1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Gastank

• Krabbe
    • 9. März 2007 um 09:12

LPG Tankstellen gibt es wirklich überall im Deutschland. Es werden auch immer mehr, genauso wie ein Trend zu PKW-Umrüstung auf LPG zu erkennen ist.
    Nebeneffekte sind, dass erste Navigationsgeräte LPG-Tankstellen schon als POI (Point of Interest) beinhalten und man ansonsten für sehr viele Navis entsprechende Listen im I-Net findet.
    So ausgerüstet macht es dann auch kein Problem die nächstgelegene Tankstelle mit LPG zu finden.

Um die Beschaffung mußt Du Dir also keine Sorgen machen.

• welche spachtelmasse für den fußboden ?

• Krabbe
    • 9. März 2007 um 09:08

Wenn es flexibel sein soll und die Löcher abdichten, die durchgehen, dann würde ich ggf. darüber nachdenken das ganze mit Sika o.ä. abzuziehen.

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Krabbe
    • 2. März 2007 um 12:20

Dämmung = 0

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• Krabbe
    • 2. März 2007 um 12:19

Die Sägeblätter und Werkzeuge sind ja auch explizit nicht für Stahlblech geeignet. Zumindest hab ich auf der FEIN-HP immer nur von einer Eignung für Holz, Kunststoff und NE-Metalle gelesen.

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• Krabbe
    • 1. März 2007 um 22:47

OK,

Ihr habt mich überzeugt. Multimaster ist geordert.
    (Und zwar das 2007er Modell in Top-Ausführung)

• Wohnkabine mit Hubdach

• Krabbe
    • 28. Februar 2007 um 09:15

@ Wolfgang und alle anderen Hubdachinteressierten,

hatten wir den hier schon?

• Anfänger-Absetzkabinenfrage

• Krabbe
    • 27. Februar 2007 um 19:39

Hi Christianus,

Wohnwagen mit Alkoven hab ich auch noch nicht gesehen. :D
    Aber eine Alkovenkabine aus einem Wohnwagen, bei dem man einfach unten eine Ecke rausgeschnitten hat, so dass der Alkoven entstand. :D

• Krabbe
    • 26. Februar 2007 um 21:10

Hi,

also davon kann ich nur abraten. Dazu sind Wohnwagen m. E viel zu labil aufgebaut.
    Ich kenne von Treffen einen VW T3 mit so einer Alkovenkabine aus einem alten Wohnwagen. Aber da ist der Alkoven nicht selbsttragend, sondern wird von einem Dachträger gehalten. Das würde ich aber z. B. beim T4 nicht machen. Zum einen schreibt VW min. 3 cm Luft zwischen Aufbau und Fahrerhaus vor, zum anderen geht der Alkoven im Fahrbetrieb aufgrund der Fahrzeugverwindungen auch deutlich gegenüber dem Fahrerhaus.

• Welche Platte: leicht, stabil, bis 10 mm, Aussenbereich

• Krabbe
    • 25. Februar 2007 um 11:11

Hi,

wenn er mit Aluprofielen aus dem Casebau arbeiten will, dann würde ich auch die entsprechend passenden Multiplexplatten nehmen.
    (Ebenfalls aus dem Casebau, denn da sind sie schon so schön farbig und wetterfest beschichtet.)

Ich hab ja jahrelang Cases usw. durch die gegend Geschubst. Die mußten dann auch mal auf irgendwelchen Open-Ar-Jobs draussen im Regen stehen. Hat denen nie geschadet.

• Trennrelais mit Zündung??

• Krabbe
    • 23. Februar 2007 um 23:05

Eine gescheite Ladeschaltung mit nem billigen IC? :?

Da die Limaspannung ja bei normalem Limaregler meist nicht bis an die Ladeschlussspannug rankommt bringt auch eine vernünftige Ladeschaltung IMHO nichts.
    Abgesehen davon gehört für mich zu einer gescheiten Ladeschaltung auf jeden Fall eine Temperaturkompensation. Und die dürfte mit einem einfachen und frei erhältlichen IC nicht so einfach zu realisieren sein. Oder hast Du da gerade ein IC zur Hand?

• Isolierung

• Krabbe
    • 23. Februar 2007 um 22:58

HIER

Also, mit entsprechender Vorlaufzeit (im Schnitt max 4-6 Wochen) ist ein Transport Köln-> Rhein-Main (Friedberg) für mich zu organisieren. Und auch könnte ein Bekannter aus Köln das Zeug für mich abholen. (Wenn der Kaufpreis dann noch für ihn aufgerundet würde hätte er bestimt nichts dagegen, er kann es gebrauchen... ;) ).
    Und von mir zu Wolfgang: Dann hätt ich endlich mal nen guten Grund da mal rüber zu fahren.

Wenn es eiliger sein sollte kann ich mit ein wenig Telefonieren wahrscheinlich auch einen Direkttransport Köln - Irgendwo im Reingau klarmachen...

• Krabbe
    • 23. Februar 2007 um 20:44

Zu Deiner letzten Frage: Das ist abhängig vom Fahrzeug und der Eintragung in den Papieren. Schick mir mal nen Scan vom Fahrzeugschein, dann schau ich mir das mal an.

• Krabbe
    • 23. Februar 2007 um 20:40

Hallo Klaus und willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage hast Du im Forum nichts gefunden?

Dann schau mal hier in unsere Wissensbasis

und dort in diesem Artikel ist ein echt guter* und umfassender* Beitrag zu dem Thema. :D

Solltest Du danach noch Fragen haben, dann helfe ich gerne weiter.

*Klar ist der gut, ist ja auch von mir. :D

Edit: Tippfehler

• Trennrelais mit Zündung??

• Krabbe
    • 23. Februar 2007 um 12:04

Hi,

kann ein Schaltenüber Zündung aus den oben genannten gründen auch nicht empfehlen.

Ergänzend zu hwk: Das Kabel der D+ Leitung ist meist blau.

Ergänzend zu mangiari: Eine solche Schaltung bekommst Du z. B. unter den Bezeichnungen "Elektronisches Trennrelais" oder "Trennrelais mit D+ Detektor" auch fertig zu kaufen.

• Wieviel Fensteröffnungen in Absetzkabine

• Krabbe
    • 22. Februar 2007 um 21:39

Hi Wolfgang,

ich habe bei mir folgende Öffnungen in der Kabine und bisher keine Probleme:
    Auf der Fahrerseite unten vorn eine Gasflaschenklappe, ca 30 cm von der Vorderkannte weg.
    Auf der Fahrerseite unten ca. 50 cm von der Hinterkannte weg eine Stauraumklappe ca. 1000 x 400 mm.
    Oberhalb davon ein Fenster 1300 x 600 mm, ich glaube so 30 - 40 cm von der Hinterkannte weg.
    In der Heckwand Fahrerseite unten eine Staurauklappe ca. 800 x 400, ca. 25 - 30 cm von der Seite weg.
    In der Heckwand Beifahrerseite unten die Klappe für die Kassettentoilette.
    In der Heckwand Fahrerseite oben ein Fenster ca. 700 x 400 mm, ca. 15 -20 cm von der Kannte weg.
    In der Heckwand Beifahrerseite oben ein Nasszellenfenster ca. 300 x 500 mm, ca. 50 cm von der Kannte weg.
    In der Beifahrerseite ca. 70 cm von der Hinterkannte die Tür.
    Zwischen Tür und Alkoven ein Fenster ca. 900 x 500 mm, so ca. 20 cm von der Tür und der Frontwand/Alkoven weg.

Dazu noch je ein Fenster in der Alkovenseite.

• Kühlschrank oder Kühlbox

• Krabbe
    • 20. Februar 2007 um 22:46

Hi,

ich bin auch für Kühlboxen.
    Gründe:
    - Die Kälte fält beim öffnen nicht raus.
    - Man kann die voller packen, da man alles von oben reinstapeln kann. Das Volumen der Box kannst Du fast vollständig nutzen, wenn nötig. Beim Kühlschrank geht das nicht.
    - Beim Kühlschrank hab ich schon mal vergessen die Veriegelung vor der Fahrt zu schließen... Nach der ersten schnelleren Kurve war wieder ne Menge Platz im Kühlschrank... :shock: - Das kann bei der Box nicht passieren.

• Mal etwas anderes: Bootstransportbox auf Anhänger

• Krabbe
    • 19. Februar 2007 um 12:34

Hi,

ich kann Ronald nur zustimmen. Mir fällt gerade ein, dass ich ja auch was ähnliches gebaut habe. Und zwar ein Hardtop für meine Doka. Ich habe 4mm Siebdruckplatte (bzw. Platte mit Film/Film Beschichtung) dafür genommen.
    Das Dach ist eine Platte mit 2,10 x 1,25 m. Stützkonstruktion: Vorn und hinten ein Querbalken, zwei Latten in Längstrichtung. So ist das ganze etwas labbrig. Als dann die Seitenwände drangeschraubt wurden (Auch 4 mm Siebdruck, ca. 80 cm, keine großartigen Verstärkungen) war das ganze dann soweit Stabil, dass ich damit auch 160 fahren konnte. Nur Schneelast habe ich nicht getestet. Aber mit 1-2 Streben nmehr hält das allemale.
    Wenn ich dazu kome stell ich die Tage mal Fotos von dem Hardtop ein.

• Wohnkabine mit Hubdach

• Krabbe
    • 19. Februar 2007 um 12:27

Hi,

Gewindestangen mit metrischem Gewinde sind als Bewegungsgewinde weniger geeignet. Dazu sind sie zu fein und haben eine zu hohe Reibung. Als Bewegungsgewinde werden im Maschinenbau z. B. Trapezgewinde verwendet.

• Suche "Gas-Füllstation" Raum Ffm.

• Krabbe
    • 15. Februar 2007 um 12:15

Hi Ronald,

wie Christianus schon schreibt: Warum denn füllen?
    Geh mit ner abgelaufenen Flasche zum Campinghändler oder zu OBI. Da wir die leere Flasche gegen eine volle, geTÜVte, Flasche getauscht und es interessiert keinen, ob die alte TÜV hatte oder nicht.

• hallo!

• Krabbe
    • 15. Februar 2007 um 12:12

Bilder hochladen:

Wenn Du einen Beitrag schreibst ist unter dem Textfeld das "Attachment Kontrollzentrum". Da auf "Attachment hinzufügenklicken", es geht ein weiterer Bereich unten auf. Da auf "Durchsuchen" klicken, die Datei auf Deinem Rechner suchen und durch Bestätigen hochladen. Fertig.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 222 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • holger4x4
  • friedrich_der_letzte
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™