1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterWo

Beiträge von PeterWo

• Kabine ALU Treibgut

• PeterWo
    • 21. August 2023 um 10:33

Hallo Familie Pinkas, ich lebe mittlerweile in dem Fahrzeug und habe hier auf Reisen selten Internet und leider keine Möglichkeit Bilder zu machen/senden. Bin ich mal wieder in der Heimat, hole ich das nach.

Schaut mal hier, das ist meiner Meinung nach der sinnvollere Beitrag:

Treibgut - Allrad-LKW-Gemeinschaft

• Kabine ALU Treibgut

• PeterWo
    • 17. März 2021 um 18:06

Na klar. Sie steht jetzt ein paar Kilometer in der Scheune und wartet, dass wir endlich mit dem Ausbau anfangen können. Habe aber noch ein paar Bilder in der Bauphase und bei Abholung, die ich bekommen und selbst gemacht habe. Stelle ich die Tage rein.

• Kabine ALU Treibgut

• PeterWo
    • 14. März 2021 um 14:43
    Zitat von mog421

Hallo Peter,

was macht das Wig schweissen unbezahlbar, die Länge der Schweißnähte ist gleich, Argon als Schutzgas brauchen beide Verfahren, Zusatzwerkstoff Rolle bzw. Stab brauchen auch beide?

Hallo Mog,

der Kostenunterschied von Zusatz, Gas und Technik ist nicht wirklich entscheidend und eher maginal.

Viel interessanter ist der Faktor ZEIT. Du brauchst für deine WIG Naht einfach das 2-3 fache an Zeit. Hinzu kommt, dass durch den längeren Schweißmoment die Wärmeeinwirkung in das Aluminium wesentlich höher ist. Aluminium ist ein super Wärmeleiter, sprich je länger die punktuelle Wärmeeinwirkung, desto größer ist der Schweißverzug. Es ist also nicht nur die 2-3 fache Arbeitszeit beim schweißen selbst, sondern auch die Nachbearbeitung und Korrektur des Wärmeverzuges ist wesentlich zeitintensiver.

Viele Grüße

• Kabine ALU Treibgut

• PeterWo
    • 14. März 2021 um 13:32

Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Wochen unsere Kabine bei TreibGut entgegen nehme dürfen und sind super zufrieden.

Im Oktober 2020 waren wir vor Ort und erhielten eine (für mich) sehr freundliche und kompetente Beratung. Nachdem wir schon 3 Betriebe besucht und uns beraten lassen haben, war dies wirklich der erste, bei dem wir nicht das Gefühl hatten "von oben herab" behandelt zu werden.

Kurz darauf bestellten wir eine Alu Kabine "Stufe 1", also ohne Dämmung. Meinem Vorredner nach seien die Schweißnähte eher fragwürdig. Das kann ich nich unterstreichen, denn es muss klar sein, was man hier kauft. TreibGut schweißt Aluminium nicht mit dem gängigen WIG verfahren, womit tolle Ziernähte möglich sind, was aber bei der Menge an Nähten unbezahlbar wäre. Hier wird das soggenante MIG Verfahren angewandt. Haltbarkeit steht WIG in nichts nach, es entsteht beim schweißen nur nicht die schöne "Schuppung". Eine rein wirtschaftliche Sache, wie vom Betrieb offen erklärt wird, anders wären die Kabinen entsprechend teurer. Wir können gut damit Leben, die Haltbarkeit der Nähte ist uns wichtiger als die Optik, die nachdem wir gedämmt haben, niemand mehr zu Gesicht bekommt.

Unser Termin wurde fristgerecht eingehalten, der Endpreis blieb, wie abgemacht und wurde nicht durch skurrile Hindernisse am Fahrzeug auf einmal teurer - Alles schon gelesen.

Bei unserem ersten Besuch schien viel los zu sein, es lagen ein paar ausgebaute Teile rum, Pappkartons von scheinbar gerade erhaltenen Schränken standen herum. - Ist eine Werkstatt, war für uns ok.

Bei der Abholung war es anders. Die Werkstatt war sehr aufgeräumt, unser Fahrzeug stand zur Abholung in der Halle und es wurde sich 2,5 Stunden für uns Zeit für die Übergabe und den weiteren Ausbau genommen.

Den fehlenden Instagram und Facebookauftritt bemängelte ich auch. Es wurde mir ganz offen erklärt, dass die Auslastung mittlerweile sehr hoch ist und die Zeit lieber in bestehende und erteilte Aufträge gesteckt werden würde. Find ich absolut ok, trotzdem schade.

Auch über das private Fahrzeug wurde ein kurzer Plausch gehalten. Wie Wolfbert schon schrieb wird das Fahrzeug "privat" verkauft. Einfach aber schlüssige Begründung - Das Fahrzeug ist privat finanziert worden und komplett im privaten Besitz. Es kann also gar nicht über die Firma verkauft werden. Wer fragt bekommt jedoch über die Firma eine Zusatzgarantie auf Dichtheit der Kabine und die verbauten Komponenten. Klingt für mich absolut fair. Was die verbauten Komponenten mit H- Zulassung angeht - hier muss ich meinem Vorredner als einzigen Punkt recht geben.

Schlussendlich gibt es von uns eine klare Weiterempfehlung und jeder der mit einer Kabine von diesem Unternehmen liebäugelt soll sich einfach sein ganz eigenes Bild vor Ort machen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

Peter & Birgit

PS: Eine Mittelweile 1,5 Jahre lange Lieferzeit, dürfen auch für sich sprechen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 122 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • schorsch38
  • SoNa
  • TBHobby670
  • ThomasR
  • Ducato-Heere
  • Ischi
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™