du brauchst.

• Biete: Wohnmobile selbst ausbauen von Ulrich Dolde

• Krabbe
    • 20. Januar 2020 um 19:32

Du hast eine PN

• 230-Volt-Anschluss: Kabeltrommel fest eingebaut?

• Krabbe
    • 15. Januar 2020 um 13:35

An Normen kommt man als Privatperson problemlos heran.
    Leider nur nicht immer kostenfrei.

Du kannst jede Norm beim Beuth-Verlag kaufen. Auch als Privatperson.

Ansonsten gab es früher noch Normen-Auslegestellen, meist in Hochschulbibliotheken, zu denen jeder Zugang hatte. Ob es das heute noch gibt weis ich leider nicht,

• LIONTRON LiFePo-Akkus - Erfahrungen/Empfehlungen?

• Krabbe
    • 14. Januar 2020 um 20:51

Ich sehe das mit dem Laden unter 0 Grad auch entspannt.
    Wenn die Batterie gelandet werden muss ist das Fahrzeug in Benutzung. Und dann ist es selten so kalt.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Krabbe
    • 14. Januar 2020 um 20:48

Moin,

ich melde mich hiermit auch an.
    Wenn auch diesmal ohne Leerkabine.
    Dafür mit dem Krabbavan 2.0

• Wo ist eigentlich der Chef?

• Krabbe
    • 13. Januar 2020 um 11:14

Ich habe auch gehört, dass er lebt und am Samstag gesehen wurde.

• Autark durch den Winter

• Krabbe
    • 18. Dezember 2019 um 09:56

Am Wochenende waren wir unterwegs. Es hat viel geregnet und zwischendurch hat nur ca. 2-3 h die Sonne geschienen. Da brachten die 400 Wp Solar (flach montiert und voller Wassertropfen) bis 5,4 A. insgesamt ca. 13 Ah.

Bei ausreichendem Sonnenschein kommt also auch über Solar noch Ladung in die Batterie.

Wenn gefahren wird bringt aber der Ladebooster in Verbindung mit der Lithium-Batterie aber deutlich mehr. Eigentlich unabhängig vom Ladezustand schiebt der 50 A in die Batterie, so dass schon kurze Fahrstrecken ausreichen um die Batterie wieder voll zu laden.

• Wohnmobilkabine auf Rundhauber

• Krabbe
    • 10. Dezember 2019 um 09:31

Hallo ChriSu,

einen Shelter aufschneiden und einen Alkoven ansetzen kann man zwar machen. Das dann dauerhaft dicht und stabil hin zu bekommen ist auch nicht trivial.

Eine GfK-Kabine für das Auto musst Du ja auch nicht zwingend selber bauen.
    Dafür gibt es Betriebe, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Bevor ihr irgendwelche faulen Kompromisse macht würde ich mir dann erst mal das eine oder andere Angebot dafür einholen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 250 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ChJ
  • VWBusman
  • Surfmobil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™