1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Vario2021

Beiträge von Vario2021

• Holzkofferneubau der 2.

• Vario2021
    • 16. Februar 2021 um 19:07

Hallo Anton,

ganz genau so sehe ich es auch, es muss keine totale Higtech ins Reisemobil einziehen.

Es gibt viele Dinge auf welche im Urlaub gut verzichtet werden kann.

Aktuell bin ich dabei die Angebote für das Material einzuholen, dabei muss ich feststellen

das es gar nicht so teuer wird den Koffer herzustellen. Bei einem bekanntem Boxhersteller

wären für eine nackte Box fast 17 K fällig.

Fenster werde ich von einem dänischen Lieferanten beziehen, Schwingfenster aus Kunststoff. Diese bekomme ich mit entsprechendem Fahrzeugglas als Isolierglas geliefert. Diese brauchen sich nicht hinter den Fenstern der bekannten Lieferanten verstecken, sind nur um einiges preisgünstiger.

Wir freuen uns auf dieses Projekt, es wird uns sicher viel Spaß bereiten und die Vorfreude auf schöne Touren noch mehr steigern.

Besten Gruß aus dem Norden

Holger

• Vario2021
    • 16. Februar 2021 um 11:25

Vielen Dank Anton,

ja, da muss man schon ein klein wenig Wissen mitbringen, sonst wird es nichts werden.

Trotzdem ist ein Austausch in solch einem Forum sehr, sehr wertvoll. Genau das werde ich auch nutzen um nach Möglichkeit nicht so viel falsch zu machen.

Ich bin noch in einem Forum unterwegs wo Kastenwagenausbauer aktiv sind, viele hervorragende Fahrzeuge entstehen da. Leider kann man aber auch anderes beobachten.

Vielen Dank für die Tipps, mal schauen wie das Chassis tatsächlich bei unserem Vario ausschaut,

Der Vario soll komplett mit diesem Tuff Kote Dinol behandelt worden sein.

PU Lack verwende ich auch, damit habe ich unsere Segelyacht einmal lackiert und auch unseren Kastenwagen. Sehr guter Lack, da muss nicht poliert und gewachst werden, das Wasser perlt einfach ab. Ich greife dazu immer in das Regal vom Hersteller MIPA, da nehme ich auch gern zur Grundierung den Epoxyprimer, der ist auch super als Haftgrund wenn man Kunststoffteile lackieren will.

Ich habe mir heute einmal die Seite von Insolito angesehen, diese Kombination mit Deiner Ausführung habe ich mir für die Fertigung unserer Kabine vorgestellt.

In 2019 waren wir auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, zwei volle Tage sind wir über die Messe geschlendert und haben Ideen gesammelt. Ursprünglich war die Idee ein 4x4 Fahrzeug anzuschaffen und als Reisemobil umzubauen, nur leider sind diese Basisfahrzeuge wegen der extremen Nachfrage für unser Vorhaben und Budget einfach zu teuer. Da muss es ein Vario mit Differenzialsperre reichen.

Wir wollen schließlich nicht in die Wüste, eher Nord und Osteuropa bereisen.

Auf der Messe haben wir unser Fahrzeug gefunden, auf dem Messestand von Kerkamm Weltreisemobile aus Elmshorn. Die hatten ein Iveco mit Doppelkabine ausgestellt. Ein toller Koffer mit genau der Aufteilung wie wir es uns vorgestellt hatten. Hecksitzgruppe und das Doppelbett längs über der Fahrerkabine. Nur der Preis, 365.000,— Euro. So viel hat unser Haus nicht gekostet.....

Für uns unerschwinglich. Aber wenn man es selbst angeht wird ein ähnliches Fahrzeug zu realisieren sein.

Wie weit ist Dein Fahrzeug aktuell? Bereits fertiggestellt?

Besten Gruß aus dem Norden

Holger

• Das zweite Leben eines 609D

• Vario2021
    • 16. Februar 2021 um 08:27

Hallo Anton,

Ich habe noch Fragen und hoffe damit nicht zu nerven.

Wie hast Du das Chassis bearbeitet bzw. gereinigt um es dann mit dem Brantokurux zu beschichten?

Was für einen Lack hast Du genutzt um die Kabine vom Vario zu lackieren?

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 15. Februar 2021 um 22:43

WMFStefan

Toller Ausbau!

Gruß

Holger

• Vario2021
    • 15. Februar 2021 um 22:37

Hallo zusammen,

super wie das Forum lebt! Ich freue mich über die schnellen und kompetenten Antworten.

Zu meinem Hintergrund, ich habe einmal Bootsbauer gelernt, dann später, nach einigen Jahren Sanitätssoldat bei der Bundeswehr habe ich noch eine Ausbildung zum Tischler abgeschlossen.

Danach habe ich die Ausbildung zum staatl. gepr. Holz- und Kunststofftechniker abgeschlossen und parallel die Meisterausbildung zum Tischlermeister absolviert, hier jedoch nicht abgeschlossen, es fehlte nur das Meisterstück. Ich habe darauf verzichtet weil der Meisterbrief für mich nur ein Stück Papier an der Wand bedeutet hätte da ich mit der Technikerausbildung bereits höherwertig ausgebildet war.

Inzwischen bin ich schon fast 20 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt, das Handwerk betreibe ich noch ein wenig im Nebengewerbe und hauptsächlich als Hobby, es entspannt mich total.

Einen Schweißlehrgang habe ich auch in der Vergangenheit einmal absolviert, mit dem Schutzgasschweißgerät kann ich einigermaßen umgehen. Eine kleine Halle habe ich zur Verfügung und bin mit Werkzeug recht gut ausgestattet. Zwei VW Busse und einenVW LT TDI Kastenwagen habe ich bereits ausgebaut.

Das nur zur Frage von Anton der offensichtlich ein sehr guter Handwerker ist, Hut ab!

Meine Frage zum Splittergutachten sollte sich auf den Koffer beziehen.

Ich habe geplant einen Koffer wie Anton diesen gefertigt hat zu bauen, jedoch mit langem Alkoven über der Doppelkabine für Längsbetten. Außen wollte ich diesen jedoch komplett mit zwei Lagen Glasgewebe und Epoxydharz beschichten. So müsste ich keine Eckprofile montieren und der Koffer wäre wasserdicht. Diesen dann mit einem PU Lack lackieren.

Als Basis dient ein 816 er Vario Doppelkabine mit erst 89000 km aus 1. Hand.

Ich werde beim TÜV und bei der DEKRA einmal nachfragen. Eventuell geht so etwas auch bei der KÜS.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 14. Februar 2021 um 22:47

Hallo Anton!

Ich bin neu hier im Forum.

Genau so wie du es umgesetzt hast habe ich unsere Wohnbox vor zu fertigen. Jedoch mit Alkoven über dem Fahrerhaus. Wir haben eine Vario 815 Doppelkabine Pritschenfahrzeug welches zum Wohnmobil umgebaut bzw. gebaut werden soll.

Aktuell fahren wir noch einen VW LT2 TDI als ausgebauten Kastenwagen, nur der ist uns zu eng.

Wie sieht es mit der TÜV Abnahme bei solch einer Kabine aus? Will der Prüfer ein Splittergutachten für das Material des Koffers?

Besten Gruß

Holger

• Wo finde ich die Aufbaurichtlinien für den Mercedes Vario

• Vario2021
    • 14. Februar 2021 um 21:29

Kundenabwehrdienst..... auch nicht schlecht....????

• Vario2021
    • 14. Februar 2021 um 21:14

Okay, das werde ich dann einmal versuchen.

Bei VW ist es offen im Internet zugänglich, Mercedes möchte es wohl nicht, weil ich finde definitiv nichts was öffentlich zugänglich ist.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 14. Februar 2021 um 20:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich finde mich leider noch nicht so richtig zurecht, sorry...

Ich beabsichtige ein neues Reisemobil zu fertigen. Bisher sind wir mit dem VW LT2 TDI, baugleich mit

dem Mercedes Sprinter unterwegs gewesen. Jetzt möchten wir jedoch ein etwas größeres Fahrzeug

mit welchem wir auch längere Zeit autark unterwegs sein können.

Die Wahl eines Basisfahrzeugs fiel auf einen Mercedes Vario 815. Doppelkabine Pritsche.

Um die Planungen fortsetzen zu können benötige ich die Aufbaurichtlinien um die Koffermontage planen zu können.

Mir ist bewusst auch einen TÜV oder DEKRA Prüfer mit ins Boot zu holen damit eine Abnahme nachher auch problemlos

machbar ist. Den Koffer möchte ich auch komplett selbst fertigen, Sandwichbauweise Sperrholz/ Styrodur/ Sperrholz und außen komplett mit 2 Lagen Glasgewebe ( Epoxydharz) beschichtet.

Besten Gruß

Holger

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 285 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • poco
  • Firma Belluna
  • Neanderman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™