1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KingWarin

Beiträge von KingWarin

• Beta-Test: Neue Forensoftware für die nächsten 20 Jahre?

• KingWarin
    • 2. Oktober 2020 um 19:28

Ahoi,

mir persönlich gefällt die Farbzusammenstellung hier besser, aber ich denke wenn die Schrift wie von Holger angemerkt etwas dunkler ist wäre das schon viel besser.
    Den Bereich mit den Infos (Avatar, Name, Anzahl Beiträge) bräuchte ich nicht so groß, aber das ist eher ne Geschmacksfrage.

PNs und eigene Daten sind soweit ich sehe alle da, was "fehlt" sind die WoMoBox-User-Level (keine Ahnung wie die eigentlich heißen, also sowas wie Womobox-Guru, im neuen steht bei mir z.B. Schüler...)

Was mir hingegen richtig richtig gut gefällt ist das Antworten direkt unten an der Seite und die super angenehm bedienbare Zitierfunktion (die auch über Seitennavigation hinweg funktioniert, Zitieren aus anderen Fäden ist damit super einfach zu machen)!

Gruß
    Sven

• Bauweise Kabine:Alurahmen vs. GFK vs. Systemprofile

• KingWarin
    • 2. September 2020 um 15:54

Ahoi Marcel,

also 5. wurde im Endeffekt auch von Albatross bei seiner Absetzbaren Schlafbox auf Anhänger umgesetzt und das ist ganz klar Richtung Offroad konzipiert, wie man bei Ihm lesen kann hat er das Material von https://tuning-and-fun.de/ bezogen und bei denen auf der Seite gibt es noch einige Fahrzeuge die Wohl nach diesem Prinzip konstruiert und auch Richtung Offroad ausgelegt sind.

4. ist was ich (und viele andere wie z.b. nunmachmal an seinem Ducato oder Hartwig) gemacht habe(n). Mit genug fleiß kann man das also (vorallem wenn ich zu Hartwig oder nunmachmal schau) gut und ordentlich in Heimarbeit machen.

Ich würde gerne mal etwas mit den Profilen die Albatross verwendet hat bauen, ich denke da kann man eine schöne und stabile Kiste in Kürzester Zeit bauen, Richtung stabilität hätte ich da auch absolut keine Bedenken.
    Und die Kabinen von Gode sind zwar hauptsächlich auf Fernstraßen unterwegs, aber ich bin mir sicher wenn man die auf ein Allrad-Fahrgestell setzt machen die auch Problemlos harten Einsatz im Gelände mit...

Gruß
    Sven

• Restteile abzugeben (Sandwich-Reste, GFK-Eckleisten,..)

• KingWarin
    • 29. August 2020 um 13:09

Ahoi und Heureka!

Dann ist alles versorgt! Vielen Dank!

Zitat von Krabbe

Da leg ich mir die Teile lieber noch ein paar Jahre au Lager und gebe sie dann mal an jemand weiter, der sie brauchen kann, wenn mir nicht noch etwas einfällt. ;)

Daher rührt bei mir das Problem... Ich wollte mir eigentlich auch die Möglichkeit noch was damit zu bauen offen halten, aber mein Lagerplatz ist gerade am Weg brechen und dann musste ich zwischen 700km entfernt Lagern und loswerden wählen :D

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 28. August 2020 um 10:59

Hallo Tim,

ich wollte die restlichen Teile nach Bodenheim eigentlich entsorgen, frag doch mal deine Freundin in Karlsruhe ob sie ein wenig Platz (z.B. im Keller) dafür hat, da würde ich die Platten sogar hin bringen da ich fast permanent in Karlsruhe bin.
    Aktuell sind noch die 1935x550 und 820x670 vorhanden.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 27. August 2020 um 16:38

Und da fällt mir gerade noch ein Rest ein:
    ca 5kg Körapur 666/90 (im 30kg Eimer) inkl. Härter (ich hab beides nicht gewogen, könnte also auch noch mehr sein).
    Ich hab keine Erfahrung damit wie lange das wirklich verarbeitbar ist, gekauft hab ich's im September 2018 bei Ormocar und irgendwo steht sicher auch ein "Verbrauchen bis" drauf, aber ich komm erst nächste Woche Freitag auf dem weg nach Bodenheim wieder am Kleber vorbei und könnte dann erst schauen.
    War immer nur Kurz zur Entnahme geöffnet und stand die ganze Zeit bei + Graden (bis max ~25°C) in der Werkstatt.
    Falls es jemand Versuchen will, bringe ich auch gerne Kostenfrei mit nach Bodenheim.

Gruß
    Sven

• KingWarin
    • 27. August 2020 um 15:43

Ahoi,

ne knappe Woche noch... Braucht noch jemand was davon?
    Die GFK Leisten ist mir aufgefallen ist mit der Art.Nr. vielleicht etwas verwirrend, diese sind für das verkleben IN einer Ecke gemacht, wäre also z.b. innen in der Kabine oder zwischen Alkoven und Kabinenvorderwand.

Gruß
    Sven

• Verkauf Niesmann & Bischof Clou 670 F

• KingWarin
    • 7. August 2020 um 10:47

Ahoi,

abgesehen davon muss ich aber auch sagen das ich selbst bei "Preis is VS" zumindest eine grobe Vorstellung erwarten würde.
    Für mich ist beides nicht interessant, aber wenn VS und nichtmal ne grobe Richtung Rufe ich auch bei einem interessanten Fahrzeug nicht an...

Gruß
    Sven

• ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

• KingWarin
    • 7. August 2020 um 10:43

Ahoi,

Zitat von Picco

Ist einfach hygienischer.

Vorallem wenn dann überhaupt kein Kontakt mit der Schüssel mehr erfolgt, wird ja so auch in vielen Ländern auf der Welt (in Afrika, oder auch in Indien etc) vorgelebt.
    Ist übrigens zudem auch noch besser für den Allerwertesten, weniger mechanische Reizung führt zu weniger Hautverletzungen und in der Konsequenz z.b. auch zu weniger Hämorrihden-Risiko (wurde mir so mal von einem reisenden Mediziner erklärt).

Zitat von Picco

Aber wenn das mit einer 'normalen' TTT nicht geht dann muss ich entweder eine 3ETTT (3-Eimer-Trocken-Trenn-Toilette) mit eigenem Eimer fürs After-Spühlwasser und entsprechender Wasserauffangmechanik konstruieren oder ein Porta-Potty umbauen...

Das wäre mein initialer Gedanke gewesen, vielleicht mit einer Klappe die per Riegel oder so vorschiebbar ist und das Wasser dann umleitet... 100% der Flüssigkeit wird man damit wahrscheinlich nicht aus dem Feststoffeimer raus halten können, aber auf einige Tropfen lässt sich das sicher reduzieren...

Gruß
    Sven (der immernoch überlegt wie er eine Not-TTT sinnvoll integrieren kann)

• KingWarin
    • 7. August 2020 um 08:12

Ahoi,

packe ich dann ein!

• KingWarin
    • 6. August 2020 um 14:47

Ahoi miteinander,

noch knapp einen Monat ist es bis Bodenheim und ich bin mal wieder etwas am mein Zeug durchwühlen.

Diesmal alles (gegen Abholung (am besten in 74902, ggf. auch in 76133) oder in Bodenheim) zu verschenken:

• 2x GFK Inneneckleiste 177cm lang, 5cm Schenkellänge (Ormocar Art. Nr. 7108)
    • Unbenutzter 13l Planar Zusatztank (bin mir gerade aber nicht sicher wo das Montagematerial ist, also ggf. ohne!)
    • GFK Sandwich 30mm Gesamtstärke (1,5mm GFK/27mm PU/1,5mm GFK) (Masse in mm, aber nagelt mich auf die 7 oder 5 fest!):

• 1287 x 650
      • 1935 x 550
      • 820 x 670

Gruß
    Sven

P.S. nach Bodenheim schleppe ich nur mit was vorher schon einen Abnehmer hat

• Klemme 15 / Klemme 30 24V-Radio-Einbau

• KingWarin
    • 24. Juli 2020 um 14:39

Ahoi Ralf,

Glasklebeantenne hatte ich bei meinem ersten Bus verbaut da ich keine Löcher bohren wollte (... ich war jung und ängstlich :oops: ). Hat erstaunlich gut funktioniert, aber lange nicht so gut wie der Stab auf dem Dach (bei ähnlichen Preisklassen, beides im Bereich < 20€).

Dabei habe ich aktuell wegen dem Dachträger sogar nur den Antennenfuß ohne Stab auf dem Dach und kriege immernoch Störungsfrei Verkehrsmeldungen etc rein.

Scheibe hatte ich damals eine zu dieser ähnlichen, die jetzt auf dem Dach sieht ungefähr so aus.
    Ich kann mir vorstellen das eine Hochwertige Klebeantenne auch gute ergebnisse erzielt, für 6,95€ wäre ich aber auch heute nochmal geneigt die einfache Scheibenklebeantenne zu testen :D

Edith: bei den billigen darf man sich allerdings vom Kleber keine permanente Lösung versprechen, bei mir ist die damals nach ~2 Jahren einfach am Kabel gebaumelt... ließ sich natürlich mit neuem doppelseitigem Klebeband wieder befestigen...

Gruß
    Sven

• Klemme 15 / Klemme 30 24V-Radio-Einbau

• KingWarin
    • 24. Juli 2020 um 11:49

Hallo Ralf,

rein von der Theorie her ist es so wie nunmachmal schreibt.
    Klemme 30 / Dauerplus für Speicher, Klemme 15 / geschaltetes Plus für Betrieb.

Praktisch ist das natürlich wieder davon abhängig was der Hersteller des Autoradios für "richtig" hält, das Radio ist ja auch irgendwie eine Blackbox für uns Nutzer. Sicher kann man eigentlich nur sagen das wenn das Fahrzeug im Betrieb ist an beiden Klemmen permanent Strom anliegt, ob das Radio seine komplette Versorgung über Klemme 30 erhält und nur die ansteigende bzw. abfallende Flanke an Klemme 15 zum schalten verwendet wird man wohl schwer rausfinden können.
    Je nach Radio könnte man es sicher versuchen ob das Radio funktioniert wenn ausschließlich das geschaltete Plus anliegt (also nicht geschaltetes auf beide Pins am Radio sondern wirklich nur auf den dafür vorgesehenen), andererseits gehe ich bei so manchem modernen Radio (gerade diese Wunderbaren Doppel-DIN etc) davon aus das sie tatsächlich den Saft von beiden Leitungen zum korrekten Funktionieren benötigen.

Zumindest bei meinen ersten Autoradios konnte ich das Radio auch wenn die Zündung nicht an war per Knopfdruck immernoch An- und Ausschalten, wenn ich dann die Zündung an und wieder ausgemacht hab sind sie trotzdem noch ausgegangen. Wie sich das beim aktuellen Radio im aktuellen Bus verhält kann ich garnicht sagen, könnte ich aber mal testen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob dir das alles jetzt wirklich weiter hilft...

Gruß
    Sven

• Frage Tabletnavigation

• KingWarin
    • 20. Juli 2020 um 19:24

Ahoi,

Zitat von mrmomba

Nun, ich habe Locus Free und Pro angetestet. Je nach Karte Anbieter hat man ordentliche Karten oder weniger gute. Die Routenberechnung war zumindest damals die von Google, wie ich das gelesen habe, und setzte online sein voraus.

Ich hab mir Locus erst in der Free Variante ordentlich angeschaut (unter anderem in Granada wo Mapfactor Navigator komplett überfordert war oder beim Wandern hier im Schwarzwald) und da es meine Ansprüche quasi vollständig bedient dann auch die Pro Variante gekauft.
    Finde ich super dass ich je nach Anwendungsbereich (Wandern/MTB, Auto On-/Offroad,... ) Einfach eine andere Karte wählen und dabei komplett offline sein kann.
    Komplett offline geht auch, obwohl standardmäßig erstmal Google für die Routenberechnung genutzt wird. Wenn man aber zusätzlich noch "brouter" zieht und dort die entsprechenden Segmente wählt kann man das im Locus (egal ob Free oder Pro) auch so einstellen das man komplett offline navigiert, plant etc (wobei ich zugeben muss dass die online-google-Suche für Adressen einfacher ist).
    Großes Plus auch das man gpx Tracks einfach rein laden und sich dann danach navigieren lassen kann (in Spanien mehrfach getestet und hat hervorragend funktioniert).

Den Navigator von Mapfactor habe ich im Zuge der Spanienfahrt auch ausgiebig genutzt, hat für mich gut funktioniert und auf ~4000km hat er mich nur ein mal am Anfang noch auf der A5 von der Autobahn gelotst nur um mich dann direkt wieder rauf zu schicken.
    Was beim Navigator leider nicht gut funktioniert hat war die Routen bei Berechnung wenn man an einer Kreuzung vorbei gefahren ist, wenn man da nicht aufpasst fährt man ganz schnell 20km Umweg...

Bei der Liste von surfy sind ein paar Punkte auch nicht 100% aktuell, aber insgesamt eine schöne Übersicht finde ich.
    iOverlander gibt es zum Beispiel auch für Android, nicht nur für iOS. In Europa sind da nur nicht so viele Plätze drinnen verzeichnet, hier ist park4night deutlich umfangreicher, da stört mich allerdings der online zwang...
    Wikiloc kann ich die App nicht beurteilen, für trails schau ich da gerne rein, da ich die gpx aber ins Locus lade kam ich noch nicht in die Verlegenheit deren App zu testen.

Hartwig, seh ich das richtig dass das Tablet von oben mit einer Feder eingespannt ist? Die Lösung fügt sich, nach den Bildern, gut in dein Cockpit ein.

Gruß
    Sven

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• KingWarin
    • 8. Juli 2020 um 14:38

Ahoi,

großartig! Ich krieg wieder richtig Lust zu bauen...

Und dein Vulkanbild an der Wand könnte auch ein Film-Poster sein :D

Gruß
    Sven

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• KingWarin
    • 2. Juli 2020 um 08:59

Ahoi,

ich freu mich riesig wieder einen ausführlichen Baubericht zu lesen und bin richtig gespannt wie dein Kabinchen wird.
    Mit den Massen anderer Fahrzeuge kann ich leider nicht dienen, aber willst du in die (Klein-)Serienfertigung gehen oder rechnest du einfach schonmal ein "irgendwann den Kingcab ersetzen" ein?

Gruß
    Sven

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• KingWarin
    • 1. Juli 2020 um 13:03

Ahoi,

Vielen Dank für das entfernte Kümmern :D
    ich hab's mir in den Kalender eingetragen und komme sehr gern wieder nach Bodenheim.

Gruß
    Sven

• Suche: Lüftungsgitter für Wohnraum

• KingWarin
    • 26. Juni 2020 um 14:22

Ahoi miteinander,

ich möchte in meiner Kabine, abgesehen von der Zwangsbelüftung der Dachluke, noch eine weitere Dauerbelüftungsmöglichkeit verbauen.
    (Bei der aktuellen Dauerhaften nichtbenutzung ist der Luftaustausch sonst einfach nicht so groß wie in der täglichen Nutzung)

Als designierten Platz für die Belüftung habe ich die Front der Kabine auserkoren

also quasi zwischen Wohnkabine und Fahrerkabine, da ist ein ca 2cm (muss ich noch genau ausmessen) breiter Spalt.
    An der Stelle habe ich eigentlich wenig bedenken das Wasser vom Fahrtwind reingedrückt wird, aber natürlich sollte das Gitter schon in der Richtung geeignet sein und ein Getier sollte auch dadurch nicht den Einzug in die Bude üben können.

Aktuell habe ich z.B. dieses Gitter von Fawo oder zum Beispiel runde Gitter im Blick, aber vielleicht ist auch was aus Alu besser?

Dachte ich mir, bevor ich einfach so was kaufe Frag ich mal ob hier jemand Erfahrungswerte zu guten Produkten oder evtl. sogar etwas abzugeben hat?

Gruß
    Sven

• Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....

• KingWarin
    • 26. Juni 2020 um 08:42

Hallo Wolfgang und Armin,

Danke euch beiden!
    Da würde sich ja fast eine Feierliche Staffel-Stab-Übergabe auf dem nächsten Treffen anbieten, oder? :twisted:

Ich freue mich aufjeden sehr das es weiter geht und ich hier weiter Wissen aufsaugen und Interessante auf- und umbauten bestaunen kann.

Gruß
    Sven

• Montage von Treibstangenschlösser in GFK-Kabine

• KingWarin
    • 15. Juni 2020 um 17:31

Ahoi,

ist ja in der Zwischenzeit einiges an Posts dazu gekommen...

Zitat von flexi

Sollte man bei diesen Beschlägen dauer-elastisch oder "steinhart" verkleben?

Meiner Meinung nach wenn verkleben dann, wie du es so schön schreibst, steinhart.
    Bei mir ist es beispielsweise so das durch das Verriegeln (also Griff nach oben) die Tür nochmal etwas fester nach Innen gezogen wird (hauptsächlich von den Triebstangen), aber hier schon recht viel Druck auf die Falle wirkt, mit Dauerelastischem Kleber würde es mir die ziemlich sicher runter ziehen (wobei ich auch zugeben muss das ich an meiner Tür vielleicht nicht 100%ig gearbeitet hab :oops: ).

Ansonsten eigentlich nur was schon gesagt wurde: Wenn festgeklebt dann ohne Beschädigen der Deckschicht quasi nicht demontierbar (was wie Krabbe angedeutet hat für die Stangenführungen nicht zwangsweise gilt, die hatte ich zwischenzeitlich auch ohne Schäden runter).
    Schließen lässt sich das ganze (auch bei mir) nur mittels Griff da die Falle nicht durch zudrücken der Tür ausreichend in den Schlosskasten geschoben wird (wobei ich zumindest bei meiner Tür (von Ormo) vermute das es daran liegt das die Falle sowohl von der Stützlippe etwas gedrückt wird, als auch beim schließen über die Rahmenseitige Dichtung schiebt und Gummi da bekanntermaßen wiederstand bietet ( auf Diesem Bild kann man gut die Umlaufende Stützlippe und seperat davon links im Bild die Dichtung im Rahmen erkennen, Schlosskasten ist hier übrigens schon verklebt)

Bevor ich durchschrauben würde würde ich entweder wie Canoe sagt eine Platte von innen an die Tür kleben, oder wie Hartwig das (mindestens bei seinen Klappenaufhaltern, siehe hier ) gemacht hat (aber ist mehr aufwand). Durchschrauben hat den Nachteil das die Schraubenköpfe dann außen auf der Deckschicht sitzen, das würde mich, abhängig von der Griffmulde (bei der Titgemeyer aus Metall weniger, bei der Ormocar aus GFK mehr), stören (Wassereinbruch und Kältebrücke sehe ich da weniger Problematisch da man dem entsprechend entgegenwirken kann).

Gruß
    Sven

• Montage von Treibstangenschlösser in GFK-Kabine

• KingWarin
    • 11. Juni 2020 um 11:47

Ahoi,

ich hab in meiner Kabine das gleiche Schloss (Ormocar vertreibt ja auch nichts anderes) verbaut und lediglich mit Körapur666 verklebt. Wandaufbau bei mir 1,5mm GFK, 27mm PU, 1,5mm GFK.
    Das hält bombenfest und ich bin mir ziemlich sicher das die vier Schrauben keinen Mehrwert bringen und lange nicht an die Haltekraft der Verklebung ran kommen (außer im Sandwich ist darunter Holz eingelassen, dann mag das was anderes sein).

Sika 252 hält zuverlässig die Solarpanelhalter auf dem Dach, am Schloss hab ich das nicht verwendet, kann mir aber nicht vorstellen das es da schlechter als das 666 funktioniert.

Nur beim Kleben höllisch darauf aufpassen keinen Kleber ins Schloss bzw auf die Beweglichen Teile zu bringen...

Gruß
    Sven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • holger4x4
  • juh
  • schorsch38
  • willy
  • Odi
  • Varioraner
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™