1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• urologe
    • 25. Mai 2007 um 13:15
    Zitat von mangiari

Ich dachte immer Plätze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sind die sichersten, aber das Argument mit herumfliegenden Gegenständen ist natürlich ein berechtigtes.

Sind sie doch wohl auch !?
    Wir sollten vielleicht die herumfliegenden Gegenstände bei einem wirklich schweren Unfall nicht mit den Problemen der "sicheren" Beifahrerplätze bei einem Auffahrunfall vergleichen - da lasse ich mir gerne eine Leichtbautüre ins Gesicht schleudern wenn ich bei dem Frontalauffahrunfall nicht den Stahl-T-Träger ins Gesicht bekomme.
    Das Risiko der umherfliegenden Gegenstände nimmt doch jeder bei den windigen Overheadverschlüssen im Flugzeug in Kauf - bei jeder schweren Turbulenz fliegen die kiloschweren Notebooks, Koffer etc. aus den zweifelhaft gesicherten overhead-compartments.
    Ich halte den Sitzplatz mit dem Rücken zur Fahrtrichtung - evtl. mit Beckengurt gesichert- auch wenn er nicht TÜV-vorgeschrieben ist - für die sicherste Position im Wohnmobil.

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• urologe
    • 23. Mai 2007 um 15:59
    Zitat von Balu

Bis zum 20.10.2007 sind bei Neuzulassungen von Individualausbauten auf Sitzplätzen quer zur Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung gar keine Gurte nötig, danach nur noch zugelassene Sitzsysteme.

@ Balu ,

herzlichen Dank für diese Information aus berufenem Mund !

dann eilt es ja in der Tat , denn am 19.10. brauchst Du auch nicht mehr auf die große Freiheit beim TÜV zu hoffen...

• 2-flammiger Kocher mit Abstand für Pfanne/Wok

• urologe
    • 15. Mai 2007 um 19:11

@ Cookie

Zitat von Cookie

ein Wokbrenner fängt eigentlich erst ab 5kW an.
    Im Asia-Restaurant wird sicher nicht unter 10kW gewokt. Aber wenn ich schon mal den tollen Schritt zu Gas mache, würde ich gerne gleich ne geile Kochstelle haben. :)

ich hab das Wesentliche mal zusammengefaßt und das so verstanden , daß Du nächstes Jahr bei Leerkabinen-Wolfgang die Parapanters ablösen willst und für alle asiatisch kochst - odrrr soooo. :D

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• urologe
    • 13. Mai 2007 um 20:09

Ich hab Dir den Ausschnitt von Felix mal beigefügt -
    er ist m.E. einer der wenigen Viel- poster, der wirklich weiß wovon er schreibt .
    "Zitat:
    Eine 16.00 Decke ohne Felge (~130Kg) aufs Dach gelegt, genügt, um die Holme eines LKW-Fahrhauses zu zerreißen, fährt man damit länger auf Pisten. Ich muss immer lächeln, wenn ich 200.000€ - Mobile sehe, die einen so schönen Dachträger mit 2. Reserveradträger haben. Wenn der Fahrer das Auto auf Strecken einsetzt, wo man so ein Auto braucht, benötigt er ein Reservefahrhaus eher, als das 2. Reserverad.

Auch die tollen FW-Koffer mit dem Rad auf dem Koffer mögen in Deutschland bei wenigen Kilometern ganz nett funktionieren. 2000km Schlaglöcher, und man kann sich um ein neues Dach für den Koffer kümmern...

Schaut euch mal einen originalen Reserveradhalter am Rahmen an: Das ist eine gewaltige Menge Stahl, und die bauen das nicht so massiv, weil man als Ingenieur einen Bonus dafür bekommt, möglichst viel Material zu verbauen. Will man das Rad weiter weg vom Rahmen verstauen, z.B. hinter den Koffer stehend, muss die Verbindung zum Rahmen entsprechend dem Hebel noch massiver, als der Originalhalter.

MlG,
    Felix

Geändert am 2007-05-09 9:53:29 von felix
    " Zitat Ende

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• urologe
    • 13. Mai 2007 um 19:02

hallo Mike13,

ein sehr schönes Projekt und gut durchdachter Grundriß ! - erinnert mich etwas an Langer+Bock, der mich primär inspiriert hatte. Durch die Sitzgruppe vor dem Bett gibt das ein phantastisch großzügiges Raumgefühl. Toilettenlösung gut gelöst !
    2 Anmerkungen :
    1.
    Ich würde Thomas ebenfalls beipflichten - überleg Dir unbedingt zweimal, ob Du das kurze Nahverkehrsfahrerhaus haben möchtest !
    Du hast keine Sitzverstellung , keine Lehnenverstellung - zumindest nicht etwas, was den Namen auf Langstrecke verdient ! Du hast keine gescheiten Stauräume , wie einen kleinen Kühlschrank oder Atlanten , alles ist eigentlich auf einpaar Ladepapiere beschränkt...
    2.
    Wo willst Du hin , daß Du 2 Reserveräder à 200kg mit Dir herumfährst ? Die machen doch nur Sinn, wenn es auf die Buckelpisten in Afrika, Südamerika oder Asien geht - dann halten Deine A-Säulen aber nur von MAN-Werkstatt bis zur nächsten - auch die verstärkten Fahrerhausaufhängungen machen da nicht lange mit - geh mal in die Suchfunktion im allrad-lkw-gemeinschaft-forum - da hat felix ein paar ganz vernünftige Ideen zum Reserveradaufhängungsproblem hinterlassen.
    Ansonsten versuche, ein Automatikgetriebe mit einzuplanen - m.E. die beste Wüstenausrüstung schlechthin , ganz zu schweigen von der Annehmlichkeit im Stadtverkehr.

• 2-flammiger Kocher mit Abstand für Pfanne/Wok

• urologe
    • 13. Mai 2007 um 08:55

hallo cookie,
    eno hat einen Einflammigen im Programm - kostet aber auch 150 Euro -

ich würde ja, wenn Du soviel Wert auf Design legst ,wofür ich vollstes Verständnis habe, das von Dir vorgestellte Edelteil fest einbauen - für den WOK und alle "Eintöpfe" und daneben eine Gasanschlußdose in der Arbeitsplatte vorsehen , wo ein kleiner fliegender Kocher wie Christianus ihn gezeigt hat, temporär angeschlossen wird, wenn Du eine zweite Flamme brauchst.
    So mache ich das bei mir mit den Induktionsfeldern - eins fest eingebaut für alles und ein zweites abklappbar - so hast Du viel mehr Platz auf der Arbeitsplatte während 90% des Tages.
    Die andere Alternative -Selbstbau- war doch eher nicht ernst gemeint - wenn Du wirklich Wert auf Edeldesign legst :wink:

• Risse in GFK reparieren

• urologe
    • 12. Mai 2007 um 10:44
    Zitat von sids

Epoxy -Kleber scheint ja das Mittel der Wahl zu sein, oder? Greift Epoxy den Hartschaum an? (Kunstharz tut es!).
    Stefan

hallo Sids,
    wenn Du so viele undichte Stellen im Koffer hast, würde ich Dir dringend empfehlen, eine kleine Reise zu Ormocar zu machen - die dichten Dir die Kabine in zwei -drei Stunden komplett mit Garantie ab -
    wenn Du ohne jegliche Kenntnisse anfängst,schaffst Du Dir wahrscheinlich nur noch größere Probleme plus Gesundheitsprobleme.
    Epoxyharz greift zB den Schaumstoff nicht an - Polyesterharz sehr wohl ,
    die Härter speziell Epoxy - sind extrem allergisierend - und hier gilt keinesfalls daß man die Topfzeit mit der Menge der Härterzugabe einstellen kann - es gibt ein genaues auf zehntel Gramm genaues Mischverhältnis, das einzuhalten ist , sonst wird Dein Harz unter Umständen nie hart sondern bleibt klebrig - und, und,und.
    Das kann man alles in den Handbüchern nachlesen und leicht erlernen -
    aber ob es das für die paar Rep-Stellen wert ist ?
    und ohne machst Du mehr Fehler als Dir lieb ist :roll:

sagt Einer der aus vielen Fehlern gelernt hat.....

• einbaustrahler oder aufbaustrahler

• urologe
    • 8. Mai 2007 um 20:57

@all,
    hat jemand von Euch eine gute Adresse für 24Volt Halogenlampen ?

Ich hatte nicht gedacht, daß das überhaupt ein Problem sein könnte - aber bisher haben alle Großhandlungen gepaßt - außer Autozubehör - aber es geht um die einfachen GU4 oder GU5,3 Stecksockellampen mit oder ohne Spiegelreflektor in 20 0der 35 Watt - evtl auch noch 50 Watt.

• Warmwasser mit Diesel?

• urologe
    • 27. April 2007 um 08:56

oder in der Aprilausgabe Reisemobil International auf 2 Seiten -
    ich habe gerade vergeblich versucht das copyright vom Verlag zu bekommen , um den Artikel hier einzustellen - aber um die Zeit schlafen die Verantwortlichen noch... :roll:

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• urologe
    • 26. April 2007 um 21:43

hallo Wolfgang,
    Du verstehst es perfekt , den Nicht-Teilnehmern die Zähne lang zu machen :mrgreen:
    tolle Weinauswahl und dann noch mediterranes Klima und ,und und.
    Viel Spaß

• webasto standheizung

• urologe
    • 25. April 2007 um 18:44

Hallo rhjhsh,

falls der Suzuki ein Diesel ist und die Standheizung als Zubehör bestellt wurde bzw über Suzuki nachträglich eingebaut wurde, solltest Du erst einmal in der Werkstatt nachfragen , ob das nicht nur eine "Rumpf"-Standheizung ohne alles ist.
    Die modernen Dieselmotoren produzieren so wenig Abwärme , daß in der Regel die Fahrzeuge per se mit einem regelbaren Nachheizregister ausgerüstet werden und dieses nutzt dann auch die Standheizung.
    Wenn Du die ausbaust hast Du unter Umständen keinerlei Regelung oder der Suzuki heizt evtl garnicht mehr.... ansonsten scheint mir die Leistung eher am unteren Ende , falls Du Dein Womo wintertüchtig haben willst.

• urologe
    • 24. April 2007 um 19:04

hallo Wolfgang,
    ja leider - weißt Du einmal wollte ich auch richtig von vorne bis hinten mit Weinprobe und Weinprobieren und Weinaussuchen und was Ihr sonst noch in der Zeit gemacht habt , wenn ich schon wieder weg mußte oder zu spät kam und dieses mal war ich voll auf Freitag bis Montag eingestellt -
    und nur 6 Stunden mit dem PKW hoch und nach einer Stippvisite wieder 6 Stunden zurück ist mir zuviel Zeitverlust...
    bis zum nächsten mal - stellt ein paar Bilder ein.
    LG
    Ralf

• urologe
    • 24. April 2007 um 07:47

hi Krabbe,
    leider brauche ich dafür auch erst die TÜV-Abnahme.
    ich bin ein klein wenig unfroh über das unglückliche timing - aber mir hat 1 Woche Sonnenschein in meinem Urlaub gefehlt - zwecks der Klebung der Außenprofile.
    Jetzt ist erst mal kurze Pause angesagt, da ich bis Ende Juni 2 große Kongresse ausrichten muß und Womobauen danach wieder absolute Priorität hat.
    Danke für Eure Ermunterung - ich geb Euch dafür auch ein ganz, ganz leckeres Käsefondue aus. :!:
    LG
    Ralf

• urologe
    • 21. April 2007 um 12:48

hallo Wolfgang,
    die Hoffnung stirbt zuletzt ...
    aber jetzt sehe ich selbst bei größtem Optimismus keine reelle Chance mehr, zu kommen. :cry::cry::cry:

mit neuem Aufbau und altem 07er-Kennzeichen und halbschariger Beleuchtung ,fehlenden Kotflügeln, da das die noch zu schweißenden Staukästen werden ,und, und und... trau ich mich nicht :roll:
    und

für die TÜV-Abnahme ist noch so himmelviel zu machen , daß ich das definitiv nicht fertigbringe, den Termingerecht dort vorzuführen und manche Dinge wären vielleicht doch besser schön sauber überlackiert damit nicht so viele Fragen kommen. :oops:

• (Suche) Biete jetzt Seitz Glasschiebefenster

• urologe
    • 20. April 2007 um 07:29

@ Questman,
    hast recht - war wohl mehr ein rückwärts überfliegen meinerseits...

• urologe
    • 19. April 2007 um 18:49

@ Marc,
    ich habe jetzt gerade erst den thread rückwärts gelesen - wenn UweN noch 2 Stück hat und sie Dir schicken kann , bist Du sicher bei ihm gut bedient. von ihm habe ich auch die Umbauanleitung.

• urologe
    • 19. April 2007 um 18:42

wenn Du sonst nichts passendes findest, habe ich auch noch ein 75 x 60 cm außen dunkelgrau innen crème-weiß- vornehmlich in Fahrtrichtung re einzubauen bzw nach Seitzangaben umzubauen auf li.
    ich weiß nicht wo Du wohnst - aber die Fenster sind sehr schwer und sollten m.E. nur abgeholt aber nicht verschickt werden.

• Eingangstür

• urologe
    • 15. April 2007 um 20:12
    Zitat von paulikxp

Die Tragfähigkeit eines Scharniers beträgt 125kg...
    Den Türrahmen haben wir aus 20x30x2mm-Rechteckrohr erstellt. Björn

hallo paulikxp,
    ich dachte schon , ich sei der einzige "Extremtürbauingende" :lol:

zu den 20x40x3mm Profilen kommt bei mir ja noch die Teak-Vollholztreppe an Gewicht dazu - da muß dann wohl so eine Viehtransporterklappenfeder dran , um die Türe in 1,65m Höhe handeln zu können.
    Ich bemühe mich halt, nur Bw-Teile zu verwenden , die sind so dick, daß selbst ich sie gut schweißen kann :oops:

Bilder

• Türscharniere klein copy.jpg
      • 11,23 kB
      • 400 × 279
    • Klappenverschlußbau Februar klein 012.jpg
      • 249,21 kB
      • 2.272 × 1.704
    • Klappenverschlußbau Februarklein 018.jpg
      • 235,57 kB
      • 2.272 × 1.704
  • Toilettenspülung mit Grauwasser

• urologe
    • 14. April 2007 um 10:01
    Zitat von hero

Eine Frage habe ich doch noch - auch wenn die Antwort wohl nur bei Reisen in tropische Gebiete wichtig ist:
    Werden durch UV-Licht auch Viren zerstört? Sie sind beispielsweise Erreger von Hepatitis, Polio, Ebola usw. und werden angeblich zu ca. 10% durch Wasser übertragen.

Definitiv ja - wenn die Einschaltzeiten beachtet werden.

• Toilettenspülung mit Grauwasser

• urologe
    • 13. April 2007 um 13:08

Uv-Strahler gibt es bei Reich (teuer !) oder jetzt auch von Osram bei Lilie (12Volt 8Watt Leistungsaufnahme -2Watt UV-C-Strahlerleistung) gibt es als "günstige Version zum Einhängen für ca 120,- Euro , oder als pfiffige Lösung : steckerfertig in Reinigungsdeckel integriert , sodaß man die Lampe bei mehreren Tanks reihum verwenden kann - muß natürlich überall 12V Leitung verlegt sein - kostet gleich 40 Euro mehr - kann man aber leicht selbst in einen Deckel integrieren und dann diesen wechseln.
    Bei 10 Stück wirds deutlich billiger.
    Die UV-Bestrahlung funktioniert nur bei klarem , sauberem Wasser !! eine Vorfilterung muß bei Nichtleitungswasser sein !
    UV-C tötet alle Mikroorganismen bei adäquater Bestrahlungsintensität ab-
    der Strahler muß im Tank frei hängen - Schwallbleche oder verwinkelte Tanks bewirken nur eine Desinfektion im bestrahlten Bereich,im Schatten wächst es weiter.
    Die Bestrahlungszeit bei einem "Wattstrahler liegt bei 100l bei ca. 30 min.,
    50l entsprechend 15min und 200 l 30min -jeweils Minimumzeit.
    UV-Bestrahtes Wasser ist gesundheitsunbedenklich und wirkt nicht in irgendeiner Weise nach -hat also auch keine konservierende Wirkung.
    Wenn Du reihum einmal die Woche jeden Tank bestrahlt hast, kann auch in Afrika bei 40Grad nichts passieren , vorausgesetzt Du arbeitest sauber und nimmst nicht den versifften hochkontaminierten Toilettenschlauch des Vorgängers zum Frischwasser füllen.
    Je häufiger die Tanks gefüllt werden , umso geringer ist die Gefahr der Kontamination ! am problematischsten ist die Entleerung des Tanks nach einer Wochenendfahrt und Wiederfüllung nach 6 Wochen im Hochsommer,weil hier in den geringen Pfützen und warmer Temperatur Pumpen und Schläuche kontaminiert werden und eigentlich nur durch eine Desinfektion mit chlorhaltigen Reinigern wieder steril werden. Eine gefüllte Anlage ist weniger anfällig insbesondere wenn bei der nächsten Fahrt die Hälfte abgelassen würde und neu aufgefüllt wird.
    sorry,war länger als geplant.

Ps ich habe vergessen - natürlich kannst Du auch einen Durchflußstrahler wie bei Aquarien benutzen - aber nur unmittelbar vor der Wasserentnahmestelle, dh nur der entnommene Wasseranteil wird sterilisiert - das macht m.E. aber keinen Sinn.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 621 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™