1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Vorstellung Infos zur MFK Schweiz

• Krabbe
    • 30. Januar 2021 um 19:21

Hallo Urs, da hatte ich Dich wohl falsch verstanden.

Aber vielen Dank auch für die Info, dass ich auch in der Schweiz 100 km/h fahren darf. Das wusste ich noch nicht.

• Krabbe
    • 30. Januar 2021 um 16:01
    Zitat von Urs

PS: Steht die TGE 3.180 nicht irgendwie für die Tonnage, also die 3 für 3.5t?

Ja. 3.180 steht für 3,5 t und 177 PS. (Die 4 t. Version des 3,5 t hat aber m. W. auch 3.180 drauf.)

Zitat von Urs

(ohne Sonntagsfahrverbot und sonstigem Nachteilen welche man bei über 3.5t hat

Gibt es in der Schweiz ein Sonntagsfahrverbot über 3,5 t bzw. für Wohnmobile über 3,5 t?

• Krabbe
    • 30. Januar 2021 um 14:31
    Zitat von dm

der MAN TGE ist der "umgelabelte" Crafter mit 3,5 Tonnen also ~ Sprinter.

Hallo Dieter,

das ist nicht ganz richtig. Der Crafter II bzw. MAN TGE ist eine völlig eigenständige VW-Entwicklung und hat mit dem. Sprinter nichts mehr zu tun.

Außer dass beide direkte Konkurrenten sind.

Und den Crafter II gibt es natürlich auch über 3,5 t. Zum einen als 5,5 t mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. (Allrad sollte es eigentlich auch mal geben, glaube ich). Zum anderen ist der eigentliche 3,5 Tonner (Mit Front- oder Allradantrieb und Einzelbereifung hinten) auch ab Werk als 4 t erhältlich. (Auflastbar bis 4,6 t)

• Krabbe
    • 30. Januar 2021 um 14:24

Hallo und willkommen im Forum.

Endlich mal jemand, der auch auf Crafter II bzw. TGE setzt. Soll es unter 3,5 t bleiben, oder willst Du auf 4 t oder höher gehen?

Zur Zulassung in der Schweiz kann ich nichts beitragen, aber Du solltest Dich hinsichtlich der Schadstoffeinstufung erkundigen.

In der EU ist es seit Euro 6d temp oder höher wohl nicht mehr so einfach ein Fahrzeug mit Aufbau neu zuzulassen, da die Abgaswerte mit Aufbau bestimmt oder anhand von Vergleichsaufbauten errechnet werden müssen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei einem gebrauchten mit Euro 6b ist das noch kein Problem.

• Vorstellung noch in Planung

• Krabbe
    • 30. Januar 2021 um 00:14

Moin und willkommen hier im Fotum.

• 3M VHB-Tape um Möbel an die Wände zu kleben?

• Krabbe
    • 25. Januar 2021 um 17:52

:thumbup:

• Sprinter Doka für die Familie

• Krabbe
    • 24. Januar 2021 um 15:11

Ja, ich habe als Hautsicherung auch einen Sicherungsautomaten genommen.

Zum einen, damit ich im Falle eines Falles keine Probleme mit einem fehlenden Sicherungselement habe, wenn ich die Ersatzsicherung auch durchbrenne weil der Fehler doch nicht gefunden wurde. Und zum anderen aus dem Grund einen Hauptschalter zu haben um bei Bedarf alles abschalten zu können.

Und ich habe jetzt war keine Kennlinien verglichen, aber Schmelzsicherungen in der Größenordnung sind auch nicht unbedingt flink. Ich gehe davon aus, dass der Automat schneller auslösen würde.

• Sprinter Doka für die Familie

• Krabbe
    • 24. Januar 2021 um 13:59

20 A sind für eine Hauptsicherung in meinem Augen deutlich zu wenig.

Ich habe sowas: https://www.fraron.de/wechselrichter…age/a-33630610/

gibt es in verschiedensten Stromstärken, ich bin Zufrieden.

Zu dem von Dir verlinkten sehe ich den Gewindebolzen als Anschluss für Ringkabelschuhe auch als Vorteil an.

• Brandschaden an Sandwichplatte innen

• Krabbe
    • 23. Januar 2021 um 18:52

Ansonsten misst Du die Stelle aus und fragst hier im Forum nach, ob jemand ein Reststück in der Größe hat. So groß scheint es ja nicht zu sein, da könnte ein Fensterausschnitt ausreichen.

• Brandschaden an Sandwichplatte innen

• Krabbe
    • 23. Januar 2021 um 11:45

Das sieht ja nicht ganz so schön aus, aber ist noch zu retten. Zum Glück konnte der Brand schnell genug gelöscht werden.

Die Frage, die sich mit stellt ist die, wie der Schau darunter aussieht.

Ich würde vermutlich die beschädigten Stellen der GfK-Platte rausschneiden, wenn der Schaum auch angegriffen wurde, den Schaum auch rausschneiden und dann ein neues Stück Sandwichplatte (bzw. Schaum mit einer Seite GfK) einpassen und einkleben.

Da Du ja scheinbar eine Deckenverkleidung unter dem GfK hast ist die Optik ja eigentlich zweitrangig, da würde ich die GfK-Platte stumpf einpassen und Streifen über die Stoßkanten kleben.

Ansonsten sauber Einschäften (Die beiden GfK-Platten schräg anschleifen und überlappend kleben)

• Ich stelle mich mal vor

• Krabbe
    • 21. Januar 2021 um 23:59

Hallo und willkommen im Forum.

Du wirst hier schon den ein oder anderen Thread finden, wo der Selbstbau einer Absetzkabine beschrieben ist.

Über einer Doka bietet sich ein langer „Längstschläfer“-Alkoven geradezu an. Sowas hatte die Absetzkabine auf meinem T4 (derzeit noch im Avatar zu sehen) auch.

Wobei ich überlegen würde, ob es wirklich Sinn macht die vorhandenen Kabine umzubauen, oder ob ein Neubau nicht einfacher wäre. Und dann würde ich auch über eine Sandwichkabine nachdenken.

• Auslegung Batteriekapazität

• Krabbe
    • 21. Januar 2021 um 12:51

Auch ich hatte bisher mit 12 V/ 160 Ah Lipo und 2-3 Kompressorkühlboxen, Kaffeevollautomat und dem „normalen“ Rest (und 400 Wp Solar) noch nie Kapazitätsprobleme. Ich glaube, unter 55 % war die Batterie noch nie, und das obwohl ich bisher von März bis Oktober nicht während der Fahrt über die Lima lade, sondern nur über Solar. Und mein Ladegerät (was auch nur zu Hause zur Ladeerhaltung genutzt wird) nur auf 85 % läd. (Womit ich dann wegfahre).

• Vorstellung machen wir gerne!

• Krabbe
    • 21. Januar 2021 um 12:42

Hallo und herzlich Willkommen.

Auf dem Bild sieht das Basisfahrzeug recht kurz aus. Wie lang soll es denn werden, bzw. wir groß wird die Kabine?

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• Krabbe
    • 19. Januar 2021 um 13:28

Hallo Wolfgang,

klingt interessant, auch wenn ich schon mehrfach ausprobiert habe, was die verschiedenen Feuerlöscher so wirklich können, oder auch nicht.

Das letzte Mal auf dem Brandplatz die Heptanwanne löschen ist aber auch schon wieder etwas her... Und mit so einem Simulator habe ich noch nie selber geübt.

• Krabbe
    • 19. Januar 2021 um 13:22
    Zitat von nunmachmal

Der Pulverlöscher ist um den anderen zu löschen, man selbst nutzt einen CO²-Löscher!

Besser Schaum. Denn CO2 bringt Dir bei Wind im Außenbereich nichts (z. B. beim Motorbrand) und im Innenraum besteht die Gefahr, dass man selber zuviel CO2 abbekommt, was tödlich enden kann.

• Krabbe
    • 19. Januar 2021 um 13:20
    Zitat von Surfy

Das klingt spannend! Das wird einige zum mitführen einer Löschdecke motivieren, ...

Hoffentlich nicht.

Löschdecken sind eigentlich zu nichts wirklich nütze. Außer um sie zum Abdecken bei Schweißarbeiten zu verwenden.

Im Auto bringen Sie Dir eigentlich auch nichts, da kann man sie eigentlich sowieso nicht sinnvoll einsetzen.

Nicht umsonst gibt es schon seit ewig (ich glaube jetzt seit fast 20 Jahren) keine Norm mehr für Löschdecken für den gewerblichen Einsatz.

• welchen Wandbelag habt ihr und mit was verklebt ?

• Krabbe
    • 18. Januar 2021 um 17:44

Im Alkoven habe ich Isovelour, der wird normalerweise mit Sprühkleber aufgeklebt.

Im Rest des Fahrzeugs sind die GfK-Wände auch nackt geblieben. So sind sie gut zu reinigen.

Im Alten hatte ich mal überlegt das GfK mit einer Effektrolle zu rollen. Habe es aber nie gemacht.

Irgendwer hier hatte im Küchenbereich eine Foto-Klebefolie verklebt. Die Idee fand ich auch nicht schlecht.

• Möchte mich mal kurz vorstellen

• Krabbe
    • 18. Januar 2021 um 17:22

Hallo Thorsten,

willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

• 3M VHB-Tape um Möbel an die Wände zu kleben?

• Krabbe
    • 13. Januar 2021 um 11:19

Hallo Holger,

interessanter Ansatz und Versuch.

Ich würde die Verklebung aber auch noch auf Scherung prüfen.

• Stromstossschalter 12V/24V=

• Krabbe
    • 12. Januar 2021 um 18:16

So einen in der Art hatte Holger auch schon angeführt. Kann aber nur 16 A, keine 20, wie gewünscht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • hakl
  • Uweb
  • Uli177
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™