1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. stubenhocker

Beiträge von stubenhocker

• Basis Wahl - welche Kriterien? - Wo kaufen?

• stubenhocker
    • 18. August 2008 um 09:05

Unsere Anforderungen, bevor wir unser jetziges Womo (Karmann Colorado S) gekauft haben:

-möglichst T4 TDI als Basis
    -Klimaanlage Fahrrerhaus
    -Kaufpreis gebraucht <25t€ (da wir nicht finanzieren wollten)
    -unter 6m Länge, <3,5t z.GG
    -mind. 4 Betten
    -PKW-ähnliche Fahreigenschaften
    -Wintertauglich/winterfest
    -mind. ein festes Bett, das keinem im Wege ist (für Krankheitsfall)
    -"Arbeits"bereiche voneinander getrennt (Küche, Bad, Schlafzimmer)
    -hohe Zuladung
    -helle Innenraumausstattung (kein "Gelsenkirchener Barock")

Da sich die Ansprüche ändern, sind die Anforderungen fürs nächste Mobil:

-Basis VW T5 Doka Allrad oder Sprinter Doka
    -Fahrerhausklima
    -Kabine als Wechselaufbau
    -Stockbetten im Heck (damit jedes Kind sein eigenes Bett hat)
    -gasfreier Ausbau (mich nervts mit den Gasflaschen)

geplanter Beginn des Aus-/Aufbaus ca. Ende 2009

Alexander

• Halterung für Top Box an GFK Hochdach

• stubenhocker
    • 17. August 2008 um 06:15

Du willst bestimmt so eine Halterung wie beim California Coach/Tour anbauen?!
    Wenn bei Deinem Auto die Dachträger montiert bleiben, würde ich 2 abgewinkelte und der hinteren Dachschräge angepasste Streben von der oberen Querstrebe aus nach unten führen, diese jeweils mit dem Ende auf denm Stück Original-Dach aufliegen lassen und an diesen Streben die Box befestigen. Vorteil gegenüber der Klebevariante: jederzeit wieder abnehmbar.
    Alexander

• Wie sicher ist Skandinavien??????

• stubenhocker
    • 12. August 2008 um 09:34

Hallo Rolf, da bin ich wieder :D ,
    in besagten 3 Monaten Skandinavien in 2007 haben wir nur 2 CP angefahren, weils nicht anders ging (Vogelinsel Runde; Pippi Langstrumpf in Vimmerby), sonst haben wir frei gestanden. Oft in kleinen Häfen (die Kinder haben dann morgens die Fischer beim Rausfahren/Reinkommen beobachtet), ca. 2mal auf Supermarktparkplätzen, ein paar Male in Städten, sonst in der Natur mit viel Ruhe und schöner Aussicht. Das Wohnmobil mit Dachbox und Fahrrädern auf dem Heckträger konnten wir nicht tarnen, ich habe aber nur einmal unruhig geschlafen: wir standen am Vätternsee allein in einer Sackgasse, die am Strand endete und nachts kamen angetrunkene Jugendliche, die ihre Autos mit laufender Musik abstellten und an den Strand gingen. Nach ca. einer Stunde waren sie wieder weg.
    Unsere Route war Mitte-Ostküste Schweden, Rovaniemi (Finnland) zum Nordkap und an Norwegens Küste runter und über Oslo-Lillehammer wieder nach Schweden.
    Alexander

• Nur mal ein kleiner Tipp für Norwegen

• stubenhocker
    • 11. August 2008 um 07:34
    Zitat von L3H3

....klar bekommt man an jeder Tanke auf nachfrage Wasser.....wen das "Kein Trinkwasser" Schild nicht stört...........oder dem ein Wasserschlauch der fest (also nicht steckbar) insalliert ist und mit dem auslassende im Dreck liegt nicht bedenklich vorkommt.........

Das von uns getankte Wasser an der Tanke war Trinkwasser; und wenn nicht- wir leben alle noch! Die angeschlossenen Schläuche nehme ich nicht, sondern schließe unseren eigenen Schlauch direkt am Wasserhahn an oder nehme den Faltkanister. Wir nehmen das Wasser eh nur zum Waschen/Duschen und Kochen, getrunken wirds von uns nicht, nur von unserem Hund.

Zitat von L3H3

...und ich war eher erstaunt über die hohe dichte an Versorgungsstationshinweisschildern über die man mit Rotemklebeband einen Balken oder ein Kreutz geklebt hat.....

Die V/E-Dichte in Norwegen ist so hoch, das man gar nicht so oft tanken kann, wie man möchte, es sei denn, man hat nur 30l und muss die jeden Tag auffüllen, ohne zwischendurch zu fahren. Bekannte sind am WE aus Norwegen gekommen und haben dies bestätigt. Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt und ausgerechnet entlang DEINER Route waren die Stationen defekt.

Zitat von L3H3

als ich vor drei Jahren dort war war die Welt auch noch in Ordnung.

Früher war sowieso alles besser! :D

Danke für den netten Hinweis.

• Nur mal ein kleiner Tipp für Norwegen

• stubenhocker
    • 9. August 2008 um 22:29

Wir waren im vorigen Jahr knapp 3 Monate in Skandinavien unterwegs und hatten nie Probleme, unsere Wasservorräte aufzufüllen. In Schweden habene wir bei jedem Tankstopp an der Service-Station, natürlich auf Nachfrage, unseren Frischwassertank auffüllen können- kostenlos!
    Ich war erstaunt über die hohe Dichte der V-/E-Einrichtungen, kann Deine Erfahrungen also nicht teilen.
    Alexander

• t4 oder t5 mit vollisoliertem hubdach

• stubenhocker
    • 7. August 2008 um 11:15

Die Naforderungen sind ja nun nicht sooo schwer.
    Bei 2-Personen-Nutzung würde ich mir einen T4 oder T5 California mit Aufstelldach kaufen, dazu vielleicht noch eine Isolierhülle (http://www.vwcamper.de) und fertig ist die Laube.

• Pickup-Wohnkabine

• stubenhocker
    • 4. August 2008 um 12:32

Hallo Benno, schau mal, wie alt der Thread ist!

• Am Strand stehen...

• stubenhocker
    • 4. August 2008 um 12:30
    Zitat von pauli800

Aber in zwei Wochen geht´s wahrscheinlich noch mal nach Norwegen und da hab ich dann ja auch irgendwann mal meine Ruhe und die Natur.... ;)

LG,

Andreas

Da kann ich Dir dann auch wieder weiterhelfen mit Frei-Stehen am Wasser. Strand ist dann eher schlecht :shock:

• Am Strand stehen...

• stubenhocker
    • 23. Juli 2008 um 10:46

Mich schrecken Wagenburgen auch eher ab und wären ein Grund, gerade dort NICHT zu stehen. Schließlich möchte man ja freistehen, um FREI zu stehen :D .
    Alexander

• Am Strand stehen...

• stubenhocker
    • 22. Juli 2008 um 06:25

Wir waren im vergangenen Jahr 3 Monate am Stück unterwegs und haben in der Zeit nur 2 Übernachtungen auf CP gehabt, sonst frei gestanden. Daher kann ich Skandinavien gut empfehlen, da findet man, sofern man an der Küste unterwegs ist, häufig ein lauschiges Plätzchen am Wasser.

• Am Strand stehen...

• stubenhocker
    • 21. Juli 2008 um 10:04
    Zitat von pauli800

peter:
    klingt auch gut.... und für mich sogar etwas realistischer...;-)
    fährt man da auf den Strand oder an den Strand ...?

LG,

Andreas

Bin zwar nicht Peter, aber kenne auch die Ecke dort: In Kägsdorf steht man AM Strand, mit Blick auf die Ostsee. Ist sehr ruhig gelegen, man kann am Strand abhängen oder auch, gerade im Herbst, über die Felder laufen.
    Auf Rügen kann man auch irgendwo schön am Strand stehen. Der Ort fällt mir momentan nicht ein, wenn ich drauf komme, schreibe ich es rein.
    Alexander

• Feuchtigkeit und Dachfenster

• stubenhocker
    • 11. Juli 2008 um 13:32
    Zitat von hero

Ob Zwangsentlüftung oder nicht, ist letztendlich Geschmackssache. Ich halte sie eigentlich für ganz nützlich, da man den nötigen Luftaustausch (auch und gerade nachts und im Winter) zum Abführen der Luftfeuchtigkeit erreichen kann, ohne dass es hineinregnet.

Die Zwangsentlüftung hast Du dann aber IMMER, also auch, wenn Du sie nicht brauchst. Das Fenster kann man nach Belieben öffnen/schließen. Moderne Fenster und Dachhauben haben meistens eine Schlechtwetterstellung, in der die Fenster geöffnet und verriegelt sind, aber kein Regenwasser in den Innenraum gelangt.
    Ansonsten will richtiges Lüften gelernt sein- da gebe ich Dir Recht.

Alexander

• Feuchtigkeit und Dachfenster

• stubenhocker
    • 11. Juli 2008 um 09:02

Ich würde auf sämtliche Zwangsentflüftungen verzichten. In Deinem Fall ist es vielleicht sinnvoll, aber die Zwangsentlüftung sorgt eben auch dafür, das z.B. im Winter Deine warme Innenluft nach draussen kommt. Und das ist dann nicht so gewollt.
    Kannst Du die Fenster nicht auf minimaler Stellung geöffnet lassen und so für Luftbewegung sorgen?! So steht unser Wohnmobil bei Nichtbenutzung unterm Carport.
    MfG Alexander

• Was haltet ihr von dem hier???

• stubenhocker
    • 11. Juli 2008 um 08:44

Wir hatten in diesem Womo 300Ah zur Verfügung. Die Verbraucher am WR liefen auch nicht lange und Handy, Akkus, Laptop laden zieht auch nicht so viel. Ausserdem wurde der Bordakku spätestens alle 2 oder 3 Tage durch Fahren nachgeladen.
    Alexander

• Was haltet ihr von dem hier???

• stubenhocker
    • 9. Juli 2008 um 09:46
    Zitat von VWBusman

Reicht für meine Einsatzzwecke auch ein Wechselrichter mit Sinusähnlichem Erzeugnis?

Gruß Christopher

Ich stand vor einiger Zeit auch vor diesem Problem und habe mir erstmal einen recht günstigen WR mit 1000 W Dauer- und 1800 W Spitzen-Leistung gekauft, Kostenpunkt ca. 150€. Alle Verbraucher, die dort dranhingen (Fön, Ladegeräte, Laptop, Wasserkocher) verrichteten ihren Dienst ohne zu murren und ohne Schaden zu nehmen. Lediglich unsere Espressomaschine (die wir mal zum Picknick dabei hatten) wollte nicht, das lag aber vermutlich am hohen Anlaufstrom (zum Aufheizen und Druckaufbauen) der Maschine.
    MfG Alexander

• 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update]

• stubenhocker
    • 8. Juli 2008 um 08:31

...und egal wo das Auto auch fährt- immer ist es frisch gewaschen! :D:D:D

• stubenhocker
    • 7. Juli 2008 um 10:45

:D

• stubenhocker
    • 7. Juli 2008 um 10:31

Den Container auf einem der Bilder in der Animation kannst Du nicht mehr nehmen, der ist im vergangenen Jahr bei einem Taifun im indischen Ozean von einem Frachtcontainerschiff von Bord gegangen und im Meer versunken. :D

Du machst ja richig Aufwand für die Planung; wenn das fertige Auto auch so perfekt wird, dann Hut ab! Ich bin schon gespannt.
    Alexander

• Feuchtigkeit / Wintercamping

• stubenhocker
    • 29. Februar 2008 um 09:15

Die Garäte sind aber ausschließlich für 220 V ausgelegt, das setzt einen entspr. Wechselrichter und Solar oder Generator oder einen Campingplatz voraus.
    Alexander

• Standard-Womo umbauen oder Neu?

• stubenhocker
    • 21. Februar 2008 um 22:57

Hallo an Alle, herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Meine geplanten Überlegungen wären leider nur Kompromisse, ausserdem weiß ich nicht, ob der umgebaute Colorado wirklich so wird, wie ich es mir vorstelle. Die Zeit für einen Umbau bräuchte ich ja auch und müsste sie von Familie, Hobby (Rennrad) oder Urlaub abknapsen, am Haus ist auch immer was zu machen, da investiere ich die Zeit lieber dahinein und werde erstmal alles so lassen, wie es ist. Vielleicht wirds in 2 oder 3 Jahren ja auch ganz was Anderes, z.B. ein T5 4Motion Doppelkabine mit selbstausgebauter Absetzkabine oder ich fange erst in 10 oder 15 Jahren wieder an, ein Wohnauto zu planen, dann für uns 2, ohne die Kinder .
    Nochmals schönen Dank an Euch und schöne Grüße aus dem Norden,
    Alexander

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 375 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jomei
  • Ducato-Heere
  • Lunda
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™