1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Welche Basis

• Krabbe
    • 10. August 2007 um 22:59

Dann ist der T5 ja noch schwerer als ich gedacht hätte. :shock:

Das Gewicht bei mir war komplett ohne Ladefläche und ohne Fahrer.
    Das eingetragene Leergewicht der Doka mit meinen Alu-Seitenteilen, Rammschutz und Schwellerrohren ist inkl. 75 kg für den Fahrer nur über 1800 kg, weil der Prüfer das hinten liegende Werkzeug übersehen hatte, als er die Doka bei der 2,8 t Auflastung gewogen hat.
    (Nein, das hatte ganz bestimmt nichts damit zu tun, dass ich unter 1000 kg Nutzlast bleiben wollte... :oops: )

• Fragen über Fragen zum Kabinenbau!

• Krabbe
    • 10. August 2007 um 12:16

@ hwk,

ist bei MABU die Bodenplatte wirklich eine Siebdruckplatte, oder hast Du dich hier verschrieben?
    Ich kenne bisher eigentlich nur Multiplexplatten Bodenplatten, weil sich Siebdruckplatten ja so gut wie nicht verkleben lassen und Multiplex auch leichter ist.

@ Steffen,

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu Deinen Fragen findest Du schon sehr viele Antworten hier im Forum. Ich meine zum Thema Wandaufbau hab ich auch in der Wissensbasis schon was geschrieben und hwk hat oben ja auch schon einiges geschrieben.

Aber noch ein paar Anmerkungen und Ergänzungen von mir:
    Generell gibt es beim Kabinenbau nicht den einen richtigen Weg. Jeder der Profi-Hersteller baut seine Kabinen etwas anders auf, jeder nennt seine Gründe und alle Kabinen halten im Allgemeinen viele Jahre (zumindest jetzt mal die der großen Hersteller, von vielen Kleinen kann man das nicht sagen, da die noch nicht so lange im Geschäft sind.)

Es gibt Hersteller, die kleben Holzleisten ein und Verschrauben die Wände damit, wie oben beschrieben. Es gibt Hersteller, die kleben die Wände nur stumpf aufeinander und die Eckprofile haben mehr eine Abdichtende Wirkung, als eine tragende und es gibt Hersteller, die verschrauben zusätzlich noch Winkel innen. Alles ist möglich und irgendwie hält alles.
    Also halten auch Kabinen, die nur geklebt sind. So ist z. B. meine Ormocar-Kabine auch nur geklebt. (Von Schrauben in den GfK-Platten halte ich eh nicht viel, da diese eh nichts halten.)
    Platten bekommst Du z. B. bei den Kabinenherstellern zugeschnitten und in Längen bis 12 oder 15 m, ggf. sogar länger.

Wenn Du von runden Kannten sprichst, dann kommt es drauf an, was Du meinst. Es gibt Eckprofile mit unterschiedlichem Radius, also auch abgerundet. (Zu sehen unter anderem auf der Ormocar-Homepage). Die Abrundung nimmt aber auch wieder ein wenig Festigkeit. Meinen überlangen Alkoven wollte der Hersteller nicht mit solchen runden Eckprofilen bauen.
    Größere Rundungen, wie z. B. bei meinem Dachende oder am Alkoven zu sehen lassen sich auch realisieren, und zwar durch einschneiden der Sandwichwand von Innen. (Heckwand, Dach und Alkovenboden meiner Kabine sind aus einer Platte gefertigt)
    Die Bodenplatte meiner Kabine ist eine Sandwichplatte mit aussen GfK (wie die restliche Kabine) und innen eine Multiplexplatte. (ich glaube 12 mm). Zur Verstärkung sind im Schaum noch zwei Holzlatten längst eingeklebt (so hoch wie der Schaum sonst dick ist) und an den Stellen wo die Stützen angebracht sind sind ebenfalls Holzteile eingeklebt worden (schon beim erstellen der Sandwichplatten), damit die Kräfte direkt auf die Bodenplatte übertragen werden und der Schaum nicht auf Druck beansprucht wird.

Zur Möbelbefestigung findest Du hier auch einiges. Ich empfehle das verkleben von Halteleisten mit Sikaflex oder ähnlichen Klebern und das Befestigen der Möbel an den Leisten. Schrauben würde ich nicht, da Sika eh eine gewisse Schichtstärke benötigt, um richtig abzubinden, Schrauben im GfK eh nicht viel halten und jede Verletzung der GfK-Oberfläche eine potentielle Feuchtigkeitsquelle ist.

• Spiegel im Bad

• Krabbe
    • 6. August 2007 um 22:37

Es gibt auch noch Spiegel-Klebefolie. Ich meine ich hätte im Weltbild-Katalog mal sowas gesehen.

• Umbau meiner Küchenzeile

• Krabbe
    • 6. August 2007 um 22:34

Also, wenn Du eine bestehende Anlage umbaust, dann gilt das streng genommen als Neuinstallation. Dann muss die gesame Anlage aber auch den neuen Vorschriften entsprechen, d. h. unter anderem nur noch 30 mBar Geräte etc.
    Zur zweiten Frage: Ich wüßte nicht, was gegen einen entsprechenden Spiralschlauch als Schutz sprechem sollte, Es sollten nur die Angaben auf dem Schlauch noch erkennbar sein. (Zumindest die Jahreszahl, da die bei der Gasprüfung wegen der 10-Jahres-Frist geprüft werden muss.)

• 24. SAT Treffen

• Krabbe
    • 6. August 2007 um 22:25

Wir werden da sein, und der VWBusmann wollte auch kommen.

• Frage: Küchenarbeitsplatte in der Kabine?

• Krabbe
    • 5. August 2007 um 21:33

Hi,

der ein oder andere hat es ja inzwischen schon gesehen: Die Lösung, die ich dann gewählt hatte, ist die: Ich habe die Küchenarbeitsplatte dann (wie den gesamten restlichen Ausbau) aus Birke-Multiplex gebaut, die ich dann mehrmals mit Treppen- und Parkettlack gestrichen habe.

• Welche Basis

• Krabbe
    • 3. August 2007 um 23:32

Hi,

nur mal ein paar Fakten zum Thema Gewicht:
    Mein T4-Syncro Doka-Fahrgestell hat "nackig" mit der Siebdruckplatte auf dem Rahmen, auf dem die Kabine liegt ca. 1500 kg gewogen.
    Die leere Sandwich-Kabine (270 cm Bodenlänge, ca. 220 cm langer Alkoven) ca. 410 kg (Ohne Stützen und dergleichen)

Urlaubsfertig, mit vollen Tanks, 2 Fahrrädern, Getränke, Lebensmittel und Werkzeug und zwei Erwachsenen komme ich auf 3300 kg und würde auch noch locker mehr hinbekommen - sprich es ist noch Platz in den Staukästen...

• Wieviele Fenster?

• Krabbe
    • 3. August 2007 um 23:19

Im Alkoven haben wir zwei Fenster zum Querlüften. Das hat sich bewährt, zumal wir längst im Alkoven schlafen und so jeder ein Fenster auf seiner Seite hat und die Luft so im Kopfbereich zirkulieren kann.

Ansonsten haben wir noch ein Fenster im Küchenbereich (90 x 45), zwei in der L-Sitzgruppe (140 x 60 u. 70 x 45) und ein kleines in der Nasszelle.
    Dachfenster / Luken haben wir nicht, da ich irgendwie was gegen zu viele Löcher im Dach habe. Zumal ich denke, dass sich die Kabine so im Sommer weniger aufheizt (Hoffe ich zumindest).
    (Fenstermaße sind jetzt aus dem Kopf, kann auch anders sein, aber so in etwa.)

• Umbau meiner Küchenzeile

• Krabbe
    • 3. August 2007 um 23:12

Hi,

bei ausziehbaren oder schwenkbaren Kochern darf ein Gasschlauch verwendet werden. Dieser soll so kurz wie möglich sein, darf aber (Bei Neuanlagen) maximal 750 mm lang sein. Das Ganze muss so gebaut werden, dass der Schlauch vor Beschädigungen geschützt ist, der Schlauch also nirgendwo scheuert oder so.
    Herausnehmbare Kocher dürfen mittels Sicherheits-Schnellschlusskupplung und Gasschlauch angeschlossen werden.

• Sitze quer zur Fahrtrichtung

• Krabbe
    • 11. Juli 2007 um 12:34

@ mangiari,

das muß irgendwo in der
    74/408/EWG,
    76/115/EWG
    77/541/EWG
    oder 70/156/EWG Anhang XI

stehen. Wo genau weis ich jetzt aber auch nicht.

• Kühlbox Gas

• Krabbe
    • 11. Juli 2007 um 12:30

Ich meine in einer Dometic-Anleitung mal was gelesen zu haben, dass die Lüftungen schon seitlich sein dürfen, wenn denn der Raum hinter dem Kühlschrank ausreichend groß ist.
    Alternativ könnte ich mir eine Lösung vorstellen, wo ein Lüftungsgitter im Boden ist und eine geeignete Entlüftung im Dach.

Zu den Mindestabständen beim Kocher sagt die DIN EN 1646-1 (Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Motorcaravans - Teil 1: Anforderungen an den Wohnbereich...) heißt es:
    Abstand der Flammen zu starren Teilen aus brennbaren Stoffen min. 200 mm, gemessen ab Flammaustrittsstelle. Alternativ ein Flammschutz aus nicht brennbarem Werkstoff, dieser muß fest befestigt sein (z. B. mit Schanieren) und darf nicht ohne Werkzeug entfernbar sein.

• Sitze quer zur Fahrtrichtung

• Krabbe
    • 11. Juli 2007 um 09:24

Das Thema Sitze quer zur Fahrtrichtung hatten wir hier letztens erst noch.
    Sie dürfen nur noch bis Mitte Oktober neu zugelassen werden, danach ist das Thema eh durch.

• zweitbatterie

• Krabbe
    • 11. Juli 2007 um 09:22

Hi Flo,

nein, da ist nichts dran. Du darfst auch weiterhin Säurebatterien verwenden.
    Nur wenn Du Dich streng an die entsprechenden Normen halten willst, dann müßtest Du bei neuen Fahrzeugen die Batterie in eine geschlossenen Batteriekasten bauen, der nach aussen entlüftet ist.

Zur Auslegung der Batterie mußt Du schon ein wenig mehr Informationen geben, bzw. nachrechnen.
    Nimm für jedes Gerät die entsprechende Watt-Angabe. Die Teilst Du Durch 12 V, dann hast Du den ungefähren Strom in A, den das Gerät benötigt. Nun multiplizierst Du das mit der Anzahl der Stunden, die Du das Gerät bis zum nächsten nachladen der Batterie betreiben willst. Nun hast Du die Benötigte Kapazität in Ah. Das machst Du für jedes Gerät und addierst die Ergebnisse. Die Nennkapazität der Batterie sollte jetzt am Besten doppelt so groß sein, wie das ergebnis.
    Mehr dazu findest Du auch in der Wissensbasis unter 12 v Anlage und Batterie.

• Kühlbox Gas

• Krabbe
    • 11. Juli 2007 um 09:14

Zu den Einbaubestimmungen für Kühlschränke zitiere ich dann noch mal den entsprechenden Abschnitt aus der DIN EN 1949:

Zitat

10.6 Kühlgeräte
    Kühlgeräte müssen EN 732 entsprechen.Kühlgeräte müssen so eingebaut sein, dass die Verbrennungsluft für den Brenner aus dem Freien entnommen wird und die Abgase ins Freie abgeführt werden.

@ vopofreak,

woher kommt bei Dir denn die Verbrennungsluft für den Kühlschrank?

Meiner Meinung nach entspricht der Einbau Deines Kühlschranks nicht den aktuellen Bestimmungen und Du hättest so eigentlich keine Gasprüfung bekommen dürfen und somit keine TÜV-Abnahme.
    Zumal Du ja schon bemerkt hast, das der Einbau so nicht ganz optimal ist, wegen der Abwärme. Auch kann ich mir gut Vorstellen, dass Du so keine zufrieden stellende Kühlleistung hast, da die Warmluft nicht vernünftig abtransportiert wird.

• Kühlbox Gas

• Krabbe
    • 10. Juli 2007 um 23:35

Hi mangiari,

der TÜV kann Dir immer kommen, wenn sich der Prüfer mit der Materie auskennt.
    Ich hatte bei meinem ersten Ausbau den Flaschenaufstellraum seitlich entlüftet. Wegen eines Karosserieholmes hatte ich die Entlüftung 1-1,5 cm oberhalb des Bodens des "Gaskastens" gebaut. Die Tür des "Gaskastens" zum Innenraum war gut 15 cm über dem Boden.
    Meinem Gasprüfer hat das damals gelangt, das die Tür zum Innenraum so hoch über der Entlüftung war. Er fand die Stufe zum Lüftungsgitter nicht tragisch. Der TÜV-Prüfer hatte sich den "Gaskasten" angeschaut und mich wieder nach hause geschickt. Trotz geprüfter Gasanlage. :(

• Anbieter von Leerkabinen

• Krabbe
    • 10. Juli 2007 um 12:24

Hi,

also Kabine und Selbstbau für 20.000 € sind machbar.
    Aber eine GfK-Kabine auf eine T3 Doka könnte evtl. Gewichtsprobleme bereiten. Wie viel Zuladung hat die T3-Doka, bzw. was wiegt sie selber?

• Kühlbox Gas

• Krabbe
    • 10. Juli 2007 um 12:20
    Zitat von christianus

Hitzebeständige Schläuche, steigend verlegt....so lautet die Vorschrift seit ewigen Zeiten.
    Das ein Kühlschrank hinten hermetisch verschlossen sein muss ist Humbug weil der viel Luftzirkulation braucht, die angebliche Vorschrift wäre Nonsens.
    Hier kann ich mir nur vorstellen das es darum geht das eine ev Stichflamme
    keinen Schaden anrichten kann.

Hi christianus,

les doch bitte mal ein paar neue Einbauvorschriften und die aktuelle G607 zu dem Thema, dann sollte Dir klar werden, worum es geht.
    Niemand spricht von "Kühlschrank hermetisch verschlossen..." und das ein (Absorber-)Kühlschrank Luft braucht ist auch klar.
    Es geht darum, das der hintere Teil des Kühlschranks dicht zum Innenraum sein muß, d. h. der Teil, wo Du normalerweise die Lüftungsschlitze hast. Also ausreichende Lüftung nur nach aussen.
    Praktisch muß das halt so aussehen, das der Schrank, in dem der Kühlschrank steht, bis an die Rückwand geht und rundum dicht ist.
    Dometic hat da recht gute Zeichnungen in seinen Einbauanleitungen.

• Kühlbox Gas

• Krabbe
    • 10. Juli 2007 um 12:15

@ christianus,

Zitat von christianus

Das will ich erst sehen, das
    A.) ein Kühlschrank oder Box vom KBA für Fahrzeuge zugelassen sein muss.
    und B.) Das man da keinen Kamin selberbasteln darf.

Ich habe nirgend wo geschrieben, dass die Zulassung von Kühlschränken durch das KBA erfolgt. Das gibt es bei Gasgeräten m.W. nur bei Heizungen. Die Zulassung erfolgte bis 1996 durch den DVGW und seit 1996 entsprechend der Gasgeräterichtlinie 90/396/EWG von den entsprechenden Organisationen der jeweiligen europäischen Länder. Und für jedes zugelassene Gasgerät gibt es auch einen entsprechenden Einsatzbereich, für den es zugelassen wurde. So gab / gibt es ja z. B. auch unterschiedliche Ausführungen von Boilern für Schiffe oder Wohnmobile, auch wenn beide DVGW zugelassen sind. Oder die Campinggazregler ohne Überdrucksicherung, die zwar auch eine DVGW-Nr. haben, aber nur für den Einsatz im Freien zugelassen sind. Aber das solltest Du eigentlich selber wissen, das ist nicht neues.
    So sind z. B. auch alle mir derzeit bekannten Kühlboxen nur für den Einsatz im freien zugelassen. So steht es z. B. auch ganz groß in den Bedienungsanleitungen für Absorberkühlboxen von Dometic (Elektrolux):

Zitat

1. Benutzungsbereich
    In Straßen- und Wasserfahrzeugen darf die Kühlbox nicht für Gasbetrieb installiert werden!
    Betrieb mit Flüssiggas in geschlossenen Räumen ist nicht erlaubt!

KÜHLGERÄT DARF NUR IM FREIEN MIT GAS BETRIEBEN WERDEN!

Beutzung im Freien heißt: Auch Zelte (Vorzelte), die während des Betriebes der Geräte gut belüftet sind, sowie ebenerdige Gartenterassen.
    ...

Wenn ein Abgaskamin vorgeschrieben ist, dann muss dieser auch entsprechend der Gerätezulassung ausgeführt sein. Und wenn der Hersteller dort bestimmte Vorschriften macht, dann müssen diese halt auch eingehalten werden. Und da wurden / werden solche Dinge halt z. B. so geregelt:
    Aus der Einbauanleitung eines (älteren) RM185:

Zitat

2.1 Installation des Abgassystems
    ...
    Für die Abgasführung wird nach außen wird ein Abgassystem (Fig.3) mitgeliefert, bestehend aus Kaminaufsatz(1), flexiblem Rohr (2), Anschlussstutzen (3) und Abdeckhaube (4). Dieses System ist für den Kühlschrank erprobt. Es darf kein anderes System installiert werden. ...

Somit durfte für den RM185 der Kamin nur mit diesen Teilen gebaut werden.

Ist also auch nichts neues.

Es mag früher vielleicht mal für den Inneneinbau zugelassene Kühlboxen gegeben haben, aber aktuell sind mir keine bekannt und die alten dürfen wegen 50 mBar nicht mehr neu verbaut werden.
    Und auch früher (zumindest in den Jahren, seit dem es die G607 gibt) durfte nichts verbaut werden, was nicht vom DVGW für diesen Einsatzzweck zugelassen war.
    Da hat sich nichts verändert.

@ Ronald,

Ja.

@ duci-cross,

Die Anleitungen der Kühlboxhersteller kannst Du Dir teilweise auf deren Homepages runterladen. Z. B. bei http://www.dometic.de für Dometic- bzw. Elektrolux-Geräte. Ansonsten gilt das DVGW Arbeitsblatt G607 bzw. die DIN EN 1949 sowie die Richtlinie „Gasverbrauchseinrichtungen“ 90/396/EWG

Zitat G607:

Zitat

4.6 Gasgeräte
    Gasgeräte müssen für den Einbau in bewohnbare Freizeitfahrzeuge und andere Straßenfahrzeuge geeignet sein.
    Geeignet sind nur Gasgeräte, die vom Hersteller für diesen Verwendungszweck bestimmt sind.

Gasgeräte müssen entsprechend den Herstellerangaben betrieben und Instand gehalten werden.
    ...

Wenn der Hersteller also nicht ausdrücklich schreibt „ ... Für den Betrieb in Fahrzeugen...“ darfst Du das Gerät nicht einbauen.

Es heißt für Kühlgeräte weiterhin: ... dicht gegen den Innenraum...

Vorschriften zur Abgasführung: Siehe Einbauanleitung des betreffenden Gerätes. Aber dazu schreib ich gleich noch.

@ mangiari

Ich hatte ja geschrieben, dass Du Dich an die Einbauvorschriften des Herstellers halten musst. Es gab da mal eine Zeit, da war es nur so, wie oben bei der Anleitung des RM185 zitiert, dass man nur den original Schlauch nehmen durfte.
    Habe jetzt noch mal nachgesehen, da ich selber noch keinen aktuellen Absorber-Kühlschrank verbaut habe. Aber inzwischen schreibt zumindest Dometic (Elektrolux) keine Abgasführung mehr vor, wenn der Kühlschrank dicht zum Innenraum verbaut wird. Du musst nur noch die Lüftungsquerschnitte einhalten. Somit kannst Du doch eine Abluftführung zusammen mit der Warmluft nach oben bauen.
    Somit keine Probleme, wenn Du Dich an die Vorgaben entsprechend der Querschnitte etc., die in der Bedienungsanleitung stehen, hälst.
    Sicherheitshalber die Einbauanleitung zur Gasabnahme und zur TÜV-Eintragung mitnehmen, dann wird nichts passieren.

• Kühlbox Gas

• Krabbe
    • 9. Juli 2007 um 12:20
    Zitat von mangiari

...
    Ob Du nun eine Box oder einen Schrank hast spielt gar keine Rolle. Wenn es ein Absorber ist (Gasbetrieb) dann brauchst Du diese starke Belüftung und den Luftdichten Abschluss.
    ...

Hi,

so nicht ganz richtig, da die Kühlbox (wie jedes Gasgerät) ausdrücklich zum Betrieb in Fahrzeugen zugelassen sein müßte. Und ich wüßte jetzt erst mal keine Absorberbox, die das erfüllt.

Beachte bei Deiner Abgasführung, dass Du Dich da streng an die (Einbau-)Vorschriften des Herstellers richten mußt, da die Abgasführung Bestandteil der Zulassung ist. Also irgendwie selber einen Kamin basteln ist nicht zulässig.

• Kühlbox Gas

• Krabbe
    • 8. Juli 2007 um 21:21

Hi und willkommen im Forum.

Kühlbox fällt auch flach, da es keine Kühlbox mit 30 mBar und Zulassung für den Einbau in Fahrzeuge gibt. (Zumindest sind mir keine Bekannt)

Bei Kühlschränken muss inzwischen der Brenner (d. h. die Rückseite des Kühlschranks) dicht gegenüber dem Innenraum eingebaut werden. Somit hast Du ein Problem, ausser Du kannst etwas bauen, mit Zuluft von Unten und Abgaskamin durch die B-Säule, oder so.
    Alternative wäre eine Kompressorkühlbox. Da hält die Batterie auch mehrere Tage.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 212 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Markus Suttner
  • Picco
  • mafer
  • Phanganer
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™