1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Frage zum Einbau und Anschluss Zweitbatterie

• Krabbe
    • 2. Mai 2007 um 22:03

Hi und willkommen hier im Forum.

Beim Anschluß der Zweitbatterie über das Trennrelais brauchst Du keinen extra Regler. Die Lichtmaschine hat ja einen Regler.

Zur Verschaltung kannst Du auch mal hier in unsere Wissensbasis schauen.
    Ansonsten kommt halt Klemme 30 des Relais an die Starterbatterie (Sicherung nicht vergessen), die Zweitbatterie kommt an die gegenüberliegende Klemme 87. Klemme 85 des Relais kommt auf Masse und an Klemme 86 muss die D+ -Leitung der Lichtmaschine angeschlossen werden.
    Die D+ Leitung ist meist blau und ist eine dünne Leitung, die von der Lima zur Ladekontrolleuchte geht. Zu identifizieren ist sie mit der Prüflampe oder dem Voltmeter. Bei eingeschalteter Zündung (vor dem Starten des Motors) können hier meist ein paar Volt (ca. 4-6) gemessen werden. Nach dem Starten, in dem Moment, wo die Ladekontrolle aus geht, muss das Voltmeter ca. 13,8 V anzeigen bzw. die Prüflampe leuchten.

Bei allen Elektroinstallationen auf die richtigen Leitungsquerschnitte und die passenden Absicherungen achten.

• Fenster in gewölbte Fläche einbauen

• Krabbe
    • 30. April 2007 um 00:10

Hi,

kommt drauf an welches Fenster in was für eine Wand.
    Z. B. hast Du eine solche Situation ja oft bei Kastenwagenausbauten.
    Wenn die (gewölte) Blechfläche dann ausreichend größer als das Fenster ist und keine Verstrebungen/Versteifungen hat, dann kann man meist ein Seitzfenster einbauen. Das Blech biegt sich dann gerade.

• Stromplan OK ?

• Krabbe
    • 29. April 2007 um 20:10

Hi,

mit Deinen Batterien komm ich nicht ganz klar.
    24 V 300 Ah für den Anlasser und nur 12 Ah für den Wohnteil?

• Glas oder Plastik Fenster? Seitz oder KCT?

• Krabbe
    • 29. April 2007 um 18:57

Der Unterschied zwischen Seitz S4 und S5 liegt überwiegend beim Rollo für die Verdunkelung. Beim S4 ist das ein Rollo, beim S5 so eine Art "Zieharmonika".
    Eigentlich gefallen mir die S5 besser, aber in einem Offroadmobil würde ich ggf. eher die S4 einbauen, weil ich den eindruck habe, dass beim fahren it verdunkelten Fenstern diese "Zieharonika" nach unten rüttelt.
    Ist jetzt schwer zu beschreiben, am besten Du versuchst Dir mal beide anusehen.
    Wenn Du zum Leerkabinentreffen kommen solltest: Ich habe beides verbaut.

IMHO gibt es das S4 in mehr Größen als das S4. Zumindest ist das S4 für den Selbstausbauer überall zu bekommen, das S5 nicht, da das S5 von Dometic eigentlich nur für Wohnmobilhersteller gebaut wird.

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• Krabbe
    • 24. April 2007 um 09:15

Hi Ralph,

für ne Kurzzeitzulassung brauchst Du keine TÜV-Abnahme.
    Ich meine die Kurzzeit, bzw. Überführungskennzeichen mit dem gelben Rand mit dem Datum dran, die irgendwann mal als alternative zu den roten Kennzeichen gekommen sind.
    Da brauchst Du nur den Versicherungsnachweis für (Doppelkarte, wenn Du das Fahrzeug dann später bei der Versicherung fest anmeldest kostet das meist nichts).

• Krabbe
    • 23. April 2007 um 21:38

Hi Ralph,

schade, schade...

Wenn Du (verständlicher weise) nicht mit der 07er fahren willst, geht es denn nicht mit ner Kurzzeitzulassung?

• Probleme mit shurflo

• Krabbe
    • 19. April 2007 um 22:09

Ich tippe auch auf ein defektes Rückschlagventil, wie hwk es beschrieben hat. Bei meiner Druckpumpe ist das eingebaue Rückschlagventil auch nicht mehr in Ordnung. Ich habe dann einfach ein zusätzliches Rückschlagventil zwischen Pumpe und Tank eingebaut. Das Rückschlagventil gibt es beim Campinghändler.
    (Zusätzlich ist ein Druckspeicher verbaut.)

• Solarpanels funktionieren nicht gemeinsam

• Krabbe
    • 18. April 2007 um 22:43

Hi,

wie schon geschrieben lassen Dioden den elektrischen Strom nur in eine Richtung durch. Quasi eine Art elektrisches Rückschlagventil.
    Beim Parallelschalten mehrerer Solarpanelen kann man diese mit Dioden voneinander entkoppeln.
    Einen Schaltplan, wie so etwas in etwa aussehen kann findest Du in diesem Thread.
    (Die Dioden sind die Teile mit dem Dreieck mit dem Balken an der Spitze. Der Strom wird in Richtung des Dreiecks durchgelassen.)

• Krabbe
    • 16. April 2007 um 12:27

@ Rainer,

Du hast die Thedtford doch eh schon im Keller stehen, oder nicht?
    Die Kasettentoilette funktioniert auch ohne Naßzelle, kann man auch so in die Kabine stellen. :wink:
    Dazu noch nen Wasserkanister und Du kommst das WE autark über die runden.

@ all

Da sich ein paar Interessierte eingefunden haben machen wie Samstag Mittag / Nachmittag unter der Markiese des Krabbavans einen kleinen Technikvortrag. Sollte jemand jetzt schon ganz spezielle (und ggf. kniffligere) Fragen haben, dann bitte per PN an mich, damit ich mich vorbereiten kann.

• Hochdach aus Sandwichplatten?

• Krabbe
    • 12. April 2007 um 22:24

Hi,

Leergewicht der Kabine war ca. 410-420 kg, wenn ich mich recht erinnere. Aber irgendwo hab ich das hier im Forum damals mal geschrieben.
    Das Gewicht war mit Tür, aber ohne Fenster und unlackiert. So, wie auf den ersten Fotos in meinem Fotoalbum zu sehen. (Die Fotos, wo die Kabine mit Spanngurten auf den T4 geschnallt ist.)
    Die Bodenlänge beträgt innen 262 cm. (Außen dementsprechend 270 cm+Eckprofile). Die Maße müßten eigentlich auch im Fotoalbum zu finden sein. Nur der Alkoven ist ca. 8-10 cm kürzer geworden.

• Krabbe
    • 12. April 2007 um 22:17

Mal ne andere Frage an alle:

Besteht Interesse an einem Vortrag zu aktuellen Vorschriften und Regelungen zum Selbstbau und zur Gasanlage?
    So DIN EN 1949 und DVGW-Arbeitsblatt G607 in der aktuellen Fassung und die relevanten EWG-Richtlinien oder die ganzen neueren Normen zum Wohnmobilbau?
    Wenn ein paar Leute Interesse bekunden, dann würde ich ggf. noch nen kleinen Vortrag vorbereiten.

• Krabbe
    • 12. April 2007 um 22:10

Hi Wolfgang,

wenn Du Wein besorgst, dann könntest Du für mich mal nach nem Wein schauen, der Dir nicht schmeckt. :)
    So einen Trockenen Grauburgunder oder so.
    Und wenn Dein Winzer zufällig noch nen trockenen Roten da hat, dann würde Astrid dem bestimmt nicht abgeneigt sein.

• Welcher Kleber für GFK-Leisten auf Aluminium

• Krabbe
    • 12. April 2007 um 22:06

Wichtig bei Klebeverbindugen, die was halten sollen ist auch die entsprechende Vorbereitung der Klebestelle. Bei Sika: Fein Anschleifen, Entfetten und Primern. Dann hält auch Alu auf GfK ohne Probleme.
    Ich habe hinten an der Kabine z. B. Alu-Nutensteinprofile als Lastenträger, die auch nur mit Sika 252 geklebt sind.

Wichtig bei der Verklebung von Dichtleisten wäre noch, dass Sika 221 und 252 nicht dauerhaft UV-Beständig sind und daher noch überlackiert werden müssen. Oder einen UV-Beständigen Kleber nehmen. (Gibt es auch von Sika. habe aber gerade die Nr. nicht im Kopf. Aber http://www.sika.de hilft weiter.

• Hochdach aus Sandwichplatten?

• Krabbe
    • 11. April 2007 um 22:18

Hi Christopher,

vorstellbar ist das bestimmt, aber ich denke ein übliches 40 oder 50 mm Sandwich wäre wohl zu schwer für Deinen T4. Wenn, dann würde ich versuchen ein 20 mm Sandwich mit möglichst nur 1 mm Aussenlage zu bekommen. Aber billig wird das nicht werden.
    Und optisch wird das wahrscheinlich auch etwas gewöhnungsbedürftig sein.

• Toilettenspülung mit Grauwasser

• Krabbe
    • 11. April 2007 um 12:17

Also ich stelle bei Micropur keine Geschmacksveränderung fest.

@ Urologe,

wenn Du Dein Wasser in max. 4 Tagen verbraucht hast und der Tank nicht allzu warm wird, dann sollten die Keimzahlen noch im gesunden Bereich bleiben. Aber man sollte der Vollständigkeit halber erwähnen, dass sich auch in "sauberem Trinkwasser" die Keimzahl stetig erhöht und das einstige "Trinkwasser" nach einer gewissen Zeit (abhängig von mehreren Faktoren) kein Trinkwasser mehr ist, sondern u. U. gesundheitsschädliche Keimzahlen aufweisen kann. Und das das nichts mit unsauberen Tanks zu tun hat.
    Bei uns ist das Wasser des öfteren mehrere Wochen im Tank. Insbesondere jetzt, wo wir ausserhalb der Ferien oft übers Wochenende Weg sind. Da machen wir den Tank nicht leer zwischendurch, zumal sich Algen usw. eher im leeren Tank bilden als im vollen Tank. Da haben wir im Wassertank immer Micropur drin.
    Wenn ich groß bin, dann träum ich auch von einem UV-Filter, aber eine einfache UV-Lampe geht bei meinem U-förmigen Tank leider nicht.

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Krabbe
    • 11. April 2007 um 09:10

Hi Holzwurm,

sehr schön bisher.

Und, steht die Kabine jetzt schon auf dem Fahrgestell?

• es ist vollbracht! Ich hab nen MaBu 32.2 Syncro

• Krabbe
    • 11. April 2007 um 09:05

Na dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem Syncro.
    Aber noch schön höher legen und vernünftige Reifen drauf, gelle. :D

• Solarpanels funktionieren nicht gemeinsam

• Krabbe
    • 10. April 2007 um 12:27

Hi,

ist evtl. eins der Solarpanele (teilweise) abgeschattet (Heizungskamin, Satschüssel, Dachreling o. ä.)?
    Kannst Du mal die Leerlaufspannungen aller drei Panele einzeln messen (im eingebauten Zustand).
    Was für Leitungsquerschnitte hast Du verbaut? Wie sind die Verbindungen ausgeführt? Kannst Du davon ggf. mal Bilder einstellen?

• Hilfesuchend

• Krabbe
    • 3. April 2007 um 22:31

Hallo Diver und herzlich willkommen hier im Forum.
    In unserer Wissensbasis findest Du auch noch was zu Deiner Frage.

• MAD-Zusatzfedern

• Krabbe
    • 3. April 2007 um 19:18

Hi Wolfgangchen,

Bei den Fahrzeugen handelte es sich immer um Wohnmobile. Zum Fahrverhalten ohne Ladung kann ich Dir leider nichts sagen.
    Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann hatten die Federwirkungen so innerhalb von 9 - 18 Monaten wieder nachgelassen.
    Bei dem T4 war das irgend wann in den letzten 4-5 Jahren
    Das Federmaterial hat sich sicherlich nicht geändert, denn sonst hätte ein neues Gutachten erstellt werden müssen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Federn auch nicht für aufgelastete Fahrzeuge zugelassen sind.

Die Federbälge, die in die Federn kommen, sehen bei MAD und Goldschmitt sehr ähnlich aus. Auch die techischen Angaben. Die sind leider auch nur für relativ geringe Achslasten zugelassen und somit für Fahrzeuge mit Wohnkabinen eher ungeeignet.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 247 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluchtenflitzer
  • Christian G.
  • holger4x4
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™