1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Einbau Kühlschrank-Außenlüftungs-Gitter

• Krabbe
    • 17. Mai 2006 um 12:11

Hallo Christian,

das ist eine gute Idee. Da sparte Carthago echt an der falschen Stelle. Ich kenn das noch von meinem T3-Malibu.

Also ein paar Tipps:
    Ich kenn den T4 Malibu nicht so detailiert, aber allgemeingültig wären:
    - Vergewisser Dich, dass hinter dem Kühlschrank genug Platz ist und Du nicht mit dem Bohrer oder der Stichsäge irgendwelche wichtigen Teile kaputt schneidest.
    - Die Stichsägenspäne sind heiß, brennen sich u. U. in den Lack ein und sind eine potentielle Rostquelle. Wenn Du zugriff auf besseres Werkzeug hast, dann nimm eine Blechknabber. Da ist auch das Risiko was hinter dem Blech liegendes zu beschädigen sehr gering.
    - Ansonsten: Anzeichnen, Loch Bohren, mit (kurzem) Stichsägeblatt aussägen. Das evtl. hinter dem Blech befindliche Isoliermaterial rausschneiden / entfernen, die Schnittkante entgraten, grundieren und lackieren, Wenn zwischen Kühlschrank und Karosserie noch eine Holzplatte ist (War beim T3-Malibu der Fall, 3mm Verkleidungsplatte) diese auch durchsägen.
    - Dann alle Sägespäne wegsaugen. Am besten jetzt die Bodenfläche hinter dem Ausschnitt mit Karosseriewachs fluten, damit ggf. eindringendes Regenwaser nichts ausmacht und die verbleienden (eingebrannten) Späne versiegelt sind.
    - Das Gitter bzw. den Rahmen vom Gitter würde ich mit Sika einleben. Wenn Du schraubst, Dann die Löcher bohren, dünn Wachs drauf sprühen, den Rahmen verschrauben und dann von innen noch mal Wachs auf die Schrauben (Bohrlöcher)

• Abnehmbares Hochdach

• Krabbe
    • 17. Mai 2006 um 09:05

Hi Jens,

ich sehe da auch keine großen Probleme das Hinzubekomen. Befestigen würde ich statt mit Spannschlössern mit Kniehebeln oder so ähnlich, ginge schneller beim abbauen.

Aber hast Du evtl. auch mal über ein Klappdach mit festen Seitenwänden nachgedacht? Wäre evtl. praktikabeler, insbesondere auf Fähren oder im Container. Weil mit dem Dach an der AHK könnte es dann doch im Container auch eng werden, oder?

• Echtglasfenster mit Alurahmen in GfK Koffer einbauen

• Krabbe
    • 9. Mai 2006 um 22:54

Ja, Du kannst Dateien einfach an Dein Posting anhängen. Dafür braucht es keine eigene Homepage. Beim Schreiben des Artikels einfach unten bei Optionen auf "Attachment hinzufügen" klicken und dann das Bild hochladen.

• Auflastung VW T4???

• Krabbe
    • 8. Mai 2006 um 12:07

Hi Conga,

ich habe die "rotbraunen" Federn drin, in Verbindung mit den Serienstoßdämpfer und dem 26 mm HA-Stabi.
    Fahreigenschaften: Mit aufgesattelter Wohnkabine sehr gut, wobei der 28 mm Stabi da noch besser ist, ich mußte nur zur Auflastung wieder auf 26 mm "runterrüsten".
    Leere Doka: Sehr hart. Da federt nicht mehr viel. Macht keinen Spaß. Habe dann aber natürlich auch kaum Gewicht auf der Hinterachse.
    Doka beladen mit 400 - 500 kg: Hart, aber fahrbar.

Hast PN

• PU-Beschichtungen für die Naßzelle

• Krabbe
    • 8. Mai 2006 um 09:12

Klasse, Du kommst meiner Frage zuvor.

• Verkauf GFK-Wohnkoffer - ERLEDIGT

• Krabbe
    • 8. Mai 2006 um 09:06

Hi,

ja und? ich versteh Dein Problem immer noch nicht. Es gibt doch genug Pick-Ups, die auch zum aufsatteln Ihrer Wohnkabine die Ladefläche runternehmen. Oder bei Bimobile: Die bauen die Pritsche weg. Du bekommst aber auf Wunsch eine Pritsche, die Du draufbauen kannst.
    Ich denke, daß sich auch für Dein Problem ein TÜV-Prüfer finden läßt. Dann mußt Du im zweifellsfall halt zweimal hinfahren, in beiden Fahrzeugzuständen. Einmal mit aufgesetzter Pritsche und einmal mit aufgesetzter Ladefläche.
    Wobei bei mir die original-Pritsche auch nicht mehr vorhanden ist. Sie ist aber nie ausgetragen worden und die original Maße sind auch noch eingetragen. Also stände einem Rückbau nichts mehr im Wege.

• Leerkabinen-Treffen vom 05.-07. Mai 2006 in Bodenheim

• Krabbe
    • 7. Mai 2006 um 18:15

Hi, wir sind auch wieder gut zu Hause angekommen (so weit war es ja nicht).

Danke an alle, es war ein schönes Treffen.
    Unser besondere Dank geht an Wolfgang für das Organisieren, Lothar für das mitbringen des (nicht benötigten) Zeltes. Bestimmt war das der Grund für das super Wetter.
    Und ein ganz, ganz großes Danke an die Parapanther für das Klasse Fondue und die arbeit, die Ihr Euch gemacht habt. (Und die Reste hebt Ihr gut für das nächste Jahr auf, ja :lol: )

Und Wolfgang, wenn es nach mir geht, dann hälst Du nächstes Jahr wieder so ein Treffen ab... Anmeldung: Krabbavan (fast fertig?) +2 :D

• Solarmodul 185Wp aus Hausanlage nun fürs WOMO????

• Krabbe
    • 7. Mai 2006 um 18:05

Hi,
    generell sind die Module brauchbar. Es kommt aber auf die Systemspannung an. Es gibt neben den Modulen für 12 V-Anlagen auch welche für 48 V. Die kannst Du dann nicht gebrauchen.

• Verkauf GFK-Wohnkoffer - ERLEDIGT

• Krabbe
    • 7. Mai 2006 um 18:02

Hi UnimogAndre,

also, mein TÜV meinet sogar, daß ich doch einfach die Kabine mit ein paar Schrauben durch den Boden im Rahmen verschrauben hätte können. Und zur abgrenzung zu Ladfung wollte er sogar eine verschraubte Verbindung haben. Und das für Wechselaufbau!
    Meld Dich mal per PN, ich nenn Dir dann den TÜV-Prüfer. Bei dem solltest Du Deinen Mog ohne Probleme zum Wechselaufbau eingetragen bekommen.

• "Flensburger Koffer"

• Krabbe
    • 4. Mai 2006 um 12:16

Hi,

bei Verwindung des Fahrzeugs abseits der Piste muß halt nur ein vernünftiger Hilfrahmen mit 3-Punkt-Lagerung unter die Sandwichkabine, dann verwindet sich diese auch nicht mehr.

• Undichte Hydraulikleitung, wer weiss Rat

• Krabbe
    • 4. Mai 2006 um 12:13

Hi hwk,

ich meinte das Fett auch weniger zum dichten, sondern eher um die Reibung beim zusammenschrauben zu minimieren und so ggf. eine etwas größere Kraft beim verpressen aufbringen zu können. Deshalb schrieb ich auch: "...ganz dünn..."

• Holzofen im WoMo

• Krabbe
    • 4. Mai 2006 um 12:10

Bei Absetzkabine als Ladung spielt das ganze Zulassungsrecht keine Rolle. Denn was Du da transportierst geht ja niemanden was an, sofern niemand durch die Ladung gefährdet wird.
    (Sonst dürftest Du ja auch keinen Gasofen als Vorzeltheizung im Wohnmobil mitführen etc...)
    Aber bei Absetzkabine als Wechselaufbau eingetragen muß die Standheizung wieder bauartgeprüft und eingetragen sein. Auch wenn es keinen Zugang ins Fahrerhaus gibt.

• Auch neu hier!

• Krabbe
    • 4. Mai 2006 um 09:10

Alu-Eigenbau-Kabine?

Da bin ich morgen mal gespannt.

• Holzofen im WoMo

• Krabbe
    • 4. Mai 2006 um 09:09

Das Problem bei sowas ist nur, dass in der StVZO irgendwo steht, das Fahrzeugheizungen bauartgeprüft sein müssen.
    (Deshalb werden die Standheizungen ja auch immer seperat in den Fahrzeugpapieren eingetragen, und die restliche Gasanlage nicht unbedingt.)
    Und eine solche Prüfung dürfte für einen Holzofen schwer zu bekommen sein.

• Undichte Hydraulikleitung, wer weiss Rat

• Krabbe
    • 4. Mai 2006 um 09:05

Hi Manfred,

die dauerhafteste Lösung währen natürlich neue Leitungen. Denn daß Du den Schneidring nach mehrmalger Montage noch runter bekommst wage ich zu bezweifeln.
    Aber ggf. hilft es schon, wenn Du nur eine neue Verschraubung nimmst und damit zumindest den einen Teil der Dichtfläche neu hast. (Und dann den alten Schneidring und die alte Überwurfmutter dran läßt.)
    Und den Schneidring mit zähem Fett (Molykote oder auch diese Gasdichtpaste, wenn Du da noch nen Rest liegen hast) ganz dünn einstreichst.

• Auch neu hier!

• Krabbe
    • 3. Mai 2006 um 21:45

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Verückten.

• Krabbe
    • 3. Mai 2006 um 12:10

Wenn das Wetter mitspielt würde ich das oben am Platz bleiben bevorzugen. Ich denke es ist schöner für die, die erst etwas später kommen, wenn jemand da ist und man nicht nur inmitten leerer Wohnmobile steht und nicht weis, wo die ganze Meute hin ist.

• Im Bad festschrauben

• Krabbe
    • 2. Mai 2006 um 22:17

Hi Helmut,

sieht so aus als währe er hilfreich gewesen und alles könnte nach meinen Wünschen klappen. Seit heute hab ich nun alle Teile in der Halle liegen und am nächsten freien Wochenende wird fleissig geschraubt. Danke nochmal.

• Krabbe
    • 2. Mai 2006 um 22:14

Hi,

ich schließ mich mal frebekas Frage an, da wir nun wahrscheinlich auich schon Freitag kommen.
    Was plant Ihr so für Fr. abend zum Essen?
    Weggehen, die schnelle Womoküche, oder ne gemütliche Grillrunde?

Nicht das wir Grillzeug mitnehmen und dann ganz allein auf dem Grillplatz sitzen, weil das Fleisch weg muß, während in allen anderen Womos die Nudeln kochen oder essen gehen.

• Auflastung VW T4???

• Krabbe
    • 2. Mai 2006 um 22:07

Gute Frage. Streng genau genommen mußt Du die Federn wahrscheinlich eintragen lassen. Andererseits sind es original VW-Federn, die es (wahrscheinlich) in anderen T4 auch ab Werk gab und die ggf. in der ursprünglichen Typprüfung mit enthalten sind.
    Wenn Du es genau Wissen willst, dann fahr am besten mal beim Tüv vorbei.
    Ich kann auch mal versuchen meinen Experten für solche Fragen anzumailen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 432 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sieschonwieder
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™