1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sven_Sprinter319

Beiträge von Sven_Sprinter319

• Vorstellung Sprinter mit Wechselaufbau

• Sven_Sprinter319
    • 26. Dezember 2020 um 14:41

Danke für die Antworten und Ideen. Das mit dem Leergewicht wird schon so hinkommen. Ich saß im Auto (knapp über 100 kg) zweite Batterie im Motorraum ist auch schon verbaut. Der Stahl für die Staukästen Halterungen beidseitig und für den Leuchten Träger wiegt auch was. Leuchten Träger ist 70cm ausziehbar. Und Anhängerkupplung ist auch dran.

Die Idee mit der Dieselheizung im StauKasten ist gut. Da kann ich doch an den Tank anschließen. Muss "nur" die Luftschleuche in den Koffer bekommen. Strom mit Steckern war geplant.

• Sven_Sprinter319
    • 25. Dezember 2020 um 20:30

Das ist schon ein Sandwich. Was rechnest Du in den Ausbau rein wenn Du 450kg ansetzt? Der Sprinter hatte Original mit Ladebordwand (200kg) eine Zuladung von 750kg.

• Sven_Sprinter319
    • 25. Dezember 2020 um 19:53

Warum der so schwer ist weiß ich nicht. Das ist jetzt das Leergewicht mit Zwischenrahmen und den Staukästen, Diesel und Fahrer was eingetragen wird. Ein leerer Kastenwagen ist auch nicht leichter. Gewicht mit leerem Wohnkoffer kann ich erst ermitteln wenn das Auto wieder bei mir ist. Wenn es zu Schwer wird muss ich umdenken. Eventuell Koffer kürzen.

• Sven_Sprinter319
    • 25. Dezember 2020 um 18:51

Schnell ist relativ. Schneller als 160 geht mit so einem Koffer nicht. Das will ich auch nicht. Aber zwischen 100 und 140 ist schon ok. Anhängergeschwindigkeit hat mich immer gestört.

Der Ausbau soll schon alles notwendige Beinhalten. 3 Feste Schlafplätze (für s Kind Dachzelt) 3 Sitzplätze, Dusche mit TTT, Küche mit Gas, Dieselheizung, Wassertanks innen, Spühlmaschine. Große Garage für Fahrräder und aktuelle Hobbys. Was man halt so braucht.

• Sven_Sprinter319
    • 25. Dezember 2020 um 18:26

Ja unbedingt. Ich will schnell fahren. Leergewicht Auto mit dem neuen Rahmen 2200kg.

Koffer leer 350kg geschätzt.

Werkstattkofferlänge 3,60m, Wohnkoffer 4,30m. Beim Wohnkoffer wird es sportlich.

• Sven_Sprinter319
    • 25. Dezember 2020 um 18:09

Hallo,

Ich bin Sven und habe mir im Frühjahr einen Sprinter 319 Bj 2015 mit Kofferaufbau gekauft. Das Fahrzeug wird gerade umgebaut. Ich möchte gerne zwischen zwei verschiedenen Koffern wechseln. Der kleine, der auf dem Fahrzeug war, wird der Werkstatt Koffer (Elektrikerwerkzeug und Material). Der etwas längere Koffer (war auf einem Iveco verbaut) soll einen Wohnausbau bekommen. Das Auto und der Werkstattkoffer wurden von einer befreundeten Firma umgebaut. Es läuft gerade die DEKRA Abnahme.

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin dabei mich einzulesen. Beschäftigen tue ich mich mit dem Thema schon lange.

Bei Interesse mehr.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • popeye
  • NissanHusky
  • holger4x4
  • Rudi
  • mafer
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™