1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

• Schaum im Kabinenbau

• urologe
    • 23. November 2003 um 16:39

hallo wohnmog,
    ich nehme für meine sandwich-herstellung zwischen 2 betoplanplatten 2-komponenten-pu-schaum ,der zu 90% geschlossenporig ist und nur co2 abdampft - siehe http://www.yachtcare.de/cct/files/voss…ata/Isovoss.pdf

1k-bauschaum ist nicht geeignet. das problem der 2k-schäume ist,dass man nicht einzeldosen aus der flasche abgeben kann, sondern die sprüh- oder schüttelflasche einmal aktiviert und dann den gesammten inhalt verbrauchen muß.
    für Deine zwecke hilft nur die getrennte einzeldosage kleiner mengen aus den beiden komponenten, da man nur 1-max 2min zeit hat, den schaum zu verarbeiten.
    aber ich bin auch noch bei vorversuchen.
    viel glück

• Entleeren von Grauwasser/Käkalientank

• urologe
    • 18. November 2003 um 19:07

hallo lothar,
    ersetze das wort schieber gegen ventil dann hast du was du suchst - zb http://www.solar-schwimmbecken.de/Solar-2003-low.pdf 3-wege-kugelventil mit drei leitungen a 5cm querschnitt , wobei du zwei zuleitungen in einen abfluß ablässt - nur ist es ein kugelventil, das im gegensatz zu amerikanischen schiebern absolut dicht ist über lange zeit

• urologe
    • 18. November 2003 um 10:16

ich hab noch was vergessen...

um eine trennung zwischen grauwasser und fäkalientank zu behalten, werde ich zusätzlich eine 3/4-zoll-leitung vom grauwasser-tank zur toilette führen und zum ausspülen des fäkalientanks bei bedarf das grauwasser mit einer hochdruckpumpe in die toilette leiten, um alle reste bei bedarf auszupülen - ansonsten wird der grauwasser-tank über das 3-wege-ventil direkt abgelassen -

• urologe
    • 18. November 2003 um 10:09

hallo Lothar,

ich würde einen kunststoff-kugelventil aus dem schwimmbad-baubereich nehmen - die sind absolut dicht, leicht und ich glaube, auch als 3-Wegekugelventil zu haben

• fehlner-freiheits-mobile nachlese 2003

• urologe
    • 14. Oktober 2003 um 19:53

die überaus positive schilderung von leerkabinen-wolfgang vom juni 2000 hat mich letztes wochenende bewogen,den selbstbau der kabine noch einmal zu überdenken und die 200km nach regensburg zu fahren - natürlich mit terminabsprache.
    der besuch musste innerhalb einer woche sein,da ich eine expeditionsmobil-kabine im bau sehen wollte und mir telefonisch versichert wurde, diese würde am montag nach südamerika ausgeliefertIch kam pünktlich "mal sehen,ob Herr Fehlner Zeit hat..." er hatte,denn es war nicht viel los auf dem verwaisten Mobilbauerhof. Aber ich hatte das ungute gefühl,trotz terminabsprache am samstag morgen zu stören. Also das auszuliefernde Mobil war ein anno 1995 gefertigtes Wohnmobil, das der Besitzer zur Inspektion voe einer Südamerika-reise dort abgestellt hatte. weitere Mobile oder Kabinen waren weit und breit nicht zu sehen - das gesamte gespräch fand auf dem hof statt , nicht ohne den dezenten hinweis, wir schließen um 1300h. Es gab keine Fotos von anderen gebauten Kabinen- es gab nur eine Werkstatt, die offensichtlich mit pkw-reparaturen den betrieb ernährt. Das einzig sinnvolle an der 200km-fahrt war zu wissen, die kabine von 1995 hat immerhin 8jahre überstanden. das finish der gfk-platten erinnerte eher an die 60er jahre, wobei herr fehlner sagte, dass die heutigen kabinen genauso aussehen -- gelcoat etc= fehlanzeige. es mag solide arbeit 1995 gewesen sein - aber sicher kein demo-objekt,womit man jemand heute überzeugen könnte,12000Euro oder so für eine kabine zu bezaheln. wobei ich anmerken muß,über preise haben wir nicht gesprochen - eher über liefertermine und das hat mich vollends überzeugt : wir brauchen mindestens 6 wochen zur material-beschaffung.... in der tat glaube ich, dass dort schon lange keine große kabine mehr gebaut wurde. ich möchte herrn fehlner nicht unrecht tun, deshalb wäre es wünschenswert, wenn andere aus dem forum über Ihre aktuellen erfahrungen berichteten - vielleicht war es einfach nur ein schlechter tag - aber ich denke, bevor jemand 600 oder mehr km aufgrund der außerordentlich positiven 2000er erfahrung von leerkabinen-wolfgang fährt,sollte man zumindest die erwartungen ein klein wenig dämpfen.
    meine entscheidung war jedenfalls nach diesem besuch lieber selbst komplett bauen :D
    oder sparen bis es für bocklet oder gar action-mobil oder unicat reicht.

• Verklebung unterschiedlicher Materialien

• urologe
    • 23. Juli 2003 um 18:33

hallo Dirk,
    danke für Deine Hilfe. Das Forum ist einfach Klasse - mit dem Lackieren mache ich mir natürlich wieder einen Teil des Gewichtsvorteils gegenüber GFK zunichte -aber vielleicht reicht es,wenn nur das Dach weiß wird. Ich werde nochmals rechnen, ob es mit GFK zu machen ist -alleine der Preisunterschied..

• urologe
    • 13. Juli 2003 um 23:26

hallo DJ,
    ich hoffe nur,dass kein echter Schreiner im Forum ist,weil ich mich wahrscheinlich recht unprofessionell ausdrücke. Ich meine nicht Nut und Feder sondern einfach nur eine Fuge aus beiden Paneelkanten trennen und wieder mit 90Grad aufeinandersetzten.
    Vielleicht gelingt es das JPEG einzuspielen : ok es gelang nicht !
    also wenn ich aus einer 50mm Paneele an der unteren Kante einen 25mm x25xxStreifen längs ausfräse und dieses auch an der Stehenden Paneele tue,habe ich eine treppenförmige Verbindung der beiden senkrecht zueinander stehenden Paneelen mit einem besseren Kraftschluß als wenn ich die einfach Stoß-auf-Stoß aufeinander stelle und verklebe. aber es muß einen gvuten Grund geben warum das sonst keiner macht,oder?

der urologe

• urologe
    • 13. Juli 2003 um 11:36

hallo DJ,
    hast Du noch mehr von den Tips auf Lager ? so eng habe ich das bisher nicht gesehen, kriege aber jetzt doch Bedenken mit meiner äußeren Carbon-Lage,die ja aufgrund der Farbe extrem Wärme aufnimmt. Die innere Sandwich-Schicht wollte ich eigentlich aus Kostengründen normal in GFK ausführen - das würde dann wohl zu erheblichen Spannungen führen. :?:
    Weiß eigentlich jemand im Forum,warum die Sandwichplatten im Kabinenbau immer einfach Stoß auf Stoß geklebt und mit innen und außenwinkeln verstärkt werden ? Die Verklebung wäre doch wesentlich haltbarer wenn sie wie im Holzbau mit einer Fuge miteinander verklebt würde - die läßt sich doch einfach längs in die Paneelen-Kanten fräsen und würde die Klebefläche mindestens verdoppeln.

der urologe

• Selbstbau - MAN 8.153 ex-Post LKW

• urologe
    • 10. Juli 2003 um 20:16

hallo Tschii,
    also ich habe schon ein 9 to-Doppelkabinenfahrgestell wegen Gewichtsproblemen wieder verkauft und schlage im Augenblick bei einem neuen 9to-MAN-Allrad-Fahrgestell mit mittellangem Fahrerhaus pausenlos Purzelbäume,um irgendwo ein Kilo einzusparen,zB Stoßstange aus Kunststoff, Felgen aus Carbon,etc. um die magischen 7,49 to legal (!) einzuhalten, da ist aber nur das angenehme für 2 Personen eingerechnet und auch gerade eben das Gewicht für 2 Fahrräder. Ich vergaß,die Kabine wird auch nur 4,7m lang und teilweise mit Carbon versteift... und wir sind bei 400 l Wasser und 400l Diesel immer noch weit im roten Bereich. Alleine die fascinierende Vorstellung der Ladebordwand kostet gut 200kg , es ist ja nicht mit der Bordwand getan, die Hydraulik wiegt und vor allem bei Durchstieg zum Koffer ist ein Zwischenrahmen fast zwingend - an den werden aber bzgl. der Stabilität ganz andere Anforderungen gestellt, wenn da noch eine Ladebordwand dranhängt. Ich fürchte, Dein Vorhaben landet eher bei 9 to Gesamtgewicht.
    ich drücke die Daumen und würde gerne wieder was lesen,wenn sich die Vorstellung doch realisieren ließe- dann machen wir nämlich vieles falsch und das Carbon ist fast nicht zu bezahlen...
    der urologe

• An Walter(?) mit Allrad-Atego beim Leerkabinen-Treffen

• urologe
    • 25. Mai 2003 um 13:44

hallo Walter,
    ich werde auf jeden Fall am 31.5. oder 1.6. nach Bad Kissingen auf die Allrad Messe kommen und wäre natürlich froh Euch oder andere Allrad-Selbstbauer dort zu treffen.
    Kommt jemand aus dem Forum am Wochenende nach Bad Kissingen ?

• Preise von Leerkabinen

• urologe
    • 14. Mai 2003 um 22:39

hallo leerkabinen-wolfgang,

haben Sie noch mal was von Dieter bzw dem China- Sandwichplatten Geschäft gehört ? Ich habe leider inzwischen die Tlefonnummer verloren, sodaß ich ihn nicht mehr persönlich kontaktieren kann - aber das ganze hörte sich im Oktober nicht übertrieben oder schlecht an- ich würde mich auf alle Fälle für einen weiteren Kontakt interessieren
    mfg
    urologe

• Bilder vom Treffen

• urologe
    • 14. Mai 2003 um 22:23

hallo dm,
    hallo leerkabinen-wolfgang,
    es ist halt doch nicht so einfach in neuer Umgebung zurechtzukommen. Ich habe beim Anschauen der Bilder natürlich sehr bedauert, nicht in meiner ehemaligen zumindest zeitweisen Heimat zu sein- die Bilder haben gezeigt, daß nich sicher viele Fragen hätte klären können - aber jeder muß wohl seinen eigenen Leerkabinen-Fehler machen.
    Der Mai ist halt ganz dem Beruf bzw den Kongressen gewidmet - vielleicht beim nächsten Treffen - auf alle Fälle vielen Dank für die vielen Bilde im Netz.
    viele Grüße
    dr basting - der urologe

• Bilder vom Treffen

• urologe
    • 14. Mai 2003 um 22:18

es ist eigentlich nur ein test,ob ich es beim dritten versuch schaffe,in das gewünschte forum zu kommen. die bisherigen briefe hab nur ich lesen können.

• Leerkabinen-Forum - Wolfgang

• urologe
    • 25. April 2003 um 20:43

im bisherigen forum scheint Schluss zu sein -wir sind anscheinend plötzlich und etwas unerwartet hierher umgezogen - es geht selbst im tiefsten Südostbayern deutlich schneller - ich hoffe aber auch genauso interessant weiter wie bisher!- auf alle Fälle möchte ich leerkabinen-wolfgang von Herzen für seine bisherige Arbeit in seinem Forum danken und hoffe, dass diese in dem neuen Forum nicht langsam und unbemerkt untergeht.
    dr. basting - der urologe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 551 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™