Ahoi,
Ich beziehe mich hier jetzt auf Diesen Post, ich will aber nicht anfangen den Thread da zu zerreden.
So ein Dokument wie diese Liste kann auch kräftig nach hinten losgehen und Leute statt vom Produkt überzeugen davon abbringen.
Wenn ich das so lese Frage ich mich ja wieso man, obwohl man von den reinen Daten her ein besseres Produkt hat, einen Äpfel und Birnen Vergleich machen muss und dabei einzelne Punkte komplett auslässt?
Z.B. wird bereits auf der ersten Seite der Eindruck vermittelt, dass die Midi Hekis nur mit einem teuren Zwischenrahmen verbaut werden können.
Wenigstens wurde dies weiter unten im Text aufgenommen.
Eure Dachluke hat mit 160° Öffnungswinkel schon einen erheblich größeren Bereich als die Hekis mit ihren 60°, da braucht ihr eigentlich in dem Dokument nicht die 180° Öffnungswinkel anpreisen die, laut eurem Shop, nur mit einem Zwischenrahmen erreicht werden können, der aber nicht erwähnt wird.
Informationen zum Zwischenrahmen könnte ich leider bei euch auf der Seite auch nicht finden, dafür andere Dinge die dann noch mehr Fragen aufgeworfen haben. (Falls es zum Zwischenrahmen Informationen auf der Seite gibt und ich diese lediglich nicht gefunden hab würde ich mich freuen hier in die richtige Richtung geleitet zu werden)
Im Text im Punkt 18 wird dann die Überlegenheit durch weniger gegeneinander abzudichtende Flächen angeführt. Wie gesagt konnte ich nichts zu dem nötigen Zwischenrahmen für die 180° Öffnung finden, aber ich nehme an das sich mit diesem die Aufbauhöhe (oh, der Punkt passt dann vielleicht auch nicht mehr ganz) erhöht und die Überlegenheit mit weniger Dichtflächen (die sowieso nur bei Montage auf unebenen Oberflächen bestand) ist in dem Moment dann vermutlich auch weg. (Nebenbei kenne ich mehr als einen Kastenwagen bei dem ein Midi Heki ohne Zwischenrahmen verbaut wurde und seit einigen Jahren zuverlässig seinen Dienst tut...)
Unten beim Preis steht für das Heki 824€ inkl. Adaptersätze, oben in der Tabelle 824€ + 125€ Adapterrahmen + 40€ Einbausatz. Ihr seid euch also selbst beim Preis des Konkurrenz Produkts nicht sicher?
Der Zwischenrahmen für die 180° Öffnung hat mich dann doch mehr interessiert, wie gesagt konnte ich dazu auf eurer Webseite aber keine Informationen finden. Gibt es den bei euch zu kaufen? Wenn ja was kostet der und aus welchem Material ist der? Oder muss man den selbst bauen?
Auch eure FAQs schweigen sich dazu leider aus.
Dafür steht dort das man 220V Kühlschränke nicht im Wohnmobil betreiben DARF. Das habe ich noch nirgendwo anders gelesen und konnte auch keine Quellen finden die das belegen. Daher würde ich euch/dich darum bitten eine Quelle dafür zu benennen.
Und eher so als persönliche Anmerkung, wenn Ihr eure Preise nur halten könnt weil ihr euch selbst keinen angemessenen Lohn zahlt ("wir machen gerne unbezahlte Überstunden") solltet ihr auf lange Sicht überdenken ob das wirklich so eine gute Idee ist oder ihr die Preise nicht besser ein bisschen anhebt (womit ihr ja dennoch signifikant günstiger als die Konkurrenz wärt) und dafür die unbezahlten Überstunden reduziert oder vielleicht sogar eine Hilfskraft sucht, die euch z.B. beim Beantworten der E-Mails unterstützt.
Idealismus in allen Ehren, aber dabei sollte man sich nicht selbst kaputt machen. (Auf lange Sicht muss da irgendwas drunter leiden, Service, Qualität der Produkte oder, von einem menschlichen Standpunkt gesehen das schlimmste, eure Gesundheit).
Ich will eure Produkte keinesfalls schlecht reden, wie gesagt, die Eckdaten (gerade bei der Dachluke) sprechen eigentlich sehr stark für euer Produkt. Ich sehe schlicht nicht die Notwendigkeit für diese Art der "Werbung" und erwarte sowas eigentlich eher zur Gewinnmaximierung bei gesichtslosen Konzernen.
Gruß
Sven