1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• T4 Doka Syncro

• Krabbe
    • 15. Februar 2007 um 12:08

Hi,

Sorry, da hab ich zwei Threads kurz durcheinander gebracht.

Ja, so sollte es mit dem Wechselaufbau klappen.

Mit der sinnvollsten Zulassung / Versicherung siehst Du das nach aktueller Lage richtig. Meiner läuf auch so.

Bei so einer Mini-Kabine sackt das Fahrzeug ja nicht so sehr in die Federn. Andereseits muß man in D ja auch nicht unbedingt höher legen, und für den Urlaub ist das ganze schnell in max. einer Stunde getan.

Ich habe eine 18er Siebdruckplatte auf dem Rahmen verschraubt (an den original Punkten für die Pritsche). Darauf steht meine Kabine. Der Boden ist ein Sandwich, bei dem die Innenlage 15 mm Multiplex ist. Zur Verstärkung sind im Boden zwei Längstbalken in die Bodenplatte eingelassen. Das passt so.

• Suche "Gas-Füllstation" Raum Ffm.

• Krabbe
    • 15. Februar 2007 um 09:06

Hi,

ich meine in Giessen wäre eine. Bin mir aber nicht sicher. Evtl. sehe ich am WE einen Bekannten, den ich mal Frage.
    Aber wo ist Dein Problem mit dem Tauschen?
    Zum einen stehen die Flaschen im Gaskasten. Da sieht man nicht, ob sie schön glänzen, oder gammelig sind. Zum anderen hab ich beim Tauschen noch nie Probleme gehabt. Fast immer kann ich mir die Flasche selber nehmen und dann halt zu einen der besseren Flaschen greifen, wenn ich will.
    Und Du hast halt eine Tauschflasche gekauft...
    Und TÜV: Ob die Flasche 10 Jahre hat, oder 2, wo ist das Problem. Auch abgelaufene Flaschen bekommst Du doch ohne Probleme getauscht.

• T4 Doka Syncro

• Krabbe
    • 14. Februar 2007 um 22:54

Hi Ronald,

wenn Du Dir ne Doka als Zugfahrzeug nehmen willst, dann mußt Du ja schon ne einigermaßen vernünftige Wohnkabine drauf bauen um das ganze als Wohnmobil zulassen zu können. (Bzw. als Wechselaufbau Wohnkabine mit sich dann ändernder Fahrzeugart Wohnmobil), Denn sonst ist ja Essig mit Anhängerfahren am Sonntag. Oder sind die auf Eurem Strassenverkehrsamt so gnädig Dir für den Bootstrailer ne Sondergenehmigung auszustellen? Hab vom Kölner Strassenverkehrsamt in anderen Dingen von wenig Kooperationsbereitschaft gehört.

• hallo!

• Krabbe
    • 14. Februar 2007 um 22:47

Auch von mir ein "Moin" hier im Forum.
    Wo genau ist denn "Nähe Würzburg"?

• Mal etwas anderes: Bootstransportbox auf Anhänger

• Krabbe
    • 14. Februar 2007 um 08:16

Hi,

für

Zitat von Ronald

P.S. wie bekommt man eigentlich anstelle des "Zitat" das

?

musst Du im Thread im entsprechenden Beitrag oben rechts auf zitat drücken. Dann kommst Du in Antwortfenster, in dem das gesamte Posting zitiert ist, Nun noch alle nicht relevanten Zeilen löschen und fertig.

• T4 Doka Syncro

• Krabbe
    • 14. Februar 2007 um 08:08

Hi,

hab jetzt noch nicht nachgemessen, wobei nachmessen im Moment eigentlich eh nichts bringt, da die Kabine abgesattelt ist und meine Doka ca. 60 mm höher steht als Serie.

Aber ich hab mal gerechnet. Bei der Eintragung hatte ich eine Höhe von ca. 3,05 m. Wenn ich jetzt die Kabine runter rechne, dann war die Höhe der Auflagepunkte am Rahmen ca. 63 - 64 cm über der Strasse, wobei man sagen muss, dass die Doka da schon ca. 45-55 mm höher war, als wie ich sie gekauft hatte.
    Denn die Höhe ist ja (bei Beladung) beim T4 auch stark davon abhängig welche Federn und Federunterlagen man hat. Da wurden verschiedene Kombinationen ausgeliefert.
    Meine Doka hatte, als ich sie gekauft hab, ein zul. Gesamtgewicht von ca. 2,6 t (2640 kg? Ich weis es nicht mehr genau.) Dabei war sie auf der Hinterachse mit „violetten“ Federn und einer 12 mm Federunterlage ausgerüstet. Die Umrüstung auf „rotbraune“ Feder, wie sie m. W. auch bei den Dokas mit höherem serienmäßigen Gesamtgewicht eingebaut waren bringen bei Beladung ca. 5-10 mm mehr Höhe. Die Federunterlagen gibt es auch in verschiedenen Höhen (5, 12 u.19 mm). Dabei macht 1 mm Höhe der Unterlage ca. 2,4 mm Fahrzeughöhe aus.

Die Rahmenhöhe einer Syncro-Doka mit „rotbraunen“ Federn und 12 mm Unterlage sollte bei aufgesetzter Kabine so ca. 58,5 – 60 mm sein.

Wenn Du auf einen T4 Syncro aufbauen willst: Ist Dir bekannt, dass Du den auf 3100 kg zGG auflasten lassen kannst? Wenn Du weitere Infos benötigst kannst Du Dich gerne an mich wenden.

• T4 Doka Syncro

• Krabbe
    • 13. Februar 2007 um 22:36

Hi,

heut ist dunkel, morgen bin ich nicht da, wenn Du Glück hast, dann kann ich Donnerstag mal messen gehen. Kommt bei der Doka natürlich auch drauf an ob Du höher legst. Und Die Doka sinkt hinten beim Aufsatteln der Kabine doch sehr stark ein.
    Je nachdem was und wie Du baust ist ein Hilfsrahmen nicht unbedingt notwendig. Ich habe z. B. keinen.

Es gibt wohl angeblich einen neuen Kat, mit dem eine bessere Einstufung auch beim Syncro möglich ist. Aber genauer hab ich mich darum noch nicht gekümmert. Nur am Rande was mitbekommen, dass im T4-Forum in der Richtung was gepostet wurde.

• Krabbe
    • 13. Februar 2007 um 12:10

Den entsprechende Aufbau hast Du doch mit dem Rohrrahmen. Oder meinst Du, dass ein Wohnwagenaufbau mit "Dachlattengerüst" stabiler ist?
    40 mm Alurohr sind schon ne Menge. Ich würde 20er o. 25er nehmen.
    Das Dach ist dann auch stabil genug. Evtl. das Dach nicht ganz Eben machen, sonden in der Mitte leicht erhöht. Quasi ein Giebel-Dach.

Gegen das dröhnen hilft auch ein bekleben von Innen mit 5 mm Trocellen. Dann hast Du auch noch ein wenig Isolierung.

@ Thomas,

Zitat

die hielten die Besucher etepetete ganz weit weg von den empfindlichen Maschinen und Trailern....

Ungewöhnlich. Klar sind die Teile empfindlich. Aber wir haben auf den Tagen der offenen Tür immer eine Flugzeugaustellung gemacht und die Besucher durften auch mal im Cockpit platz nehmen. Natürlich stand an jedem Flugzeug ein "Aufpasser", der aber vor allem zum Informieren der Besucher dort stand. Und wir hatten halt die Tragflächen immer waagerecht zum Boden verzurrt, damit da niemand übner die am Boden liegende Tragfläche drüberläuft.

• Krabbe
    • 12. Februar 2007 um 22:20
    Zitat

Segler und Segelflieger sind ungefähr wie Schmiede und Uhrmacher, d.h., in einem Regattalager gehts robuster zu als wie in einem Segelfluggelände....Smile

Thomas,

dann warst Du noch nie auf einem ernsthaften Segelflugwettbewerb... :D

Zitat

Segler und Segelflieger sind ungefähr wie Schmiede und Uhrmacher

:shock::shock:

Und was bin denn dann ich? In jungen Jahren quasi auf dem Segelboot groß geworden und später dann mit 14 mit dem Segelfliegen angefangen...
    Was gibt denn die Kreuzung aus nem Segler und nem Segelflieger? :?

• Gaskasten abdichten

• Krabbe
    • 12. Februar 2007 um 20:44

Hab gerade mal in den aktuellen Arbeitsunterlagen zum Sachkundigen-Lehrgang des ZKF geschaut. Lt. denen dürfen im Gasflaschenschacht Gasflaschen bis max. 5 kg untergebracht werden.

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• Krabbe
    • 12. Februar 2007 um 20:40
    Zitat von urologe

der Multimaster ist das absolute Muß für den Kabinenbauer !

... und ich hab noch keinen und der Ausbau ist fast fertig. :oops:
    Na, dann wir es ja wiklich Zeit. :lol::lol:

Ne im Ernst, bin bisher ja auch gut ohne ausgekommen, aber jetzt sind noch ein paar Dinge beizuarbeiten, wo man mit dem Multimaster bestimmt gut zurecht kommt.

Ich stimme Euch mit den Aussagen zu Billigwerkzeug bzw. Eurer Meinung zu Fein schon zu. Hab ja ähnliches in meinem Artikel in der Wissensbasis geschrieben. Ein Gerät wie den Multimaster würde ich auch nicht als Billig-Gerät kaufen wollen. Die Frage nach Alternativen bezog sich auch auf ähnliche Geräte von anderen Markenherstellern, weil mir da nichts bekannt ist.

• Krabbe
    • 12. Februar 2007 um 16:20

Hi,

Da lieferst Du mir gerade das Richtige Stichwort: Segelflugzeuganhänger...

Geh doch am Wochenende mal zu einem Segelflugplatz und unterhalte Dich mit den leuten und lass Dir die Anhänger zeigen. Jetzt nicht die neusten gekauften Cobra, Anschau und was es sonst noch so gibt, sondern die alten, teilweise selbstgebauten...

Sandwichwände sind toll, relativ schnell zusammengeklebt und hat dann auch eine schicke Oberfläche. Aber sie sind teuer und doch recht schwer.
    Siebdruckplatte ist auch schwer.
    Ich würde so in der Art bauen:

Auf das Fahrgestell eine 9 mm Siebdruckplatte. Unter die Platte quer ein paar Verstärkungen. Entweder Holz, oder besser Alu-4-Kant-Rohr.
    Auf die Holzplatte aus Alublech oder Alu-Winkelprofil Führungsschienen für den Slipwagen.
    Zum rausziehen eine Ausziehbare Schiene.

Dann einen (Fachwerk)Rahmen aus Rohr oder T-Profil (breite Seite nach aussen). Je nach Budget und Gewicht Alu oder Stahl. Lichtes Maß der „Fächer“ ca. 80 cm.
    Das ganze entweder mit Plane überziehen (Wobei LKW-Plane auch schwer ist, ferner wenig Einbruchschutz bietet etc.), oder Beplanken, z. B. mit 1 mm Alublech oder GfK. Das Alublech leicht diagonal ankanten, damit es in sich steifer ist. Die Beplankung dann entweder kleben und/oder nieten.

Für Leichtbau haben wir mal einen Segelflugzeuganhänger gebaut, wo wir wie bei den Tragflächen eines alten Flugzeugs den Rohrrahmen mit Segeltuch bespannt haben und das ganze mit Spannlack gestrichen, damit sich das Tuch zusammen zog und straff wurde.

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• Krabbe
    • 12. Februar 2007 um 15:48

Hallo Zusammen,

der ein oder andere von Euch schafft doch schon mit dem Fein Multimaster. Ich will mir jetzt auch so etwas zulegen, doch stellt sich die Frage: „Welchen?“
    Wenn ich das Richtig sehe gibt es den Multimaster in 3 Ausführungen bzw. Paketen zu kaufen, wobei das eigentliche Gerät bei den beiden größeren Paketen gleich ist.
    Im Basispaket hat das Gerät keine Drehzahlsteuerung. Damit wahrscheinlich weniger gut für verschiedene Werkstoffe zu nutzen und entfällt somit.
    Bleibt die Auswahl zwischen den beiden größeren Paketen. Diese unterscheiden sich ja im Lieferumfang. Wozu würden mir jetzt die Leute, die einen Multimaster haben raten: Gleich das große Paket kaufen, oder braucht es das zusätzliche Zubehör beim Kabinenausbau eher weniger?
    Und der Vollständigkeit halber: Gibt es schon Alternativen zu Fein?

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• Krabbe
    • 11. Februar 2007 um 22:54

Helmut,

sehr schön dass Ihr auch kommt. Ich buch dann mal ne halbe Stunde unter Eurem Auto liegen incl. Vorführung der Luftfedern, OK?

• Ein Neuer stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen

• Krabbe
    • 10. Februar 2007 um 00:10
    Zitat von Holz-Didi

Wobei man sagen muss, das die 3,5 to zGG (Auflastung vorausgesetzt) mit 2 Personen kaum erreichen wird.

Hi Didi,

da muß ich Dir widersprechen. Bei einem Leerkabinenausbau einer Sandwichkabine geht das recht schnell, wenn man sich bei Gepäck und Lebensmittel nicht allzusehr einschränkt.

Der T4 ist ja ein wenig leichter, Klima hab ich auch nicht, aber die 3,3 t, die ich darf, schaff ich locker (bei 2 Personen).
    Zugegeben, Rammschutz, Schwellerrohre, Ladeflächenumbau wiegen auch, dafür verzichte ich auf das Reserverad.

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Krabbe
    • 10. Februar 2007 um 00:05

Hi Rainer,

das wird ja... :D

Bin schon gespannt, wie das ganze real aussieht.

• Fest gewordenes Sika 221

• Krabbe
    • 8. Februar 2007 um 23:27

Hi Thomas,

im Prinzip hast Du ja recht, als ich während des Ausbaus viel geklebt hatte und mir Sika gleich in im 6er Pack gekauft hatte, da hab ich dann auch nur ins Regal gegriffen und ne neue Tube aufgemacht.
    Aber letztens wäre die Methode vom Alten Hans Gold wert gewesen: Ich bin abend noch basteln gefahren - wollte was kleben - und was war? Sika trotz Spaxschraube und umwickeln mit Klebeband wegen der längeren Liegezeit fest. - Griff ins Regal: Nix mehr da. :shock:
    Ich war leider auf die Idee vom Alten Hans nicht gekommen, mußte die Arbeit beenden und hatte natürlich erst 3 Tage später Zeit neues Sika zu kaufen. :evil:

• Krabbe
    • 8. Februar 2007 um 12:48

Hi,

unterschiedliche zul. Gesamtgewichte für mit und ohne Kabine geht IMHO nicht (mehr). Entweder Du hast immer unter oder über 3,5 t.

• Krabbe
    • 6. Februar 2007 um 23:48

Hi,

hier geht es zur Leerkabinentreffen. Es findet vom 4.-6. Mai statt und ja, ich werde da sein. Kann nur sein, dass ich ggf. erst am Samstag einfliege.

• Krabbe
    • 6. Februar 2007 um 22:53

Ach ja, fällt mir gerade ein. Du solltest auf jeden Fall versuchen auf das Leerkabinentreffen in Bodenheim zu kommen um Ideen zu klauen. Und wenn nur für ein paar Stunden, ist ja nicht so weit weg von Dir. Denn da werden vorraussichtliche mehrere T4 / T5 mit Absetzkabinen zu sehen sein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 210 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juniem
  • Joun
  • Ducato-Heere
  • juh
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™