1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

• welche spachtelmasse für den fußboden ?

• urologe
    • 10. März 2007 um 18:10

hallo Uli,
    ich nehme bei mir PCI hochflexible Estrichausgleichmasse um die teilweise einige mm hochstehenden Fußbodenheizungsrohre zu einer ebenen Fläche auszugleichen.
    Diese Epoxymasse ist außerordentlich stabil und hält (angeblich) ohne Matteneinlage auch federnde Dielenfußbodenuntergründe bei nur wenige mm Schichtdicke aus.
    Der 25kg Sack kostet aber auch 40 Euro und reicht bei 3mm Schichtdicke für 8qm.
    Ich lege zur Sicherheit noch einmal eine 2mm GFK-Schicht drüber und dann PVC oder Linoleum - nach Werksangaben wäre der Boden aber auch so begeh- und belastbar auf Dauer wenn nur eine Zementfarbe drüber gestrichen wird.
    Ich werde das morgen bei mir machen und weiter berichten.
    LG
    Ralf

• LKW - Fahrgestell - Entscheidungshilfe

• urologe
    • 5. März 2007 um 20:19

hallo Gargano,
    eine ernsthafte Alternative wäre im Augenblick unter ebay No.
    150095825494 zu diskutieren.
    Ich habe das Fahrzeug vor 1 oder 2 Jahren gesehen und war begeistert von dem Ausbau und dem Fahrgestellzustand.
    Wenn ich nicht schon einen Kat zu diesem Zeitpunkt gehabt hätte , wäre dieses Fahrzeug für mich die Alternative zum Selbstbau gewesen !
    Wenn Du Deine Kabinenbauaktivitäten in den Umbau des Aufbaus nach Deinen Vorstellungen steckst , bist Du wesentlich schneller bei Deinem Traum-mobil und zahlst insgesamt deutlich weniger als für das neue MAN oder Atego-Fahrgestell alleine. Für die Differenz für Koffer, Zusatztanks,etc. kannst Du sicher dreimal um die Welt fahren und hast immer noch etwas über trotz des (deutlich!) höheren Spritverbrauchs beim KAT.

• urologe
    • 5. März 2007 um 17:06

Ein 10to-Fahrgestell auf Halde kaufen macht überhaupt keinen Sinn , weil der definitiv nur im Wert sinkt und vor sich hinrostet -
    Die Firmen, die zunächst unbedingt noch alte Fahrgestelle auf Halde gekauft haben sind nun pleite (Unicat) oder haben sich umorientiert auf andere Marken (Actionmobil). Insofern werden wir mit unserer (richtigen) Vorstellung möglichst wenig Elektronik bald alleine auf diesem Planeten sein und das ist dann später kein Verkaufsargument mehr.
    Ich würde heute eher ein gebrauchten BW-Lkw mit Pritsche kaufen und den bis zur Fertigstellung als Einkaufswagen nutzen. Mit dem gesparten Geld (neu vs gebraucht) kannst Du gut und gerne den kompletten Koffer bezahlen.
    Da solltest Du Dich mit Joe bei den Maggies einmal kurzschließen. Ob nun Mercedes oder MAN ist glaube ich egal - Du mußt vielmehr entscheiden ob 4x4 und kurzes oder mittellanges oder doppeltes Fahrerhaus .

Ps bei den Maggies läuft gerade ein Fahrgestellthread - den solltest Du aber keineswegs in Deine Überlegungen einbeziehen... :shock::shock:
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/community/topic.php?id=2292#p19761

• urologe
    • 4. März 2007 um 21:48

Zu meinem Verständnis -
    Actros war doch bisher nur die schwere Reihe - geht der jetzt bis auf 10 to herunter ? oder war als Alternative der 10 to Atego gemeint.

• Küchenblock: Höhe der Arbeitsplatte

• urologe
    • 14. Februar 2007 um 16:41

als noch weiter Außenstehender würde ich mir die 70cm doch noch einmal überlegen - gegenüber der "Universalhöhe 85cm gehen Dir 14cm Stauraum verloren, den Du nur bedingt an den Oberschränken zusätzlich einplanen kannst, sonst schaust Du mit Deiner Körpergröße nur auf Schränke , aber nicht mehr aus dem Fenster raus.
    Bedenke auch , daß bei 71cm Plattenhöhe, der Spülbeckenboden dann in 56cm Tiefe ist - das ist dann für einen 185cm großen Menschen wirklich Zwergentiefe und gibt einen krummen Buckel, wenn man zur Hausarbeit abkommandiert wird... :x

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• urologe
    • 13. Februar 2007 um 20:08
    Zitat von 2vgsrainer

ein absolutes Muß für den Kabinenausbau ist :wink: Ist ja offensichtlich eine lohnende Anschaffung, vorallem wenn man Haus-und Wohnmobilbesitzer ist :wink:

und vor allem wenn man seine Kabine f a s t fertig hat und feststellt mit dem Multimaster wäre man schon längst ganz fertig .....oder so. :lol:

(während andere mit dem Multimaster immer noch nicht fertig sind) :roll:

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• urologe
    • 12. Februar 2007 um 17:27

hey Krabbe,
    der Multimaster ist das absolute Muß für den Kabinenbauer !
    Ich hab jede Menge Billig-Elektrowerkzeug und bin auch ganz zufrieden mit den Sachen - aber der Fein ist das edelste !
    Ich habe mir den Komplettkoffer gekauft - brauche aber in ersterLinie die verschiedenen Sägen und den flexiblen Spatel - der ist für die Styrodur Modellierung unglaublich.

• Montage von Tür- und Klappenscharnieren

• urologe
    • 11. Februar 2007 um 12:23
    Zitat von hero

dann aber eher an den
    Stirnseiten von Tür und Wandausschnitt festschrauben (mit entspr.
    Einlage in den Platten, damit die Schrauben halten), nicht von außen
    drauf.
    Hero

da muß es auf jeden Fall hin , sonst wäre es nicht einbruchsicher ! Aber bei 20mm Schenkelbreite und ca 1700mm Höhe hast Du soviel Klebefläche, daß Du eigentlich auf die Schrauben und damit auf eine Holzeinlage verzichten kannst , vorausgesetzt das GFK ist auf 4mm verstärkt.
    Wenn Du die Türe nur an 2 oder drei kleinen Scharnieren befestigen willst, kommst Du um eine Kantholz- oder Metall-Verstärkungseinlage nicht umhin !

• Zerhacker-WC

• urologe
    • 10. Februar 2007 um 17:08

Beau hat da wirklich ein Edelteil bekommen , zu dem man nur neidlos gratulieren kann -
    der Normalbürger muß wohl eher die schwere Entscheidung treffen : Vacuum oder Zerhacker.
    Das reine PlumpsClo ist bei mir gestorben , da ich durch viele kleine Planänderungen auf einmal mit meinem WC direkt über dem Hinterrad gelandet bin und keinen Tank direkt darunter bauen kann -
    Dometic hat mit eher zu einem Zerhacker als Vacuum geraten , obwohl es etwas gegen die eigenen Interessen lief - das sollte einem zu denken geben.
    Ich habe auf zwei Messen erlebt, daß der Vacuumgenerator permanent lief, weil gerade ausnahmsweise in der Leitung ein Leck aufgetreten war bzw die Techniker das etwas schludrig installiert hatten - aber wie sieht das bei uns nach langer Materialermürbender Fahrt aus ??
    Mein Favorit ist momentan Watergenie (google bzw ebay) mit 500Watt-Motor -allerdings mit 220Volt Betrieb.
    Ob gut oder schlecht ?? keine Ahnung - ich werde zu gegebener Zeit berichten.
    LG

• Optimale Dinettengröße

• urologe
    • 10. Februar 2007 um 16:55

hallo Wilm,
    das ist das schöne am Selbstausbau - man wird sowas von flexibel :!:

nach einem kurzen Umbauversuch , habe ich feststellen müssen , bei einer Dinette von 190 x 130 geht keine Rundsitzgruppe - dazu würde Thomas wieder zurecht Zwergensitzgruppe sagen ! ich bin wieder beim alten Maß und versenke gerade wieder einige Leitungen im Sandwich-Schaum , die ich gerne in der Lehne verlegt hätte.
    Eine Rundsitzgruppe verlangt wenigstens eine wirklich lange Sitzbank und zwei kürzere Schenkel.

• urologe
    • 10. Februar 2007 um 16:40
    Zitat von hero

Auch die Verstärkung der Platten an den Ausschnitträndern durch
    auf die Schnittkanten aufgesetzte Winkel- oder U-Profile aus GFK oder was
    auch immer würde nur max. ca. 4mm mehr Materialstärke für die Schrauben bringen.

Also zusätzliche 4mm Materialstärke , sei es Alu oder auch GFK bringen enorm viel an Stabilität !! In großserien würde man daran schon ohne Skrupel Ersatzräder aufhängen.. :roll:

Wenn Du die Türe mit V2A- Klavierbändern mit je 20mm-Schenkel in 4mm GFK verschraubst und zusätzlich mit Sika verklebst, wird diese Verbindung für alle Zeiten halten - sauberes Arbeiten und Vorarbeit beim Kleben vorausgesetzt - Anschleifen, Primern und 252 verwenden oder nur anschleifen und MS-Polymer verwenden.
    Ansonsten verwenden die Profis sehr wohl eingelegte Profile , um Türen und Fenster richtig zu verankern - da liegst Du für Dich garnicht so schlecht mit dem Schaum ausfräsen und Multiplex einlegen - zumindest wenn Du nur Schrauben und nicht kleben willst.
    Bedenke bei Klavierbändern, daß Du nicht mehr nachstellen kannst, falls sich Teile der Kabine setzen oder verrziehen...
    LG
    Ralf

• urologe
    • 10. Februar 2007 um 16:37
    Zitat von hero

Auch die Verstärkung der Platten an den Ausschnitträndern durch
    auf die Schnittkanten aufgesetzte Winkel- oder U-Profile aus GFK oder was
    auch immer würde nur max. ca. 4mm mehr Materialstärke für die Schrauben bringen.

Also zusätzliche 4mm Materialstärke , sei es Alu oder auch GFK bringen enorm viel an Stabilität !! In großserien würde man daran schon ohne Skrupel Ersatzräder aufhängen.. :roll:

Wenn Du die Türe mit V2A- Klavierbändern mit je 20mm-Schenkel in 4mm GFK verschraubst und zusätzlich mit Sika verklebst, wird diese Verbindung für alle Zeiten halten - sauberes Arbeiten und Vorarbeit beim Kleben vorausgesetzt - Anschleifen, Primern und 252 verwenden oder nur anschleifen und MS-Polymer verwenden.
    Ansonsten verwenden die Profis sehr wohl eingelegte Profile , um Türen und Fenster richtig zu verankern - da liegst Du für Dich garnicht so schlecht mit dem Schaum ausfräsen und Multiplex einlegen - zumindest wenn Du nur Schrauben und nicht kleben willst.
    Bedenke bei Klavierbändern, daß Du nicht mehr nachstellen kannst, falls sich Teile der Kabine setzen oder verrziehen...
    LG
    Ralf

• Optimale Dinettengröße

• urologe
    • 4. Februar 2007 um 18:08

hallo Wilm,
    Du stellst hier eine ganz wichtige Frage - und die wenigen Antworten haben mich dazu veranlasst , schon wieder mitten im Bau umzuplanen !

aber unabhängig von meinem Bau -- ich würde auf j e d e n Fall die Möglichkeit eines Notbettes erhalten - auch wenn es nur 180cm kurz ist !
    Meistens sind die Frauen etwas kürzer als 180cm und da bietet sich zumindest bei Krankheit unterwegs die Möglichkeit , einen Teil auszulagern.. oder Du nimmst ausnahmsweise jemand mit, der vielleicht doch mal eine Nacht im Mobil schläft - verbau Dir diese Möglichkeit nicht von vorneherein.

Ich habe bei mir 190 x 130 bisher als reine 4er Dinette gegenüber gebaut-
    die Antwort von VWBusman hat mich sofort überzeugt, an der Außenwand zumindest noch einen 45cm tiefen Sitz einzubauen und damit eine Rundsitzgruppe draus zu machen. Es sieht besser aus, man kann jede Menge Leitungen und Probleme an der Außenwand unterbringen bzw kaschieren und steigert den Gemütlichkeitsfaktor!
    Heißt aber , Du mußt Abschied nehmen von der stabilen Tischhalterung an der Außenwand und mußt doch diesen eher wippeligen Mittelfuß installieren - ich denke, ich gehe trotzdem auf diese Lösung - danke VWBusman....

• multiplex bezugsadressen gesucht

• urologe
    • 25. Januar 2007 um 15:55

hallop Hendrik,
    günstiger als mit Deinem dritten Mann kommst Du nirgendwo zurecht -
    Du mußt aber mit einem Schreiner klären, welche Ölung etc. UV-stabilisiert - Birke dunkelt extrem im Licht nach und sieht dann teilweise streifig und unschön aus.
    LG
    Ralf

• Wohnkabine mit Hubdach

• urologe
    • 21. Januar 2007 um 21:13

Wolfgang,
    jetzt wirst Du aber schon sehr wankelmütig !
    also wenn Schuhkarton-Lösung , dann richtig !
    und nicht den festen Deckel sparen und nur das Seidenpapier als Dach bzw Seitenteile !

• sandwichplatten ex unicat

• urologe
    • 20. Januar 2007 um 13:29

Unicat ist leider seit September letzten Jahres insolvent und wird jetzt unter einem Treuhänder abgewickelt.
    Die Sandwichplatten , die dort noch rumfliegen, sind mit 50 Euro gut bezahlt - abgesehen von dem eher an einen Friedhof erinnernden Modergeruch, den man mit kaum einem Mittel wieder wegbekommt .
    Aber vielleicht hat ja irgend jemand noch eine Partie früher abtransportiert und will sie jetzt verkaufen...
    Nur zum Verständnis :
    Unicat hat bis vor 3 Jahren in Hambrücken produziert und ist dann in einen neuen Betrieb umgezogen , der jetzt treuhänderisch weiterläuft und vielleicht von irgend jemand übernommen wird.
    @ Christianus,
    anrufen brauchst Du dort nicht - Du bekommst von der Telecom die kostenlose Durchsage, das die Nummer momentan nicht so richtig erreich bar ist.

• sandwichplatten ex unicat

• urologe
    • 19. Januar 2007 um 22:20

ich war in vorgestern in Hambrücken - es ist nur noch absoluter Endschrott dort - eine Fahrt lohnt meines Erachtens nicht , wenn man mehr als 10 km entfernt wohnt... :roll:

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• urologe
    • 14. Januar 2007 um 15:29

hallo Wolfgang,
    hallo Parapanther,
    ich weiß noch nicht wie - aber ich bin auf alle Fälle bei dem Ereignis irgendwie dabei. Entweder mit KAT-Fahrgestell oder mit Leerkabine -
    auf alle Fälle bin ich ab Samstag dabei (Freitag habe ich leider noch einen unaufschiebbaren Kongresstermin in Hannover ) entweder komme ich noch in der Nacht oder tagsüber - das hängt dann ein wenig vom Ausbauzustand bis Mai ab.
    Bitte 1 fleißig speisende Person für´s excellente Fondue einplanen...
    ich freu mich schon auf interessante Neuigkeiten :idea:
    - ich brauch kein Programm , das nur Arbeit macht - miteinander reden , das isses ....

• Wohnkabine mit Hubdach

• urologe
    • 11. Januar 2007 um 22:27
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Um das dach zentral anheben zu können, werden wohl zwei Sperrholzleisten in das Dach (2,2*1,9m) eingelegt werden (sorry, Ralf, an Carbon traue ich mich nicht heran). Leerkabinen-Wolfgang

statt Sperrholz würde ich stehende 21 mm Multiplexleisten nehmen - dann hast Du keine Feuchtigkeitsprobleme zu befürchten- müssen aber sauber geschliffen sein, daß die Phenolschicht entfernt ist und das freiliegende Holz sauber mit dem Schaum kraftschlüssig verklebt .
    Laß Dich nicht von uns entmutigen !! Wenn ich so jung wie Du wäre, könnte mich niemand von dem Hubdach abbringen- Du bist noch jung genug um ins Bett hoch zu klettern und fällst nicht ob des viele Woin herunter.... Ich kann da wirklich nur Thomas beipflichten - wir bauen im Geiste mit Dir.
    Aber mach keine halben Sachen - von wegen ein bissl am Dach rütteln, damit es hoch oder runter geht - das muß mindestens so gut wie bei actionmobil gleiten oder Du bist über kurz oder lang unglücklich!
    und ich würde auch keine halben Sachen in der Größe machen - eh ich doppelte Zeit investiere , um ein Modell in der halben Größe zu realisieren, würde ich lieber die doppelte Zeit am aktuellen Bau verwenden.
    LG
    Ralf

• Wohnkabine mit Hubdach

• urologe
    • 6. Januar 2007 um 14:51
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Hallo Wolfgang, Aber was ich Dir auf diesem langen Umweg zu verstehen geben will, hat Christianus in einem Satz zusammengefaßt, ich brauch nur 2 Worte: LASS ES...... :twisted::idea::lol:

@ Wolfgang -
    aua - das hat mir bei meinen Planungen auch immer weh getan , wenn einer die Wahrheit, die ich nicht hören wollte, geschrieben hat....
    aber action-mobil und unicat ( G h s s :cry: ) haben viel Lehrgeld bezahlt , bis es funktioniert hat und sind eher wieder auf dem Rückmarsch von dieser Entwicklung.
    LG
    Ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 447 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jann Philip 1980
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™