1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

• gfk-Rippenkonstruktion...gute Idee?

• urologe
    • 14. April 2008 um 17:57
    Zitat von Allradlaster

ich werde den Kran mit keinem Wort beim TÜV erwähnen. Die Befestigungsplatte ist genauso wie der Kran abnehmbar und das werden Befestigungspunkte für irgendwelche Dachboxen...
    Udo

hallo Udo,

auch auf die Gefahr hin , mich zu wiederholen - Du solltest definitiv die Laminierung mit dem später abnehmenden TÜV-Chef besprechen und Dir das okay für die jeweiligen Materialien holen.
    Insofern lass Dir von Fibrolux gleich die notwendigen Zulassungen für den Fahrzeugbau aushändigen , daß Du was Gescheites in der Hand hast..
    Viel Glück und viel Spaß beim Bau :D

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• urologe
    • 12. April 2008 um 20:32

jetzt wo Wolfgang im Urlaub ist , kann ich das Namensschild wieder hochbringen , ohne , daß er sich verpflichtet fühlt , das übernehmen zu müssen.
    Ich komme erst am Freitag im Laufe des Tages wegen Sonntagfahrverbot
    insofern macht es wenig Sinn , daß ich für alle die Schilder ausdrucke und zu spät mitbringe.
    Ich schlage vor : wer mag, druckt sein individualisiertes Schild in der Größe um 70x80 mm selbst aus und bekommt seine Umhüllung am Freitag oder er tut nichts und druckt sich selbiges für´s nächste Jahr aus-
    ich bringe auf alle Fälle die Schilder mal mit -
    unabhängig fände ich aber ganz gut, wenn in den Fahrzeugen ein Schild mit Nick- und richtigem Namen stünden - weil so eine kleine Gemeinde sind wir nicht mehr und wir werden alle älter (zumindest im Gedächtnis....)
    :lol:

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• urologe
    • 12. April 2008 um 19:23

es geht weiter...

die Treppe ist zumindest im Rohbau fertig - extrem stabil ( :roll: und schwer :roll: )

22cm Stufentiefe und 24cm Höhe - geht sich gut und funktioniert.
    provisorisch hab ich jetzt in 2 (!) Stunden die Spanplattenstufen zugeschnitten und von unten angespaxt - ( in meiner früheren Heimat - Westerwald - gab´s ein Sprichwort : das Provisorium hält am längsten ....

also ich habe fest vor , die Spanplatten durch Teak zu ersetzen

ich habe extra auf das Huhn gewartet - zwecks Kommentar "Hühnerleiter".

Bilder

• Treppe mit provisorischen Stufen klein copy.jpg
      • 174,8 kB
      • 1.194 × 1.598
    • Airstair neu ohne Stufen copy.jpg
      • 198,45 kB
      • 1.200 × 900
  • Sandwichplatten selbstbau für innen Wände

• urologe
    • 12. April 2008 um 18:38

hallo AlexW,
    es kommt schon auch darauf an,wieviel Stabilität Du bei den Innenwänden brauchst oder besser möchtest - Deine Kabine ist ja stabil per se - es geht also nur um die Haptik und ich denke es ist schon schöner , wenn man an eine "stabile" Wand anstößt, als an etwas wo man Angst hat, etwas beim Anklopfen kaputt zu machen.
    Das von Dir geplante Sandwich ist die solidere (aber auch schwerere) Lösung. Du kannst aber immer an jeder beliebigen Stelle mit Spreizdübeln oä etwas an der Wand fixieren.
    Aus Gewichts- und Ersparnisgründen würde ich einen 1-K- PUR-Kleber nehmen und nicht Körapur. (Zur Erläuterung : bei 2-K-Kleber mußt Du vorher genau berechnen wieviel Kleber Du anrühren mußt und mit dem Zahnspachtel aufgetragen wird das viel zu massiv) wenn Du eine Presse hast würde ich dünn honigkonsistenten PUR-Kleber mäanderförmig auftragen und pressen - die Rillen im Styrodur nicht vergessen ! Innen kannst Du auch das billige Styropor als Zwischenschicht nehmen.

Wenn Du ein bißchen vorplanst , würde ich Leerrohre für Elektrik mit einlaminieren - selbst , wenn Du jetzt meinst, daß Du sie nicht brauchst...

• Sandwichplatten selbstbau für innen Wände

• urologe
    • 12. April 2008 um 18:34

hallo AlexW,
    es kommt schon auch darauf an,wieviel Stabilität Du bei den Innenwänden brauchst oder besser möchtest - Deine Kabine ist ja stabil per se - es geht also nur um die Haptik und ich denke es ist schon schöner , wenn man an eine "stabile" Wand anstößt, als an etwas wo man Angst hat, etwas beim Anklopfen kaputt zu machen.
    Das von Dir geplante Sandwich ist die solidere (aber auch schwerere) Lösung. Du kannst aber immer an jeder beliebigen Stelle mit Spreizdübeln oä etwas an der Wand fixieren.
    Aus Gewichts- und Ersparnisgründen würde ich einen 1-K- PUR-Kleber nehmen und nicht Körapur. (Zur Erläuterung : bei 2-K-Kleber mußt Du vorher genau berechnen wieviel Kleber Du anrühren mußt und mit dem Zahnspachtel aufgetragen wird das viel zu massiv) wenn Du eine Presse hast würde ich dünn honigkonsistenten PUR-Kleber mäanderförmig auftragen und pressen - die Rillen im Styrodur nicht vergessen ! Innen kannst Du auch das billige Styropor als Zwischenschicht nehmen.

Wenn Du ein bißchen vorplanst , würde ich Leerrohre für Elektrik mit einlaminieren - selbst , wenn Du jetzt meinst, daß Du sie nicht brauchst...

• urologe
    • 8. April 2008 um 19:41

hallo Leerkabinenfreunde,
    Danke nochmal für Euer Mitgefühl - ich bin schon wieder halb oben auf. :wink:
    Es war nicht der Schaden, sondern einfach der Einbruch in die neue "unbefleckte" Kabine - das ist so wie der erste Kratzer in einem nagelneuen Auto - für eine Weile siehst Du nur den Kratzer und nicht mehr die 99,9% neues Auto....

aber berhard_h hat m.E. eine gute Idee mit dem threat-Gedanken : was würde ich besser anders gemacht haben ....
    dazu nur noch ein Bild - auch wieder zum "besser anders machen!"

In diesem Winter hatten wir hier relativ wenig Schnee und ausgerechnet an einem der wenigen Tage , wo richtig dick gesalzen wurde habe ich den KAT unmittelbar nach der Kabinenhochzeit zu dem Metallbauer gefahren -
    Erfolg : Eine Salzfahrt reicht , um die ungeschützten Alu-Riffelprofile aus einem makellosen leicht glänzenden Zustand in den Korrosionsstand wie unten im Bild zu sehen zu versetzen !

Die Stahlprofile der Heckklappen waren zum Glück bereits mit PUR-Lack gesichert - sonst würden sie genauso vergammelt, verrostet aussehen , wie ein paar ungeschützte Stahlteile.
    Das Wintersalz ist unglaublich aggressiv ! :twisted:

Bilder

• Alu-Riffelblech leicht gesalzen klein copy.jpg
      • 183,04 kB
      • 1.194 × 891
  • Kühlkoffer-Kriterien

• urologe
    • 6. April 2008 um 09:45

hey kroening,
    das ist doch mal was ganz Erfreuliches :!: Glückwunsch.

• urologe
    • 6. April 2008 um 09:41

Danke für Euer Mitgefühl -
    es geht wieder weiter - aber ich muß zugeben , das haut einen erstmal etwas um.
    Sobald ich mit der Fußbodenheizung Klarheit habe, geht es wieder weiter.
    Die äüßere GFK-Wand ist durch den dicken 2-k-Kleber so gut isoliert gewesen , daß offensichtlich nichts fehlt - zumindest äußerlich.
    Ich nehme evtl die anstoßende Zwischenwand heraus und ersetze den Sandwichständer von innen. Dann sollte nichts weiter fehlen. Innen ist Schruppen angesagt.
    Naja - ich denke , mit dem Metallbauer einige ich mich schon - es ist ihm schon etwas peinlich und er weiß nicht so recht , warum ich das (noch) so gelassen hinnehme.
    Ich bin nur froh, daß die mit Wasser und nicht mit Pulver gelöscht haben...

Ich melde mich wieder und Bodenheim ist ja noch ne Weile hin :)

• urologe
    • 5. April 2008 um 14:33

Der krönende Abschluß nach 3 Monaten Standzeit beim Metallbauer ist jetzt leider ein kapitaler Kabinenbrandschaden bei Schweißarbeiten.
    Ich stell´s eigentlich hier nur ein , um zu demonstrieren wie wichtig es ist, nur schwer entflammbare und selbst verlöschende Schäume für die Isolierung zu nutzen .
    Ich habe bei meinen Elektroden-Schweißarbeiten immer eine Asbesttafel zur Hand gehabt, um als Hitzeschild die benachbarten Schaumteile zu schützen und wenn etwas direkt im Schaumbett geschweißt werden mußte , nur gepunktet - das ging bei mir immer gut.

Ich war nicht bei dem Brand dabei - es waren Schweißarbeiten am Zwischenrahmen, als ein Unbeteiligter die schwere Rauchentwicklung in der Kabine bemerkte und dann die Löschaktion gestartet wurde.

Die Kabine war innen mit Ruß überzogen - jetzt erst erkenne ich den Weitblick unserer Regierung mit der Feinstaubregelung für ältere Fahrzeuge :roll:

An der Detailaufnahme sieht man wie sich der Brand in der Wand nach oben gefressen hat - ein Glück , daßß kein Loch in der Außenhaut ist-
    erstens wäre das nicht zu reparieren und zweitens wäre das wie ein Schornstein gewesen und vermutlich nicht zu löschen.
    Die Fußbodenheizung in der Wand hat´s natürlich auch erwischt... aber vielleicht hält die Wärme ja eine Weile vor :cry:

Da kann ich mich eigentlich nur mit Krabbe´s Signatur trösten :
    es gibt Dinge, die macht man besser selber..... :!:

Bilder

• Kabinenbrandschaden 2 copy.jpg
      • 184,58 kB
      • 1.188 × 1.592
    • Kabinenbrand 1 copy.jpg
      • 101,47 kB
      • 1.200 × 1.595
  • noch ein potentieller MAN TGM 13.240

• urologe
    • 4. April 2008 um 14:50
    Zitat von PeterK

[Dann bleibt nur der Neukauf des Basis-Fahrzeug, denn gebraucht sind Doka praktisch nicht erhältlich ...

da gibt es doch wunderschöne Allrad-Doppelkabinen von der Feuerwehr
    gebraucht
    Hier sogar mit Automatik ( in meinen Augen das non plus ultra im Sand)
    http://www.thoma-feuerwehrfahrzeuge.com/feuerwehrautos…details/HLF_16/

nach so einem hatte ich Monate gesucht.
    für den Grundriss unten.
    Doppelkabine = Wohnraum -möglichst Frontsitze auch drehbar und in den Raum integriert
    neue Kabine = Funktionsraum

und über die DoKa ein großer abgestützter Alkoven

@ Wolfgang,
    Du hast natürlich recht mit der Sitzgruppenproblematik - ich hatte vergessen , dass die kids während der Fahrt in der Sitzgruppe wären.

LG
    Ralf

Bilder

• Feuerwehrdoppelkabinengrundriss klein.jpg
      • 192,93 kB
      • 1.500 × 1.499
  • noch ein potentieller MAN TGM 13.240

• urologe
    • 4. April 2008 um 10:31

hallo Peter,
    Dein letzter Entwurf würde mir am besten gefallen -

überlege mal, ob es nicht sinnvoll ist, die Dinette um 90 Grad zu drehen und damit den toten Verkehrsraum vom Durchgang in den ( dann natürlich wegschwenkbaren ) Tisch zu verlegen.
    Man sitzt zugegebenermaßen längs schöner am Fenster , aber der Platzgewinn ist m.E. enorm , wenn Du die Sitzgruppe quer anordnest.
    Sieh mal den Actions oder Unis nach ; dort ist ein Grundriß mit einem geschwungenen wegschwenkbaren Tisch vor dem Durchgang. das macht schon Sinn, da diese Verkehrsfläche selten genutzt wird.
    LG
    Ralf

• urologe
    • 31. März 2008 um 18:29

dann wäre mein 5-Jahres-Euro-Plan aus dem Ruder gelaufen
    :( und die sind noch schwerer -
    aber natürlich wäre Diesel auch meine erste Wahl gewesen.

• urologe
    • 31. März 2008 um 17:09

Inzwischen ist der Generator in einer Box hinter dem li Hinterrad untergebracht. Zwischen die großzügigen U-Profile der Aufhängung suche ich noch einen passenden Tank, da der Generator leider mit Benzin läuft .
    Auch wenn die Anhängerkupplung hochgeklappt ist, ist das Aggregat im sicheren Böschungswinkelbereich. Den Auspuff werde ich noch verlegen,der hängt momentan wie original gedacht unten drunter.
    Die Luft Zu-und Abfuhr muß ich noch mit wasserdichten Schiebern versehen für den Fall einer tiefen Wasserdurchfahrt.
    Hier fehlt natürlich der Deckel , da bastel ich noch an der Kennzeichenbeleuchtung.

Ich hoffe auf gutes Klebewetter :shock:

Bilder

• Generator verkapselt hinter Hinterrad li klein.jpg
      • 171,81 kB
      • 1.200 × 897

• urologe
    • 31. März 2008 um 14:31

hey Joe,
    Super Idee mit dem kleinen Flohmarkt - wenn es auf breite Zustimmung und Interesse stößt.
    Ich hätte jede Menge , wie Fahrradgaragentüre, Klappen , etc alles neu und ungebraucht.
    Ich würde es aber auch nur mitbringen, wenn es als Bereicherung des Treffens und nicht als "Zumutung" empfunden wird.
    Außerdem muß ich auch noch fertig werden bis in 4 Wochen ...

• urologe
    • 30. März 2008 um 19:54
    Zitat von begleitwolf

Wir sind aus Ippinghausen. Also zwei mal übern Berg :)

also ich bin vielleicht schon zu lange weg von Rheinhessen - aber ist das nicht drei mal über den Berg ?
    1. Landkreisgrenze
    2. Bezirksgrenze (wenn es die noch gibt ?)
    3. Landesgrenze

edit : urologe schlafen viel -
    das war ja nicht auf Bodenheim gemünzt ...

• urologe
    • 30. März 2008 um 19:32
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... würde ich kein X-Trem als Sandwich-Kernmaterial verwenden: es ist elastisch und biegbar..

ganz zu schweigen vom Preis !
    für den qm Xtreme plus Kleber kriegst DU bei gutem Einkauf das komplette Sandwich in sicher besserer Qualität , als wir es selbst machen können !

• urologe
    • 30. März 2008 um 14:22

hallo Udo,

an der Krankonstruktion auf dem Bild oben würde ich mich aus 2 Gründen nicht orientieren :
    1. der Kran erhöht konstruktionsbedingt Deine Durchfahrthöhe unnötig.
    2. der Kran ist m.E. auf der falschen Seite montiert und
    ich würde die Last nicht in meine selbstgebaute GFK-Kabine einleiten sondern möglichst Rahmen oder Führerhauslagerung.
    Wenn es wirklich Kabine sein muß, dann am ehesten in ein sehr breites Alu-Eckprofil, das das Gewicht auf 2 Seitenwände verteilt. Wie Joe schon schrieb ist die Krafteinleitung in die waagrechte Dachfläche die problematichste Variante von allen Lösungen.
    Um nicht alle Bilder auf Wolfgangs Server doppelt abzulegen
    siehst Du meine Lösung hier :

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…a91ae339a#29410

• urologe
    • 30. März 2008 um 13:56

@ Wolfgang,
    um ihn endgültig von einem Einfamilienhaus zu unterscheiden , habe ich jetzt auf das Führerhaus (daß man das Wort noch schreiben darf :oops: )
    einen Kran gesetzt - für´s Reserverad und was man alles so auf die Kabine laden möchte.
    Der Kran ist hydraulisch plus V2A-Handkurbel aus dem Segelladen etwas aufgemotzt und für 450kg ausgelegt - der Kran steckt in einem Rundrohr mit 120mm Durchmesser - der Originalfuß ist hinten auf der Pritsche in der Staubox, falls es extra schwere Dinge zum Verladen gibt oder ein Mopped , wird der Kran einfach aus dem Drehrohr gehoben und nach hinten verpflanzt.
    Aus Stabilitätsgründen ist der Kran am massiven Führerhaus und nicht an der GFK-Kabine verankert.
    Unter Fahrbedingungen ist der Kran natürlich unter Kabinenhöhe abgesenkt, sodaß die Durchfahrthöhe nicht beeinträchtigt wird.
    Auch wenn´s li einfacher gewesenwäre, habe ich den Kran bewußt auf diese Seite gesetzt, um auf der Verkehrssicheren Seite arbeiten zu können - nicht jeder Reifenwechsel findet in der Wüste statt - es kann auch mal der Standstreifen auf der A8 sein....

Bilder

• Reserverad-Kran märz2008klein.jpg
      • 102,02 kB
      • 1.200 × 1.505

• urologe
    • 29. März 2008 um 19:01

hallo allradlaster,
    Du suchst vermutlich LamiCens :

http://www.wabensandwich.de/LamiCens/index.htm

bevor Du jedoch mit Laminieren anfängst, solltest Du in aller Ruhe das folgende Werk lesen und Dein Vorhaben mit dem später abnehmendem TÜVler besprechen , sonst kriegst Du nach himmelvieler Arbeit unlösbare Probleme.

http://www.download.r-g.de/tuev.pdf

Ich habe bei mir CFK ummantelte Sandwichstreben in das Dachsandwich einlaminiert - das geht sehr gut und gibt eine erhebliche Strukturverbesserung :

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…r=asc&&start=60

aber einen Kranstandfuß dort einlaminieren würde ich erst nach Rücksprache mit einem der diversen Expeditionsmobilbauern.

Du kannst m.E. keineswegs die Schichtdicke der äußeren GFKwand unter keinen Umständen dünner ausführen, sonst macht Dir jeder kleine Ast Probleme - hier geht es nicht nur um Tragkraft sondern auch Schlagbeständigkeit. Eher 3mm mit zusätzlicher Gewebeeinlage ist hier die Devise.

Wenn Du wirklich Xtreme kaufen willst, liegst Du vermutlich über dem Preis fertiger Sandwiche von Pecolit. Das solltest Du noch einmal durchkalkulieren.
    Trotzdem nicht entmutigen lassen - mir machts jeden Tag mehr Spaß mit dem Harz-Baatz :lol:

• Teilintegrierte Leerkabine (Van)

• urologe
    • 24. März 2008 um 17:07

die Klammer gehört nicht zum link -
    dann klappt´s auch ohne Nachbarin :lol:
    http://www.bocklet.eu

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 532 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Ischi
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™