1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Was handliches für die Familie

• Krabbe
    • 25. April 2020 um 16:44
    Zitat von mrmomba

Von der Stange ist halt nicht immer schlecht...

Gewagte These in einem Selbstbauerforum. :wink:

• Krabbe
    • 25. April 2020 um 11:44

Ja, aufgrund der Führerschein-Thematik sind Transporter über 3,5 t nicht ganz so verbreitet wie die unter 3,5 t.
    Da heißt es einen langen Atem haben und suchen.
    Je nachdem, wie hoch Du mit dem Gewicht musst kannst Du ggf. auch nach auflastbaren 3,5 t suchen. Da ist dann aber eher wenig Luft nach oben. Ich meine bei Sprinter und Co. 3,88 t. Was bei Fiat machbar ist weis ich nicht.
    Auf 4,5-5,5 bekommst Du die aber nicht.

Je nachdem, wie hoch das Budget ist bzw. Wie alt das Fahrzeug sein soll kannst Du Dich auch vertrauensvoll an die Nutzfahrzeughändler der einschlägigen Hersteller wenden und fragen, ob sie an entsprechende Leasingrückläufer kommen können. Die werden teilweise über interne Plattformen angeboten.
    Dann musst Du aber vermutlich wegen der Gewährleistung als Gewerbetreibender kaufen. (Kaufvertrag auf Firma xxx reicht im allgemeinen aus, einen Gewerbeschein wollte von mir noch nie jemand sehen).

• Was ist das für ein Hersteller?

• Krabbe
    • 25. April 2020 um 11:35
    Zitat von Manfred1

Hallo,
    schick mal ein Foto zu Remis, sieht mir ganz danach aus.
    Gruß Manfred

Eher nicht. Sieht den Link von mir weiter oben.

• Krabbe
    • 24. April 2020 um 20:30

Peter, in der Zeit, in der Du meine Tür mit dem Schweitzer Messer herausgeschnitten hast, bin ich bei Fahrerhaustüren rein und schon lange wieder raus.
    Ja natürlich, auch ein Sandwichkoffer ist keine Festung. Aber es braucht schon seine Zeit da rein zu kommen. Oder das entsprechende Werkzeug.
    Und wenn ich die Akkuflex nehme, dann ist es eigentlich egal ob Sandwichkabine oder Kastenwagenwand.
    Ich gehe jetzt aber zunächst vom 08/15 Fahrzeugdieb aus, der sich schnell und unauffällig bereichern will.

Wenn jemand mit der 9mm Einhand-6-Loch-Stanze vor dem Mobil steht ist es völlig egal, was Du fährst.

• Voltmeter anschließen

• Krabbe
    • 24. April 2020 um 20:18

So wie nunmachmal geschrieben hat.

Bei der kleinsten Sicherungsgröße, die Du hast, wirst Du wegen der Leitungsquerschnitte keine Probleme bekommen.

Wenn Du das Zeug kaufen musst: Sicherung 3 A, Leitung irgendwas zwischen 0,75 und 1,5 qmm. Dünner ginge auch, dann hast Du aber evtl. Probleme mit normalen Quetschberbindern etc. weil es zu dünn wird.
    Schalter oder Taster: Irgend etwas. Da über das Voltmeter nicht wirklich hohe Ströme fließen ist es völlig egal.

• Fahrzeug abmelden für dieses Jahr?

• Krabbe
    • 24. April 2020 um 20:11

Da es mir grundsätzlich widerstrebt ein Fahrzeug abgemeldet herumstehen zu haben, bleibt es angemeldet. Wer weis, wann ich es brauche.
    Auch mein Motorrad bleibt den ganzen Winter über immer angemeldet, auch wenn ich im Winter eigentlich nicht mehr fahre. Aber ich weis, dass ich es jederzeit könnte...

• Krabbe
    • 24. April 2020 um 13:09

Ob man die Vordersitze in den Wohnbereich integrieren möchte oder nicht ist ja auch eine Glaubensfrage.
    Genau so, wie Kastenwagen, oder Leerkabine.

Kastenwagen vs. Leerkabine.
    Der Kastenwagen ist natürlich im Regelfall billiger und deutlich schneller zu Beschaffen. Dazu kommt je nach dem, wie man ihn baut, eine unauffälligere Optik.

Eine Leerkabine bietet dafür die Vorteile, dass sie:
    Gerade Wände hat
    Bereits isoliert ist
    Die Innenraumbreite etwas größer sein kann (Hier ist jeder cm Gold wert, insbesondere wenn ich 1,70 oder 1,90 oder sogar 2,10 habe.)
    Fenster und andere Einbauten an jeder Stelle zulässt.
    ...

Für die Integration der Vordersitze spricht natürlich der Platzgewinn.

Ich bin aber trotzdem kein Fan davon. Für mich spricht dagegen:
    Kältebrücken bzw. im Sommer das Aufheizen durch die große Scheibenfläche. Auch mit Isomatten etc. wird es hinter einer Scheibe immer wärmer. Ich habe das mal gut vergleichen können. Ich hatte nacheinander drei T3. Der erste hatte eine einfache Glasscheibe in der Heckklappe, der zweite war ein K800 ohne Heckscheibe (dann komplett isoliert) und der dritte hatte eine Camping-Isolierscheibe. Morgens blieb es in dem Bus ohne Heckscheibe deutlich länger kühler, als in den anderen.
    Bei räumlich abgeschlossenem Fahrerraum besser mit der Fahrzeugklimaanlage zu kühlen, da der Raum deutlich kleiner ist.
    Sicherheit: Bei einem Unfall bin ich bei einer Abtrennung deutlich besser vor herumfliegender Ladung aus den Schränken oder gar umherfliegenden Möbelteilen geschützt.
    Einbruchsicherheit: Die Fahrerhaustüren sind im Regelfall die am einfachsten aufzubrechenden Türen. Wenn ich zum Aufbau keine Verbindung vom Fahrerhaus habe, oder ein zusätzliche Tür, dann habe ich einen erheblich höheren Einbruchschutz.

Was für mich sonst noch dagegen spricht ist, dass ich nicht zwischen Fahr- und Wohnbetrieb umbauen will. Das ist sicherlich auch Geschmacksache. Wenn ich länger an einem Platz bleibe, dann ist ein kurzer Umbau sicherlich eher akzeptabel, als wenn ich jeden Tag weiterfahren will. Dann nervt mich das Umbauen.

Eine Doka kann man, wie Holger schon schrieb, ggf. auch als zusätzlichen Wohn- (oder auch Schlaf)Raum nutzen. Ansonsten ist der Stauraum auch praktisch, um abends die Stühle und sonstiges hinten rein zu werfen, wenn man keinen anderen großen Stauraum hat.

• Krabbe
    • 23. April 2020 um 19:20

Hallo Christian,

wie im Angebotsthread steht: Bei vollem Tank, Wasser, 2x11 kg Alugas und 75 kg Fahrergewicht hatte ich noch ca. 470 kg Zuladung.
    Wenn man den Rammschutz mit 35 kg abzieht wären es ca. 500 kg gewesen. Fahrradträger war schon integriert.
    Das Ganze bei 3.300 kg Gesamtmasse. Aber ja, auch die haben wir geschafft auszunutzen, mit nur zwei Personen.
    Den T5 kann man auf 3,5 t auflasten, er ist aber auch schwerer. Mein T4 hatte z. B. auch keine Klima. Dafür 2x 110 Ah Zweitbatterie.

Ich denke, man kann beim T5, wenn man auf das Gewicht achtet, 500 kg Zuladung realisieren.

45 kg Hund + 75 kg Fahrrad sind 120 kg, blieben noch (Wenn ich die 75 kg für den Fahrer aus dem Leergewicht rausrechne und der Zuladung zuschlage) 465 kg für vier Personen mit Gepäck. Nicht wirklich üppig, aber auch nicht unmöglich. Aber ja, man muss sich einschränken.

Wenn Du über 3,5 t gehst und auf Sprinter, Crafter etc. gehst, dann musst Du aber Bedenken, dass die Fahrgestelle auch wieder schwerer werden.

Bei meinem Neuen komme ich so gerade mit 4 t hin.

• Krabbe
    • 23. April 2020 um 16:42

Ja, der VW Tx als Allrad-Doka ist leider recht kostspielig.
    Aber da bekommst Du unter 3 m einen ausreichend hohen Alkoven hin. Der Alkoven auf meinem T4 war relativ hoch und man hätte ihn auch noch ca. 5 cm tiefer setzen können.
    Ich hatte die (hohe) Serien-Ladefläche runter genommen und eine neue Ladefläche auf den Rahmen gesetzt. So hatte es dann auch noch für ca. 20 cm Doppelboden und 2,07 m Stehhöhe gereicht. Damit hatte ich bei höhergelegenen T4 über die Solarpanele 3,05 m die 3,0 m wären also machbar gewesen.

Hier sieht man ein paar Fotos: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=7&t=9967
    Bodenlänge der Kabine 2,70. Gesamtlänge (mit Rammschutz) ca. 5,95.

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Krabbe
    • 23. April 2020 um 10:31

Doch, natürlich. Arbeit hat ja nicht nur etwas mit Gelderwerb zu tun.

Ausleuchten von Arbeitsbereichen beim Bergen von festgefahrenen Fahrzeugen
    Ausleuchten der Fläche, wo das Camp aufgebaut wird
    Licht beim Holzhacken
    ...

Ansonsten ist es eine Vorzeltbeleuchtung. Die ist auch erlaubt und nirgendwo steht, dass es mein Vorzelt sein muss, dass ich Beleuchte. :lol:

• Krabbe
    • 22. April 2020 um 22:41

Bei Wagner kannst Du ja nachschauen, die haben die Ersatzteile ja gelistet.

• Krabbe
    • 22. April 2020 um 19:59

Von der Form tippe ich auf Dometic bzw. Seitz.

Hier mal der Innenrahmen vom Heki 1: https://www.campingwagner.de/product_info.p…uer-Heki-1.html

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Krabbe
    • 21. April 2020 um 20:27
    Zitat von Varaderorist

Wie war das noch gleich? Nach "fertig" kommt "noch fertiger"?
    ...
    Ich hoffe mal, dass mir jetzt für den Innenraum nicht mehr allzuviel einfällt........ :roll:

Ein Selbstausbau wird doch nie ganz fertig.

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Krabbe
    • 21. April 2020 um 20:23

Arbeitsscheinwerfer brauchen, genau so wie Vorzeltbeleuchtung, auch kein Prüfzeichen.
    Es gibt für beide Leuchtenarten auch überhaupt kein Prüfzeichen.

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• Krabbe
    • 20. April 2020 um 12:16

Zu den Frage :
    Taugt der Sprinter etwas? Grundsätzlich ja. Wie aber eigentlich auch die anderen Fahrzeuge in der Klasse. Es kommt, wie schon geschrieben, immer auf den Zustand des einzelnen Fahrzeugs drauf an.
    Reichen 129 PS? Auch Ja. Der T4 mit Wohnkabine in meinem Avatar ist ein fahrender Windwiederstand und hatte reisefertig auch 3,3 t. Ursprünglich hatte er 102 PS. Das hat schon gereicht um Vorrang zu kommen. Später hab ich ihn dann auf ca. 125 PS gebracht. Damit war er recht flott.
    Alternative Fahrzeuge: Wurden schon einige genannt. Wenn es ein Sprinter sein soll, dann kannst Du ggf. auch zum VW Crafter greifen. In den betreffenden Baujahren waren die Fahrzeuge bis auf die Motoren identisch.

• Warmwasser mit Durchlauferhitzer?

• Krabbe
    • 19. April 2020 um 19:13
    Zitat von grijo

..., wobei ja auch mit dem Boiler das kalte Wasser in der Leitung auch raus muss.

Ja, da Wasser in der Leitung bis zum Hahn. Das ist aber beim Durchlauferhitzer auch in der Leitung und muss erst mal aus. Also kein Unterschied.

• Warmwasser mit Durchlauferhitzer?

• Krabbe
    • 19. April 2020 um 18:29

Dieser Durchlauferhitzer ist wohl recht neu, ich kannte ihn noch nicht.

Ich hatte mir bisher auch immer einen Gas-Durchlauferhitzer für das Wohnmobil gewünscht. In erster Linie um Gewicht zu sparen, weil in der Truma habe ich ja immer 10 o. 12 l Wasserstehen, je nach Modell. Also 10 - 12 kg, die praktisch auch nicht nutzbar sind.
    Wenn ich mir jetzt aber das Gewicht dieses Durchlauferhitzers ansehe, dann ist der Gewichtsvorteil nicht gegeben.

Das Argument, dass nur Energie verbraucht wird, wenn man Warmwasser benötigt und kein Warmwasser bevorratet, welches ja der Hersteller oder Händler auch bringt, ist für mich nicht stichhaltig.
    Denn zumindest bei uns ist der Boiler auch nur an, wenn wir Warmwasser benötigen. Ansonsten ist er aus, wir halten also nicht ständig Warmwasser vor und somit sehe ich den Gasverbrauchsvorteil in dem Maße auch nicht.

Der Hersteller wirbt meiner Meinung nach eh mit sehr zweifelhaften Argumenten. Wer lässt denn den Boiler die ganze Nacht durchlaufen, insbesondere, wenn ihn die Geräusche stören.
    Das man unter Vollast 14 h lang mit einer einzigen 11 kg Flasche durchgängig heißes Wasser machen könnte ist zwar auch eher weniger in der Praxis erforderlich und mehr ein Marketing-Argument. Dies ist physikalisch aber auch völlig falsch bzw. unmöglich. Aus einer 11 kg Flasche kann man im Dauerbetrieb nur ca. 0,3 kg Gas je Stunde entnehmen, darüber vereist sie und die Gaszufuhr stockt. 0,3 kg/h sind ganz grob 4 kWh.

Der Vorteil mag sein, dass man damit im Vergleich zum Boiler schneller Warmwasser hat, wenn man den Boiler erst anheizen muss, wenn man ihn nicht durchlaufen lässt. Und vermutlich auch mehr Heißwasser in kurzer Zeit zur Verfügung steht.
    Das ist in der Praxis aber für mich auch kein Vorteil, da man eh Wasser sparen muss, also Dauerduschen im Wohnmobil eh ausfällt.
    Dazu stellt sich mir die Frage, wie viel Wasser erst einmal durchläuft, bis Warmwasser am Hahn ankommt, und ob man so nicht wieder einen erhöhten Wasserverbrauch hat.

Ich sehe also keinerlei praktischen Vorteil zu einer Truma Combi. Eher den Nachteil eines erhöhten Installationsaufwands und eines Mehrgewichts, wenn dann noch eine Heizung verbaut werden muss.

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• Krabbe
    • 18. April 2020 um 19:38

Hallo und willkommen hier im Forum.

Wenn es ein klassischer Kastenwagenausbau werden soll, dann würde ich (als bekennender VW-Fan) über den Fiat Ducato nachdenken. Er hat mehr oder weniger gerade Wände und somit mehr Platz im Innenraum.
    Alternativ ggf. ein Ford.

• Fragen: Photovoltaik, Solar Platten, Laderegler Kompatiblität

• Krabbe
    • 18. April 2020 um 17:00

Hallo Michael,

ja stimmt, das elektronische Trennrelais geht auch auf, wenn die Spannung auf der Bordseite hoch genug ist und ist eine einfache Lösung, wenn man sie einsetzen kann. Ich persönlich bin aber ehrlich nie ganz warm mit Dingern geworden. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Trennrelais kann man aber nur verbauen, wenn man, wie Du, gleiche Spannungen hat.
    Dazu macht es Imho eigentlich auch nur Sinn, wenn Du im Aufbau auch eine Bleibatterie hast und ein modernes Fahrzeug sollte es dann auch nicht sein.
    Wenn Du wegen Euro 6 und oder LiPo oder ... einen Ladebooster oder Ladewandler verbauen musst oder willst, dann klappt das mit dem Laden der Starterbatterie nicht mehr auf dem Wege.

• Fragen: Photovoltaik, Solar Platten, Laderegler Kompatiblität

• Krabbe
    • 18. April 2020 um 13:00

@Steff66,
    komm mal runter von Deinem hohen Roß. Nur weil ich meine persönliche Erfahrung und Meinung schildere, brauchst Du mich hier nicht anzugehen.
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass irgendwer von Victron Abstand nehmen soll. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich damit unzufrieden bin.
    Ich habe auch nirgendwo das Produktprogramm in Frage gestellt. Wenn die Victron-Philosophie zu den eigenen Anforderungen passt und alles aus dem Victron-Programm passend zueinander verbaut wird, dann funktioniert das auch so, wie es soll. Das habe ich nie in Frage gestellt. Und ja, die vielen Einstellmögkichkeiten sind toll für denjenigen, der sie nutzen kann. Ob man sie wirklich braucht muss jeder selber für sich entscheiden. Abgesehen davon, was bringt mir ein sehr umfassendes Produktprogramm, was ich im Reisefahrzeug aber garnicht benötige? Wir sind hier schließlich in einem Wohnmobilforum. Da interessieren mich andere Produktangebote nun mal nicht.

Und da Du mir zwischen den Zeilen unterstellst, ich sei zu blöd und will nur meine Unzulänglichkeit dem Hersteller in die Schuhe schieben (Zumindest liest sich Dein erster Satz in Deinem letzten Posting für mich so): Ich kenne ja Deinen Background nicht. Aber ganz so doof, wie Du scheinbar annimmst, bin ich auch nicht.
    Mit Fahrzeug- und Wohnmobilelektrik beschäftige ich mich nun schon seit über 30 Jahren, Ich denke also schon, dass Ich weiß, was ich mache.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kris Koffer
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™