Beiträge von Krabbe
-
-
Hallo Conga,
da (Regen)wasser die absolut unangenehme Eigenschaft hat, dass es sich irgendwo seinen Weg sucht, kann es eigentlich überall herkommen.
Alles was höher liegt ist denkbar, auch Dachluken etc.
Ich würde alle Dichtnähte kontrollieren und wenn irgendeine Dichtnaht rissig ist diese neu abdichten.
-
-
Ich denke, Du hast da einen Denkfehler, da die Rückfahrkamera ja das Rückfahrsignal nur als Schaltsignal bekommt. Somit reichen zwei Dioden (oder vermutlich sogar eine).
-
Moin und herzlich willkommen hier bei den Verrückten.
T5.1 mit 2,5 l TDI: Sehr schöne Motorisierung.

-
Hi,
Du kannst die Planar (oder Autotherm Air 2D, wie sie nun heißt), auch gut im Wohnwagen einbauen.
Zum Tank haben andere ja schon genug geschrieben.
Der Einbau sollte innen erfolgen, tigerexped rät vom Unterflur-Einbau ab, wenn dieser sich vermeiden lässt. Von der Geräuschentwicklung geht es (Nachdem mein Bruder eine im Kastenwagen hat, ist jetzt auch noch eine in seinen Wohnwagen gekommen). Mit dem tigerexped-Einbauflansch gibt es auch keine Probleme mit den Abgasen, da die Verbindungsstelle zum Abgasschlauch dann ja außen liegt.
-
Hallo Karsten,
ich bezog mich dabei auch darauf, dass Du scheinbar die Idee von Holger mit dem 2. Solarregler aufgreifen wolltest.
Und Du bei dieser Lösung dann ja völlig frei vom bisher verbauten bist.
-
Ich finde Deine Herangehensweisen an die Wahl des Moduls etwas seltsam.
Üblicherweise schaut man weniger auf die A als auf sie Wp. Das ist das, was üblicherweise als Vergleichsmaßstab angegeben wird. Auch wenn das jetzt keinen großen Unterschied macht.
Was man da nehmen soll?
Mein Motto ist im Allgemeinen: Je mehr, desto besser. Wobei man natürlich seinen Leistungsbedarf kennen sollte und dann danach auswählt. Ansonsten sind Platz und Modulgröße auch übliche Auswahlkriterien. Oder halt der Preis.
Die Spannung sollte zunächst einmal zum Solarregler passen. Ansonsten kann man für ein 12 V System eigentlich alles nutzen, wobei viele dahin tendieren wegen der ggf. besseren Schwachlichteigenschaften oder wegen möglicher partieller Verschattung zu Modulen greifen, die ein paar V mehr haben. (also nicht gerade 16 V, sondern eher bei 20 V). In wie weit das in der Praxis nun aber nennenswerte Vorteile bringt ist diskutabel.
-
Du willst ein Modul mit 40 V Leerlaufspannung mit einem mit 20 V Leerlaufspannung verschalten?
Halte ich für keine gute Idee.
-
Oh, große Rostkur.
Soweit an es erkennen kann, sieht er jetzt wieder deutlich besser aus.

-
Diesen hier kann man vermutlich nicht ohne weiteres im Womo verbauen, oder?
Gaskochfeld Einbau Gasherd 2 Flammen Sabaf Starkbrenner 4000 Watt Edelstahl | eBay
Abgesehen davon, dass es schon am richtigen Gasdruck scheitert, siehe Posting #13 im Thread.
-
Diese Glaskochfelder von CAN gibt es auch mit 2 Platten, von denen eine 3 kW hat:
Can Gaskocher mit 2 Flammen 30 mBar Gasherd 1x 3000W & 1x 1750W Caravan Boot | eBay
Das hatte ich mir auch mal angeschaut, aber mir waren die Platten viel zu nah aneinander, so dass man bei Verwendung eines großen Topfes de facto einen Einplattenkocher hat.
-
Bezüglich der Zulassung für Boote oder Fahrzeuge gibt es die strickte oder eindeutige Zulassung wie früher nicht mehr.
Es gilt aber das Prinzip der bestimmungsgemäßen Verwendung. Das bedeutet, dass der Hersteller den bestimmungsgemäßen Einsatzzweck (in der Einbau- bzw. Bedienungsanleitung) angibt. Und dieser ist einzuhalten.
Wenn da also steht „ für den stationäre Gebrauch“, dann hat er im Fahrzeug nichts zu suchen. Ebenso, wenn da nur steht „für den Einbau in Wasserfahrzeuge“.
Das die Regelungen der DIN EN 1949 einzuhalten sind gilt natürlich zusätzlich.
-
Ich habe auch welche von diesen (meist farbig beleuchten) aus der Bucht mit 3,1 A.
Auch eine oder zwei ohne Beleuchtung.
Die funktionieren eigentlich soweit ohne Mängel und Probleme.
-
Bei dem Campingkochern ist das eine die Leistung, das andere in der Praxis aber auch entscheidende ist der Abstand der Kochplatten.
Ich finde, bei den 3-flammigen Can sitzen die viel zu nah beieinander.
Ich habe den hier verbaut: https://www.thetford-europe.com/de/de/produkte…lass-lid-middle
-
Und? Hat das Daumendrücken geholfen?
-
Ich bin schon sehr gespannt, wie die fertig zusammengeklebte Kabine dann aussieht.
-
Hallo Peter,
ja, so sieht das deutlich besser aus.
Und die Lüsterklemmen auch gleich durch vernünftige Verbindungen ersetzt.

-
Oha, und nun rasierte Augenbrauen?
Hast Du das Vakuum nur mit Deinem Nasssauger gezogen, nicht mehr mit einer Vakuumpumpe?
-
Hallo Stefan,
ich hatte das flexible Panel beim Krabbavan 1 nicht flächig geklebt, sondern auf ein paar durchgehende Sikaraupen mit ca. 5 cm Abstand.
Solarswiss hat anfangs die vollflächige Verklebung empfohlen, inzwischen sagen die aber m. W. auch, das einzelne Kleberaupen reichen.
Ich hatte für den Krabbavan 2 auch zunächst an aufgeklebte flexible Module gedacht. Sie hätte ich vermutlich mit starker doppelseitiger Klebefolie aufgeklebt. Die habe ich irgendwo mal im Internet gesehen und auch berichte gelesen, dass die ausreichend gut klebt. Alternativ Streifen von doppelseitigen Karosserieklebeband.