Hallo Christian,
das ist eine gute Idee. Da sparte Carthago echt an der falschen Stelle. Ich kenn das noch von meinem T3-Malibu.
Also ein paar Tipps:
Ich kenn den T4 Malibu nicht so detailiert, aber allgemeingültig wären:
- Vergewisser Dich, dass hinter dem Kühlschrank genug Platz ist und Du nicht mit dem Bohrer oder der Stichsäge irgendwelche wichtigen Teile kaputt schneidest.
- Die Stichsägenspäne sind heiß, brennen sich u. U. in den Lack ein und sind eine potentielle Rostquelle. Wenn Du zugriff auf besseres Werkzeug hast, dann nimm eine Blechknabber. Da ist auch das Risiko was hinter dem Blech liegendes zu beschädigen sehr gering.
- Ansonsten: Anzeichnen, Loch Bohren, mit (kurzem) Stichsägeblatt aussägen. Das evtl. hinter dem Blech befindliche Isoliermaterial rausschneiden / entfernen, die Schnittkante entgraten, grundieren und lackieren, Wenn zwischen Kühlschrank und Karosserie noch eine Holzplatte ist (War beim T3-Malibu der Fall, 3mm Verkleidungsplatte) diese auch durchsägen.
- Dann alle Sägespäne wegsaugen. Am besten jetzt die Bodenfläche hinter dem Ausschnitt mit Karosseriewachs fluten, damit ggf. eindringendes Regenwaser nichts ausmacht und die verbleienden (eingebrannten) Späne versiegelt sind.
- Das Gitter bzw. den Rahmen vom Gitter würde ich mit Sika einleben. Wenn Du schraubst, Dann die Löcher bohren, dünn Wachs drauf sprühen, den Rahmen verschrauben und dann von innen noch mal Wachs auf die Schrauben (Bohrlöcher)