1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Grüße aus Skandinavien

• Krabbe
    • 29. August 2020 um 10:44
    Zitat von Varaderorist

Doch, für CHF 3,25 pro Tag oder 58,50 pro Monat schon!
    Ich finde,da gibt es Teureres: Österreich und vor allem Slowenien.

Wenn es nur um die Maut geht, dann darf man auch nicht nach Norwegen fahren.
    Ich habe jetzt meine Mautabrechnung für unseren Norwegenurlaub bekommen. In drei Wochen insgesamt ca. 75 € Maut. Davon ca. 50 - 52 € für öffentliche Straßen über die Mautbox und der Rest für Privatstraßen (direkt vor Ort gezahlt).
    Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für die inländischen Fähren.

OK, dafür macht es bei der Maut nichts aus, wie schwer das Wohnmobil ist. Die Kosten wären unter 3,5 t genau so hoch gewesen. Und bei den Fähren spielt die Länge die Rolle, nicht das Gewicht.

• Restteile abzugeben (Sandwich-Reste, GFK-Eckleisten,..)

• Krabbe
    • 28. August 2020 um 20:54

Hallo Sven,

wenn sich für den Rest (Winkel und Tank) niemand findet, dann würde ich ihn nehmen.
    Ich weis zwar noch nicht wofür, aber zum wegschmeißen zu schade. Da leg ich mir die Teile lieber noch ein paar Jahre au Lager und gebe sie dann mal an jemand weiter, der sie brauchen kann, wenn mir nicht noch etwas einfällt. ;)

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Krabbe
    • 28. August 2020 um 20:48

Hallo Chris,

schade, dass Du nicht dabei bist.

Balu:
    Alles in einen großen Karton, wir legen für das Porto zusammen und ab die Post.
    Ich hab auch noch abgelaufene Verbandkästen im Auto liegen.

• Schweden - Rundreise mit knappem Zeitfenster

• Krabbe
    • 27. August 2020 um 23:10

Im September seid ihr doch eigentlich eh ein wenig Früh für Nordlichter.

• Krabbe
    • 27. August 2020 um 14:09
    Zitat von Varaderorist

...Ist nicht wirklich toll, wenn neben dem Hinterrad gleichzeitig auch noch das Vorderrad anfängt zu "driften"

Och Michael, ich denke die Varadero ist eine Reiseenduro?
    Hinstellen, Gashahn auf und auf die Massenträgheit bzw. die Kreiselkräfte des Vorderrads vertrauen. :D

• Grösse Gasflasche

• Krabbe
    • 27. August 2020 um 14:02

Befüllt (gerade auch im Ausland) bekommst Du die graue 3 kg-Flasche genau so gut oder schlecht, wie die 5 kg-Flasche.
    Getauscht bekommst Du sie in Deutschland deutlich schlechter, da sie nur eine sehr geringe Verbreitung hat.

Getauscht bekommst Du (auch sehr häufig im Ausland) die blauen Campinggaz-Flaschen deutlich besser, die sind aber vom Gaspreis her meist deutlich teurer.

• Krabbe
    • 26. August 2020 um 13:37

Moin,

320 km in 4 h sind selbst auf den Hauptstraßen schon kaum bis garnicht machbar.

• Wasserboiler

• Krabbe
    • 19. August 2020 um 00:36

Der ME20 12 V ist bei tigerexped lieferbar.

• ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

• Krabbe
    • 16. August 2020 um 21:26

Also, ich habe heute dann mal meine NaturesHead ausgebaut, entleert und gereinigt.
    Und den Wassertest gemacht.

Zuerst habe ich einen Liter Wasser auf ein mal in die Schüssel (mit geschlossener Klappe) gekippt. Das war natürlich zu viel auf einmal und hat die NaturesHead-Konstruktion etwas überfordert. Trotzdem waren nur maximal 50 ml im Feststoffbehälter.
    Dann habe ich den Liter Wasser etwas langsamer in die NaturesHead gekippt. Einen Liter in ca. 20 Sekunden. Also immer noch mehr Volumenstrom, als bei der Gesäßdusche. Damit kam die Toilette aber klar und es ging alles über die Klappe in den Urinabfluss und nichts in den Feststoffbehälter.

Ich habe natürlich auch Fotos bzw. Videos gemacht, die sind aber noch auf dem Handy. Ich versuch die morgen hier einzustellen.

• Zweitbatterie bei VW T6 / T6.1 nachrüsten & einbauen

• Krabbe
    • 16. August 2020 um 21:18

Da ich jetzt mal annehme, dass die diesbezüglichen Unterschiede zwischen meinem 2019er Crafter und einem T 6.1 nicht allzu groß sind:
    Nein, VW liefert standardmäßig keine Schnittstelle für externe Verbraucher. Die muss man extra bestellen. (Macht aber nicht unbedingt Sinn, bzw. ist nicht unbedingt erforderlich.
    Und VW hat ein aktives Batteriemanagement.

Sinnigerweise verwendet man zum Anschluss einer Zweitbatterie einen Ladebooster, Ansteuerung über Kl. 15, D+ wird es vermutlich auch beim T 6.1 nicht geben.

Sinnigerweise schaut man sich die Schaltpläne an und liest die Werkstatthandbücher zum Thema Elektrik. Alle Schaltpläne und Werkstatthandbücher kann man sich über erwin als pdf herunterladen. Der erwin-Zugang ist kostenpflichtig, bezahlbar per Zeittarif. Es reicht aber eigentlich ein eine Stunde, um sich alle Werkstatthandbücher, Schaltpläne und sonstige Informationen zu einem Modell herunter zu laden. Man muss also nur eine Stunde Zugangszeit kaufen, Das lohnt sich, wenn man einen VW fährt und dran Schrauben will. auf jeden Fall.

• Wasserschläuche

• Krabbe
    • 14. August 2020 um 13:33

Es gibt für die Installation im Fahrzeug auf andere Hersteller, aber Lilie ist nach meiner Erfahrung schon mal nicht schlecht.

Bei den 40 mm sind es eigentlich immer die Wellschläuche, die verbaut werden.
    Bei „glatt“ solltest Du dann auch auf „lebensmittelgeeignet“ achten.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Krabbe
    • 9. August 2020 um 19:53

Balu, wie, Ihr wollt mit Eurem Fahrzeug mitkommen?

Wegen des Abendprogramms: Ich hätte ja nichts gegen ein paar Fotos von Island einzuwenden.

Wenn gewünscht könnte ich auch ein paar Fotos von der Entstehung des Krabbavan 2.0 zeigen, auch wenn ich ihn haben lassen und er ja auch nie eine Leerkabine war. :shock:
    Ansonsten könnte ich mal unsere Fotos vom diesjährigen Norwegentrip durchschauen und davon eine Auswahl zeigen, wenn Interesse besteht.

• Krabbe
    • 8. August 2020 um 18:50
    Zitat von Picco

Das wäre wirklich mal interessant!
    Obwohl ich schon ein-zwei Ideen im Kopf hab wie das zu lösen ist... 8)

Da ich jetzt nach dem Urlaub den Feststoffbehälter unserer NaturesHead eh leeren wollte (nach 4 Wochen Nutzung) kann ich das tatsächlich mal ausprobieren.
    Mit welchem Volumenstrom soll ich das denn probieren?

Ich kann dann auch mal detailliertere Bilder der Klappe machen.

• LED lightbars (Zusatzscheinwerfer): Tipps?

• Krabbe
    • 8. August 2020 um 18:42

Die Watt-Angaben der billigen LED-Bars der (meist) chinesischen Anbieter dürften häufig eher Wunschdenken als Wirklichkeit sein.
    Allein die Anschlussleitungen würden meist nicht zu den sich bei der Wattzahl ergebenden Strömen passen.

• Krabbe
    • 7. August 2020 um 22:38

Um etwas zu Michaels Ansatz beizusteuern:
    Bei der NaturesHead ist es tatsächlich so realisiert, das Flüssigkeit, die auf die geschlossene Klappe kommt, in den Urintank geleitet wird.

• Grüße aus Skandinavien

• Krabbe
    • 7. August 2020 um 09:35

Ja, über EPC kommt auf jeden Fall immer noch die Rechnung für die „normale“ Maut.
    Vorher Registrieren macht Sinn bei Fahrzeugen mit aktueller Schadstoffklasse, da z. B.zumindest die Städtemaut inzwischen auch von der Schadstoffklasse der Fahrzeuge abhängig ist. Wenn man sich nicht registriert und somit auch nicht die Schadstoffklasse angibt, zahlt man automatisch den höchsten Betrag.

• Grüße aus Skandinavien

• Krabbe
    • 6. August 2020 um 23:22
    Zitat von G36AMG

wir waren letztes Jahr sechs Wochen in Skandinavien und konnten jede Fähre vor Ort bezahlen - hat sich das jetzt durch Corona so geändert ?

Ja, hat es. Und nicht nur wegen Corona.
    Die Zeiten, wo die freundlichen Fährmitarbeiter(innen) am Fahrzeug bar oder mit Kreditkarte kassiert haben sind seit diesem Jahr vorbei.
    Einige Fähren nutzen schon das Autopass-System, wie auch die Mautstellen auf den Straßen. Also entweder Mautbox im Auto, oder Das Kennzeichen wird gefilmt und man bekommt die Rechnung nach Hause geschickt.
    Die anderen Fähren haben eigentlich alle auf die einheitliche Ferjekorte zum bezahlen umgestellt.
    Dazu musst Du einen Vertrag mit ferjekorteautopass schließen, ca. 360 € als Guthaben einzahlen. (Restguthabne wird beiKündigung erstattet.) und für ca. 5 € die Ferjekorte kaufen. Quasi als Gegenleistung für die Vorauskasse bekommst Du 50 % Rabatt auf die Fähren. Die autopass-Mautbox kann man mit diesem Vertrag koppeln, so dass man auch auf den Fähren, die über das autopass-System abrechen die 50 % sparen kann.
    Wer keine Ferjekorte hat kann oder könnte regulär wohl auch noch auf den Fähren oder im Hafen (je nach Fähre unterschiedlich) ein Ticket am Automaten ziehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Zahlung per Automat aber wegen Corona ausgesetzt und alle Kennzeichen werden fotografiert.
    Ich habe sie Ferjekorte, die wollte aber nie einer sehen. Die Fährfahrten sind aber immer über mein Ferjekortkonto abgerechnet worden.
    Wie das momentan läuft, wenn man kein Konto hat weis ich nicht.

• Krabbe
    • 6. August 2020 um 23:02

Hallo Picco,

0,9 l Wasser je Stuhlgang mit in den Feststoffbehälter der TTT kannst Du meiner Meinung nach Vergessen. das funktioniert nicht. So schnell bekommst Du die Feuchtigkeit auch nicht weggelüftet.
    Aber Du kannst ja einfach mal zu Hause einen Versuch starten, was passiert, wenn Du 1-2x täglich 0.9 l Wasser auf die Kokosfasereinstreu, oder was Du nimmst, kippst.

• Restteile abzugeben (Sandwich-Reste, GFK-Eckleisten,..)

• Krabbe
    • 6. August 2020 um 22:50

Hallo Sven,

Für sie Sandwichplatte 1287x650 rufe ich mal laut hier, wenn Du sie mir mit nach Bodenheim bringen könntest.

• Grüße aus Skandinavien

• Krabbe
    • 5. August 2020 um 23:37

Ist das auf dem Foto das Fährterminal in Frederikshavn?
    Da hab ich vor drei Wochen auch gestanden. Morgen geht es leider wieder zurück.

Aber warum so schnell nach Norden? Das Fjordland hat viele sehr schöne Ecken.
    Die Lofoten sollen momentan übrigens noch völlig von Norwegern überlaufen sein, die dieses Jahr auch alle im Land geblieben sind. Wenn ich es richtig weis sind in 10 Tagen die norwegischen Sommerferien aber zu Ende, dann könnte es dort wieder leerer werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 295 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uweb
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™