Du musst den Mindestabstand einhalten, der in der Installationsanleitung des Herstellers genannt ist.
Wenn ich es richtig sehe, ist der linke Brenner der stärkste Brenner des Kochers. Da dann zu wenig Abstand zur Wand ist eher kontraproduktiv.
Du musst den Mindestabstand einhalten, der in der Installationsanleitung des Herstellers genannt ist.
Wenn ich es richtig sehe, ist der linke Brenner der stärkste Brenner des Kochers. Da dann zu wenig Abstand zur Wand ist eher kontraproduktiv.
Als ich die Verklebung der Platten gesehen habe kam mir spontan auch nur der Gedanke „Pfusch“.
Eigentlich sollte eine Kabine auch ohne Eckprofile erst einmal grundsätzlich dicht sein.
Und die einzige Reparatur-Lösung die ich sehe ist: Alle Eckprofile runter, die Plattenverklebung „vervollständigen“ und dann neue Eckprofile drauf.
der Anschluss an die anstossenden GFK-Eckprofile sieht eher zugepflastert aus, als dass eine saubere Fuge erkennbar wäre.
Wenn ich das so lese kommt mit spontan die unterschiedliche Längenausdehnung zwischen dem (auch noch dunkel lackiertem) Alublech und den GfK-Kantenprofilen in den Sinn.
Hallo Volker und herzlich willkommen im Forum.
Interessante Geschichte. Das Nachrüsten vom Allradantrieb kenne ich noch aus T4-Zeiten. Da war es recht einfach, wenn man denn alle Teile passen bekommen hat.
Ach Phil du warst doch wieder garnicht gefragt. ![]()
Der Fragesteller will doch nur Antworten von W903 Postkofferfahrern, die eine AHK verbaut haben.
Denn wir anderen können doch scheinbar in seinen Augen überhaupt keine Ahnung haben.
Und die Suchfunktion wird auch völlig überbewertet.
Hallo Reto,
wenn es im Guten nicht mehr geht, bzw. es sich abzeichnet, dass keine Lösung gefunden wird und eine Einigung gefunden werden muss, dann nimm Dir einen Anwalt mit Erfahrung in der Materie.
Es gibt in Deutschland mehrere Anwälte, die sich auf solche Fälle bei Wohnmobilen spezialisiert haben. Stichwort „Wohnmobilrecht“.
Erfahrung habe ich persönlich aber zum Glück mit keinem von denen, kann also keine Empfehlungen aussprechen. Weiß aber, dass es welche gibt, die schon lange am Markt sind.
Ansonsten stellt sich mir so langsam die Frage, wo das Wasser denn langfließt oder was bei den Nachbesserungen so alles schief gelaufen ist. Denn wenn wir davon ausgehen, dass die Oberfläche der Sandwichplatte grundsätzlich dicht ist, dann sind die Stellen, an denen Wasser eindringen kann, ja begrenzt: Dachhauben, Fenster, sonstige Dachdurchführungen, Kantenprofile.
Aus eigener Erfahrung weis ich aber leider auch, dass Wasser nur kleinste Möglichkeiten braucht um in deutlich wahrnehmbaren Mengen den Weg ins Innere des Wohnmobils zu finden.
Zu den Vorschläge des Kabinenbauers: 8er Bohrungen an verschiedenen Stellen, um festzustellen, ob die Platten die innen trocken sind, halte ich alleine deshalb schon für sinnvoll, dass Du selber Gewissheit hast.
Vom Rest des Vorschlags halte ich aber eher weniger, da schließe ich mich den Vorschreibern an, wie will er damit die Feuchtigkeit aus dem Schaum bekommen?
Aber auch hier der Tipp, bespreche Dein weiteres Vorgehen mit einem Anwalt. Nicht, dass Du wegen irgendwelcher Formalien nachher keine Chance mehr hast Deinen Schaden zumindest teilweise ersetzt zu bekommen.
Ich vermute, hjalti kommt aus „den neuen Bundesländern“. Da wäre die TP tatsächlich die DEKRA und nicht der TÜV.
Wobei Einzelabnahmen inzwischen teilweise auch von Prüfingenieuren anderer Prüfstellen vorgenommen werden können.
Hallo hjalti,
Ich dachte tatsächlich es gibt hier Leute, die mit ihren Erfahrungen nicht hinterm Berg halten.
Wenn Du hier mal ein wenig gelesen hättest, dann würdest Du feststellen, dass solche Leute hier durchaus vorhanden sind.
Ich würde natürlich bereitwillig mein Wissen preisgeben, wenn ich danach gefragt würde.
LOL. Du beantwortest ja noch nicht einmal konkrete Nachfragen.
Und wirklich sinnvolle Fragen, die die Anwesenden sinnig beantworten könnten, hast Du bisher noch nicht gestellt.
Dir wurde nun schon mehrfach versucht zu erklären, wie so ein Forum funktioniert.
Und was in einem solchen Forum nicht funktioniert.
Trotzdem überdenkst Du Dein Verhalten scheinbar nicht.
Versetz Dich doch einfach mal in unsere Lage: Da kommt jemand neu ins Forum gepoltert, unter Auslassung aller üblichen Regeln der Höflichkeit (Anrede, Gruß, vernünftige Vorstellung) und will z. B. ganz allgemein von allen Wissen, welche Reifengröße sie auf einem Postkoffer-Sprinter fahren.
Ach ne, nicht von allen, nur von den Postkofferfahrern.
Nur wozu willst Du es wissen? Warum sollen alle hier einem Unbekannten einfach so, ohne ersichtlichen Grund, Daten Ihrer Fahrzeuge mitteilen?
Zumal Deine Postings (Fragen will ich es mal nicht nennen) grundsätzlich so, wie Du sie stellst, wenig Sinn machen. Du suchst scheinbar gezielt nur Besitzer von einem gleichen Postkoffer, wie Deinem. Was auch wenig Sinn macht, denn Fragen zu Bereifung oder Motor sind allenfalls sprinterspezifisch, nicht aber postkofferspezifisch. Der Einbau von Fenstern, Lackierung etc. sind auch eher allgemeine Themen…
Und damit Du verstehst, warum hier immer wieder gefragt wird, was Du vorhast: Es ist nun einmal so, dass es hier viele spezielle Lösungen für spezielle Anwendungsbereiche gibt. Und ohne zu Wissen, was ein Fragender den bezweckt, kann man ihm nicht vernünftig helfen.
Denn viele hier haben im Laufe der Zeit gelernt: Nicht immer passt eine Frage eines neuen Users auch zum eigentlichen Problem.
Beispiel dazu (aus einem anderen Forum). Ein User fragt konkret nach härteren Stoßdämpfern für sein Fahrzeug, die nicht verlängert sind. Ich nenne ihm einen passenden Stoßdämpfer.
Ein paar Wochen später beschwert sich der User bei mir, die Stoßdämpfer würden nicht funktionieren.
Ich: Wie, nicht funktionieren, passen die nicht?
Antwort: Doch, die passen. Haben aber nichts gebracht. Das Fahrzeug schwankt immer noch.
Darauf habe ich ihm dann erklären dürfen, dass stärkere Stoßdämpfer auch nicht die Lösung seines Problems sind. Anstatt der Stoßdämpfer hätte er Stabilisatoren nachrüsten / verstärken müssen…
Denk einfach mal drüber nach.
Hallo Marc und willkommen hier im Forum.
Wäre Langenfeld auch noch ok?
Meiner Erfahrung nach fahren die meisten Besitzer solcher Fahrtzeuge die Seriengröße.
Denn in dieser gibt es eine große Auswahl in allen Preisklassen und eine Umbereifung in Richtung Offroad macht bei einem Postkoffer selten Sinn, da Postkoffer meist Onroad bewegt werden.
Nein, wir sind nicht schwierig.
Du bist es. Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, wie ein Internetforum funktioniert.
Du beantwortest ja noch nicht einmal konkrete Nachfragen von Leuten, die Dir bei einer Deiner Fragestellungen helfen wollen.(Siehe Phil )
So kann man Dir dann auch nicht weiterhelfen.
Na dann viel Erfolg mit dem Ausbau.
Längstschläferalkoven mit vernünftiger Höhe finde ich gut. ?
Hallo hjalti
Warum schreibe ich das eigentlich nochmal hier?
Die Frage stellst nicht nur Du Dir.
Wie Odi Dir schon schrieb: Fragen sollten möglichst konkret sein.
Oder bist Du ernsthaft der Meinung irgendjemand soll sich nun die Mühe machen hier alles zu schreiben, was er zum jeweiligen Thema weis, wenn Du hier nur mal ein Stichwort hinschmeißt?
So funktioniert dieses Forum nicht.
Wenn Du nicht willens bist Dich vorher schon einmal etwas selber zu informieren und dann eine gezielte Frage zu stellen, wirst Du hier vermutlich kaum eine Antwort erhalten.
Der geplante Einsatzzweck, Wohnmobilerfahrung etc. helfen dann auch ungemein dabei eine passende Antwort geben zu können.
Da das Thema „durchsichtiger Urinkanister“ aufkam.
Ich habe in der NaturesHead ja auch einen „durchsichtigen“ Urinkanister und damit kein Problem, bzw. würde da überhaupt keinen blickdichten haben wollen. Denn beim durchsichtigen Kanister kann ich den Füllstand recht einfach sehen.
Und mit dem durchsichtigen Behälter zum Entsorgen zu gehen habe ich kein Problem mit. Warum auch?
Und ich bezweifel einfach mal, dass einer von den beiden 1970 schon schreiben konnte. Zumindest Felix und der eine Part seiner Besatzung waren da noch garnicht auf der Welt. ![]()
Hallo Klaus,
wie Tobi es schreibt. Rußen kommt von einer unvollständigen Verbrennung.
Für mich soll es eine Komposttoilette ala NaturesHead, Airhead, Ogo sein.
Ich würde den Ablauf ja möglichst nach unten machen
Innovative Idee ![]()
Da Du Dein Fahrzeug vermutlich zum Schlafen ausrichtest und schaust, dass der Kopf oben liegt und zum Duschen nicht extra umparken möchtest, sollte sich die für Dich beste Position von alleine ergeben.
Wow, 120 CHF als Mitgliederpreis für die Prüfung.