1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• KingWarin
    • 21. März 2018 um 18:58

Ahoi,

weiter gehts...

Die Kabine ist inzwischen von außen fertig lackiert und auch die Dachluke ist eingebaut, die Zwangsbelüftung bringt allerdings deutlich mehr frischluft (also kälte) in den Innenraum als ich erwartet hatte, da muss ich mal noch weiter schauen ob nochmal was dran geändert wird...

Im Innenraum ging es auch weiter...
    Der Bett unterbau hat eine Multiplexplatte bekommen

Befestigt ist die Platte mittels Hammerkopfschrauben und Muttern direkt am Unterbau.
    Die Muttern sind dabei ca 9mm in die Platte versenkt

Darauf kam im direkten Anschluss ein Froli Star Rost.

Im Bild fehlt noch der Teppich und die Standheizung ist auch noch nicht an ihrem Bestimmungsort, das hat sich inzwischen geändert, aber davon habe ich kein Bild.

Zu guter letzt wurde am vergangenen Sonntag noch mit völlig übertriebenen Mitteln Ladungssicherung vorgenommen

Unter der Kabine liegen Antirutschmatten aus dem Speditionsbereich, rein rechnerisch sind dadurch die Spanngurte sogar unnötig.
    DIe Spanngurte werden um die Kanten auch fachgerecht mit Kantenschützern gebracht, das schont zeitgleich die Kanten der Kabine und den Lack.

Das ganze lässt sich selbst mit dem Golf ganz gut ziehen, wobei das natürlich nicht die angestrebte finale Lösung ist.

Und ich kann auch vermelden das es sich auch ohne Heizung und mit einer Sommerdecke ganz gut darin schlafen lässt (der erste Feldversuch ist also auch schon erfolgt).

Von der Motor-Front gibt es auch was neues, mein Motorenbauer ist wieder soweit fit, kann wieder lachen und witze reißen und irgendwann in den nächsten Wochen schnapp ich mir dann den Anhänger von meinem Bruder und fahr Motor und Getriebe dann zu ihm runter und mache gleich einen schönen Wochenendtrip drauß.

Gruß
    Sven

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• KingWarin
    • 8. März 2018 um 17:42

Hallo Wolfgang,

für mich bitte auch einmal Nachtwächtertour und Wurscht&Weck, aber ohne Wein und Fackel.
    Und da ich nicht weiß wie ich zeitlich an dem Freitag los komme bin ich für die Straußwirtschaft auch raus.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 6. März 2018 um 00:25

Ahoi,

gerade der Preis und das ich zum abholen nur knapp 1h einplanen müsste machen die für mich für den Anfang recht interessant.
    Wenn ich aber lese das die eine Leerlaufspannung von ~73V und ~52V bei maximaler Leistung haben verunsichert mich das selbst beim Blick auf MPPT-Regler noch etwas...

Von der Dachfläche der Kabine könnte ich recht problemlos zwei von den Q-Cells Panelen unterbringen... das würde ja dann eine theoretische maximale Leistung von 170W und ~ 3A ergeben und damit sollten sich als Laderegler zum Beispiel ein Votronic MPP250 Duo oder Victron MPPT 100/15 locker ausgehen und noch Reserven für evtl. später kommende Potentere Module bieten!?

Tut mir leid das ich so dumm fragen muss, falls mir da jemand gute Tipps zu lesestoff hat mit dem man sich einigermaßen Verständlich in das Thema einlesen kann bin ich auch da offen für.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 4. März 2018 um 21:00

Ahoi miteinander,

es gibt malwieder einen gewissen Fortschritt zu vermelden...

Da ich vor ein paar Wochen mit dem Fahrrad gestürzt bin und mir dabei den Ellenbogen angebrochen hab geht es gerade etwas schleppend vorran, aber letztes Wochenende ging es spontan einkaufen...

kleiner Anhänger der lang genug für die Kabine ist und gut hinterm Golf her läuft

Knapp 180km Überführung vom Hänger nach Hause gingen ganz entspannt runter, der Hänger läuft brav hinterher und ist ungefähr so breit wie der Golf.

Gestern ging es dann mit meinem Bruder weiter...

Auf Holzlatten und XPS-Resten haben wir die Kabine einmal aus der Garage geschoben und anschließend auf die Schräge gekippt

und den Hänger von vorne angesetzt

Im nächsten Schritt dann die Kabine hinten hoch gehoben, mittig ausgerichtet und dann bis ganz nach vorne geschoben

noch unlackierte Fahrerseite
    Das Bild zeigt schon das Kabine auf dem Hänger für die Garage ein knappes Ding ist...

Die Leuchten an der Kabine werden für den Betrieb auf dem Hänger erstmal abgeklebt

Gestern habe ich dann noch die linke Seite und die Schräge geschliffen und für die Grundierung vorbereitet und heute dann zwei Schichten Grundierung aufgetragen.

Für nächste Woche steht auf dem Plan die linke Seite und die Schräge mit zwei Schichten weißer Farbe zu bewerfen, einen Schließzylinder in die Tür und die Tür in die Kabine einzusetzen.
    Eine Grundplatte fürs Bett sollte auch nächste Woche gekauft werden, dann kann ich das soweit auch fertig machen.
    Der größte Punkt der fürs nächste Wochenende auf der Liste steht ist wohl die Kabine nochmal anzuheben und Antirutschmatten unterzulegen, damit die Kabine dann ordentlich mit Spanngurten auf dem Hänger gesichert werden kann.

Zu guter letzt noch eine Frage in die Runde... ich glaube Mr Momba war es der folgenden Link in einem anderen Thread in den Raum geworfen hat:
    Q-Cells Solarpanele
    Ich bin aktuell am überlegen ob es für die Kabine (zumindest im Betrieb auf dem Anhänger) als günstiger einstieg sinn macht 1-2 von den Panelen zu holen und dann oben drauf zu setzen, Gernsbach ist quasi um die Ecke... was mich bisher dabei noch etwas aus dem Konzept bringt sind die Leistungsdaten und vorallem was man da für einen Laderegler bräuchte.
    Bei einer Leerlaufspannung von knapp 90V und ~60V bei maximaler Leistung gehe ich an sich von einem MPPT Regler aus...

Genauso stellt frage ich mich was von so einem Set zu halten ist?

Idealerweise soll natürlich was ich jetzt kaufe auch später mit auf Weltreise gehen, aktuell müsste eine Solaranlage Strom für die Standheizung, Smartphone laden und 1-5 LED-Leuchten liefern. Auf lange Sicht soll eine Kompressorkühlbox, Ladegelegenheit für den Laptop und (falls ich eine TTT einbaue, womit ich langsam liebäugel) ein kleiner Lüfter dazu kommen.

... Ich merk gerade das ich mir da vielleicht langsam eine Tabelle erstellen sollte um Verbraucher etc aufzustellen und eine realistische Abschätzung machen zu können was an Strom vom Dach sinnvoll wäre. Das Ziel soll ja sein zumindest vom Strom her möglichst Autark zu sein und somit ohne Landstrom auszukommen...

Damit höre ich für heute wohl mal etwas wirr auf... für Tipps bin ich offen und dankbar.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 5. Februar 2018 um 21:54

Ahoi,

vom Froli erhoffe ich mir schlicht das es bequemer ist, meine Matratze ist mit 8cm relativ dünn, da kann ein "Lattenrost" sicher nicht schaden.
    Beim Bulli ist die Matratze garnicht belüftet, das stimmt, aber ich will ja einen längeren Zeitraum täglich da drauf schlafen, da merkt man das schon.

Ich hatte mal ca 2,5 Jahre in meiner Wohnung als Unterbau vom Bett nur Bierkisten und oben drauf OSB-Platten mit Löchern.
    Das hat die Matratze bei täglichem beschlafen nicht ganz unbeschadet mitgemacht.
    Vom Schlafkomfort her ging das, aber die Matratze war auch eine sehr hochwertige Latex-Matratze mit ca 17cm Dicke, kein Vergleich zur aktuellen^^

Vielleicht werd ich am Anfang erstmal nur auf ner Holzplatte und ohne Froli versuchen... nachgerüstet ist das ja dann auch recht schnell...

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 4. Februar 2018 um 20:49

Moin moin,

und wieder gibt es Neuigkeiten. Diesmal nicht vom Auto sondern von der Kabine...

Früher als erwartet erreichte mich Samstag vormittag eine Lieferung

Bosch-Profile für den "Innenausbau"

Da das zusammensetzen der Profile keinen Lärm macht (und somit am Sonntag erledigt werden kann) ging es erst an wichtigere, lärmende Sachen...

Foto hab ich zwar keins davon, aber nachdem ich voriges Wochenende schon mit dem Schleifen und Lackieren der Kabine (Front und Dach) begonnen hatte hab ich gestern Vormittag die Beifahrerseite und das Heck der Kabine angeschliffen, die Fahrerseite steht leider so nah an der Wand das ich zwar daneben passe, aber nicht wirklich sinnvoll Schleifen oder Lackieren kann.

Nachdem ich Vormittags dann schon alles geschliffen hatte wurde zum Mittag kurz mit den Arbeiten unterbrochen und eine Anhängerkupplung für den Golf besorgt.
    Nachmittags gings dann zuerst damit weiter die Bosch-Profile auf die richtige Länge zu bringen und anschließend wurde erstmal Lackgrund auf die Seite, Tür und Heck geworfen...

Wenn die Farbe dann auf der Kabine ist will die natürlich erstmal Trocknen... die Zeit sollte sie kriegen und nachdem ja unerwartet die Profile schon da waren konnte ich da weiter machen.
    Schritt 1 war alle Teile zu Ordnen...

Zumindest ein bisschen Ordnen

Anschließend ging es dran das Grundgestellt zu montieren

was nach ein paar Minuten bereits so aussah

Und ein paar Minuten später dann schon so:

Oben drauf soll mein Schlafplatz, unten drunter Stauraum

Eigentlich sollte das Bett weniger hoch sein, aber da ich ja erstmal testen kann habe ich mich entschlossen die vertikalen Stangen erstmal nicht auf das geplante Maß von 34cm zu kürzen sondern für den Anfang die gelieferten 40cm Stücke beizubehalten. Obere Kante vom gestellt ist aktuell also bei 48cm...
    Darauf kommt nach Plan noch eine Holzplatte, das Froli-System und meine Matratze (8cm). Wenn ich aufrecht auf dem Rahmen sitze (was nicht so ganz möglich ist), fehlt der Platz für meinen Kopf, ich komme also mit den Schultern an die Decke. In wie weit die 6cm weniger an Höhe die ich eigentlich geplant hab das verbessern bin ich mir momentan nicht so sicher. Da es aber nachher einfacher (bzw. günstiger) ist die Profile zu kürzen als sie wieder länger zu machen werde ich das jetzt erstmal so lassen.

Wie man im letzten Bild auch sieht sind noch Profilstücke übrig... das liegt daran das die Unterkonstruktion zur Tür hin erweiterbar sein soll und ich diese Teile noch nicht angebaut hab da auch der Teppich erst noch verlegt werden sollte.
    Von der Stabilität mache ich mir keine Sorgen, die 40x40 Profile sollten mich ohne Probleme aushalten und auch wenn Besuch kommt und die Betterweiterung nicht ausreichend Platz bietet sollten die Profile das noch gut aushalten....

Heute hat Dach, Front, Heck, Tür und Beifahrerseite der Kabine eine zweite Schicht Grundierung bekommen, davon hab ich allerdings auch wieder keine Bilder gemacht... das nächste mal (allerdings nicht nächstes Wochenende) geht es dann wohl schon an den Deckanstrich.

Kurz nochmal einen Blick auf die Gesamtkosten geworfen und wie das nun mit den Profilen und dem Teppich (der ja auch schon bereit liegt) aussieht...
    Der Teppich hat knapp 40€ gekostet, die Profile (inkl. Zubehör und Versand) etwas über 300€, also insgesamt nun ~1400€.

Auf der Liste der Dinge die ich noch kaufen muss steht nun ziemlich weit oben eine Holzplatte für das Bett und das Froli-System. Außerdem wäre ein Schließzylinder für die Tür dann auch mal angebracht...

Gruß
    Sven

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• KingWarin
    • 30. Januar 2018 um 17:20

Moin moin,

die Nachtwächtertour hört sich gut an, das würde ich auch mitmachen.

So wie es aktuell aussieht wird bei mir nur als fahrbarer Untersatz statt dem T3 ein Golf 3 (hoffentlich mit der Kabine auf einem Anhänger) dabei sein, das wird sich dann aber richtung Mai zeigen, ich gehe davon aus (hoffe) das ich auch mit Golfgespann kommen darf...

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 22. Januar 2018 um 17:41

Ahoi,

wieder mal ein paar kleine Neuigkeiten von mir...

Am Sonntag hatte ich mal das Gefühl von nem Elektrobus...

... mein Bruder hat mich mit dem Golf zu einem Kumpel gezogen

Und warum das ganze?

Bus direkt erstmal auf die Bühne hoch

Und mit meinem Bruder drunter rum gehüpft...

Es ging los mit alle möglichen Leitungen an Motor und Getriebe beschriften und abmachen damit die Kombination ca 2h später seinen Zwischenplatz einnehmen durfte:

Da liegen sie ganz friedlich auf der Palette

Keine Ahnung ob man's auf dem Bild einigermaßen erkennt, aber---

So nen Motorraum ist ohne seine normalen Bewohner ziemlich leer

Und aktuell residiert die Kombo so:

Schön kuschelig im Kofferraum vom Golf

Warum? Um beides zu meinem Motorenbauer zu bringen.
    Der Plan ist das als neuer Motor ein 1Z als mTDI rein kommt und dazu passend das Getriebe einmal komplett überholt und passend verlängert wird.

Und weil ja immer irgendwas ist nun auch noch die schlechte Nachricht zum Schluss:
    Eigentlich wollte ich Samstag zu meinem Motorbauer fahren und das ganze noch mit einem Besuch bei einem Freund kombinieren.
    Darum auch heute mit besagtem Freund geschrieben und eigentlich schon sehr aufs Wochenende gefreut.
    Eigentlich... denn der Freund hat mich gerade nochmal angeschrieben und mir gesagt das mein Motorenbauer im Krankenhaus liegt.
    Das Wochenende hat sich damit erledigt (die Teile kommen dann am Wochenende wieder aus dem Kofferraum raus) und Mobilmachung des Busses im April wird dann wohl auch eher unmöglich.
    Priorität hat aber ganz klar die Gesundheit von meinem Motorenbauer, das ist ein ganz lieber Mensch den ich schon seit einigen Jahren kenne und noch möglichst lange kennen will.

Vielleicht schau ich mich dann eher nach einer AHK für den Golf und einem Anhänger auf den ich die Kabine packen kann um, quasi so als Zwischenlösung...

Am Wochenende könnte ich dann dafür ein wenig an der Kabine weiter machen (ein Vögelchen zwitschert das die Farbe der Kabine sich ändern will...) und vielleicht auch eine Runde wandern oder MTB fahren.

Nun denn.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 13. Januar 2018 um 20:52

Moin moin miteinander,

es gibt endlich mal was neues, wenn es auch nicht viel ist...
    An Grisu selbst hat sich noch nichts getan (soll heißen Motortechnisch gibts noch nichts neues), dafür habe ich am vergangenen und diesem Wochenende ein kleines bisschen an der Kabine weiter gemacht

Konkret hat die Tür letztes Wochenende ihren Rahmen aus Alu gekriegt und durfte schonmal provisorisch an ihrem Bestimmungsort platz nehmen

Mit Rahmen am Scharnier (und damit auch am Würfel)

Tatsächlich ist das dann schon quasi alles gewesen das letztes Wochenende passiert ist... mir hat auch etwas die Motivation gefehlt...

Heute gings dann mit dem Schließsystem weiter...
    Nach dem Anzeichnen wurde direkt ein

Loch für die Griffmulde in die Siebdruck-Deckschicht geschnitten

Worauf ca eine Stunde XPS filetieren folgte, bis dann die Griffmulde endlich rein gepasst hat

Dafür sitzt die sehr schön an ihrem Platz

Das Loch für den Griff bohren war garnicht so einfach und hat sich auch ein wenig gesträubt, aber letztendlich hat auch das geklappt und so konnte ich der Tür

einen Außengriff...

... und das Gegenstück auf der Innenseite spendieren

zu guter letzt noch die Treibstangen abgelängt und verbaut und dann konnte ich das erste mal die Tür zu meiner Kabine von innen schließen

fühlt sich richtig gut an die Tür benutzen zu können...

Aktuell bin ich dabei im CAD den Innenraum das erste mal zu planen, dazu dann aber ein andern mal mehr...

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 19. Dezember 2017 um 16:43

Ahoi,

ich hab vorhin in der Mittagspause schonmal einen kurzen Blick auf den Leporello geworfen, gerade das Bett sah schon ganz gut aus, vielleicht schau ich mir da ein bisschen was ab.
    Aufjeden muss ich da in den nächsten Tagen nochmal einen genaueren Blick drauf werfen...

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 18. Dezember 2017 um 20:15

Ahoi miteinander,

viel neues gibt es nicht zu vermelden. Grisu ist unerwartet schnell bei meinem Bruder angekommen, Motortechnisch hab ich die ersten Telefonate geführt und schwanke momentan noch zwischen AAZ und 1Z-mTDI. Beides wären 0KM-Motoren mit meinen Wunschanbauteilen.
    Die Tendenz geht tatsächlich zum mTDI, das Telefonat zum Motor hat da auch ganz gut was ausgemacht.
    Und vielleicht lass ich bei der Gelegenheit auch gleich das Getriebe überarbeiten, dann würde das auch gut funktionieren.

So oder so wird ein neuer Motor wahrscheinlich nicht vorm nächsten Frühjahr einzug halten. Mit der Kabine mach ich trotzdem weiter soweit ich kann, das zumindest die dann quasi Einsatzbereit ist.

Da das mit dem Motor noch etwas dauern wird und aus anderen Gründen haben mein Bruder und ich die (eigentlich für die Kabine) bereitliegenden Planar 2D in den Golf eingebaut, jetzt kann ich es wenigstens da drin schön warm machen.

Im Kopf wachsen zumindest die Pläne für die Kabine schon weiter.
    Bisher war der Gedanke eine 140x200 Matratze in der Kabine zu haben und die Unterkonstruktion als Stauraum zu nutzen.
    Damit wäre aber fast die gesamte Innenfläche der Kabine belegt.
    Nachdem ich mir die Möglichkeit eine Person mehr unterbringen zu können offen halten will, aber vielleicht doch etwas vom Innenraum anderweitig als als Bett zu nutzen ist jetzt der Gedanke nur eine 90x200 Matratze auf der Fahrerseit fest zu platzieren und das ganze bei Bedarf um eine 70x200 oder 80x200 erweitern zu können.

Vielleicht sollte ich mal Anfangen einen Innenraumplan zu erstellen...

Bilder gibts heute keine.

Gruß
    Sven

• Absetzkabine Eigenbau mit Schalung aus Holz

• KingWarin
    • 18. Dezember 2017 um 18:38

Servus Vati,

also ich hab so ziemlich alles was ich bisher an der Kabine gemacht hab hier in meinem Thread in Wort und Bild festgehalten.

Wie das Sandwich im Schnitt aussieht hab ich aktuell kein Bild, auf dem Bild des Ausschnittes im Dach kann man das grob sehen, aber ich kann wenn ich das nächste mal an der Kabine bin gerne ein Foto von dem ausgeschnittenen Stück machen.

Also meine Kabine ist aktuell ziemlich stabil und das obwohl die Lattung in der Wand alles andere als Optimal gemacht ist und auch die Verbindung der Siebdruckplatten an die Lattung nicht immer optimal ist (der von mir angesprochene Qualitätsanspruch der nicht erfüllt ist, die Verleimung ist nicht so geworden wie sie sein könnte).

Die Frage ist auch ein bisschen was du haben willst... für mich muss aktuell das Dach z.B. nicht begehbar sein. Ohne Abstützung wäre das Dach sowieso nicht tragfähig, also müsste ich da innen eine Bauen (was nicht in meinen Plan passt).
    Ich hab mir aber sagen lassen das freitragende, begehbare Dächer allgemein nicht so einfach sind.

//Edith sagt:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Kabine vom Anton ist vom Aufbau auch mit Außen 9mm Siebdruck und dann 3x5cm Lattung ausgeführt, allerdings in deutlich hochwertigerer Bauart als ich das gemacht habe (vorallem das Dach!). Ist von Ihm hier im Forum aber auch sehr gut dokumentiert und evtl. meldet er sich ja auch noch hier zu wort.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 11. Dezember 2017 um 20:58
    Zitat von mrmomba

Ich überlege gerade ob der 1z nicht den identischen Rumpf hat. Der AAZ ist ja auch kein Vorkammer Diesel mehr.
    Ich habe leider keine technischen Zeichnungen, kann aber passen...
    Nachtrag: Andere Position es KW-Sensors

Wieviel NM hat denn der AAZ? der 1Z muss um die 200Nm liegen.
    Mein Bulli - NICHT Syncro - fährt seit 1986 um den dreh mit 220NM bei 3000umin auf dem 5Gang GetriebbeKB: ABN
    Natürlich weiß ich nicht wie der Syncro darauf reagiert hinsichtlich sperren und Verteilergetrieben etc.

Moin moin,

der gleiche Rumpf ja, ist der VW 827 Block, den Teilen sich so ziemlich alle älteren VW 4 Zylinder (CS, KY, JX, AAZ, 1Y, 1Z, AFN, AHU, 2E,...), die Köpfe sind aber unterschiedlich.
    Der AAZ ist technisch näher am JX als am 1Z und ist tatsächlich auch noch ein Vorkammerdiesel.
    Drehmomentechnisch reden wir hier von (idealwerte!) 138NM beim JX (1.6L TD, 69PS), 150NM beim AAZ (1.9L TD, 75PS) und 200NM beim 1Z (1.9L TDI, 90PS).

Ob die Syncro und 2WD Getriebe sich was schenken beim Drehmoment das sie vertragen weiß ich nicht, ein Wert der mir immer gesagt wurde war "bis 180NM", was definitiv stabiler ist sind die guten alten Wandlerautomatikgetriebe, aber die gabs nur am WBX und passen somit nicht an den 827er Block (und haben kein Allrad^^).

Ich gehe davon aus das die Getriebe vorallem das früh anliegende Drehmoment (beim Turbodiesel ja schon recht früh recht viel) nicht mögen und daher die großen Benziner wo das etwas später kommt besser vertragen.

Die Möglichkeit durch Änderung des Steuergeräts das Drehmoment zu begrenzen gibt es tatsächlich, das ist dann vielleicht zum Schluss die notlösung, wobei ich momentan eher dazu tendiere einen alten Golf zu kaufen (kriegt man für ungefähr 400€) und den Motor dann vom Instandsetzer überholen zu lassen.
    Der AAZ ist im Bus einfach ein sehr harmonischer Motor.

Morgen früh meldet mein Bruder den Golf an, dann kann ich morgen abend den Zafira abstellen und statt dessen wieder durch die gegend Dieseln...

Gruß
    Sven

• Absetzkabine Eigenbau mit Schalung aus Holz

• KingWarin
    • 11. Dezember 2017 um 20:45

Moin moin,

ich baue ja auch gerade eine Kabine aus Holz, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie du dir deinen Aufbau vorstellst... vorallem die Schalung verwirrt mich.
    Bei mir ist der Aufbau (von außen nach innen):
    9mm Siebdruck
    30mm XPS
    4mm Pappelsperrholz

Für mich liest sich das als wolltest du da noch irgendwo zusätzlich mehr Holz anbringen.

und die Siebdruckplatten sind auf einen Rahmen aus 30x50mm Kanthölzern geleimt und geschraubt, Das XPS ist mit Sika 221 "verklebt" (Sika 221 ist offiziel nur ein Dichtstoff) und die Pappelsperrholzplatten sind zusätzlich mit Dachpappenstiften vernagelt.
    Bisher hält das bombig und auch das über die Seite rollen zum umdrehen hat sie auch gut überstanden.

Ich baue ja auch auf klein (VW T3 Doka, also die 1T Zuladung klasse, wobei man eigentlich nicht mehr als 700kg laden will) und würde das aktuelle Gewicht (ohne Innenausbau, nur der Rohbau) auf ca 200kg Schätzen, bei Außenmaßen von 2400mm x 1350mm x 1870mm.
    Kosten sind bisher bei mir bei knapp über 1000€, wobei ich die Lebensdauer der Kabine nur auf 1 Jahr plane (danach soll die Kabine aus GFK-Sandwich sein, des Gewichts wegen) und demnach einige Dinge nicht meinen eigentlichen Qualitätsansprüchen entsprechen... Eine Dauerhafte Kabine wäre wahrscheinlich jetzt schon teurer, ich seh das aber als reinen Prototypen und um fehler Frühzeitig zu erkennen bevor das "teure" GFK-Sandwich kommt...

Hoffe ich konnte irgendwie hilfreiches Beitragen.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 10. Dezember 2017 um 21:59
    Zitat von sieschonwieder

Denn neuen Moddor bringt doch der Golfzombi :mrgreen:

Ne ne, TDI kommt nicht in Frage.
    Nicht wegen der Elektronik, die ist normal auch recht unkompliziert.
    Aber der TDI (selbst der kleine mit 90PS) hat zuviel Drehmoment, selbst wenn man das Syncro-Getriebe verlängert und verstärkt macht es das TDI-Drehmoment nicht Dauerhaft mit.

Bisher hat in Grisu ein AAZ (1,9L TD mit 75PS) seinen Dienst verrichtet und genau der soll es jetzt auch wieder werden.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 10. Dezember 2017 um 18:41

Moin moin,

Grisu auf erhöhter Position...

Freitag war leider kein so toller Tag, geplant war nach der Arbeit zum TÜV zu fahren und mir wieder für zwei Jahre eine Plakette zu holen, wie man oben sehen kann ist das etwas anders gekommen.
    Morgens zur Arbeit gefahren (40km über die Autonbahn), alles fein, Wagen läuft gut, zieht sauber und läuft rund. Beim einparken schon ein komisches Gefühl, leicht unruhiger Motorlauf, gefühlt etwas mehr Abgas zu sehen, war aber auch sehr kalt.
    Nach der Arbeit wieder ins Auto, vorglühen, starten und ... läuft aber Gefühlt nur auf drei Zylindern, außerdem jede Menge weißer Rauch hinter mir... Nicht gut.
    Kurzer Blick bei laufendem Motor in den Motorraum, auch da am Krümmer am ersten Zylinder nen haufen weißer Rauch.

Ölstand nochmals kontrolliert und hier passt was nicht. Also ADAC angerufen, dort heißt es nen Fahrer ist in 1-1,5h bei mir. Knapp eine Stunde später ruft der Fahrer mich an und fragt nochmal nach den Symptomen und sagt das selbe was bei mir schon die ganze Zeit im Hinterkopf schwirrt: "Das hört sich nach Zylinderkopfdichtung an... Ich würde vorschlagen ich spare Ihnen Zeit und schicke direkt einen Schlepper vorbei?" Passt mir gut rein da ich vom selben ausgehe und selbst wenns was anderes wäre kann der Gelbe Engel das auf die schnelle an der Straße sowieso nicht fixen.
    Gesagt getan, er klärt den Transport zur Heimatadresse (~120km) ab und meldet sich wieder bei mir.

Resultat:
    Grisu kommt in 7 - 10 Tagen per Sammeltransport zu mir (oder auch nicht) und ich bekomme für 7 Tage ein ADAC ClubMobil als Kostenfreien Leihwagen.
    So konnte ich wenigstens um 18 Uhr (Feierabend um 14.30 Uhr) den Heimweg antreten.

Und das "oder auch nicht"? Die ADAC Zentrale besteht auf einem Sammeltransport und bei diesem ist die Überstellung ausschließlich zu einer Werkstatt möglich.
    Jetzt muss ich eine Werkstatt suchen die möglichst nah am eigentlichen Ziel ist und zu der der Bus geliefert werden kann, obwohl die Werkstatt keine Reperatur durchführen soll... Morgen wird beim im Nachbarort angerufen und gefragt ob der Bus dort hin gebracht werden kann, ich hole ihn dann 1-2 Tage später da ab.
    Vom ADAC kam heute eine SMS deren Inhalt ich noch nicht ganz verstehe, aber da muss ich morgen dann sowieso anrufen...

Und nun?
    Motortausch war geplant, aber erst wenns wieder wärmer ist, wird nun wohl früher passieren müssen... Motorenhändler ist schon angefragt, Rückmeldung steht aus.
    Der Leihwagen vom ADAC ist ein Opel Zafira und ich hab noch nie so ein unübersichtliches Auto gefahren, die "A-Säule" ist ca 50cm breit, an einer Kreuzung abbiegen ist mehr so ein Glücksspiel, sehen tut man nichts. Motorhaube sieht man nur wenn man neben dem Auto steht und dazu schluckt er ca 8l Super. Absolut nicht mein Fahrzeug, aber als Rettungsboot jetzt erstmal ok.
    Den Berg zum Haus bin ich heute nach dem Schneefall, obwohl schon geräumt, nur Rückwärts hoch gekommen, Vorwärts absolut keine Chance.
    Freitag abend direkt noch einen Freund gefragt ob der nen Wagen für mich hat oder etwas wüsste...
    Nen Mercedes 320 T wäre verfügbar, ist aber eine andere Preisklasse als ich mich vorstelle.
    Und sonst? Golf 3 Variant, 90PS TDI mit TÜV bis April steht bei nem anderen bekannten ein paar Orte weiter und der Preis passt auch.
    Also Samstag kurz hin fahren, anschauen, kurze Probefahrt, alles passt, morgen wird er auf mich angemeldet.

Feuerrot und läuft sauber

Nun gut, ist wenigstens die Mobilität gesichert. Morgen den Anlieferungsort für Grisu finden und den Golf anmelden und dann abwarten das Grisu ankommt und ein neuer Motor auf dem Hof steht.

Natürlich geht es solange trotzdem mit der Kabine weiter.
    So habe ich gestern direkt erstmal die vorletzte Platte der Innenverkleidung angebracht, die anderen Fugen außen dicht gemacht und die Ecken angeklebt

vier der sechs Edelstahl-Ecken haben gestern ihren Bestimmungsort gefunden

Nachdem ja schon eine Dachhaube hier bereit liegt ging es gestern abend an der Baustelle weiter...

Messen, Kleben, Messen, Anzeichnen,...

Nochmal messen, Gedanken machen, wieder messen, Stichsäge auspacken...

und plötzlich ist ein Loch in der Decke

Karton aufmachen...

und Dachhaube testweise einsetzen

In den Tür-Rohbau habe ich auch noch XPS eingeklebt und die Pappelsperrholz-Innenverkleidung direkt mit verklebt, davon hab ich aber kein Bild gemacht.
    Nachdem die letzte Kartusche Kleber leer ist und noch kein Nachschub eingetroffen ist (Paket war für Samstag angekündigt, kommt aber wohl erst morgen) ist das auch alles was dieses Wochenende noch passiert ist.

So und nun nochmal zum Strom.
    Ganz so kurz wie von MrMomba angegeben werden die Leitungen nicht. Lichtmaschine sitzt beim Diesel Beifahrerseitig, genau wie die Batterie. Von dort bis zur Anhängerdose sind es grob geschätzt 80cm, von der Dose bis zur Verteilung in die Kabine ca 100cm, runden wir das auf sind wir bei gesamt 2 Meter, Hin und Zurück also maximal 4 Meter.
    Wenn die Batterie in der Kabine nicht an der hinteren Kante (bei der Verteilung im Innenraum) sein soll würden auf die Gesamtlänge nochmal ca 2 Meter drauf kommen (Batterie wäre dann über und nicht hinter der Hinterachse).
    Eingesetzte Geräte kann ich noch nichts zu sagen, in der Richtung hab ich noch nichts besorgt (und auch noch nicht großartig geschaut), auch hier bin ich für Tipps offen, die große Recherche steht noch aus, folgt aber auch noch.

So, das wars jetzt dann auch für heute, ich bin ziemlich platt.

Schönen Abend noch.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 6. Dezember 2017 um 18:48

Ahoi,

Urs: Auf dem Bild zwar noch nicht zu sehen, aber wir haben bei der Befestigung von außen an den Schrauben und am Kabel mit Sika 221 abgedichtet, außerdem ebenfalls mit dem Sika 221 außen (Oben und an den Seiten) eine Fuge um die Lampen gezogen, nach unten haben wir offen gelassen damit evtl doch eintretende Feuchte austreten kann.
    Die Lampen haben bei ebay 40€ gekostet, das finde ich für LED mit Prüfzeichen vollkommen ok und die Optik gefällt mir auch noch.
    Habe gerade vorhin für eine Bierinsel neue konventionelle Hella Rückleuchten (4 bzw. 5 Kammer) geholt, die Lagen beim gleichen Geld.
    Ich versuch das jetzt mal und hoffe das beste. Vorallem hab ich ja den Vorteil das ich die Leuchten eigentlich garnicht brauche, da meine originalen Rückleuchten am Bus ja nicht verdeckt werden. Ich will einfach die Sichtbarkeit etwas erhöhen da die T3 Rückleuchten nicht die hellsten sind.

mrmomba: Ein großteil der Fläche wird nachher vom Bett/Stauraum eingenommen, aber ich denke trotzdem darüber nach einen strapazierfähigen Teppich (z.B. Boxenstoff) rein zu legen, gibt auch ein bisschen ein schöneres Gefühl als das Pappelsperrholz.

Heute kann ich quasi keinen weiteren Fortschritt berichten, aber zumindest mal meine Gedankengänge weiter treiben.
    Da ich ja auch ein wenig Strom verbrauchen werde ist der Plan zumindest noch eine weitere Batterie in den Aufbau zu packen und oben drauf 1-2 Solarpanele um das ganze auch ein wenig mit Nachschub zu versorgen.
    Den ursprünglichen Plan wie ich das alles verschalten will weiß ich schon garnicht mehr, aber meinen aktuellen Plan will ich kurz skizzieren und auf diesem wege auch mal fragen ob ich da grobe Schnitzer drinne hab.

Die Kabine bekommt (schon alleine wegen der Rückleuchten) zur Versorgung einen 13pol Anhänger Stecker und an Grisu wird auch von 7-pol auf 13-pol Umgerüstet werden.
    Da die 13-pol Buchse neben der Beleuchtung ja auch Dauerplus und eine Ladeleitung bereit stellt ist meine aktuelle Idee auf die Kabine die Solarpanele zu bauen, von da aus zu einem Laderegler mit zwei Ausgängen in die Kabine und direkt die Aufbaubatterie speisen und den zweiten Ausgang über die Dauerplusleitung zur Fahrzeugbatterie um diese zu Laden (natürlich mit entsprechenden Sicherungen dazwischen).
    Damit würde dann die Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie durch die Solarpanele versorgt werden.
    Zusätzlich wäre es natürlich schön auch den beim fahren durch die Lichtmaschien anfallenden Strom in die Kabine leiten zu können und die dortige Aufbaubatterie damit ebenfalls versorgen zu können.
    Dies sollte dann über die normale Schaltung an der Ladeleitung der 13-pol Buchse (mit Trennrelais etc) passieren.
    Ist das verständlich geschrieben?
    Wenn ich das jetzt nicht falsch im Kopf habe müsste ich damit sogar noch eine Standardbelegung an der Buchse haben und nichts für meine Kabine spezielles womit ich am Fahrzeug bei anderen Anhängern probleme kriegen könnte.
    Hab ich da einen Denkfehler? Passt das so?
    Standardbelegung der 13 pol Buchse ist bei der Beleuchtung mit 1,5mm² Kabeln und die 4 Kabel für Dauerplus und Ladeleitung sind mit 2,5mm² ausgeführt. Ist das für die Versorgung der Fahrzeugbatterie aus der Solaranlage und andersrum der Aufbaubatterie aus der Lichtmaschine ausreichend?

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 3. Dezember 2017 um 22:33

Ahoi miteinander,

so schleppend wie es letztes Wochenende vorran ging, so gut lief es dieses Wochenende.

Los ging es am Samstag mit dem Bau der Tür.

Los gings damit Winkel an den Türausschnitt zu kleben

Anschließend erstmal das Scharnier (Klavierband) probeweise angeschraubt

aus Edelstahl, von Ormocar

Als nächstes hab ich mal den schon vorbereiteten Türrahmen an das Klavierband geschraubt um zu schauen wie viel ich denn davon abnehmen muss und ob das so prinzipiell funktioniert.
    Ja, funktioniert, abnehmen muss ich in Breite und Höhe jeweils ca 1,5cm.

Den Rahmen habe ich dann erstmal mit der Siebdruckplatte verleimt und verschraubt und anschließend das gesamte Ding auf die passende Größe zugeschliffen

So sieht die Tür aktuell aus

Nächstes Wochenende muss ich dann noch die Winkel für an der Tür zuschneiden und verkleben und Metallprofile holen an denen dann die Dichtung (die ich auch noch besorgen muss) befestigt wird.

Mein Bruder hat derweil für mich die zusätzlichen Rückleuchten am Heck der Box montiert

LED-Leuchten mit e-Prüfzeichen

Und nochmal mit etwas mehr Wand sichtbar

Nachdem ich vorletzte Woche schon einige Teile der Innenverkleidung zurecht geschnitten habe wurden diese nun auch verklebt und verstiftet

Seitenverkleidung unten auf der Fahrerseite

Da mein Bruder das verstiften besser (oder Effektiver) macht als ich hab ich ihm das auch einfach überlassen

Und zum Dank hab ich ihn auch erstmal in der Box eingesperrt

Klappe zu, Affe tot,... oder so

Danach habe ich noch fast alle Leisten außen verfugt und das war dann schon so ziemlich alles was am Samstag passiert ist.

Heute ging es dann nochmal mit dem Zuschnitt der Innenverkleidung weiter

Abgesehen von der Frontplatte und der Tür sind alle Innenverkleidungen vorbereitet

Die wird mein Bruder im Lauf der Woche dann auch verkleben und verstiften, dann kann es nächstes Wochenende direkt mit weiteren Dingen weiter gehen.

Neben der Kabine geht es natürlich auch direkt an Grisu auch weiter, der TÜV steht an...
    Da der Prüfer beim Eintragen der Rad/Reifen-Kombination aus zusätzliche Abdeckungen der Radläufe bestanden hat und diese auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurden mussten hier natürlich jetzt auch wieder welche angebracht werden.
    Wieso wieder angebracht? Weil bisher einfache Gummilippen von ebay dran waren, die aber für die Schweißarbeiten ab mussten und nun nicht mehr halten.

So sah das also heute früh noch aus:

Vorne

Und Hinten mit der letzten verbliebenden Gummilippe

Und dann mit den montierten Radlaufabdeckungen (von TerraWagen aus den USA; Passform ist auch Amerikanisch...)

Vorne

Und hinten

Joar, das war dann wirklich so ziemlich alles (abgesehen von ungefähr 100000 Kleinigkeiten die man halt so nebenbei erledigt) die dieses Wochenende passiert sind.

Und wer sich fragt wer ich eigentlich bin... ich bin ja kein Freund von Selfies (ich geh klassich hin und frage Leute ob sie ein Foto von mir machen können^^), aber Ausnahmen mache ich auch manchmal:

So, damit verabschiede ich mich für Heute und sage Gute Nacht

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 27. November 2017 um 19:54

Moin moin,

die vergangenen beiden Wochenendene waren leider nicht so produktiv wie ich mir das gewünscht hatte, ein wenig ist aber trotzdem passiert.

Am vorletzten Wochenende habe ich bis auf zwei XPS-Platten den Rest verklebt, die letzten zwei konnte ich noch nicht montieren da ich an den Stellen noch die Rückleuchten montieren muss.

XPS... Überall XPS...

an der Decke ist auch die Innenverkleidung schon dran und hält

Da meine Eltern dieses Wochenende zu besuch waren gab es von meinem Vater eine kleine Schweiß-Einführung (ich muss aber noch üben...).
    Mein Vater hat mir dann aber direkt noch die sechs 90° Winkel geschweißt

Fertig geschweißt und geschliffen

Gestern hab ich dann noch den Tankfüllstandsgeber an Grisu getauscht da meine Tankanzeige absolut garnichts mehr angezeigt hat.
    Kurz und knackig: Sie zeigt immernoch nichts an, das liegt aber daran wie der alte Tankgeber kaputt war.
    Dort ist nämlich einer der beiden Kontakte abgefault und steckt leider noch im Stecker vom Fahrzeugkabelbaum, da muss ich mir jetzt erstmal einen neuen Stecker besorgen.

Bei den 2WD Bussen ist der Tank aus Metall und sitzt Hinter der ersten Sitzreihe am Unterboden, bei den Syncros ist es ein Kunststofftank und der sitzt oberhalb vom Tank, der Tankgeber sitzt auf der linken Seite am Tank und ist damit durch den Radlauf zugänglich - leider eine Hälfte aber hinter der Aufnahme vom Federbein.

So sieht das von außen aus - noch der alte Geber

Und nach einer gefühlten Ewigkeit war der alte dann auch raus

Loch im Tank

Und der neue Geber ist drin

Nebenbei sind ein paar Dinge angekommen... Eine Dachluke von Reimo, Teile für die Tür von Ormocar und nochmals fünf Kartuschen Sika.
    Gesamtkosten würde ich nun auf 1400€ beziffern.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 18. November 2017 um 22:24

Ahoi,

das Problem bei den Ecken ist eher das da Lufteinschlüsse sind wo sie nicht hingehören und sie noch nicht ganz dicht sind. Wenn ich das so verbaue kann Wasser teilweise zwischen die einzelnen Schichten laufen, was die Ecke natürlich auf Dauer sprengen würde, da müsste ich also noch nach Spachteln und Schleifen.

Ein guter Freund von mir hat mir für die Schräge die ersten zwei Ecken aus dem 3D-Drucker gelassen

so sieht dann so eine fertige Kappe aus

Das erstellen des CAD-Modells hat ca 5min in Anspruch genommen, das Drucken dann pro Eckkappe jeweils knapp zwei Stunden und Materialkosten belaufen sich (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf ca 2€ das Stück. Ganz nett wenn man Zugriff auf so ein Teil hat.

Und da jetzt wieder Wochenende ist hab ich heute von einem Freund den Hubwagen und ein paar Altreifen geholt und mit meiner Familie die Kabine einmal aus der Garage gezogen und über die Seite vom Dach auf den Boden gedreht.

Steht jetzt tatsächlich auf dem Boden

Vor dem drehen hab ich mit meinem Vater aber noch die letzte XPS-Platte im Dach festgeklebt und die ersten beiden Sperrholzplatten mit Sika angeklebt und mit ein paar Dachpappenstiften festgeklopft.

Nach dem umdrehen hab ich die Leisten zum Abdecken der Kanten zugeschnitten und die XPS-Platten für den Boden auch direkt zugeschnitten.
    Zwei der XPS-Platten hab ich auch direkt noch geklebt, dann war aber die Kartusche Sika leer und eine neue wollte ich heute nicht mehr aufmachen, das kommt dann morgen.

An sich sind jetzt nurnoch die XPS Platten für die Tür und evtl. für die Front zuzuschneiden, da muss ich mir aber noch überlegen ob ich bei der Front noch Platten ersetzen will.

Türschloss und Schraniere habe ich vorgestern bestellt, sollten dann zum nächsten Wochenende da sein.

Und der Bus ist Donnerstag vom Spureinstellen gekommen, morgen dann noch den Förderbeginn neu einstellen und dann ist der Bus wieder fahrbereit.

Mehr dann morgen oder so.

Gruß
    Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 275 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • ecodrive
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Florian O.
  • Boestef
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™