1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Größere Räder für 903.6 P

• Krabbe
    • 18. Juni 2023 um 18:06

Meiner Erfahrung nach fahren die meisten Besitzer solcher Fahrtzeuge die Seriengröße.

Denn in dieser gibt es eine große Auswahl in allen Preisklassen und eine Umbereifung in Richtung Offroad macht bei einem Postkoffer selten Sinn, da Postkoffer meist Onroad bewegt werden.

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Krabbe
    • 18. Juni 2023 um 18:00

Nein, wir sind nicht schwierig.

Du bist es. Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, wie ein Internetforum funktioniert.

Du beantwortest ja noch nicht einmal konkrete Nachfragen von Leuten, die Dir bei einer Deiner Fragestellungen helfen wollen.(Siehe Phil )

So kann man Dir dann auch nicht weiterhelfen.

• Low Budget Absetzkabine in Thailand

• Krabbe
    • 18. Juni 2023 um 17:52

Na dann viel Erfolg mit dem Ausbau.

Längstschläferalkoven mit vernünftiger Höhe finde ich gut. ?

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Krabbe
    • 17. Juni 2023 um 22:43

Hallo hjalti

Zitat von hjalti

Warum schreibe ich das eigentlich nochmal hier?

Die Frage stellst nicht nur Du Dir.

Wie Odi Dir schon schrieb: Fragen sollten möglichst konkret sein.

Oder bist Du ernsthaft der Meinung irgendjemand soll sich nun die Mühe machen hier alles zu schreiben, was er zum jeweiligen Thema weis, wenn Du hier nur mal ein Stichwort hinschmeißt?

So funktioniert dieses Forum nicht.

Wenn Du nicht willens bist Dich vorher schon einmal etwas selber zu informieren und dann eine gezielte Frage zu stellen, wirst Du hier vermutlich kaum eine Antwort erhalten.

Der geplante Einsatzzweck, Wohnmobilerfahrung etc. helfen dann auch ungemein dabei eine passende Antwort geben zu können.

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• Krabbe
    • 14. Juni 2023 um 19:18

Da das Thema „durchsichtiger Urinkanister“ aufkam.

Ich habe in der NaturesHead ja auch einen „durchsichtigen“ Urinkanister und damit kein Problem, bzw. würde da überhaupt keinen blickdichten haben wollen. Denn beim durchsichtigen Kanister kann ich den Füllstand recht einfach sehen.

Und mit dem durchsichtigen Behälter zum Entsorgen zu gehen habe ich kein Problem mit. Warum auch?

• Felis ist schon etwas länger dabei...

• Krabbe
    • 12. Juni 2023 um 20:35

Und ich bezweifel einfach mal, dass einer von den beiden 1970 schon schreiben konnte. Zumindest Felix und der eine Part seiner Besatzung waren da noch garnicht auf der Welt. ^^

• Töpfe werden schwarz

• Krabbe
    • 12. Juni 2023 um 20:29

Hallo Klaus,

wie Tobi es schreibt. Rußen kommt von einer unvollständigen Verbrennung.

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• Krabbe
    • 12. Juni 2023 um 17:26

Für mich soll es eine Komposttoilette ala NaturesHead, Airhead, Ogo sein.

• Duschablauf Vorzugsrichtung?

• Krabbe
    • 11. Juni 2023 um 22:45
    Zitat von pseudopolis

Ich würde den Ablauf ja möglichst nach unten machen ;)

Innovative Idee :thumbup:

• Duschablauf Vorzugsrichtung?

• Krabbe
    • 10. Juni 2023 um 19:33

Da Du Dein Fahrzeug vermutlich zum Schlafen ausrichtest und schaust, dass der Kopf oben liegt und zum Duschen nicht extra umparken möchtest, sollte sich die für Dich beste Position von alleine ergeben.

• Gasprüfung in der Schweiz

• Krabbe
    • 6. Juni 2023 um 17:20

Wow, 120 CHF als Mitgliederpreis für die Prüfung.

• 0% mwst auf Solaranlagen wer hat Ahnung?

• Krabbe
    • 4. Juni 2023 um 17:38
    Zitat von Stefan307

Ich sage ja Deutschland, Hauptsache keine klare Regel...

Und wenn es jetzt alles ganz detailliert geregelt wäre würdest Du Dich beschweren, dass es keine Abweichungen und Ausnahmenmöglichkeitenngäbe.

Die Regelung ist doch ziemlich klar. Und wenn man darüber nachdenkt, was mit derRegelung bezweckt wird, dann wird auch schnell klar, was gemeint ist.

Im Zweifel kannst Du auch noch nach der Begründung dieses Paragraphen suchen, da wird dann die genaue Intention des Gesetzgebers meist klar.

Zitat von Robur on Tour

laut § 20 Bundesmeldegesetz kann auch ein Wohnmobil als Wohnung gelten

Bitte den Paragraphen genau lesen. Da steht „Als Wohnung im Sinne dieses Gesetzes…“ oder etwas in der Art. Damit ist klar ausgedrückt, dass diese Ausnahmen des §20 Bundesmeldegesetz nur im Rahmen des Bundesmeldegesetzes gültig sind und nicht automatisch für andere Rechtsgebiete gültig sind.

• Gasprüfung in der Schweiz

• Krabbe
    • 4. Juni 2023 um 13:33

Ds ist ja lustig, dass er eine Prüfung sehen will, aber nicht weis welche.

Da würde ich ja mal bei der nächsthöheren Stelle nachfragen. pp

Und wenn es eine neue Regelung ist gleich mal nachfragen, was denn mit Anlagen ist, die vor dem Datum gebaut wurden.

• Neuanschluss Kühlschrank

• Krabbe
    • 4. Juni 2023 um 13:24
    Zitat von Robur on Tour

Ach, ich möchte einfach wissen, wo man sowas … verbindlich nachlesen kann,….

Tja, wenn Du dies wissen möchtest, dann solltest Du die Frage auch einfach mal stellen. Oder hier in der Wissensbasis nachschauen, wo sie ebenfalls beantwortet wird.

Die Grundlage für die Installation von Freizeitfahrzeugen ist die europäische Norm DIN EN 1949. Aktuell ist die Version von 2022. Erhältlich beim Beuth-Verlag.

Was die Elektroinstallation angeht, so ist hier die DIN VDE 100-721 einschlägig.

Wenn Du angibst im Industriebereich alle Vorschriften zu kennen, dann wundert es mich, dass Du die Regelungen für Freizeitfahrzeuge nicht findest. Denn eigentlich sind die „Mechanismen“ der Regelungen immer gleich.

Und ich weiß ja nicht, was Du für Anlagen baust, aber Stahlrohre mit Schneidringverschraubungen haben sich sowohl in der Hydraulik, als eben auch bei der Installation von Flüssiggasanlagen seit Jahrzehnten bewährt.

Richtig ausgeführt bleiben sie ein Fahrzeugleben lang dicht. Auch bei hoch beanspruchten Fahrzeugen, die mehrere Jahre auf Fernreise durch Afrika oder Südamerika o. ä. waren. Wenn ich hier nach längerer Nutzungsdauer mal Undichtigkeiten hatte, dann immer weil bei der Erstmontage Fehler gemacht wurden.

Im Wohnmobil hast Du, bis auf eine Ausnahme (Gasgeneratoren) keine nennenswerten Relativbewegungen oder Vibrationen, die der festen Gasleitung gefährlich werden könnten.

Gasschläuche hingegen altern aufgrund der chemischen Prozesse. Deshalb müssen sie ja auch spätestens nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Zudem kommen die Risiken des Scheuerns, die Holger schon schrieb, aber auch die mögliche Bewegung einer frei hängenden, flexiblen Schlauchleitung, die immer auch die Einpressstelle belastet.

• 0% mwst auf Solaranlagen wer hat Ahnung?

• Krabbe
    • 4. Juni 2023 um 13:02

Bei solchen rechtlichen Fragen ist meine Empfehlung immer nicht irgendwelche 2., 3. oder 4.-Quellen im Internet zu schauen, sondern einfach mal direkt in die Vorschrift zu schauen.

Rechtsgrundlage ist §12 Abs. 3 UstG:

Die Steuer ermäßigt sich auf 0 Prozent für die folgenden Umsätze: 1.die Lieferungen von Solarmodulen an den Betreiber einer Photovoltaikanlage, einschließlich der für den Betrieb einer Photovoltaikanlage wesentlichen Komponenten und der Speicher, die dazu dienen, den mit Solarmodulen erzeugten Strom zu speichern, wenn die Photovoltaikanlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird. Die Voraussetzungen des Satzes 1 gelten als erfüllt, wenn die installierte Bruttoleistung der Photovoltaikanlage laut Marktstammdatenregister nicht mehr als 30 Kilowatt (peak) beträgt oder betragen wird;

Es gibt also eigentlich eine ganz klare Aussage: „Wohnungen“. Und Wohnungen gibt es per Definition nur in Gebäuden.

Und das es nun immer irgendwen gibt, der die Lücken im System sucht. Und gerade bei dem Thema die Händler teilweise auch gerne mit 0% verkaufen, wenn der Käufer angibt berechtigt zu sein, das ist nun einmal so. Denn Du als Käufer bist verantwortlich. Nicht der Händler.

Und ja, es gibt z. B. bei Hausbooten Fälle, wo Hausboote unter das Baurecht fallen und eine Baugenehmigung brauchen. Da kann man dann wohl auch von einer Wohnung im Sinne der Vorschrift reden. Ein für den Straßenverkehr zugelassenes Wohnmobil wird aber niemals den Status einer Wohnung erlangen können.

• Krabbe
    • 3. Juni 2023 um 23:40

Ein 8x1 mm Stahlrohr ist in der Hinsicht auch etwas stabiler als ein 1,5 qmm Kupferdraht. Und wenn es dann mindestens jeden Meter mit einer Schelle befestigt ist, kann da keine Bewegung reinkommen, die schädlich wäre.

• Krabbe
    • 2. Juni 2023 um 20:31
    Zitat von Pounce

Wuerde eine schlauchverbindung das nicht "entkoppeln"?

Die ist in der Gasanlage nicht zulässig.

• Paketkofferfahrzeuge allgemeine Fragen

• Krabbe
    • 2. Juni 2023 um 08:46

Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller für „halbfertige“ Basisfahrzeuge teilweise gleiche Begriffe anders verwenden.

Beispiel: Mein Crafter kam ab Werk ohne Rückwand und ohne Dach. VW nennt das „Windlauf“. Den Begriff Windlauf kenne ich aber auch für Fahrgestelle (mit Sitz und Lenkrad) ganz ohne Karosserie, als Basis für Integrierte.

Triebköpfe, bei denen das unfertige Fahrzeug hinter der B-Säule endet sind als Privatperson eigentlich überhaupt nicht zu bekommen. Die gehen nur an Serienhersteller, die daran dann ein (Tiefrahmen)chassis oder andere Spezialfahrgestelle anflanschen. Die haben m. W. auch immer nur Frontantrieb.

Das die nur an Serienhersteller geliefert werden hat m. M. nach auch logistische Gründe. Ich kenne es so, dass die, damit die überhaupt transportiert (gerollt) werden können, jeweils zu zweit zusammengeschraubt werden.

nunmachmal

Ist Dein Fiat nicht auch als sogenanntes „unfertiges Fahrzeug“ verkauft worden? Ich meine mich erinnern zu können, dass Du von dementsprechenden Problemen oder Irritationen bei der Zulassung berichtet hattest?

Das ist ja eine Möglichkeit für die Hersteller Chassis, die noch keine fertigen Fahrzeuge sind und erst beim Aufbauhersteller vervollständigt werden, mit einer Art „Teil-EG-Zulassung“ zu verkaufen, weil eine vollständige Betriebserlaubnis formal noch nicht erteilt werden kann. Und der Aufbauhersteller für die endgültige Betriebserlaubnis so nur die Dinge prüfen lassen muss, die er ergänzt hat und nicht z. B. Nachweise über die Bremsanlage oder den Fußgängerschutz bringen muss.

• Krabbe
    • 1. Juni 2023 um 20:37

HenryMcbride

Tust Du mir bitte den Gefallen und schreibst nichts über Gasinstallation, wenn Du offensichtlich die geltenden Normen und Regeln zur Gasinstallation nicht kennst?

Fast alles, was Du schreibst, ist falsch.

• Weiss jemand wie man Gewrbliche Fahrzeuge privat kaufen kann...

• Krabbe
    • 31. Mai 2023 um 18:05
    Zitat von Robur on Tour

oder auf diese unsägliche Kleinunternehmer-Regelung nebenbei ein paar selbstständige Geschäfte machen werfen mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster.

Ich glaube, Du hast die „Kleinunternehmerregelung“ nicht ganz verstanden. Es gibt durchaus Konstellationen, wo sie sehr sinnvoll angewendet werden kann.

Würde ich sie mit meinem Nebengewerbe nicht mehr anwenden können, so würde ich deutlich geringere Gewinne haben.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 139 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • piiet
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™