Moin Lars,
die Empfehlung für die mit den Kanälen kommt wahrscheinlich daher, dass diese dann in den Kanälen immer eine gewisse Mindestklebschichtdicke haben, aber wie du selbst schreibst, wenn man das im Blick hat...
Ich hab bei mir an der vorderen Seite von oben auf der Kabine eine der Schienen mit Klebekanälen ausschließlich verklebt. Die Nutze ich zuhause um die Kabine daran vom und aufs Auto zu heben (~180cm Airlineschiene, an der wird dann mit 7x M8-Schrauben ein Stahlrohr geschraubt auf dem die Umlenkungen fürs Windenseil sind). Ich kann zumindest sagen, dass bei dieser Schiene mit nur Verklebung bisher keine Probleme auftreten und ich das wieder genauso machen würde. Kabine wird vorm rauf und runter nicht komplett leer gemacht, also ein bisschen Gewicht kommt schon zusammen (insgesamt vermutlich um die 300kg, also rund 150kg die an der Airlineschiene wirken).
Wegen dem horizontalen Abstand kann ich dir keine Tipps geben, aber die Frage: willst du nur direkt an den Airlineschienen befestigen, oder ggf. mit Zwischenkonstruktion?
Ich würde den Abstand tendenziell eher groß wählen und für kleinere Sachen einfach zusätzliche Zwischenkonstruktionen nehmen.
Gruß
Sven