1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

• Kochstelle ohne Gas

• urologe
    • 10. Februar 2008 um 15:18
    Zitat von Cookie

Endlich können wir einigermaßen woken. Wir haben 2x 3,5kW - damit kann man einigermaßen was anfangen Jan

heißt das, Du hast Dir jetzt doch was Richtiges gegönnt :?: - es gab ja da vor Zeiten einmal einen thread.... :!: wenn ja Glückwunsch.

NB Webasto Dieselkocher kann der gepflegte Koch getrost vergessen - das ist ein E i n -Plattenkocher mit einem ungeregelten 2. Warmhalteplatz :!::!::!:
    Der reicht gerademal für das Erwärmen eines Fertiggerichtes , wenn Du soviel Zeit hast , bis das schicke Feld mal warm ist die sogenannte 2. Platte wird von der Abwärme der geregelten 1. Platte mitgespeist - das verlangt schon eine besondere Expertise bei der Hausfrau , damit auf 2 Platten zu kochen :roll: Ich würde das Kochfeld mal in die gleiche Kategorie stellen , in der vermutlich 90% der heutigen 40 Tausend Euro teuren Küchen in Deutschland einzuordnen sind , nämlich très chic aber mangels Kochkunst nur zum Schönstehen gedacht....

• Schweissgerät

• urologe
    • 10. Februar 2008 um 15:01

hallo Martin 0302,

zu dem speziellen Gerät kann ich nichts sagen , aber bei der Firma hab ich meinen Inverter und 2 Automatikhelme gekauft und bin top zufrieden -auch mit dem Service nach dem Kauf.

• Wer fehlt

• urologe
    • 6. Februar 2008 um 16:17

Parapanter :!::!::!::!::!::D

allererste Sahne ! wie der Bus, wie das Fondue - halt wie Ihr selbst :D

• Seitz, Bonocar, ... genau Pläne

• urologe
    • 3. Februar 2008 um 20:18

Seitz wurde von dometic übernommen.

• Fussbodenheizung im Womo

• urologe
    • 3. Februar 2008 um 19:54
    Zitat von Picco

PS: Alufolie über den Rohren verteilt die Temperatur besser...

zu spät - ist schon Fußbodenausgleichmasse drüber .. :oops:

• Motorkiste beziehen

• urologe
    • 3. Februar 2008 um 19:00

[quote='Martin O302'] ohne dass man hinterher Nähte oder Falze hat?

hallo Martin,
    warum willst Du mit allen Mitteln Nähte und Falze vermeiden ?
    Wenn das gut gemacht ist und vor allem edle Materialien verwendet werden, sieht das
    m.E. gerade bei sovielen vorgegebenen Kanten besonders gut aus .
    (Material und Verarbeitung entscheiden darüber, daß es nichts mit
    Cowboy-look zu tun hat.
    Nur als Beispiel habe ich die Cockpitlaibungen extra in der Form machen lassen...

Bilder

• Fensterlaibung in Leder copy.jpg
      • 234,57 kB
      • 636 × 472
  • Nasszelle/Dusche bauen, aber aus was?

• urologe
    • 3. Februar 2008 um 14:48

ja ok,
    das hatte ich überlesen.
    G4 ist von der Vernetzung mit rauhen Oberflächen ideal - ich habe es auch nach grobem Anschleifen als Rostschutz auf die versenkten Stahlprofile benutzt - aaaber im kleingedruckten steht ,nicht in geschlossenen Räumen verwenden !
    Ich würde es deshalb nur dort anwenden, wo andere Materialien oder unproblematische Lacke das G4 wieder komplett abdecken und dann auch nur in kleinen Mengen.
    Im Sicherheitsdatenblatt hab ich keine Probleme gesehen , aber der Herstellerhinweis kommt sicher aus guten Gründen...

• urologe
    • 3. Februar 2008 um 14:33

@ Wolfgang,
    macht das Sinn ? die Phenolharzoberfläche der Betoplanplatten ist absolut wasserfest ! wenn Du die Oberfläche nochmals mit PU-Lack versiegeln willst , müsstest Du die Oberfläche anschleifen und nimmst den optimalen Schutz für eine Lackfläche , die evtl wieder abplatzt.
    Ich würde nur die Schnittkanten der Multiplexplatten 2x mit G4 (auch von VossChemie) bearbeiten aber die glatte Oberfläche genau so lassen wie sie Original ist.
    LG
    Ralf

• urologe
    • 3. Februar 2008 um 14:30

@ Wolfgang,
    macht das Sinn ? die Phenolharzoberfläche der Betoplanplatten ist absolut wasserfest ! wenn Du die Oberfläche nochmals mit PU-Lack versiegeln willst , müsstest Du die Oberfläche anschleifen und nimmst den optimalen Schutz für eine Lackfläche , die evtl wieder abplatzt.
    Ich würde nur die Schnittkanten der Multiplexplatten 2x mit G4 (auch von VossChemie) bearbeiten aber die glatte Oberfläche genau so lassen wie sie Original ist.
    LG
    Ralf

• Fussbodenheizung im Womo

• urologe
    • 3. Februar 2008 um 14:20

hi Picco,
    hi all,
    eine tolle Tabelle und Unterstützung im Forum
    ganz herzlichen Dank !!!!

Bei mir wäre laut Berechnung 2,8 Kw-Wärmebedarf und die Webasto dann mit 5 Kw richtig dimensioniert ?

schafft die Webastopumpe einen 80m Heizungsstrang oder ist es doch sinnvoller mehrere Kreise über eine Verteilung anzusteuern ?

weißt Du zufällig , wieviel Kw man aus 1m Fußbodenheizungsrohr bekommt.
    Ich meine laufende Meter, da ich nur die 80m berechnen kann - auf Quadratmeterbasis gibt das erschreckend wenig.... :roll:
    Danke Dir nochmals für die Hilfe

LG vom Urologen

• Unterstützung durch Möbeltischlerei

• urologe
    • 2. Februar 2008 um 18:34

hallo kroening,

Du könntest mit nordlicht Kontakt aufnehmen.
    Der hatte hier nur 2 Kommentare geschrieben und ist daher vielleicht nicht mehr via PN erreichbar
    - ich könnte Dir dann bei Bedarf eine email via PN schicken.
    Wenn Du seine beiden Kommentare liest , kannst Du schon einigermaßen entscheiden, ob das passen könnte.

Wir hatten uns in München auf der Messe zwecks einer Zusammenarbeit getroffen - er hat gute Ideen und baut sauber. :!:
    Wir sind nur wegen der doch störenden Entfernung nicht zurechtgekommen - er wohnt nähe Kiel. :(

mfG

• Alkoven oder nicht Alkoven

• urologe
    • 26. Januar 2008 um 11:23

das reicht leider nicht -
    im dreistelligen Bereich liegen schon die ganz banalen Batterieauszüge = 390 Euro
    der slideout fürs Wohnzimmer liegt im Tausenderbereich - weiß den Preis nicht mehr...
    Falls jemand definitiv Interesse hat kann ich sowohl Preis als auch Rabatt besorgen - aber mir war´s seinerzeit zu teuer und zu problematisch mit der Abdichtung.

• urologe
    • 26. Januar 2008 um 09:43

:oops::oops::oops:
    der link : http://www.caralu.nl/product_info.p…products_id/493

• urologe
    • 26. Januar 2008 um 09:42
    Zitat von abo

so auszugelemente gibt es fix fertig von der stange
    hat schon mal wer (hier?) gepostet

hier und ich :lol:

• Worüber hört ihr Musik im Aufbau?

• urologe
    • 24. Januar 2008 um 17:50
    Zitat von mangiari

. Falls es nicht geht, kann man mit einem flexiblen klaren Kunstoff-Vollschlauch nachhelfen und einen optischen Weg freimachen.

:idea: heißt das im Klartext - man kann ohne direkte optische Verbindung die Fernbedienung an den Schlauch halten und dann funktioniert das auf 3-4 m um die Ecke ???

• Traum wird Wirklich: 4x4Womo mit Ultraleichtkarosserie

• urologe
    • 20. Januar 2008 um 17:47

@ all,
    ein unheimlich interessanter threat .
    Und allrad-christ gibt die Würze , dass er sich nicht provoziert fühlt sondern absolut sachlich antwortet :!:
    Wäre natürlich eine dolle Idee , wenn ein Bremach zum Käsefondue gesichtet würde und wir alle hören und sehen was sich alles verändert hat.
    Nicht als Beginn einer großen Bodenheimer Verkaufsmesse verstanden , sondern falls man auch einmal einen deutschen Riesling vorOrt probieren möchte , wäre Bodenheim ein guter Platz.... :D

• Was kostet eine Leerkabine?

• urologe
    • 15. Januar 2008 um 19:44
    Zitat von PeterK

LOL, auch der ist mir ein bissel eng im Fahrerhaus ... wenigstens der 4x4 und 6x6. Von denen bin ich die Dakar-Begleitfahrzeuge mal ein Wochenende gefahren :D

Ich weiß ja selbst, dass wir die Quadratur des Kreises versuchen, aber was solls - im Moment sieht es so aus, als dass es klappen würde ;)

Beschreibung: Leider gehört mir nur der Rote ;)

welchen Roten meinst Du ? :lol::lol:

Bilder

• KAT-Farbentausch.jpg
      • 80,79 kB
      • 400 × 285
  • Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• urologe
    • 15. Januar 2008 um 12:34

Markus.
    nicht nur Beschriftung - in jedem Anhänger steckt noch eine Blaue zum Ausprobieren :lol::lol::lol:

• Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände

• urologe
    • 12. Januar 2008 um 19:35

@ Wolfgang,
    ist zwar zeitlich unpassend - aber für Dich vieleicht doch interessant
    Firma Ketterer Getriebe
    ich kann den link nicht einbringen , da ich nur den 5MB Katalog als PDF gespeichert habe - falls Interessant - PN

• Was kostet eine Leerkabine?

• urologe
    • 12. Januar 2008 um 17:28

hallo PeterK,
    Deine Verschiebelösung ist aber ganz pfiffig gelöst - :!:
    ich glaube über diese Doppelraumnutzungen müßten wir uns viel mehr Gedanken machen.
    Im Tupperware-Bereich ist da m.E. Frankia ganz innovativ.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 347 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™