jau Matze,
das haben wir wohlwollend übersehen - aber danke, dass Du es deutlich aussprichst. Diejenigen tun meiner Meinung nach Ihrem Geschäft nichts Gutes ! Im Gegenteil ich fände es richtig toll und für´s Forum belebend, wenn endlich mal erfahrene Handwerker, die zur Zeit bei einer Kabinenfirma im Brot stehen , dies offen und durchaus auch positiv berichten würden, was sie jeden Tag tun und vielleicht die eine oder andere Variante preisgäben, wie man ein von uns gestelltes Problem professionell löst - aber heimlich im Gastauftritt .... mein Gott - das hatten wir schon oft genug - wenn ich da an mein échauffement über Fehlner und Phoenix denke - was soll´s - die wurschteln genauso weiter und keiner erfährt es. Inzwischen denke ich, wie schön wäre es wenn wir mal positive Erfahrungen von der Leerkabinenbauer-Front bekämen - in dem Sinn hallo Leute wir wissen, wie es wirklich geht und wenn ihr ein Problem habt, dann fragt uns und wir lösen euer Problem gemeinsam.... Dadurch würde nicht eine einzige Leerkabine professionell weniger gebaut und das Ansehen der Profis würde ins Unermessliche steigen.
@ Beau , falls Du gelegentlich hier noch auf Sendung bist - Monopan produziert fleißig weiter in Thüringen ! dieser Zweig ist nicht von der Insolvenz betroffen - wenn da jemand Fragen zur Verarbeitung, etc. hat , will ich gerne meine Erfahrungen dazu preisgeben - sofern nicht ausgiebig in einem früheren Thread bereits erfolgt.
Sorry - war eh länger, als geplant.
Viele Grüße aus Bayern
Beiträge von urologe
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perfekt !!!
herzlichen Glückwunsch aus Bayern
vom Urologen -
@ Gast,
....spricht aber kein deutsch (oder wahrscheinlich könnt er´s -will aber nicht... -
guckst Du hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW
Terostat 935 Elastischer Kleb-/Dichtstoff Artikelnummer: 5980339822
Ich hab bei dem noch nicht bestellt, aber der bietet laufend an, also nicht zu hoch einsteigen....
ich gehe bei allen Klebstoffen davon aus, alles was über 4 Euro kostet kaufe ich lieber im normalen Handel. achte auf Haltbarkeitsdatum - die Kleber lassen wirklich nach mit der Zeit. -
sorry der Gast war ich - aber das läuft irgendwie schneller ab als man schreibt....
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hey Krabbe,
dank Dir für die guten Wünsche - ich kann sie gebrauchen. Es ist unglaublich ,was die 5Grad mehr ausmachen in der offenen Zeit für den Kleber -- aber vielleicht war´s auch nur eine Ausrede, weil ich zu müde zum Weitermachen war..... -
hallo Claude,
wenn Du zufällig im schönen Bayern wohnst, kannst Du das GFK von mir haben - ich kann Dir sicher 5-6-m abgeben. Es ist 2mm dick mit UV-stabilem GelCoat matt-weiß. Das geht aber nur, wenn Du es Dir hier abholen kannst, da die Versandkosten mehr ausmachen ,als das GFK.
Wenn Du mit der Winkelleiste Zeit hast , kann ich Dir da auch bweiterhelfen - aber meine nächste Bestellung ist wohl erst in ca 8 Wochen.
Ich würde das vergammelte Alu nicht einfach überkleben - Du weißt doch garnicht, wie fest das noch als Sandwich haftet.
Ich habe einen ( rel. teuren) PU-Reparatur-1K-Kleber ,den die Branche heute für solche Fälle nimmt -ich kann Dir damit aushelfen (habe aber bisher selbst noch nicht damit gearbeitet). Heute wäre mein erster Test gewesen, ist aber mit 30 Grad in der Halle zu heiß, da die offene Zeit, dann bei den großen Platten nicht reicht. -
hallo fortgeschrittene Kabinen-Bauer,
ich war zwar nur kurz da - dafür aber auch bei besserem Wetter-
ich kann nur sagen , das hat mir aber ganz gut gefallen ( für nicht bayerische Insider muß man dazu sagen , dass in Bayern die Betonung auf ganz liegt und fast die mögliche Höchstform des Wohlgefallens ausdrückt). Lieber Wolfgang , herzlichen Dank für Deine Organisation und Hilfe - wenn ich darf, bin ich sicher nächstes Jahr wieder dabei, natürlich mit Kabine - wohl eher noch ohne kompletten Ausbau.
Der Platz ist einfach toll mit der direkten Aussicht in die Weinberge, in der kurzen Zeit hab ich innerlich soviel abgeguckt und hoffe,das genauso professionell umzusetzen und was ich nach Saverne sicher nicht erwartet hatte, einen KAT-Profi zu treffen, Krabbe sei Dank.
Die geteilte Tür mit den U-Profilen als Dichtung hab ich leider vergessen zu photografieren - ob ich da vielleicht auf eine kleine mail mit Anhang hoffen darf....
Ansonsten fand ich ja ganz beeindruckend, dass das EU-Ausland (sprich Schweiz) so gut vertreten war- ich hoffe , wir sehen uns demnächst noch mal.
Ein paar Bilder hätte ich, falls irgendwo gewünscht - nur einstellen kann ich sie hier (noch) nicht.
viele Grüße aus Bayern
schön war´s
Ralf -
hey Joe ,
solange wie Du war ich natürlich gestern nicht mehr wach, sonst hätte ich schon früher geantwortet.
also ich hab ja mit meiner 07er-Zulassung momentan noch das Problem des Feier- und Sonntagsfahrverbot - daher meine etwas ungewöhnliche Anreise. Die KAT´s treffen sich vom 6.-8.5 in Saverne -da bin ich auf jeden Fall dabei und fahre dann am Samstag abend von Saverne nach Bodenheim und bleibe dort bis Montag ganz in der Früh und fahre dann wieder Richtung Süden.
Saverne MD steht momentan noch zwei Wochen später - aber ich kann noch nicht 100%ig sagen, ob ich das mit meinen berufsinternen Dingen so regeln kann , deshalb hab ich dort noch nicht abgesagt, da mich natürlich die Kabinenlösungen dort wahnsinnig interessieren würden.
Ich freue mich schon darauf , den "Altvater" des Kabinenbaus wieder zu treffen. Genug Fragen hab ich allemal gesammelt. -
hallo Leerkabinen-Wolfgang,
ich denke ich schaff´s doch noch zumindest Samstag nacht sogegen 5 vor 12 zwecks dem Sonntagsfahrverbot aus Saverne vorbeizukommen. Die Leerkabine ist allerdings noch ohne Dach und Seitenwände
aber zumindest der gute Wille kommt mit.
Ich werde mich auch bemühen relativ leise an das Camp zu schleichen - aber vielleicht ist der eine oder andere sowieso noch wach. -
hallo hwk,
Du hast natürlich recht - auf der Fläche ist Sikaflex problematisch, da es nur mit der Luftfeuchtigkeit aushärtet und naturgemäß die Außenkanten zuerst abhärten und dann der Luftsauerstoff nur sehr mühsam, wenn überhaupt, in das Zentrum der verklebten Platte kommt. Hier ist sicher Körapur 666 (2K-Kleber) die bessere Variante oder MS-Polymer (siehe Unimurr).Letzteres ist glaube ich auch billiger über Titgemeyer zu beziehen , zumindest bei ansprechenden Mengen.
sorry für den - der war nicht auf Dich gemünzt. -
hwk ,
wer hat Dir denn gesagt, dass Sika nicht auf Styrodur hält ??Styrodur oder Styrofoam ist Polystyrol und wird mit Polyurethan-Klebern wie Sikaflex oder Körapur 666 gut verarbeitet und hält bestens.
Die Haftprobleme haben wir doch nur bei den Thermoplasten wie Monopan (PE oder Polyethylen) - hier hält kein Kleber ohne eine sehr aufwändige Primerung.
Schau Dir doch nochmals die Seiten von Unimurr an, der sehr viele Verklebungen auch mit anderen Klebern durchgeführt hat.
Falls Du dort nicht fündig wirst , anbei eine ganz brauchbare Klebstofftabellehttp://www.reiff-tp.de/pdf/REIFF_Dich…Laermschutz.pdf Grüße vom Urologen
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versuch es über pecocar.nl - alle anderen sind definitiv über Deinem Preisgefüge.
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christianus
Dein Schlussplädoyer zu diesem thread hat mir aber ganz gut gefallen -
hallo Christianus,
dank Dir für Deinen Bericht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Überfahrt in der fünfundzwanzigsten Reihe wirklich für die unangenehm sein kann, die während der gesammten Überfahrt in ihrem Mobil bleiben, während sich kleinkarierte Stänkerer es sich oben gut gehen lassen und die Aussicht an der Reeling geniessen - meistens auf Kosten anderer und das dann als sozial bezeichnen
Einloggen als Gast und dann mit "Mike" unterschreiben ergibt für mich nur die Assoziation mit Bush und anderen Affen.... Beide sollte man ignorieren, weil bekämpfen kannst Du weder die USA noch die Ignoranz. -
hallo Lorenz,
nachdem ich mich ja nun im Clinch mit dem vorgeschobenen Phoenix-Mitarbeiter sehr aus dem Fenster gelehnt hatte, will ich Dir auch heute den Rücken stärken. Vernünftig wäre natürlich die Mängel im do-it-yourself-Verfahren zu beseitigen und das Fahrzeug solange zu fahren bis es auseinander fällt - aber was ist schon vernünftig wenn man jeden Tag etwas findet (oder sucht ) was einen ärgert. Ich würde in Deinem Fall ganz sicher das Mobil verkaufen lassen nachdem die bekannten Mängel beseitigt wurden und dann auf diesen Erfahrungen aufbauend in den Selbstbau gehen - mit eigenen Fehlern geht man viel gnädiger um und freut sich über das Gelungene weit mehr, als das ein Stück von der Stange jemals ermöglichen könnte.
Ich drücke Dir einen Daumen - der andere ist für mich selbst - wir werdens brauchen... -
hallo Jo,
ich kann Dich auch nur zu Deinem Bau beglückwünschen und bin sicher, billiger wärst Du mit einer Sandwichplatte nicht zurechtgekommen.
Torsten - ich weiß nicht, wie Du diese Preise bei Ackermann ausgehandelt hast - über unsere GmbH war bei Abnahme von 100 , 200 oder 300 qm der preis gleich (?!!) nämlich für 2mm GFK außen und innen sowie PUR-Schaumkern 46mm bei 70 Euro/Qm für Alu-Beplankung bei 85,- Euro / Qm. plus Mwst und Fracht. Die weiteren Angebote mit umlaufender Verjüngung existieren auch nur auf der Internet-Seite und bei Kunden, die mehrere Tausend Quadratmeter abnehmen. Du solltest bei Ackermann schnell zugreifen, wenn Du ein deutlich besseres Angebot hast. Wir akzeptieren im Augenblick nur Angebote unter 55,-Euro bei diesen Abnahmemengen. (Ich konsolidiere allerdings, dass Ackermann meines Wissens als einziger in Deutschland direkt schäumt und nicht im Vakuumverfahren das Sandwich klebt. Aber ehrlich gesagt fehlt mir das Wissen, ob Kleben gegenüber direkt schäumen wirklich ein konstuktiver nachteil ist. -
nicht nachahmenswert, aber ich glaube,man sollte es gelesen haben -mir hat´s jedenfalls die Sprache verschlagen und dann werden alle gestern noch ganz wichtigen Themen ein klein wenig relativiert. Ich habe den link gestern bei maggie-deutz gelesen :
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?s…30b6fad2f1607ad man braucht aber ein bißchen Zeit,um die Motoradtour ganz mitzubekommen -
hallo Torsten,
er kennt ihn ! das ist ja das infame,was mich so auf die Palme bringt. wenn Du seine ersten Zeilen in einem früheren in meinen Augen menschenverachtenden Kommentar liest,weißt Du, daß er ihn kennt und er macht sich in seiner (wie er meint) intelligenten Art lustig drüber..
ich glaube tatsächlich,man söllte den thread beenden - hier geht es nicht mehr um Lorenz und seine sehr wohl heeren Ziele.
Ich möchte nur vermeiden,dass sich jetzt alles auf Herrn Hack einschießt und die ursprünglichen Probleme an einem Wohnmobil untergehen - dazu war der Bericht zu datailiert. -
Lieber Herr Hack,
jetzt habe ich mir wirklich zum Ziel gesetzt nachzuweisen, dass Sie es nicht so ganz gut mit dem sich als Phönixgeschädigten fühlenden Lorenz meinen (Sie merken, daß ich auf meine juristische Ausdrucksweise Ihnen gegenüber achte):
Sie behaupten,alles bereits im Camperboard erklärt zu haben, warum die Mikrowelle und das Monopan-Brandschott , etc für Sie kein Problem mehr darstellt-
also nur aus juristischen Gründen Ihnen speziell gegenüber - obwohl ich es mehrfach gecheckt habe - falls und wirklich nur falls ich einen einzigen Kommentar von Ihnen bei dem Camperboard übersehen hätte,bitte ich um Entschuldigung und melde mich nie mehr in diesem Thread, dann wäre es nicht mit Absicht geschehen !!! Ich habe sehr sorgfältig zum Nachlesen alle Ihre Kommentare unter Hackebaer in einem word-Dokument hintereinandergelegt zum vereinfachten Nachlesen.
Sie haben nicht in einem einzigen Kommentar erneut Stellung bezogen zum Thema Microwellenfalscheinbau, oder Brandgefahr durch das von Lorenz beanstandete Monopan als Brandschott etc. Sie legen sich seit dem ominösen Telefonat mit Frau Schell - Phönix- (lt Ihrer eigenen Aussage) nur noch mit Allen im Forum an, die Ihre primäre Aussage "das darf doch nicht wahrsein" an aber belegen an keiner Stelle warum Sie Ihre Meinung plötzlich ändern.
Wenn dies so stimmt,haben Sie allerdings allen Grund, sich auf reine Diffamierung der Forumsteilnehmer zurückzuziehen.
Ich warte jetzt wirklich auf klare Fakten und kein BlaBlaBla
zur vereinfachten Nachlese alle Kommentare von Hackebaer alias Manfred Hack bei dem Camperboard :
Nachfolgend der Link zu einem Bericht über einen Phoenix 9200SG.http://www.rawyler.ch/phoenix/testbericht.htm
Da hat es mir als eingefleischtem PhoeniX-Liebhaber die Sprache verschlagen
Gruß
Manfred
Hallo Christel,leider ist deine Annahme falsch! Wir haben nämlich bei unserem PhoeniX/MAN auch eine Mikrowelle gemäß Preisliste bestellt. Dabei handelt es sich um ein baugleiches Teil und es wurde ebenso eingebaut. Allerdings war bei uns die dazugehörige Elektroverkabelung völlig falsch und mußte komplett umgebaut werden (zu dünne Kabel zum Wechselrichter, falsche Sicherungen usw.)
Gruß
Manfred__________________
Hallo,aufgeschreckt durch den gestrigen Bericht, habe ich mich heute unter mein Fahrzeug gelegt, um mal zu schauen, wie denn bei mir der Aufbau befestigt ist. Ich kann nur sagen : Genau wie beim 9200SG, also Rahmenabstände deutlich über den von MAN geforderten 60cm, 3 Löcher vertikal gebohrt usw.
Mein Vertragspartner ist allerdings der Händler, sonst niemand! Weder die Fa.Schell KG noch MAN. Dies ist in der deutschen Rechtssprechung eindeutig und auch gut so!!
Werde mich jetzt wohl oder über mal näher mit der rechtlichen Seite beschäftigen müssen bzw. durch Fachleute (Rechtsanwälte!) prüfen lassen.
Was hilft mir der schönste Aufbau, wenn ich befürchten muß, daß mein Fahrzeug in Flammen aufgehen kann oder der Rahmen bei starker Belastung brechen könnte
Ich hätte nie erwartet, daß dermaßen gegen bestehende Einbauvorschriften verstossen wird!
Gruß
Manfred
Habe soeben mit der Firma Schell KG (Frau Schell) gesprochen und erhielt von ihr folgende Auskunft:1. Das gesamte Fahrgestell einschl. Rahmen wird von einer MAN-Vertragswerkstatt (MAN-Bayreuth) geliefert. Es werden keinerlei Umbauarbeiten am Fahrzeugrahmen von PhoeniX gemacht.
2. Der Verfasser des Testberichts befindet sich mit MAN im Rechtsstreit!
Als Ansprechpartner bei MAN wurde mir der Entwicklungschef Herr Wolfram Müller in München genannt. Ich forsche weiter und werde weiter berichten.
Meine Sorge ist allerdings jetzt schon deutlich geringer
Gruß
Habe soeben mit Herrn Wolfgang (nicht Wolfram!) Müller von MAN in München gesprochen. Er ist u.a. verantwortlich für die Aufbaurichtlinien von MAN-Fahrgestellen.Er hat mir die Sache völlig anders geschildert. Die im Bericht zitierten Richtlinien sind teilweise aus dem Zusammenhang gerissen und sind so wie dort geschildert nicht richtig interpretiert.
Rein rechtlich wird die Aktion ein Nachspiel haben und mit Sicherheit von der MAN-Rechtsabteilung weiterverfolgt.
Ich weise hier nochmals daraufhin, daß ich nicht für den Inhalt des Testberichts verantwortlich bin und distanziere mich ausdrücklich von diesem!!!
Gruß
Manfred
Hallo hesiro,habe deinen Link angeklickt und dann dort im Forum geantwortet. Jetzt steht meine Antwort unter deinem Namen
Gruß
Manfred
Hallo Emil, auch im Camperboard meine Antwort an dich (wortlich bei camperfreunde) und in Kopie noch eine Antwort von rantanplan (ist Rechtsanwalt):Hallo Emil,
warum mache ich es mir zu einfach? Ist mir nicht klar???
Ich bestreite in keiner Weise, daß es diversen Pfusch an dem Fahrzeug zu geben scheint und daß dieser selbstverständlich ordnungsgemäß beseitigt werden muß. Sollte dies unmöglich sein, steht dem Käufer sicher ein Wandlungsrecht zu. Dies ist aber mehr ein Feld für Anwälte und Gerichte, falls man sich nicht gütlich einigen kann.
Nach Lesen des Berichts habe ich mein Fahrzeug (ein PhoeniX-MAN) auf etwaig gleichartige Mängel untersucht und konnte feststellen, daß z.B. auch bei mir die im Testbericht bemängelten vermeintlich fehlerhaften Bohrungen gemacht wurden und auch die Hilfsträger haben einen größeren Abstand als 60cm. Ein Gespräch mit dem verantwortlichen Mitarbeiter bei MAN-München (Herr Wolfgang Müller) hat aber ergeben, daß die für die Firma Schell Fahrzeugbau KG durch eine MAN-Vertragswerkstatt (MAN-Bayreuth) gemachten Rahmenänderungen sehr wohl zulässig und auch von MAN-München genehmigt sind. Herr Müller verantwortet u.a. den Bereich, der für die Erstellung der Ausführungsrichtlinien zuständig ist. Damnach kann man ihn ja wohl als kompetent ansehen.
In dem Testbericht wird aber suggeriert,daß die Rahmenkonstruktion überhaupt nicht zulässig sei und auch keine Abnahme von MAN habe. Diese Behauptung ist nachweislich nicht richtig!
Wenn der Autor in diversen Foren seinen "Testbericht" einstellt, kann es halt passieren, daß genauer nachgefragt wird und die geäußerte Erklärung nicht einfach als "absolut zutreffend" angesehen wird.
Du schreibst: "Ich denke der Verfasser war mit Schell und MAN schon in Kontakt und hat auf Granit gebissen sonst hätte er diesen Weg der Dokumentation sicherlich auch nicht gewählt." Nach meinen Informationen irrst du hier! Deshalb auch mein Einwand, man müsse erst beide Seiten hören, bevor man urteilt. Mein Wissensstand ist, daß bisher weder MAN noch Schell die Gelegenheit der Nachbesserung gegeben wurde. Der Autor wollte Schell sein Fahrzeug nur zur Nachbesserung übergeben, wenn diese eine Bankbürgschaft über 230.000 Euro beibrächten?! Ob dem wirklich so war, weiß ich natürlich nicht.
Auch "rantanplan" hat ja geraten, das Fahrzeug erst nach einer Beweissicherung mit einem Sachverständigen an den Hersteller zu übergeben. Ich halte diesen Hinweis für überzogen und völlig unnötig, denn erst muß dem Hersteller/Lieferanten doch wohl die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden und falls dies nicht oder nur vermeintlich fehlerhaft geschieht, macht ein Beweissicherungsverfahren doch Sinn. Ich käme aber nie auf den Gedanken, jetzt in diverse Rechtsforen einen Text zu posten, mit etwa folgendem Text: Rechtanwalt "r." kennt offensichtlich die deutsche Rechtssprechung nicht! Er treibt Mandanten wissentlich zu Handlungen, die unnützt sind und sinnlose Kosten verursachen. Man stelle sich das nur mal vor, was mir dann blühte...:-) Sicherheitshalber gleich der Nachtrag: Nein "rantanplan", ich behaupte es nicht und will auch nicht den Eindruck erwecken! Es sollte nur beispielhaft dafür sein, wie der "Testbericht" auf mich wirkt.Um es nochmals zu sagen und darauf hat "rantanplan" schon häufig hingewiesen: Wenn eine Sache mit einem Mangel behaftet ist, sollte man als Käufer darauf bestehen, ein einwandfreies Teil zu erhalten und sich nicht mit fadenscheinigen Ausflüchten abspeisen lassen. Dies führt dann hoffentlich dazu, daß durch verbesserte Qualität weniger fehlerbehaftete Produkte in den Handel kommen!
Pauschalverurteilungen über eine ganze Branche lehne ich allerdings ab. Auch der "Testbericht" hat für mich einen faden Beigeschmack ...
Daß es durchaus zu unterschiedlichen Rechtsauffassungen kommt, erlebt "rantanplan" ja täglich in seinem Beruf und nicht immer wird ein Gericht seiner Rechtsauffassung folgen.
Gruß
ManfredKopie der Antwort von "rantanplan":
... oh ja, leider ;-))
Deinen Beitrag finde ich gut, weil Du sehr abwägst und Dich offenbar gut informiert hast.
Meine Empfehlung, zunächst die Mängel durch einen Gutachter festahlten zu lassen, basiert auf persönlicher (schlechter) Erfahrung und ändert natürlich überhaupt nichts an der Tatsache, dass dem Verkäufer Gelegenheit zur Nacherfüllung gegeben werden muß; nach deutschem Recht.
Übrigens: Ob dieser Fall nach deutschem oder schweizer Recht zu entscheiden ist, wissen wir gar nicht. Dies läßt sich m.E. dem bisherigen Streitstoff nicht entnehmen.
Gruß rantanplan
Hallo Christel,
ich sehe bei einem MAN überhaupt keine Probleme. Die Hinterachse ist als Wohnmobil (auch mit Smart!) nicht zu überladen und für die Vorderachse bringt's höchstens eine größere Entlastung, da mehr Masse noch weiter nach hinter verlagert wird.
Hier nochmals ein Abschweif: In dem Testbericht wird ja unterstellt, daß Fahrzeug sei überhaupt nicht "bestimmungsmäßig" einsetzbar, weil die Vorderachse immer überladen sei. Diese Behauptung ist definitiv falsch! Richtig aber ist, daß man es durch Falschbeladung sehr schnell schaffen kann, die Vorderachse zu überladen.
Hier ein Vergleichsbeispiel von mir erdacht:
PKW zul GG 1800kg
Leer(ohne Fahrer) 1300kg
Zuladung demnach 500kg
Kofferraumvolumen 500lWürdest du jetzt 500kg in den Kofferraum packen, mit insgesamt 5 Personen zusteigen und dann den Fahrzeughersteller dafür veranwortlich machen wollen, daß erstens deine Hinterachse überladen ist, zweitens du nun auch keine 4 Personen neben dir mitnehmen kannst, weil das Fahrzeug dann überladen wäre und drittens du somit den PKW nicht bestimmungsmäßig einsetzen kannst????
Glaubst du, eine Klage hätte vor Gericht Bestand??
Gruß
ManfredZitatOriginal von dieter2
Der Bericht ist weg.
Warscheinlich eine gerichtliche Verfühgung.
Viel Geld,viel MachtGruss Dieter
./quote]
Hallo Dieter,
deine Anmerkung verstehe ich nicht. Wir leben in einem Rechtsstaat. Die Judikative ist unabhängig und trifft ihre Entscheidungen unabhängig. Wenn der Bericht jetzt zurückgezogen wird (werden muß?!), dann wird dies nicht grundlos geschehen. So könnte es beispielsweise sein, daß im "Bericht" nachweislich falsche Behauptungen aufgestellt werden und die dadurch diffamierte Firma wirtschaftliche Schäden befürchten muß. Sich dagegen zu wehren, wäre doch wohl ihr gutes Recht oder?
Also nochmals: Keine Unterstellungen, wenn man nicht weiß, was wirklich geschehen ist.
Gruß
ManfredEin unglaubliches Ende!!
Zitat:
Original von Nikolaus
um diesen thread ist es erstaunlich ruhig geworden, seit hier wohl anwälte tätig sind - gibt es eigentlich neuere infos von phoenix?Hallo Nikolaus,
es gibt Neuigkeiten, aber die sind einfach unglaublich!! Nachfolgend mein Text, den ich bei "Camperfreunde.com" bereits gepostet habe.
Beginn Text:
Und nun zum "Fall" Lorenz Rawyler:
Ich war gestern bei der Firma Schell und habe persönlich mit Johannes Schell und anderen Mitarbeitern gesprochen. Und was man mir dann zeigte, hat mir die Sprache verschlagen! Es war das Fax eines Schreibens von Lorenz Rawyler an seinen(!!) Anwalt, welches am Morgen eingegangen war, in dem er ihn bittet, die Rechnung für die Bearbeitung des Falles zu erstellen, da die Angelegenheit für ihn erledigt sei!!! Weitere Textinhalte: Er werde das Fahrzeug behalten und es auf eigene(!!) Rechnung in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen lassen. Wenn MAN ihm dabei hilft, sei es schön, wenn nicht, sei es ihm auch egal!
Man stelle sich das mal vor: Erst schreibt er einen akribisch abgefaßten Mängelbericht, bei dem jeder Unbedarfte gedacht hätte, dies sei ein klarer Fall von Wandlung, da man gar nicht sämtliche Fehler abstellen kann und dann sagt Lorenz: April, April - ihr braucht garnix zu reparieren, ich behalte das Auto so wie es ist. Und klagen will ich auch nicht!
Das Auto hat einen Kaufpreis von über 200.000 Euro und soll mit Mängeln so überhäuft sein, daß er es bei der Zulassungsstelle abgemeldet hat. Und jetzt will er weder Wandlung und noch Garantieansprüche geltend machen. Die Geschichte stinkt doch zum Himmel!!!Ich möchte Lorenz dringend bitten, sich doch zumindest dahingehend zu äußern, ob er den Brief wirklich geschrieben hat. Sonst kommen hier noch einige auf die Idee, die Sache sei "getürkt". Ich kann von mir behaupten, dieses Fax tatsächlich sehen und gelesen zu haben.
Dieser Brief ist so unglaublich, daß mir die Firma Schell zugesagt hat, ihm jeden zu zeigen, der ihn sehen möchte. Außerdem ist jeder Leser herzlich eingeladen, sich die Fertigungsstätte in Aschbach anzuschauen. Dort kann man dann u.a. sehen, wie die angelieferten Basisfahrzeuge aussehen und wie ein PhoeniX entsteht.
Ich habe nochmals eindringlich nachgefragt, ob denn das Fahrzeug jemals zur Besichtigung/Reparatur in Aschbach war. Dies wurde ausdrücklich verneint und man sagte mir, daß man selbstverständlich noch immer bereit sei, eventuelle Mängel abzustellen, aber bisher hat Herr Rawyler noch keinen Gebrauch davon gemacht. Man bietet ihm aber weiterhin an, berechtigte Mängel im Rahmen der Garantieabwicklung abzustellen.
Auf meine Frage, warum man nicht selbst hier hat öffentlich Stellung bezogen, sagte man mir, daß dies wohl keinen Sinn mache. Man wolle die Angelegentheit nicht weiter anheizen, da es immer Menschen geben werde, die Stimmung gegen ihr Unternehmen machen wollen. Für konstruktive Kritik sei man aber jederzeit offen und bereit, Veränderungen und Verbesserungen an den gebauten Reisemobilen vorzunehmen, so man denn Kenntnis von außen darüber erhielte. Ansonsten beschränken sich die Innovationen natürlich nur auf das, was firmenintern als verbesserungswürdig erkannt wurde.
Ende Text
Das Schreiben liegt mir jetzt auch als Kopie vor!
Unglaublich - aber wahr!!
Gruß
Manfred
Hallo Andreas,das ist wieder so eine haltlose Unterstellung!
Und wer sich für über 200.000 Euro ein Wohnmobil kauft, braucht sicherlich keine Rechtschutzversicherung, um seine berechtigten(?!) Ansprüche geltend zu machen.
Gruß
Manfred__________________
Hallo Christel,der Klient , wie du ihn nennst, hat den Brief nicht nur an seinen Anwalt geschickt, sondern auch an MAN und diverse Anwälte.
Warum darf die Firma Schell mich auf Nachfrage nicht informieren?
Für Verwirrung sorgt doch einzig und ganz allein der "Testverfasser". Mit Logik ist das Verhalten dieses Mannes für mich jedenfalls nicht zu erklären.
Gruß
Manfred
Hallo Andreas,das interessiert mich! Was für ein Fahrzeug und worum geht es?
Danke vorab für die Infos.
Hallo Dieter,leider falsch. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Familie Schell und angestellt bin ich dort nicht.Ich bin nur ein zufriedener Kunde und ärgere mich über Pauschalverurteilungen.
Fahr doch einfach mal ins Werk und schau dir alles an. Dann können wir weiter diskutieren
Gruß
Manfred
Hallo Andreas,habe ich natürlich sofort nach deinem Hinweis genutzt. Den Treffer den ich gefunden habe, handelt allerdings von einem Bürstner. Das hat irgendwie nix mit PhoeniX zu tun oder irre ich da?
Gruß
Manfred
cu AndreasHi Andreas,
was kostet denn eine Klage, wenn man sie gewinnt?
Gruß
Manfred
Danke Lorenz!
Werte Forumsteilnehmer,in den vergangenen Wochen wurde ich von diversen Leuten in einer Art und Weise attackiert, daß man meinen könnte, dies wäre für mich eine Kindergartengeschichte.
Im Kindergarten wird vor allem gespielt.
In den letzten Wochen habe ich psychisch sehr gelitten. Ich will nicht mehr weiter leiden.
Das Spiel ist aus!
Die von einigen Diskussionsteilnehmern betriebene Arroganz hat auch diesmal gesiegt.
Ich werde meine restliche Energie dazu einsetzen, dich, lieber Lorenz, in deinem selbstlosen Kampf gegen das raffgierige Wohnmobilherstellerestablishment zu unterstützen. Mein besonderer Dank gilt deinen aufklärenden Worten. Besonders deine klare Aussage, daß du das Fahrzeug vorgeführt hättest, zeigt doch, welch offensichtlichem Lügengespinst ich aufgesessen bin! Erst jetzt ist mir bewußt geworden, daß du selbstverständlich hier die volle Wahrheit geschrieben hast und nichts vergessen hast. Wurde ich doch bisher von den betroffenen Firmen in dem Glauben bestärkt, du hättest eine Nachbesserung nicht zugelassen. Dabei hätte ich als Mitglied bei Mensa in Deutschland e.V. (siehe http://www.mensa.de ) wissen müssen, daß du logischerweise diese damit strafst, daß du ihnen die Kosten für die Garantieabwicklung ersparst. Sollen sie das gesparte Geld lieber in dubiose Werbemaßnahmen stecken und damit ihren eigenen Untergang vorbereiten. Die Kommandozentrale der Nr.1 unter den Wohnmobilhersteller (aus der Werbung von Schell) wird schon sehen, was sie davon hat. Dein Plan ist so genial, daß selbst ich länger brauchte, ihn vollständig zu verstehen.
Niemand, außer mir, hat deinen Test angeprangert. Für dieses Fehlverhalten entschuldige ich mich ausdrücklich bei dir! Bei genauerer Betrachtungsweise hätte ich doch erkennen müssen, daß deine 21000 Testkilometer unter Lebensgefahr nur dazu dienten, auf eine ausreichend fundierte Datenbasis zurückgreifen zu können und wirklich alle Fehler auf ihre Dauerhaftigkeit zu überprüfen. Ich werde deine Verhaltensweise künftig zum Anlaß nehmen, Angebote und Aussagen von Firmen noch kritischer zu beäugen.
Wenn Schell angeblich Tests mit diversen Dingen macht, die von dir lobenswerterweise als fehlerhaft aufgespürt wurden, und diese dann kostenfrei umrüsten will, dann frage ich mich jetzt umso mehr: Warum tun die das? Was haben die zu verbergen? Vielleicht werde auch ich deinem Beispiel folgen und das lieber selbst in die Hand nehmen. Dann sind wir schon zu zweit und der Geldberg dieser Firmen für Hochmutaufgaben wächst weiter. So wird der anschließende Fall umso tiefer!
Ein Problem habe ich allerdings noch mit der „Spende“ für die von dir beauftragte Anwaltskanzlei. Obgleich sie deinen Kampf für sicherere Wohnmobile nicht oder nur unzureichend zu einem glorreichen Durchbruch verhelfen konnte, fallen ja nicht unerhebliche Honorarzahlungen an.
Hier ist mir der logische Zusammenhang noch nicht ganz klar, aber den kannst du mir vielleicht mal bei einem persönlichen Treffen erkären. Schließlich ist die Sache erledigt und weitere Details sind für die von dir als Sprachrohr für die Veröffentlichung des Testberichts genutzten Foren nicht mehr von Bedeutung. Auch hier bin ich völlig deiner Meinung! Zwar bist du mir schon einen Schritt voraus, aber ich werde versuchen, deine großartige Gedankenwelt ebenfalls irgendwann erleben zu dürfen.
Nochmals Danke, lieber Lorenz, für die aufklärenden Worte.
Gruß
Manfred
Hallo Emil,wo steht das denn bzw. wer behauptet das
Zum Glück habe ich zwei Bücher von Daniel Goleman (Emotionale Intelligenz und Der Erfolgsquotient) gelesen und weiß, was du sagen willst
Aber du liegst falsch. Zum Glück für mich
Gruß
Manfred
Hallo Emil,gut, daß es Menschen wie dich gibt (ehrlich!) Versuchst du doch jetzt, eventuelle Versäumnisse oder Ungereimtheiten zu ergründen und deshalb ist es auch immer wieder ein Erlebnis, mit dir diskutieren zu können! Wenn wir auch nicht immer gleicher Meinung sind, so war es doch sehr wertvoll, deine Meinungen im Internet aufnehmen zu können. Alleine deine Empfehlung zum MultiPlus hat meinem PhoeniX gutgetan
Meine interpersonale Intelligenz hat nicht versagt. Meine Kognition war auch auf Lorenz ausgerichtet, aber genau wie der kinästhetische Bereich, in dem physische Brillianz sich nonverbal manifestiert, geht auch der Bereich der Emotionen über die Sphäre von Sprache und Kognition hinaus.
Und so bin ich trotz bester Vorsätze gescheitert
Gruß
Manfred
Genau!!Gruß
Manfred
Gruß
ManfredEs ist an Dir, jetzt genauso ehrlich wie Lorenz Farbe zu bekennen-Hackebaer oder was oder wer auch immer
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Bei allem was du tust: Bedenke das Ende!