1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

• Welches Sikaflex wofür?

• urologe
    • 9. Oktober 2006 um 21:35

also 15 Euro für Sika ist Unsinn !!!!
    im Zweifelsfall nimm dann das STP wo Du kein Primer etc brauchst für ca 9 Euro -ich nehme das nur noch, weil es à la longue einfach besser ist bei einem Produkt zu bleiben.
    Ich kann aber versuchen, das Sika 252 noch für 6 Euro zu kriegen - da solltest Du Dich melden und ggfalls sagen wieviel - das geht bei dem Preis nur Kartonweise = 12 Kartuschen à 310ml Aber ich sag´s noch mal - Du glaubst nicht wieviel Du davon verpritschelst.... und das schlimme ist es kostet nicht nur sondern es wiegt auch !

• Leerkabinen-Treffen 2007?

• urologe
    • 9. Oktober 2006 um 21:21

von meiner Seite wären die beiden letzten Wochenenden ideal - zum einen hab ich dann mehr Zeit fertig zu werden und an den beiden ersten Mai-Wochenenden bin ich beruflich wieder verplant.
    Ich hoffe, wieder dabei sein zu dürfen.
    Das Käsefondue hatte was....
    liebe Grüße
    Ralf

• urologe
    • 9. Oktober 2006 um 21:04

alles was innerhalb des laufenden Jahres abläuft bzw abgelaufen ist, macht wenn es original verpackt ist, sicher nichts bzgl Klebekraft.
    600ml- Beutel sind insgesamt natürlich billiger-aber bedenke, man braucht manchmal auch etwas weniger und dann ist es sehr teuer, wenn der halbe Beutel für eine Woche geöffnet herumliegt - dann kannst Du ihn nämlich wegwerfen...
    Als Richtlinie 6 Euro/310ml Sika 252 incl sind ganz gut -wenn Du mehr brauchst,melde Dich per PM
    wegen 1 Euro UNterschied lege ich mir kein Sika 221 zusätzlich hin.
    Die Polymere kosten deutlich mehr ! ca 9 Euro/310ml
    Gruß
    Ralf

• urologe
    • 9. Oktober 2006 um 19:59

hallo orrutsch,
    also primern steht am Anfang - nicht am Ende !
    säubern,entfetten,primern,sikaflex - ist eigentlich die Reihenfolge.

evtl ist es billiger für alles Sika 252 - auch zum Dichten zu nehmen , wenn Du dann mehr auf einmal abnimmst.

Für´s Kleben merke Dir jetzt schon , Du brauchst wesentlich mehr als Du laut Datenblatt solltest....

Der Kleber ist bei der Selbstbaukabine der teuerste Posten , also solltest Du hier günstig einkaufen.

Falls Du eine Einkaufsquelle für Kfz-Zubehör hast, wäre auch Teroson eine Quelle - für silanterminierte Polymere wie Terostat brauchst Du keine Primer ! und sie sind etwas gesundheitsfreundlicher als Sika.
    Die kannst Du auch überstreichen und sind dann noch UV-stabiler als Sika
    Mußt Du mal rum googeln sonst melde Dich.
    Grüße
    Ralf

• Albanien 2006 2007 2008 Kurzbericht

• urologe
    • 9. Oktober 2006 um 13:13

hallo Robby,
    ich hatte diese Frage schon mal vor 2 Jahren bei den Maggies gestellt - da war nur von Marokko, Algerien evtl Lybien und Türkei als Problemländern die Rede. Natürlich kann sich das jetzt in Tunesien aufgrund der Terroranschläge geändert haben - ich fürchte eine offizielle Anfrage nützt da wenig, weil nur der Mann vor Ort entscheidet und sich nicht unbedingt an offizielle Argumente hält.

Gruß Ralf

• Albanien 2006 2007 2008 Kurzbericht

• urologe
    • 8. Oktober 2006 um 17:30

hallo RobbyF,
    schöne Berichte - Albanien wird eins meiner ersten Ziele werden - da komme ich sicher nochmal auf Dich zu. Bisher bin ich nur bis Ohrid mit dem Flieger gekommen - war aber da schon von der Hilfsbereitschaft und Unterstützung bzgl tieferen Überflügen der grotesken Landschaft begeistert.
    Weißt Du zufällig ob man mit Tarnfarbe nach Albanien darf bzw ob es dort dann eher gefährlich ist. ?

• Wieviel Fenster braucht der Womo-Mensch ?

• urologe
    • 8. Oktober 2006 um 17:12

hallo Wolfgang,
    kleine Fenster hab ich nicht :(
    Stahlrohr habe ich nur an den 4 Ecken und hinten am Überhang,um den Gesamtaufbau sicher mit der Pritsche zu verbinden - die sind direkt angeschweißt und liegen als 40x20x3mm Rohr innen in der Dämmung - die breiten Fugen, die Du hinten siehst sind mit geschlossenporigem Schaum von außen eingeschäumt so haben die Profile an keiner Stelle Kontakt nach außen - außer über die Brücke und die wird am Ende quasi als doppelter Boden verkleidet bzw auch komplett eingeschäumt.
    Alle anderen Ständer oder Verstrebungen sind aus Carbon und auch wegen der sehr guten Temperaturleitfähigkeit von Kohle im Sandwich eingebettet.
    Das mühsamste ist eigentlich die vielen Materialien so zusammenkommen zu lassen, daß es bei Temperaturschwankungen nicht den großen Knall gibt - aber ich denke, daß sich da viel Planungsarbeit bezahlt macht.
    Als 1-Mann-Show ist das schon ein Stück Arbeit - ich denke Krabbe weiß wovon ich rede.
    Inzwischen ist die Kabine doch etwas gewachsen auf nunmehr
    5,90 x 2,52m x 2,o4m Außenmaße.
    Am Dachsandwich hab ich gesehen, daß es m.E. absolut unmöglich ist alleine oder auch zu zweit ohne professionelles Umfeld mit kompletten Sandwichplatten von 6x2,50 Metern umzugehen. Das geht definitiv nur in einer Werkstatt mit Deckenkran und Arbeitsbühnen.
    Die Fensterausschnitte sind inzwischen mit 1kg-Carbongewebe einlaminiert - ich denke es wird einfacher sein mit einer Kreissäge neben den Fenstern einzubrechen :lol:

• urologe
    • 8. Oktober 2006 um 13:10

hallo Wolfgang,
    danke für die Antwort. ich werde noch ein Fenster an die Hinterwand einbauen.
    Die Styrodurplatten sind 6cm dick und haben einen Stufenfalz - um einen festen Verbund zu erreichen muß ich die Platten untereinander am Falz verkleben - aber das sieht nur so dramatisch auf dem Bild aus, weil nur die äußeren Ritzen mit STP flexibel verklebt sind - im Falz ist aufschäumender PU-Kleber mit etwa der gleichen Wärmedurchgangszahl .
    Der Verbund ist so stabil, dass ich das Dach schon ohne beidseitige GFK-Armierung der Seitenwände problemlos begehen kann.
    Heute will ich dann das Seitenfenster auf 75 x 60 vergrößern und nach hinten ein zusätzliches 60 x 60 Fenster einbauen.
    Du meinst die Sekurit-Fenster zerspringen nicht gleich wenn man mit den Knien dagegen kommt ?!

Nächste Woche kommt die Außenlaminierung , dann sieht das ganze schon eher wie eine Kabine aus.
    Innen kommt je nach Bedarf Holz, GFK, Alu oder Edelstahl an die verschiedenen Wände - allerdings erst ganz zum Schluß wenn alle E-Leitungsleerrohre im Schaum einlaminiert sind und Wandheizung und, und und...
    Ich denke, daß die Kabine Ende des Jahres auf das Fahrgestell kommt, sodaß ich hoffentlich bis Bodenheim fahr- aber nicht wirklich reisefertig bin. :roll:

• urologe
    • 7. Oktober 2006 um 11:57

und die li Seite mit dem einen Fenster hinten für Schlafabteil. vorne der große Ausschnitt wird eine "Panorama-Klappe" mit einem Fenster drin - ähnlich Bimobil oder Dopfer - ich weiß nicht wer die Klappe ursprünglich zuerst gebracht hat.

Bilder

• li Seitenwand von vorn copy.jpg
      • 206,56 kB
      • 2.270 × 1.704

• urologe
    • 7. Oktober 2006 um 11:54

Zur Verdeutlichung der Fensterproblematik versuche ich 2 Bilder der Kabine einzufügen - ist zwar der Stand von vor 4 Wochen - aber da jetzt die Außen-GFK-Schicht aufgelegt wird, muß ich mich bezgl der Fenster entscheiden.

Bilder

• re Seitenwand von vorn copy.jpg
      • 216,93 kB
      • 2.272 × 1.704

• urologe
    • 7. Oktober 2006 um 11:25

wieviele Fenster habt Ihr im Schlafbereich und wo sind sie am günstigsten plaziert ?
    Ist ein Fenster in Kopfhöhe (auf die Liegefläche bezogen) angenehm oder eher wegen Kälteeinfall störend. besser an der Stirnwand oder an der Seite ?
    Ich habe eine Längsliegefläche von 200 x 160 cm an Seitenwand und Rückwand sowie 2. Seite WC-Wand angrenzend.
    Zur Zeit ist ein 60x60 cm Fenster etwa in Unterschenkel-höhe. Bei einem breiteren habe ich Bedenken, daß man nachts in Seitenlage evtl. die Knie anzieht und im Glasfenster landet. berechtigte Angst ?
    Sollte zusätzlich ein Fenster in Kopfhöhe ?

• Kann man Koffer selbst reparieren?

• urologe
    • 7. Oktober 2006 um 10:23

hallo Knalli,
    der schaut doch auf dem Bild gut aus. :D
    Du mußt nur untersuchen aus welchem Material die Außenhaut besteht :
    Alu - sollte kein Problem sein, eine neue Schicht großflächig drüber zu kleben - nachdem die Isolierung ausgebessert ist. :!:

GFK - überhaupt kein Problem, da Du problemlos mit Epoxyharz ( nicht Polyesterharz !) drüberlaminieren kannst. :!:

Einziges Problem wäre ein Koffer aus Monopan = Thermoplast. (hier gab´s einen langen Thread,den Du nicht nachverfolgen mußt. Dieses Material kannst Du definitiv selbst nicht sicher dicht bekommen ! Aber da gäbe es auch professionelle Hilfe. Du mußt Dich nur in den Koffer stellen, die Türe schließen - wenn Licht durch die Wände trotz Lackierung fällt oder Du eine Wabenstruktur durch Lichteinfluß oder an der Reparaturstelle siehst , ist es vermutlich Monopan. :?:

Wenn der Preis im Verhältnis stimmt, würde mich die Ecke nicht vom Kauf abhalten.
    liebe Grüße
    vom Urologen

• urologe
    • 4. Oktober 2006 um 16:44

hallo Wolfgang,
    also Bodenheim war für mich anno 2007 eigentlich als ein "Muß" im Programm.
    Ich hab immer noch die bescheidene Hoffnung, dann mit Leerkabine zu kommen.... :D
    liebe Grüße und vorab Danke für Dein immerwährendes Engagement.

Ralf

• Verkaufe Seitz Fenster und andere Womo-Teile sehr günstig

• urologe
    • 4. Oktober 2006 um 16:43

hallo Uwe,
    herzlichen Dank für die genaue Beschreibung - das hilft mir insbesondere für den Tausch re / li weiter , da bei mir alle Fenstergleich sind und ich mir bzgl Geräuschentwicklung und Dichtigkeit nicht sicher bin ,ob man die ggfalls auch mit dem äußeren Schiebefensterin Fahrtrichtung gesehen hinten einbauen darf.
    tja HWK,
    dann hoffe ich mal auf die Tagesform oder lasse eben keine Sitzplätze eintragen. So doll ist das glaube ich eh nicht in dem schwankenden LKW in drei Meter höhe durch die Gegend gefahren zu werden.
    viele Grüße
    Ralf

• urologe
    • 3. Oktober 2006 um 20:31

hallo Wolfgang,
    also Bodenheim war für mich anno 2007 eigentlich als ein "Muß" im Programm.
    Ich hab immer noch die bescheidene Hoffnung, dann mit Leerkabine zu kommen.... :D
    liebe Grüße und vorab Danke für Dein immerwährendes Engagement.

Ralf

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• urologe
    • 7. September 2006 um 17:04

ich brauch immer nur so lange, weil ich mich nicht kurz fassen kann :roll:

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• urologe
    • 7. September 2006 um 16:45

den Sprühnebel Wasser brauchst Du bei allen sog. PU-Einkomponenten-Klebern - die zweite Komponente zur Abbindereaktion ist nämlich Wasser, das sich der Kleber normalerweise aus der Luft oder dem zu verklebenden Holz holt. Wenn Du aber große Flächen GFK oder Styrodur, Aluminium , etc. das per se kein Wasser enthält mußt Du die Fläche mit Wasser einsprühen, damit der Kleber reagieren kann.
    Natürlich ganz wichtig bei GFK von der Rolle - der PU-Kleber , sei es Sika,Teroson,etc oder PU-Kleber mit Honigartiger Farbe und Konsistenz würde in der Flächenmitte nie den benötigten Wasseranteil aus der Luft bekommen und nur marginal kleben.

• Low Budget Projekt

• urologe
    • 6. September 2006 um 13:23

hallo Jürg,
    nimm´s sportlich , die posts sind gut gemeint. :D

• Low Budget Projekt

• urologe
    • 6. September 2006 um 13:17

hallo Jürg,
    die 12 m Yacht wird in der Sonne größer -
    leider nicht soviel, daß es sich lohnen würde , den Verkauf nur in der Sonne durchzuführen. :lol:

Zitat

Holz oder Sperrholzboote die mit GFK überzogen wurden, haben sich bei Fachmännischer Arbeit über Jahrzehnte bewährt

ich habe gerade die Wärmekoeffizienten von Sperrholz und PMMA gefunden, die liegen beispielsweise auch erfreulich dicht beieinander - insofern passt dieser Materialmix ganz gut -

• Low Budget Projekt

• urologe
    • 6. September 2006 um 12:26
    Zitat

GFK ist im ausgehärtetem Zustand stabil, keine Ausdehnungen bei unterschiedlichen Temperaturen.

:evil:

auch wenn ich vom GFK-Gewerbe nicht soviel zu verstehen scheine wie Du , kann ich doch sicher sagen : das ist kompletter Unsinn ! :!:
    Jedes Material hat einen spezifischen Ausdehnungskoeffizient , der material- und temperaturabhängig über die unterschiedliche Ausdehnung des Material entscheidet. Die wahren Künstler verstehen es allerdings durch einen raffinierten Materialmix, diese Unterschiedlichen Ausdehnungen so zu steuern, daß es zu keinen Problemen kommt. Aber bezüglich der unterschiedlichen Ausdehnungen von Holz und GFK hat Jürg sicher recht, daß es zu Problemen kommen kann. Bedenke, daß Du in praller Sonne leicht Temperaturen von 70 Grad am Dach außen erreichst, wenn Du innen noch eine Klimaanlage betreibst hast schnell eine Temperaturdifferenz von 40 Grad zwischen der inneren und der äußeren Dachschicht - wenn Du es nicht fühlst wirst Du es an der Biegung sehen , wenn Du es nicht siehst, wirst Du es sicher irgendwann hören.
    Man kann sich über die Gesetze der Physik hinwegsetzen - ein Kabinenhersteller wirbt ja ausdrücklich damit, daß er die Möbeleinbauten innen vollflächig mit Seitenwänden und Dach verklebt, um ein Wölben des Dachs zu verhindern. Offensichtlich geht das bei ihm über Jahre gut - aber da sind auch etliche Kleber-Dehnungsfugen, die eben die Temperaturabhängigen Bewegungen der Materialien auffangen. Eine GFK-Hoz-Laminierung braucht auch irgendwo Dehnungsfugen , sonst platzt irgendwann mit häßlichem Geräusch die eine oder andere Sperrholzschicht von der unteren Lage ab, um der Spannung zu entgehen.

Wieviel leichter wäre es Sandwichplatten einfach zusammenzulaminieren , anstatt mit Kleber zu vereinigen und innen und außen GFK- oder Aluprofile drüber zu kleben ? Alle Leerkabinenhersteller können nicht dumm sein, oder ? :shock:

Sorry, war ein zu langer Kommentar , aber die Aufforderung sich über alle physikalischen Gesetze hinwegzusetzen , sollte zumindest nicht unwidersprochen bleiben.
    Viel Glück beim Bau.

Ps ich mache auch vieles mit GFK , was man vielleicht so nicht tun sollte - aber ich bin mir des kalkulierten Risikos dabei bewußt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 318 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jann Philip 1980
  • fjw
  • nunmachmal
  • dengler5000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™