1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Keine Ahnung von wenig - Kühlschrank

• Krabbe
    • 14. August 2006 um 22:26

Kurzes Statement von mir:

Elektrolux-Kühlschrank = Absorber

Verschiedene Systeme:

Peltier-Elemente:
    Kühli kann kühlen und wärmen. Nur auf Strom, braucht viel Strom und Kühlleistung auch eher mäßig. Taugt um Kühle Sachen während der Fahrt kühl zu halten, zu mehr eigentlich nicht.

Absorber-Kühlschränke
    (am meisten Verbreitet in Wohnmobilen)
    Vorteile: Kühlt lautlos, Funktioniert auf Strom oder Gas.
    Nachteil: Mehr oder weniger Lageabhängig (je nach Typ muß der Kühli mehr oder weniger Waagerecht stehen), Kühlleistung bei hoher Umgebungstemparatur eher mäßig (bis 20 / 25 ° unter Umgebungstemp., Wärmeabfuhr am Wärmetauscher hinten sehr wichtig), recht hoher Stromverbrauch (Autarker Betrieb an Solarranlage oder 12 V nicht möglich). Löcher in Karosserie bzw. Kabine nötig (Abgaskamin, Lüftungsgitter)

Kompressor-Kühlschrank

Vorteil: Sehr gute Kühlleistung (bis -15 °C), recht geringer Stromverbrauch (Autarker Betrieb an Solaranlage bzw. an der Batterie mehrere Tage möglich )
    Nachteil: Funktioniert nur auf Strom, teuerstes System, geringe Geräuschentwicklung (ähnlich dem Kühlschrank zu Hause)

• Raumaufteilung

• Krabbe
    • 13. August 2006 um 10:16

Hi,

wie, Kabine in Auftrag gegeben, bevor Du die Raumaufteilung hast? Und wenn Dir nacher ein paar cm fehlen? Hätt ich nicht gemacht.
    Kommt natürlich immer drauf an, wie viele Leute Ihr seid und was Du so vor hast.
    Bei dem Grundriss von Tischer oder Nordstar mit Sitzgruppe hinter dem Alkoven stört mich, dass man, um in den Alkoven zu kommen, immer über die dort ggf. schlafenden Personen rübersteigen musst.
    Baust Du mit Keller? Und ist eine Dusche vorgesehen? Wenn Keller nein und Dusche ja, dann muß der Abwassertank ja hinten unter der Kabine hängen. Dann muß auch die Dusche am besten nach hinten.
    Ich find den Grundriss von pickup-joe recht gut. Ist ähnlich meinem, nur geht der Eingang durch die Dusche und er hat hinten links eine kleine Dinette (3er?) so in der Art find ich schon nicht schlecht.

• Ausstellfenster

• Krabbe
    • 13. August 2006 um 10:06

Hi, entweder Ebay, oder warte bis zum S.A.T. in Wietzendorf. Dort bekommst Du eigentlich auch immer Fenster zu guten Preisen.

• Suche casetten toilette auch gebraucht

• Krabbe
    • 13. August 2006 um 10:04

Je nachdem wo Du herkommst fahr doch mal zum Obelink in den Niederlanden (in Winterswyk oder so ähnlich) http://www.obelink.de.
    Dort gibt es alles von Tethford zu sehr guten Preisen.

• Wertermittlung Wohnmobil in Eigenleistung?

• Krabbe
    • 11. August 2006 um 12:30

Tipp,

lass ein Wertgutachten machen und reich das Deiner Versicherung rein.
    Kostet nicht die Welt. Rechne mal grob mit 100 - 200 € für das Gutachten. Ein Kumpel hat gerade 127 € für das Gutachten von nem T3 16 Zoll gezahlt.

• VW Pritsche DOKA

• Krabbe
    • 11. August 2006 um 12:24

Kommt auf die Breite an. Die Gesamtflächen sind entscheident.

Hast PN

• Simple Absetzkabine

• Krabbe
    • 11. August 2006 um 12:07

Hi,

also, Stützen habe ich aus dem Anhänger bzw. LKW Zubehör. Bild habe ich gerade nicht da, sind aber die, die Ormocar auch auf seiner Seite hat.
    Traglast 1300 kg/Stk, Kosten ca. 80 - 90 € / Stk. (Gibt es auch in etwas kleiner / leichter mit rundem Rohr (teilweise auch bei ebay) für um die 50 - 70 €, aber deren Hub war bei mir nicht ausrichend.
    Befestigung an der Kabine: Bei mir habe ich passende Alu-U-Profile unter den Kabinenboden geschraubt (die Kabine ist an den Stellen entsprechend verstärkt) und stecke die Stützen da rein und verschraube sie mit den 2 Schrauben, die die Abdeckplatte halten.
    Alternativ könnte man ein Querrohr anschweißen und unter die Kabine ein entsprechend größeres Rohr, in das die Stütze dann gesteckt wird.

@ tandem,

Die Pritschenbreiten der einzelnen Transporter variieren. Bei VW-Nutzfahrzeuge auf der Homepage findest Du unter Service-Aufbaurichtlinien auch Zeichungen mit den Pritschenmaßen, wenn ich mich nicht irre.
    Aber warum willst Du die Bordwände dranlassen, wenn die Kabine drauf steht. Demontage der Bordwände ist doch kein Problem, die Teile wiegen nur unnötig und man kann ggf. die Halterungen der Bordwände zur Befestigung der Kabine nutzen, wie es z. B. Tischer o. Nordstar machen.

Material für den Kasten: Kommt drauf an, was Du vorhast, wohin die Reisen gehen sollen und was das Budget sagt.
    Generell würde ich persönlich natürlich zur Sandwichkabine (GfK-PU-GfK) tendieren. Aber Du kannst so einen einfachen Kasten sicherlich auch billig als Lattenfachwerk aufbauen, welches Du mit 4 mm Multiplex verkleidest. (S. das alte Mobil von Smily_69)
    Stützenbefestigung: Wenn Du die Bordwände wirklich dranlassen willst, dann müssen die Stützen m. E. abnehmbar sein. Um nicht indie Höhe zu gehen würde ich die Stützen seitlich einsteckbar machen und zwar in 4-Kant-Rohren von denen das Vordere vorn an der Vorderwand der Kabine befestigt ist.

• Suche Lattenrost

• Krabbe
    • 11. August 2006 um 11:37

Hi,

ich bin mit der Unterfederung von Froli sehr zufrieden. (http://froli.de
    Die bekommst Du im einschlägigen Wohnmobilhandel und da die Federelemente alle einzeln aneinandergeklipst werden kannst Du auch eine Form wie auf dem Foto dargestellt bekommen.
    Als Matratze eine 12 cm Kaltschaummatratze. Den Kern dafür kannst Du Dir bei jedem guten Schaumstoffhändler in der Nähe in Wunschform schneiden lassen. Zur Not kannst Du den auch selber aus einer einfachen rechteckigen Kaltschaummatratze mit dem el. Küchenmesser ausschneiden. Dann noch den Bezug dazu selber nähen, fertig.[/url]

• ALkoveninnenhöhe

• Krabbe
    • 27. Juli 2006 um 09:00

Das ist aber nur das absolute Mindestmaß :D

• VW Pritsche DOKA

• Krabbe
    • 26. Juli 2006 um 23:24

Hi,

ja klar, die ist doch von VW als LKW mit bis zu 6 Sitzplätzen zugelassen. Da spricht auch nichts gegen.

Was Du meinst ist wahrscheinlich die Geschichte mit der steuerlichen Annerkennung als LKW. Da hast Du aber eigentlich auch keine Probleme zu erwarten.
    Der Sachverhalt ist der, das die Finanzämter auf dem Standpunkt stehen, das ein LKW nur dann als LKW besteuert wird, wenn der größte Teil der Nutzfläche zum Gütertransport dient (Sprich Ladefläche ist). Un da bekommen die ganzen kleineren (Japan)-Pick-Ups mit Doppelkabine ein Problem, da Ihre Ladefläche deutlich kleiner als der "Fahrgastraum" ist.
    Bei T4 oder T5-Doka ist die Ladefläche aber größer als der Fahrgastraum und somit auch als LKW zu besteuern.
    Bei mir kam damals nach der Zulassung ein Schreiben, das ich mein Fahrzeug vorführen soll, oder ein Foto schicken soll. Ich hab ein Foto hingeschickt und das war es.

Glückwunsch zur erfolgreichen Autosuche.

• ALkoveninnenhöhe

• Krabbe
    • 25. Juli 2006 um 12:31

Hi Wolfgang,

bis es dann mal so weit bei Euch ist mach ich für Euch schon mal den Festigkeitstest mit so einem Alkoven :D

Zur ursprünglichen Frage:
    Ich habe glaube ich ca. 80 -85 cm über der Matratze bei 12 cm Kaltschaum und Froli-Unterfederung und finde das ok.

• MB 410 Reifenfreigaben

• Krabbe
    • 25. Juli 2006 um 09:01

In 205/70R15 habe ich auch noch C-Reifen gefunden.

• MB 410 Reifenfreigaben

• Krabbe
    • 24. Juli 2006 um 22:52

Hi,

wenn bei einem Reifen kein Querschnittverhältnis angegeben ist, dann ist es ein 80er.

D.h. 180R14 hat 1987 mm Umfang, 195/70R15 hat 1995 mm Umfang.

Aber wenn es eine 5,5 Zoll breite 15 Zoll Felge gibt, dann sollte sich noch der ein oder andere Reifen in 15 Zoll finden lassen, der größer ist und passen könnte. Knapp unter den magischen 8% über 195/70R15 bist Du mit 215/75R15, da gibt es teilweise auch Reifen mit 102er Loadindex.
    oder die Standartgrößer vom Sprinter: 225/70R15C, ist 6,42% größer als 195/70R15 und sollte eigentlich noch auf ne 5,5 Zoll breite Felge passen.

• Womo aussenhaut verschönern

• Krabbe
    • 24. Juli 2006 um 12:21

Hi und willkommen hier.

Möglich ist viel. Aber leider auch immer mit Gewicht verbunden.
    Wichtig wäre aber wirklich erst mal zu wissen um welche Oberfläche es sich handelt.

• Gasmelder

• Krabbe
    • 11. Juli 2006 um 09:15

Ich habe mich zu dem ganzen Thema Gasüberfälle im Womo mal mit einem Anästisisten unterhalten, der auch Womo fährt.
    Er meinte, das es mit keinem handelsüblichen Narkosegas möglich wäre die notwändige Konzentration in ein Wohnmobil einzubringen (bzw. theoretisch ja, aber dann müßten die Diebe mehrere große Gasflaschen mit sich tragen...).
    Daraufhin hielt er die ganzen Geschichten auch für nicht glaubwürdig.
    Andererseits erzählte er mir von entsprechenden militärischen Kampfmitteln, die so hoch dosiert wären, das es damit funktionieren würde. Nur sind diese Gase wohl für normale Kleinkriminelle nicht zu bekommen, bzw. wenn, dann nicht mit einem Aufwand der sich rechtfertigen würde.
    Auf der anderen Seite erzählte er mir, das die handelsüblichen Gasdetektoren für Narkosegase auch diese Kampfgase erkennen würden, und er persönlich auch so einen Gasdetektor im Womo hätte...

• Probleme mit Truma E4000 und Truma Boiler

• Krabbe
    • 10. Juli 2006 um 20:36

Hi Wolfgang,

die normalen Unterlagen kannst Du Dir bei Truma runterladen. Bedienungsanleitung für die Heizung z. B. Bedienungsanleitung E 4000

Zur Fehlersuche: Hat die Heizung schon mal gelaufen, oder war das Dein erster Test?
    War die Aufbaubatterie voll geladen? Miß mal die Spannung, während Du die Heizung anmachst. Die Trumas mögen keine Unterspannung.
    Abgaskamin frei? Frischluftzufuhr frei?

• Gasmelder

• Krabbe
    • 10. Juli 2006 um 19:41

Hi conga,

ich glaube zwar auch nicht an dir ganzen Gasüberfälle, doch muß ich Dir widersprechen. Den a) gibt es zumindest die Möglichkeit, b) es gibt militärische Betäubungsgase, mit denen so ein Gasüberfall möglich wäre. Und diese Gase müßten wohl nicht genau "vor die Nase" eingeleitet werden, (Oben schrieb ich nur, dass so etwas bei Zeltbalg noch einfacher wäre) und c) die handelsüblichen Gaswarner würden vor diesen Gasen warnen, da sich als Narkosegase nur ganz bestimmte chemische Verbindungen eignen, die diese Gaswarner anzeigen können.

• Gasmelder

• Krabbe
    • 10. Juli 2006 um 08:06

Hallo Sabine,

wenn diese Gefahr der Gasüberfälle wirklich besteht, dann auch bei Euch. Denn dann ist es sogar noch einfacher. Einfach ein Schnitt in den Stoff und das Gas direkt vor Eure Nasen eingeleitet.

• MB 410 Reifenfreigaben

• Krabbe
    • 9. Juli 2006 um 10:44

Hi,

es gibt immer eine Möglichkeit....
    Was hat Dein MB denn genau für Felgen? Dimensionen, Bauform, Einpresstiefe, Lochkreis? Welche Achslasten hast Du bzw. welche Traglasten benötigen die Felgen.
    Mit den Angaben kann man dann mal nach einer alternativen Felge sehen, ggf. in Verbindung mit Distanzscheiben.
    Und wenn eine entsprechende Felge gefunden ist ist der Rest auch kein Problem.
    Sollte es wirklich keine passenden Felgen geben, dann gibt es wohl noch die Möglichkeit der Einzelanfertigung. Ich habe da von einem Bekannten mal was gehört von einem Hersteller von extrem stabilen Alufelgen (bis 1500 kg Radlast), der auf Wunsch auch jeden Lochkreis fertigt, da die Felgen eh erst später gebohrt werden. Und der die Felgen dann per Einzelabnahme einträgt. Ist wohl nur nicht ganz billig der Spaß. Aber wenn gewünscht kann ich mich mal schlau machen. Dauert dann aber etwas.

• Krabbe
    • 9. Juli 2006 um 10:35

Hi Markus,

sehr schön, ich will mehr Bilder sehen :D

Grüße an die Familie.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 320 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • WoMoG
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™